Umsatzsteuer-ID in Sedcard? 36
[gone] Marcus de Winter
28.03.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von Foto-Shooter.de
JA wenn es gewerblich ist! ABER NICHT AUF SEDCARDS oder VISITENKARTEN!
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Du müsst unterscheiden!
Eine "Sedcard" hier in der MK ist nicht mit einer gedruckten Sedcard, einem Flyer oder einer Visitenkarte vergleichbar!
Für Seiten im Internet gilt das TMG, für Gedruckte Sedcards, Foyer und Ähnliches nicht![/quote]
Ich habe das schon verstanden aber viele andere nicht. Deshalb, sage es nicht mir, sondern den langsamen hier - die schon wieder über das Ziel der "Sedcard" hinaus schießen". Aus einer einfachn Frage wurde wieder ein Elefant gemacht. Werde ich nie verstehen. Muss auch nicht alles verstehen :-)
#22Report
29.03.2011
Ich denke, ich habe eine Antwort ;)
Danke
Danke
#23Report
29.03.2011
Immer wieder lustig um welche Nebensächlichkeiten man sich hier streitet.
Schließlich ist es ausschließlich Sache des SC-Inhabers und der MK - Administration welche Angaben man auf einer SC macht .
Wenn ich meine Steuernummer auf meine SC schreiben will, dann mache ich das - egal worüber man sich hier das Maul zerreißt. Wenn ich meine UStID angeben will, dann mache ich das ebenfalls. Will ich in der MK gar keine Angaben diesbezüglich machen, dann mache ich eben keine.
Wenn die Angabe der UStID oder Steuernummer hier zwingend erforderlich wäre, dann hätte die Administration dafür sicher ein eigenes Feld geschaffen.
Manchmal macht es eben durchaus Sinn gewisse Angaben freiwillig zu machen - egal ob sich andere darüber aufregen oder nicht. Allen Leuten kann man es sowieso nie recht machen.
IMHO ist das Model das die UStID auf seiner SC angegeben hat gar nicht so dumm wie manche vielleicht glauben!
Schließlich ist es ausschließlich Sache des SC-Inhabers und der MK - Administration welche Angaben man auf einer SC macht .
Wenn ich meine Steuernummer auf meine SC schreiben will, dann mache ich das - egal worüber man sich hier das Maul zerreißt. Wenn ich meine UStID angeben will, dann mache ich das ebenfalls. Will ich in der MK gar keine Angaben diesbezüglich machen, dann mache ich eben keine.
Wenn die Angabe der UStID oder Steuernummer hier zwingend erforderlich wäre, dann hätte die Administration dafür sicher ein eigenes Feld geschaffen.
Manchmal macht es eben durchaus Sinn gewisse Angaben freiwillig zu machen - egal ob sich andere darüber aufregen oder nicht. Allen Leuten kann man es sowieso nie recht machen.
IMHO ist das Model das die UStID auf seiner SC angegeben hat gar nicht so dumm wie manche vielleicht glauben!
#24Report
29.03.2011
Original von http://www.trash-pixel.de
[quote]Original von TomRohwer
[quote]Original von http://www.trash-pixel.de
Es geht um die Steuernummer im IMPRESSUM UND NICHT UM DIE AUF EINER RECHNUNG, auf einer Homepage hat die nichts zu suchen...
Daß das Impressum auf einer Homepage ist, ist Dir aber auch schon aufgefallen?
Insofern hat die USt-Ident-Nummer auf einer Website sehr wohl was zu suchen, nämlich im Impressum derselben...[/quote]
Ich hätte vielleicht dazuschreiben müssen im auslösenden Post, dass ich das Impressum auf der HP des TO meinte ... dass dort die private Steuernumer nichts zu suchen hat - aus Datenschutz- und Missbrauchsgründen...[/quote]
In das Impressum der Website des TO muss die USt-Ident-Nummer rein. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.
#25Report
29.03.2011
Original von Camera Obscura
Immer wieder lustig um welche Nebensächlichkeiten man sich hier streitet.
Nein. Ist es nicht. Nämlich in dem Moment nicht, wo irgendwelche Angaben gesetzlich vorgeschrieben sind.
Ob sie es sind - darüber diskutieren wir gerade.
Und wenn Du Pech hast, kommen kluge Juristen und stufen die MK-Sedcard als impressumspflichtig ein.
Ich halte die MK-Administration für gut, aber nicht für allwissend.
Sag ich ja die ganze Zeit...
#26Report
29.03.2011
Original von TomRohwer
Und wenn Du Pech hast, kommen kluge Juristen und stufen die MK-Sedcard als impressumspflichtig ein..
Dann werden wir das mit einer Diskussion im Forum nicht verhindern können.
Ausserdem ist es dann nach wie vor Sache der Administration, die zwingend erforderlichen Angaben von den einzelnen Mitgliedern zu verlangen.
Ich halte die MK-Administration für gut, aber nicht für allwissend..
Vor ein paar Minuten hatte ich ein Gespräch mit einem Notar und dabei waren wir uns einig, dass es mittlerweile in der BRD vermutlich niemand mehr schafft sämtliche Gesetze, Regeln und Vorschriften einzuhalten da der Wust für alle zu unübersichtlich ist.
Trotzdem ist es IMHO erstmal Sache der Administration der MK derartige Basics vom Fachmann klären zu lassen. Dies dürfte vermutlich auch bereits geschehen sein, da man sich sonst ein erhebliches Risiko einhandelt.
Mir persönlich ist es egal, da mir die Angabe meiner UStID hier nicht weh tut.
#27Report
29.03.2011
Original von TomRohwer
Und wenn Du Pech hast, kommen kluge Juristen und stufen die MK-Sedcard als impressumspflichtig ein.
Finde ich einen Interessanten Ansatz! Besteht für eine gew. Profil in einer Community eine Impressumspflicht in der BRD?
#28Report
29.03.2011
Original von Camera Obscura
Ausserdem ist es dann nach wie vor Sache der Administration, die zwingend erforderlichen Angaben von den einzelnen Mitgliedern zu verlangen.
Nein, das ist es nicht!
Der User hat im Fall der Fälle die Pflicht, die gesetzlich verlangten Angaben zu machen, nicht der Anbieter der Plattform!
Dein Internet-Provider kann dich ja auch nicht dazu zwingen, dein Imoressum richtig zu gestalten, er stellt dir nur den Speicher zur Verfügung genausowenig wie dein Autohersteller dich zwingen kann das Tempolimit einzuhalten. Das ist allein dein Problem.
Zudem kann der MK-Administrator nicht bei jedem einzelnen Nutzer wissen, ob er verpflichtet ist bestimmte Angaben zu machen und welche das beim Einzelnen sind.
#29Report
29.03.2011
Original von Nico Reinhard
[quote]Original von TomRohwer
Finde ich einen Interessanten Ansatz! Besteht für eine gew. Profil in einer Community eine Impressumspflicht in der BRD?[/quote]
Womit wir wieder bei Anfang wären
ganz genau das war ja etwas anders formuliert die Eingangs-Frage!
#30Report
[gone] User_6449
29.03.2011
Vorsichtshalber seine UStID auf der Sedcard zu vermerken um
auf "Nummer Sicher" zu gehen kann nicht schaden. Allerdings
bringt es nur was, wenn auch alle anderen Angaben gemacht
werden, welche üblicherweise zu einem Impressum gehören.
Unvollständig wäre genau so gut oder schlecht wie gar nicht ...
Ob ein Impressum nötig ist weiß ich nicht, aber ein Hinweis:
Die MK hat die Möglichkeit geschaffen "mit Gewerbeschein" oder
"Freiberufler" anzugeben, wodurch die betreffenden Sedcards
durchaus in die kommerzielle Richtung gedreht werden.
Man könnte also auf den nicht so abwegigen Gedanken kommen
und sagen: "Dort steht Gewerbeschein, aber die entsprechenden
Angaben fehlen."
Was für mich bedeutet:
Ich mache mich gleich an die Arbeit und schreibe ein Impressum
auf meine Sedcard. Vorsichtshalber ...
Viele Grüße
Peter
auf "Nummer Sicher" zu gehen kann nicht schaden. Allerdings
bringt es nur was, wenn auch alle anderen Angaben gemacht
werden, welche üblicherweise zu einem Impressum gehören.
Unvollständig wäre genau so gut oder schlecht wie gar nicht ...
Ob ein Impressum nötig ist weiß ich nicht, aber ein Hinweis:
Die MK hat die Möglichkeit geschaffen "mit Gewerbeschein" oder
"Freiberufler" anzugeben, wodurch die betreffenden Sedcards
durchaus in die kommerzielle Richtung gedreht werden.
Man könnte also auf den nicht so abwegigen Gedanken kommen
und sagen: "Dort steht Gewerbeschein, aber die entsprechenden
Angaben fehlen."
Was für mich bedeutet:
Ich mache mich gleich an die Arbeit und schreibe ein Impressum
auf meine Sedcard. Vorsichtshalber ...
Viele Grüße
Peter
#31Report
29.03.2011
Huhu,
da ich hauptberuflich Finanzbeamter bin, möchte ich an dem Thema mal nicht vorbei gehen.
Aus steuerrechtlicher Sicht ist die Angabe von ID-Nr. und StNr. in einem Impressum oder sonstwo im I-Net nicht erforderlich. Wir wollen sie nur auf den Rechnungen sehen.
Ob man das TMG dahin auslegen muss, dass die ID-Nr. nicht nur im Impressum einer HP sondern auch auf solchen Plattformen wie MK angeben muss, ist sicherlich noch lange nicht durch entschieden. Die Frage beginnt schon viel früher, nämlich an der Stelle, an der man § 5 TMG ansetzt und fragt, wann "geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien" vorliegen. So lange damit aber niemand vor einen Richter zieht, z. B. ein Betroffener oder ein abmahnwütiger Anwalt, wird diese Frage auch niemand klar beantworten können, da ich aus dem Gesetzeswortlaut ablese, dass sich bei der Ertellung der Vorschrift darüber keiner Gedanken gemacht hat.
Was ich mich allerdings schon die ganze Zeit frage, ist, wie man eigentlich eine ID-Nr. oder eine StNr. missbrauchen kann.
LG
Henry
da ich hauptberuflich Finanzbeamter bin, möchte ich an dem Thema mal nicht vorbei gehen.
Aus steuerrechtlicher Sicht ist die Angabe von ID-Nr. und StNr. in einem Impressum oder sonstwo im I-Net nicht erforderlich. Wir wollen sie nur auf den Rechnungen sehen.
Ob man das TMG dahin auslegen muss, dass die ID-Nr. nicht nur im Impressum einer HP sondern auch auf solchen Plattformen wie MK angeben muss, ist sicherlich noch lange nicht durch entschieden. Die Frage beginnt schon viel früher, nämlich an der Stelle, an der man § 5 TMG ansetzt und fragt, wann "geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien" vorliegen. So lange damit aber niemand vor einen Richter zieht, z. B. ein Betroffener oder ein abmahnwütiger Anwalt, wird diese Frage auch niemand klar beantworten können, da ich aus dem Gesetzeswortlaut ablese, dass sich bei der Ertellung der Vorschrift darüber keiner Gedanken gemacht hat.
Was ich mich allerdings schon die ganze Zeit frage, ist, wie man eigentlich eine ID-Nr. oder eine StNr. missbrauchen kann.
LG
Henry
#32Report
[gone] User_6449
29.03.2011
Original von Henry Wollentin
Ob man das TMG dahin auslegen muss, dass die ID-Nr. nicht nur im Impressum einer HP sondern auch auf solchen Plattformen wie MK angeben muss, ist sicherlich noch lange nicht durch entschieden. Die Frage beginnt schon viel früher, nämlich an der Stelle, an der man § 5 TMG ansetzt und fragt, wann "geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien" vorliegen.
Viele bieten hier in der MK "geschäftsmäßig und gegen Entgeld" ihre Leistungen
via Internet an. Wie zum Beispiel Fotoarbeiten, Modeltätigkeit, Workshops usw.
Wenn man so etwas auf der eigenen Internetseite anbietet muß ein Impressum
drauf sein und dazu gehört die Umsatzsteuer-ID Nummer, soweit man eine hat.
Die MK ist natürlich nicht die eigene Internetseite, aber man bietet dort selbst
die selben Leistungen "geschäftsmäßig und gegen Entgeld" an.
Im Zweifelsfall müßte man sich auch als Anbieter in der MK fragen lassen:
"Du bietest hier Deine Leistungen online an, wo ist also Dein Impressum?"
Viele Grüße
Peter
#33Report
29.03.2011
Original von Peter Herhold
Zum einen das, zum anderen heißt es "in der Regel". Das heißt: das Impressum könnte auch dann nötig sein, wenn die MK-Sedcard klar für die Abwicklung von gewerblicher Tätigkeit o.ä. genutzt wird. Was bei einem Pay-Model der Fall ist, und Nicht-Pay-Models wiederum haben keine Steuernummer für ihre Model-Tätigkeit.
Die MK ist natürlich nicht die eigene Internetseite, aber man bietet dort selbst
Ich bin für mich nach kurzem Nachdenken zu dem Schluss gelangt, daß mir der Link auf meine berufliche Website reicht, der auf meiner MK-Sedcard unübersehbar zu finden ist. Und da gibt's ein Impressum mit allen nötigen Angaben. Immerhin haben irgendwelche OLGs in der letzten Zeit auch befunden, daß es reicht, wenn das Impressum einer Website für den normal verständigen Internet-Benutzer dort zu finden ist, wo er es erwartet, es muß nicht "Impressum" an dem Link stehen, es reicht auch "Kontakt" oder ähnliches, und wenn es mal zwei Klicks von der Startseite brauche statt einem, dann sei das auch ausreichend.
(Finde ich auch logisch . Ich meine... ich hab schon mehr als einmal eine halbe Stunde verzweifelt eine Zeitschrift durchgeblättert, bis ich schließlich irgendwo in einem Kästchen auf Seite 137 in 6pt-Schrift das Impressum gefunden hatte. Das im Inhaltsverzeichnis nicht aufgeführt war...)
Original von Henry Wollentin
Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren, seit dieses "Argument" mal in irgendeiner Model/Fotografen-Community aufgekommen ist...
Sehe ich auch nicht. Ich sehe ein gewisses, theoretisch-grundsätzliches Mißbrauchspotential in Straßenanschrift und Telefonnummer. Das mag, speziell vielleicht bei weiblichen Aktmodels, die manch verwirrter Geist für "leichte Vögel" oder "Gratisnutten" halten mag, zu gelegentlichen Belästigungen führen.
"Telefonterror" lässt sich leicht abblocken, mit eigener Nummer samt Mailbox für die Modeltätigkeit. Das Risiko "Bekanntgabe der Straßenanschrift" reduziert sich massiv allein schon dadurch, daß die MK bundesweit aktiv ist, und daß "Heino Knallkopf" nun zufällig auch in Niederzitzenhausen wohnt, wo er Model Tina Tittenmonster vor der Haustür mit Blumen auflauern kann, ist ziemlich unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, daß das Model, das seine Hormone in Wallung gebracht hat und sein Hirn einer Schnellabschaltung unterzogen hat, 500km weit weg wohnt.
Was die Sache dann doch recht schnell wieder abklingen lässt.
Postfachadressen sind leider nicht wirklich "impressumsfähig", also wird man ggf. an Büro- oder Büroservice-Adresse nicht vorbeikommen, wenn man es ganz korrekt halten will und gleichzeitig soviel Angst vor Belästigungen hat.
Das ist dann letztlich auch der Punkt, an dem man einfach mal akzeptieren muß: ein Amateur-TfP-Model braucht gar kein Impressum und kann ggf. in der Heimlichkeit bleiben - wer aber, und sei es auch nur "nebenbei", einen Gewerbebetrieb errichtet (und genau das macht ein Pay-Model), der wird in dem Moment Unternehmer, und muß sich auch wie ein solcher verhalten. Und dazu gehört es eben auch, einen bestimmten Mindestaufwand zu akzeptieren.
#34Report
[gone] User_6449
29.03.2011
Original von TomRohwer
Ich bin für mich nach kurzem Nachdenken zu dem Schluss gelangt, daß mir der Link auf meine berufliche Website reicht, der auf meiner MK-Sedcard unübersehbar zu finden ist. Und da gibt's ein Impressum mit allen nötigen Angaben.
Ob das ausreicht läßt sich bezweifeln, denn im Telemediengesetz ist unter §5 die
Rede von "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar".
Wenn ein Angebot also hier auf der MK-Sedcard steht und man für das Impressum
extra auf eine andere Internetseite gehen muß, ist sowas ganz gewiß nicht "leicht
erkennbar".
Ich bin also zu einem anderen Schluß gekommen und habe mein Impressum nun
direkt auf die MK- Sedcard geschrieben, damit es "leicht erkennbar, unmittelbar
erreichbar und ständig verfügbar" ist.
Ist nicht schwer und kostet nichts ...
Viele Grüße
Peter
#35Report
29.03.2011
Original von Peter Herhold
Viele Grüße
Peter
Die Sache ist aber, fürchte ich, nicht ganz so einfach:
Viele bieten auch in Werbeanzeigen ihre Leistung an, oder spätestens auf gelbeseiten.de oder myhammer.de oder sonst wo.
Dass das Impressum auf die eigene, vollends eigenverantwortlich geführte Internetseite gehört, darüber sind wir uns wohl alle einig.
Soweit, sogut.
Aber irgendwann muss man auch anfangen, sich die Frage zu stellen, wo dann Schluss sein muss.
Hier in der MK unterhält man im Prinzip ja auch nur eine Art Werbeanzeige, die aber zum Teil selbstverantwortlich verwaltet wird, allerdings unter mehr oder weniger strengen Vorgaben des Betreibers und auch in gewissem Maße unter dessen Überwachung.
Dass man auf gelbeseiten.de oder auch sonst irgendwo, wo man einen Werbebanner oder ähnliches geschaltet hat kein separates Impressum haben muss, obwol man mit dem Banner ja auch irgendwo seine geschäftsmässigen Dienste anbietet, darüber sind wir uns wohl denke ich auch alle einig.
Die letztendliche Frage, die wir aber allesamt hier wohl kaum werden endgültig beantworten können ist die, wo man dann eine Grenze ziehen muss/kann.
Ist die MK noch auf der einen Seite der Grenze, wo es so viel Verantwortlichkeit des Einzelnen gibt, dass man dafür auch ein Impressum gemäß TMG braucht, oder aber ist es auch nur als eine Art Werbeanzeige bzw. Auflistung in einem Verzeichnis zu betrachten ohne dass dafür ein eigenständiges Impressum jedes einzelnen notwendig wäre.
Genausogut könnte man dann weiter fragen:
Wenn jemand (z.B. Fotograf) zwar Selbständig tätig ist und auch eine USt-ID besitzt, hier in der MK auch eine Sedcard unterhält, allerdings nicht dazu, um selbst hier den Models seine Dienste gegen Entgelt anzubieten, sondern nur deswegen, weil er als Fotograf hier eine Sedcard haben muss, um Models zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten, die Sedcard also eigentlich nur als passiv zu betrachten ist: was ist dann?
#36Report
Topic has been closed
Daß das Impressum auf einer Homepage ist, ist Dir aber auch schon aufgefallen?
Insofern hat die USt-Ident-Nummer auf einer Website sehr wohl was zu suchen, nämlich im Impressum derselben...[/quote]
Ich hätte vielleicht dazuschreiben müssen im auslösenden Post, dass ich das Impressum auf der HP des TO meinte ... dass dort die private Steuernumer nichts zu suchen hat - aus Datenschutz- und Missbrauchsgründen...