DSLR's in zukunft veraltet? ... 84

29.03.2011
... okay ein etwas irrefuehrender name, zugegeben.

Hab in einem forum gelesen, das diese spiegeltechnologie in zukunft wohl durch irgendeine MFT technologie abgeloest werden soll (was immer das ist). Ein user in diesem andren forum schrieb, man sollte sich angeblich, sofern geplant, keine dslr mehr kaufen sondern auf irgendeine neue form warten. was ist jetzt daran? wird einem jetzt abgeraten eine 5dmark3 zu vermeiden? Ich frage nur vorsichtig, weil ich das thema jetzt noch nirgends gelesen hatte und ich ueberrascht waere plioetzlich vor leeren regalen zu stehen, wenn keine dslr objektive und kameras mehr verkauft werden wuerden.

vll kann jmd mal etwas licht da reinbringen ;)
[gone] Dice-Photography
29.03.2011
Also, wenn das stimmt, was der Nachbar, meines Vaters, dessen Stiefonkels, Zimmernachbar gesagt hat....dann postet man zu wilden Behauptungen im Internet zumindestens mal einen Link...

...denn ich hab auch gehört, das 2012 die Welt untergeht...also warum überhaupt noch Equipment kaufen? ;)
29.03.2011
hier:
wie gesagt, aus einem forum ;) will kein aerger bekommen wegen fremdlinks, aber buedde :P

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8095155&postcount=41
29.03.2011
DSLRs wird es sicher in einigen jahren nicht mehr (oft) geben. die mechanik mit spiegel etc ist im vergelich sehr anfällig und für digitale fotografie höchst überflüssig ;-) aber ich denke, das wir noch ein paar jahre dauern, das wird sicher erst bei der 5Dmark5 relevant ;-)
29.03.2011
und dann kann ich alle meine objektive wegschmeissen?
29.03.2011
Stimmt. Vor allem Nikon wird bald seine Produktion einstellen. In ein paar Jahren gibts die Marke nicht mehr.

Wenn also noch jetzt jemand seine lichtstarken Objektive für billig loswerden will, ich würde mich ja ggfs. erbarmen - bin gerade auf dem sozialen Trip.
In ein paar Jahren bekommt Ihr garnichts mehr dafür, also seid zufrieden.
Hmmm... ich scheine in einem Paralleluniversum zu leben!

Meine 40D ist über 4 (vier!) Jahre alt und macht immer noch gute Bilder.

Und selbst wenn: Was nutzt mir heute eine Technik, die erst in 2 Jahren brauchbar sein und in weiteren 2 Jahren wieder 2 Jahre alt ist???
29.03.2011
Ich denke, da sollte man vielleicht auch unterscheiden, ob man vom professionellen Bereich oder von Amateur-Ausrüstung spricht!
29.03.2011
Es gibt schon einige gute Ansätze. Im Prinzip ist mir nur wichtig, wie groß der Chip ist und ob ich meine Objektive weiter verwenden kann. Als Kamera bevorzuge ich die preisgünstigsten Versionen für meine Objektive. Wenn Kamera kaputt nach der Garantiezeit, dann Müll...
29.03.2011
Als in einige Kameras der elektrische Viewfinder eingeführt wurde, wurde bereits der Untergang des Abendlandes der DSLRs bekanntgegeben.
Zum einen muss jede neue Technik erst einmal auf ein vergleichbaren Niveau gebracht werden, dann gibt es zumindest einen Zeitraum, in dem verschiedene Systeme nebeneinander existieren.
Damit der Niedergang eines alten Systems "schnell" kommt, müsste die neue Technik deutlichst besser als das alte sein oder deutlichst billiger. Beides halte ich für unwahrscheinlich.

Ach so, MFT = Micro FourThirds gibt es schon eine Weile. Es hat Vorteile aber auch Nachteile.
[gone] LittleJoe
29.03.2011
Original von calvato
DSLRs wird es sicher in einigen jahren nicht mehr (oft) geben. die mechanik mit spiegel etc ist im vergelich sehr anfällig

....also MIR ist noch keine slr kaputt gegangen....fuer wieviel ausloesungen legen canon und nikon nochmal ihre profi-modelle aus....?

Original von calvato
und für digitale fotografie höchst überflüssig ;-)

das definitiv nicht! sicher profitieren einige anwendungsbereiche von der spiegellos-technik (vermutlich ist hier von SLT die rede...), aber mal ehrlich: gibt es einen geileren sound als
den spiegel einer schweren dslr?

Original von calvato

aber ich denke, das wir noch ein paar jahre dauern, das wird sicher erst bei der 5Dmark5 relevant ;-)

das dachte ich auch, nachdem ich meine fette sony gekauft habe....und jetzt sind sie soweit dass sie keine DSLRs mehr bauen werden - uebrigens auch nicht im (semi-)profi bereich!

vielleicht ist man irgendwann in der lage sinnvoll klappspiegellose kameras zu bauen, aber zwei dinge sollten einem bei dem gedanken im magen liegen:
- die aktuell verfuegbaren lcd-sucher sind lahm, kontrastarm und schlicht und einfach unbrauchbar
- die SLT technik kostet (wie man bei allen tests die sony a-55 und a-580 - erstere mit slt, zweitere dslr mit ansonsten gleicher technik) massiv bildqualitaet.....
29.03.2011
Original von Enno Kiel
Meine 40D ist über 4 (vier!) Jahre alt und macht immer noch gute Bilder.

Es gibt Leute, die haben neuere Geräte, die bessere Bilder machen. Zumindest technisch betrachtet. Diese neueren Modelle rauschen beispielsweise auch viel weniger bei den selben ISO-Empfindlichkeiten.
Aber natürlich immer eine Frage des Standpunktes und der Anforderungen.

Wer immer alle Bilder bei strahlendem Sonnenschein macht und sie dann bei Schlecker und Co auf 10x15 ausbelichten lässt um sie in's Albun zu kleben oder um sie auf einem digitalen Bilderrahmen von Aldi abzuspielen der wird wohl noch über Jahre mit seiner "alten" Kamera zufrieden sein.

Wer best mögliche Qualität will oder braucht der wird kaum drum rum kommen auch entsprechend gutes Equipment zu haben und neuere Modelle sind in der Regel nun mal besser als die Vorgänger. Wenn ich mir ansehe, wie die alte 1Ds Mk II oder aber die D2x bereits bei 800 ISO rauscht und das dann mit einer D3s oder einer 5D Mk II vergleiche, da sind teilweise Welten dazwischen.
29.03.2011
mh okay. Also macht man keinen "fehler" (bezogen auf technik und verfuegbarkeit von ersatzteilen und objektiven), wenn man sich naechstes jahr eine kamera kaufen wuerde? (mit spiegelrechnik)
[gone] David Brad
29.03.2011
Original von Hadie
Stimmt. Vor allem Nikon wird bald seine Produktion einstellen. In ein paar Jahren gibts die Marke nicht mehr.

Wenn also noch jetzt jemand seine lichtstarken Objektive für billig loswerden will, ich würde mich ja ggfs. erbarmen - bin gerade auf dem sozialen Trip.
In ein paar Jahren bekommt Ihr garnichts mehr dafür, also seid zufrieden.

haha ... das war gut wolfgang!

1:0 für dich! ;)

lg, david
29.03.2011
...also mir sind seit 2004 mechaniken abgeraucht. ok, ich gehöre auch definitiv zu den viel-fotografierern. die kleinen DSLRs sind eben nur für 50-100.000 auslösungen gemacht, die großen für 200.000. MIR reicht das bei weitem nicht! ich hätte gern ne cam, die auch mal 7-8 jahre durchhält!
29.03.2011
Original von LittleJoe
aber mal ehrlich: gibt es einen geileren sound als den spiegel einer schweren dslr?

schon mal auf den Auslöser einer V-System Hasselblad gedrückt? ;-)))
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
29.03.2011
... MFT = micro four thirds.... ich glaub das dauert noch ne Weile bis das Thema hier wirklich ankommt.

...* lehnte sich zurück, seine GH1 polierend*
[gone] LittleJoe
29.03.2011
Original von calvato
...also mir sind seit 2004 mechaniken abgeraucht. ok, ich gehöre auch definitiv zu den viel-fotografierern. die kleinen DSLRs sind eben nur für 50-100.000 auslösungen gemacht, die großen für 200.000. MIR reicht das bei weitem nicht! ich hätte gern ne cam, die auch mal 7-8 jahre durchhält!

NUR? machst du stop-motion videos?????
[gone] LittleJoe
29.03.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von LittleJoe
aber mal ehrlich: gibt es einen geileren sound als den spiegel einer schweren dslr?

schon mal auf den Auslöser einer V-System Hasselblad gedrückt? ;-)))[/quote]
neeeee.....bin doch nur ein kleiner amateur..... ;-)

wobei der resonanzraum einer mittelformat-kamera natuerlich viel besser ist..... ;-)
29.03.2011
Original von calvato

Wer so viel fotografiert, der sollte auch den entsprechenden Umsatz haben um davon ab und an mal neue Kameras zu kaufen. Irgendwann muss sich so ein Teil mal amortisiert haben, und das sollte weit unterhalb der durchschnittlichen Haltbarkeit sein.
Wenn nicht, dann sollte man sich überlegen, was da schief läuft

Topic has been closed