UNterschiedliche Farbwiedergabe in PS und ACDSee? 6
Marcel Bernhard
28.03.2011
hallo, wie der titel schon sagt, habe ich das problem, dass meine aufnahmen in photoshop etwas anders in den farben dargestellt werden, als im bildbetrachter ACDSee. photoshop zeigt die farben "brillianter". kann ich eventuell etwas einstellen, damit beide programme die farben annäherns gleich darstellen? eine suche hat im moment nicht zum erfolg geführt. am rande bemerkt, der monitor ist kalibriert. keine ahnung, ob das in dem zusammenhang relevant ist. für hilfreiche antworten danke ich im voraus.
#1Report
28.03.2011
hm...kann es sein, dass unterschiedliche Farbprofile eingestellt sind? Ich weiß jetzt nicht, ob das bei ACD geht. Das würde zumindest den Unterschied erklären...
#2Report
28.03.2011
ich wühle gerade etwas in ACDSee rum, da ich meine, sowas mal gelesen zu haben. aber finden kann ich leider nichts. logisch wäre es dann wohl mit der unterschiedlichen farbanzeige.
#3Report
28.03.2011
ich glaube, ich habe es. es kommt nur vor, wenn ich eine RAW öffne und die dann meinetwegen als jpg abspeichere und in ACDSee anzeigen lasse. im raw-converter ganz unten kann ich den farbraum umstellen. das habe ich nun einfach mal auf sRGB eingestellt und nun sind die angezeigten farben identisch. vielleicht war die lösung wirklich so einfach?
nun muss ich nur nochmal schauen, was ich in der kamera eingestellt habe. *gg*
nun muss ich nur nochmal schauen, was ich in der kamera eingestellt habe. *gg*
#4Report
28.03.2011
das problem hatte ich auch,
hab ewig daran rumgefummelt und es nicht hinbehommen.
dann bin ich von pc auf mac umgestiegen und arbeite nun mit bridge (ist bei photoshop dabei)
du musst nicht auf mac umsteigen, aber anstatt ACDsee würde ich bridge nutzen.
dann sieh alles gleich aus.
übrigens. seit ich mit mac arbeite habe ich keine probleme mehr mit unterschiedlichen farbdarstellungen.
hab ewig daran rumgefummelt und es nicht hinbehommen.
dann bin ich von pc auf mac umgestiegen und arbeite nun mit bridge (ist bei photoshop dabei)
du musst nicht auf mac umsteigen, aber anstatt ACDsee würde ich bridge nutzen.
dann sieh alles gleich aus.
übrigens. seit ich mit mac arbeite habe ich keine probleme mehr mit unterschiedlichen farbdarstellungen.
#5Report
[gone] User_6449
28.03.2011
Original von Marcel Bernhard
im raw-converter ganz unten kann ich den farbraum umstellen. das habe ich nun einfach mal auf sRGB eingestellt und nun sind die angezeigten farben identisch. vielleicht war die lösung wirklich so einfach?
Ja, so einfach war die Lösung wirklich ... ;-)
Viele Grüße
Peter
#6Report
Topic has been closed