Hell aber wie? 18
28.03.2011
Ich würd sagen, das Gegenlicht ist nicht die Sonne, sondern ein Blitz von oben links. Beim Helm des Motorradfahrers sieht man meiner Meinung nach auch die Form der Softbox.
Ich mag mich natürlich auch ganz kräftig täuschen.
Ich mag mich natürlich auch ganz kräftig täuschen.
#2Report
28.03.2011
hmmm ... nee, glaub´ ich nicht. schau dir mal den zaunpfahl links hinter dem mopedfahrer an - dessen schatten fällt auch in richtung kamera - es sollte also meiner ansicht nach die sonne sein, die für das gegenlicht sorgt.
#3Report
28.03.2011
Müsste man dafür nicht die Sonne sehen? Bis auf die Landschaftsbilder sehe ich auf keinem auch nur die Spur von einer Sonne im Bild.
#4Report
28.03.2011
nicht zwangsläufig - hängt ja auch davon ab, zu welcher tageszeit die bilder gemacht wurden - vielleicht ist da sogar ein teil der lösung. mittags, wenn die sonne ser hoch steht siehst du sie auf solchen landschaften ja nicht unbedingt und zugleicht wären die schatten nicht sehr groß
#5Report
28.03.2011
Nö, muß man nicht. Guck mal auf die Form des Schattens vom Rad, dann kannst du sehen, daß die Sonne fast im Zenit steht - also weit oberhalb dessen, was die Kamera erfaßt.
Gruß
Stefan Timm
Gruß
Stefan Timm
Original von Kontrastpalast - Macht euer Logo!
Müsste man dafür nicht die Sonne sehen? Bis auf die Landschaftsbilder sehe ich auf keinem auch nur die Spur von einer Sonne im Bild.
#6Report
28.03.2011
Hier meine Überzeugung: hoher Sonnenstand, tendenziell aber Gegenlicht ( z.B. die Schatten der Motorradräder). Belichtung dass die Lichter gerade noch erhalten bleiben ( Wolken) und in Post die Schatten angehoben. Vordergrund aufgeblitzt mit grosser Lichtquelle. Das Licht im Vordergrund ist zu weich um Sonnenlicht zu sein.
#7Report
28.03.2011
ich würde sagen, ein großer Silber Aufheller ist zum Einsatz gekommen.. dazu ein recht hoher Sonnenstand von hinten als Gegenlicht..
#8Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
28.03.2011
Original von Hellfire,
ich würde sagen, ein großer Silber Aufheller ist zum Einsatz gekommen.. dazu ein recht hoher Sonnenstand von hinten als Gegenlicht..
Wär auch mein Tipp. Allerdings eher n weißer Reflektor, sonst müssten meiner Meinung nach die Metallteile in einigen Bildern ggf. ne Reflexion werfen.
#9Report
28.03.2011
Hmm....das sieht alles ziemlich nach HDR aus, oder?
Das gibt üblicherweise einen etwas surrealen Effekt
http://bildgebend.de/?p=602
#10Report
28.03.2011
ich würde das korrekt belichten, dass die lichter nicht ausfressen und die tiefen möglichst wenig absaufen. später vormittag/früher nachmittag + reflektoren halte ich auch für wahrscheinlich. dann ein hdr/dri aus einem raw und in der bildbearbeitung die tonwerte schubsen, bis alles im histogramm schön weit rechts steht, ohne anzuschlagen. partiell die noch sättigung raus, dann könnte das hinkommen.
#11Report
28.03.2011
Original von Pixelspalter
Hmm....das sieht alles ziemlich nach HDR aus, oder?
würde ich ähnlich sagen.
In meinen Augen ist es eine etwas abgewandelte Form von HDR.
Der generelle Look stammt wohl mehr aus einer Photoshop-Session als allein durch fotografische Lösungen. Wobei man natürlich nicht jedes x beliebige Bild nehmen kann, es muss schon "richtig" fotografiert sein
#12Report
29.03.2011
joa.... das isn hdr.... allerdings ohne tiefen bzw. mit reduzierten tiefen....
dann ist es entsättigt und aufgehellt.... ein leichter blauschimmer muss auch noch reingebracht werden....
kannst ja mal mit der pipette durchs bild gehen und schwarz suchen.... wirste nicht viel finden....
leichter schleier noch übers bild... am besten alles selektiv einsetzen und schon hast du den effekt...
war glaub ich erst bei psd-tuts im gespräch und dann sogar erklärt....
geht im fotoshop wunderbar zu machen, wenn du beim ausgangsbild schon alles richtig gemacht hast.....
dann ist es entsättigt und aufgehellt.... ein leichter blauschimmer muss auch noch reingebracht werden....
kannst ja mal mit der pipette durchs bild gehen und schwarz suchen.... wirste nicht viel finden....
leichter schleier noch übers bild... am besten alles selektiv einsetzen und schon hast du den effekt...
geht im fotoshop wunderbar zu machen, wenn du beim ausgangsbild schon alles richtig gemacht hast.....
#13Report
29.03.2011
Original von Paul Poleski
danke für die erläuterung!
weißt du noch, wo ich dieses psd-tutorial finde?
#14Report
29.03.2011
das wäre doch zuuuu einfach..*lacht*
Original von cash - just ask for...
Ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, den Fotografen zu fragen!?
#16Report
29.03.2011
Original von Tim Brakemeier
[quote]Original von Paul Poleski
weißt du noch, wo ich dieses psd-tutorial finde?[/quote]
http://www.psd-tutorials.de da war das glaub letztens im gespräch....
könnte auch die photoshopnonstop.de gewesen sein..... jedenfalls hat da ein fotograf bilder einer rennstrecke im selben stil gemacht und da kam dann eine entpsprechende anleitung....
#17Report
29.03.2011
danke für die links
könnte auch die photoshopnonstop.de gewesen sein..... jedenfalls hat da ein fotograf bilder einer rennstrecke im selben stil gemacht und da kam dann eine entpsprechende anleitung....[/quote]
Original von Paul Poleski
[quote]Original von Tim Brakemeier
[quote]Original von Paul Poleski
könnte auch die photoshopnonstop.de gewesen sein..... jedenfalls hat da ein fotograf bilder einer rennstrecke im selben stil gemacht und da kam dann eine entpsprechende anleitung....[/quote]
#18Report
Topic has been closed
Klar ist, er hat im Gegenlicht fotografiert (sieht man meiner Ansicht nach am Schatten des Mannes).
Klar ist für mich auch, dass er mit einer recht kräftigen Licht und recht großem aber dennoch direkten Lichtformer massiv aufgehellt hat.
Was ich nicht verstehe ist die enorme Transparenz in der Landschaft. Wie kommt diese große Ausgeglichenheit zu stande? Es kann doch nicht nur Tiefen/Lichter sein? HDR um die Schatten stark aufzuhellen?