Honorarforderungen beim Abdruck von Promotion-Fotos / redaktionelle Nutzung 60
27.03.2011
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] BLOG-Update
Künstler X (Sagen wir, er ist professioneller Stepptänzer.) kommt zu Euch und will Promo-Fotos. Dafür zahlt er Euch Honorar und erhält dafür dann das Recht, diese Fotos zur Eigenwerbung zu nutzen also auf seiner Homepage, in facebook, auf Plakaten für seine Stepptanz-Show und so weiter.
Und natürlich sind die Fotos jetzt auch als Pressefotos gedacht.
Mit anderen Worten: Künstler X beauftragt einen Fotografen, ihm Werbe- und PR-Fotos zu machen.
Also kriegt Stepptänzer X jetzt eine Anfrage der Zeitschrift Y, welche über Kunst, Kultur, Nachtleben etc. berichtet also sowas wie Smag, Coolibri, Heinz, Partysan etc..
Zeitschrift Y möchte gerne einen kleinen Artikel über die Show von X drucken und hätte dazu gerne ein Foto.
Also schickt X jetzt eins der Fotos, die er von Euch gekriegt hat an Y und die drucken das.
Frage: Schuldet Euch diese Zeitschrift jetzt ein Bildhonorar? Oder ist das damit abgedeckt, dass X Euch für die Erstellung der Fotos und Nutzung zur Eigenwerbung bezahlt halt?
Deine Worte: "Und natürlich sind die Fotos jetzt auch als Pressefotos gedacht."
Es ist ja zweifelsfrei Werbung für X, jedoch verdient die Zeitung natürlich auch daran und die hat Euch bisher ja noch nix bezahlt.
Die Zeitung verdient nichts an den Fotos. Sie verkauft sie ja nicht weiter. Die Zeitung verdient mit der Zeitung.
Also Rechnung an die Zeitung schicken?
Du machst erst Werbe- und PR-Fotos für einen Künstler, und wenn der die dann entsprechend nutzt, willst Du von den Leuten, an die Künstler X diese Fotos verschickt hat, noch mal Geld?
Damit wirst Du nicht durchkommen.
Es ist übrigens Sinn und Zweck von PR-Fotos, daß derjenige, der sie machen lässt, sie an Presse und Medien weitergibt, damit sie dort dann veröffentlicht werden.
#2Report
27.03.2011
Ich versteh nicht, wo jetzt der Sinn der Haarspalterei liegen soll, ob die Zeitung nun an den Fotos verdient oder an der Werbung in der Zeitung oder daran, dass der Chefredakteur nebenbei Gras anbaut. Das ist doch Wurst.
Fakt ist doch, die Zeitung verdient an der Herausgabe der Zeitung.
Und ich find meine Frage nicht so ganz unberechtigt. Immerhin sind die Fotos zur EIGENwerbung. Klar, Presse ist natürlich irgendwo erweiterte Eigenwerbung. Trotzdem macht hier nicht nur der Künstler Werbung für sich, sondern die Zeitung kriegt auch Content.
Fakt ist doch, die Zeitung verdient an der Herausgabe der Zeitung.
Und ich find meine Frage nicht so ganz unberechtigt. Immerhin sind die Fotos zur EIGENwerbung. Klar, Presse ist natürlich irgendwo erweiterte Eigenwerbung. Trotzdem macht hier nicht nur der Künstler Werbung für sich, sondern die Zeitung kriegt auch Content.
#3Report
27.03.2011
wenn der fotograf halbwegs bei trost ist, verkauft er sämtliche rechte von anfang an an den stepptänzer und hat mit der ganzen sache nichts mehr zu tun.
#4Report
27.03.2011
Na sämtliche Rechte kauft Dir aber keiner ab.
Stell Dir vor, der will mal ne DVD seiner Show pressen lassen. 20000 Stück und Dein Foto kommt vorne drauf. Dann nimmst Du doch DEUTLICH mehr Geld für die Bilder als wenn er die nur auf seine Homepage packen will. Wenn der aber anfangs noch gar nicht weiss, dass er mal ne DVD machen will, dann wird er Dir auch nicht die Rechte für sowas teuer bezahlen.
Also ALLE Rechte verkaufst Du am Anfang entweder deutlich unter Wert oder gar nicht.
Stell Dir vor, der will mal ne DVD seiner Show pressen lassen. 20000 Stück und Dein Foto kommt vorne drauf. Dann nimmst Du doch DEUTLICH mehr Geld für die Bilder als wenn er die nur auf seine Homepage packen will. Wenn der aber anfangs noch gar nicht weiss, dass er mal ne DVD machen will, dann wird er Dir auch nicht die Rechte für sowas teuer bezahlen.
Also ALLE Rechte verkaufst Du am Anfang entweder deutlich unter Wert oder gar nicht.
Original von Tim Brakemeier
wenn der fotograf halbwegs bei trost ist, verkauft er sämtliche rechte von anfang an an den stepptänzer und hat mit der ganzen sache nichts mehr zu tun.
#5Report
27.03.2011
Es ist nicht üblich, dass Zeitungen für solche Bilder zahlen. Das musst du also von Anfang an einkalkulieren. Wenn ich als Redakteur einem Fotografen für Bilder Geld zahlen soll, muss der Künstler auf den Bildern schon sehr, sehr interessant sein. Und die Künstler, die das sind, verlangen eigentlich nie Geld für Bilder.
#6Report
27.03.2011
Okay. ;)
Ne ich hab das auch nicht vor gehabt oder so.
Aber ich konnte mich selbst nicht so ganz entscheiden, welche Vorgehensweise ich logisch finden soll. Daher einfach mal die Frage nach Meinungen.
Ne ich hab das auch nicht vor gehabt oder so.
Aber ich konnte mich selbst nicht so ganz entscheiden, welche Vorgehensweise ich logisch finden soll. Daher einfach mal die Frage nach Meinungen.
Original von http://www.la-garda.de
Es ist nicht üblich, dass Zeitungen für solche Bilder zahlen. Das musst du also von Anfang an einkalkulieren. Wenn ich als Redakteur einem Fotografen für Bilder Geld zahlen soll, muss der Künstler auf den Bildern schon sehr, sehr interessant sein. Und die Künstler, die das sind, verlangen eigentlich nie Geld für Bilder.
#7Report
27.03.2011
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] BLOG-Update[/quote]
Okay. ;)
Ne ich hab das auch nicht vor gehabt oder so.
Aber ich konnte mich selbst nicht so ganz entscheiden, welche Vorgehensweise ich logisch finden soll. Daher einfach mal die Frage nach Meinungen.
[quote]Original von http://www.la-garda.de
Es ist nicht üblich, dass Zeitungen für solche Bilder zahlen. Das musst du also von Anfang an einkalkulieren. Wenn ich als Redakteur einem Fotografen für Bilder Geld zahlen soll, muss der Künstler auf den Bildern schon sehr, sehr interessant sein. Und die Künstler, die das sind, verlangen eigentlich nie Geld für Bilder.
Interessant könnte es eigentlich nur dann werden, wenn sie deine bilder ohne inhaltlichen zusammenhang mit dem tänzer verwenden, bzw. ohne credit abdrucken, denn darauf hat du ja auch wenns pr fotos sind anspruch.
#8Report
[gone] inconi
27.03.2011
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] BLOG-Update
Also, das Szenario:
Künstler X (Sagen wir, er ist professioneller Stepptänzer.) kommt zu Euch und will Promo-Fotos. Dafür zahlt er Euch Honorar und erhält dafür dann das Recht, diese Fotos zur Eigenwerbung zu nutzen also auf seiner Homepage, in facebook, auf Plakaten für seine Stepptanz-Show und so weiter.
Und natürlich sind die Fotos jetzt auch als Pressefotos gedacht.
Ob eine Weitergabe an Dritte (Unterlizenz) zulässig ist, sollte sich aus dem Vertrag eindeutig ergeben. In der Regel ist dies nur bei entsprechender Vereinbarung zulässig. Schau mal in die MFM-Liste und Du wirst sehen, dass sich bei einer solchen Nutzung wesentlich höhere Honorare für den Fotografen ergeben! Die Rechtsprechung ist in dieser Frage auch sehr gefestigt.
Natürlich versuchen die Zeitungen immer, sich mit kostenlosen Pics aus Pressepools zu versorgen, aber wenn es keine gibt, zahlen sie durchaus Honorare an Fotografen ;) .
Und wenn ich Fotos für Pressepools liefere, die ohne räumliche und mengenmäßige Beschränkung vom Künstler/Veranstalter/Medium genutzt werden können, fällt das Honorar um Einiges höher aus als bei diesen Eigenwerbungsdingern.
CU
Wolfgang
#9Report
27.03.2011
Wie wäre es denn bei folgendem Szenario:
1. Der Tänzer hat die Fotos auf seiner Homepage.
2. Eine Zeitschrift, die einen Eventkalender enthält, holt sich diese Fotos und druckt die in den Eventkalender. Also es wird quasi der Event, die Tanzshow, in dem Eventkalender angezeigt und so ein Foto in sagen wir 3x4cm wird da zur Illustration mit rein gestellt. Wie bei ner TV-Zeitschrift wo man son Bild aus der Serie mit rein baut oder so.
3. Der Tänzer weiss davon gar nix und hat die Bilder auch nur auf seiner HP gehabt und die nicht an die gesendet.
Honorar fordern? ODER: Sagt man dann, dass es ja dem Kunden also dem Tänzer zu Gute kommt und es ja in seinem Sinne ist, dass die Fotos abgedruckt wurden und dass er sie vermutlich auch dafür zur Verfügung gestellt hätte, wenn er gefragt worden wäre und dann schreibt man der Zeitschrift keine Rechnung?
Im Sinne des Tänzers wäre ne Rechnung ja NIE. Das führt ja nicht zu weiteren Abdrucken/Werbung.
1. Der Tänzer hat die Fotos auf seiner Homepage.
2. Eine Zeitschrift, die einen Eventkalender enthält, holt sich diese Fotos und druckt die in den Eventkalender. Also es wird quasi der Event, die Tanzshow, in dem Eventkalender angezeigt und so ein Foto in sagen wir 3x4cm wird da zur Illustration mit rein gestellt. Wie bei ner TV-Zeitschrift wo man son Bild aus der Serie mit rein baut oder so.
3. Der Tänzer weiss davon gar nix und hat die Bilder auch nur auf seiner HP gehabt und die nicht an die gesendet.
Honorar fordern? ODER: Sagt man dann, dass es ja dem Kunden also dem Tänzer zu Gute kommt und es ja in seinem Sinne ist, dass die Fotos abgedruckt wurden und dass er sie vermutlich auch dafür zur Verfügung gestellt hätte, wenn er gefragt worden wäre und dann schreibt man der Zeitschrift keine Rechnung?
Im Sinne des Tänzers wäre ne Rechnung ja NIE. Das führt ja nicht zu weiteren Abdrucken/Werbung.
#10Report
27.03.2011
Okay,
was verstehst Du unter Pressepool in dem Fall?
A: Sowas wie die Kartei einer Presseagentur.
B: Pressemappe des Stepptänzers, die er z.B. online der Presse zur Verfügung stellt?
Ob eine Weitergabe an Dritte (Unterlizenz) zulässig ist, sollte sich aus dem Vertrag eindeutig ergeben. In der Regel ist dies nur bei entsprechender Vereinbarung zulässig. Schau mal in die MFM-Liste und Du wirst sehen, dass sich bei einer solchen Nutzung wesentlich höhere Honorare für den Fotografen ergeben! Die Rechtsprechung ist in dieser Frage auch sehr gefestigt.
Natürlich versuchen die Zeitungen immer, sich mit kostenlosen Pics aus Pressepools zu versorgen, aber wenn es keine gibt, zahlen sie durchaus Honorare an Fotografen ;) .
Und wenn ich Fotos für Pressepools liefere, die ohne räumliche und mengenmäßige Beschränkung vom Künstler/Veranstalter/Medium genutzt werden können, fällt das Honorar um Einiges höher aus als bei diesen Eigenwerbungsdingern.
CU
Wolfgang[/quote]
was verstehst Du unter Pressepool in dem Fall?
A: Sowas wie die Kartei einer Presseagentur.
B: Pressemappe des Stepptänzers, die er z.B. online der Presse zur Verfügung stellt?
Original von inconi
[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ] BLOG-Update
Also, das Szenario:
Künstler X (Sagen wir, er ist professioneller Stepptänzer.) kommt zu Euch und will Promo-Fotos. Dafür zahlt er Euch Honorar und erhält dafür dann das Recht, diese Fotos zur Eigenwerbung zu nutzen also auf seiner Homepage, in facebook, auf Plakaten für seine Stepptanz-Show und so weiter.
Und natürlich sind die Fotos jetzt auch als Pressefotos gedacht.
Ob eine Weitergabe an Dritte (Unterlizenz) zulässig ist, sollte sich aus dem Vertrag eindeutig ergeben. In der Regel ist dies nur bei entsprechender Vereinbarung zulässig. Schau mal in die MFM-Liste und Du wirst sehen, dass sich bei einer solchen Nutzung wesentlich höhere Honorare für den Fotografen ergeben! Die Rechtsprechung ist in dieser Frage auch sehr gefestigt.
Natürlich versuchen die Zeitungen immer, sich mit kostenlosen Pics aus Pressepools zu versorgen, aber wenn es keine gibt, zahlen sie durchaus Honorare an Fotografen ;) .
Und wenn ich Fotos für Pressepools liefere, die ohne räumliche und mengenmäßige Beschränkung vom Künstler/Veranstalter/Medium genutzt werden können, fällt das Honorar um Einiges höher aus als bei diesen Eigenwerbungsdingern.
CU
Wolfgang[/quote]
#11Report
[gone] inconi
27.03.2011
Genau diesen Fall hatte ich vor zwei Wochen.
Hat den Verlag ca. 1.200 € Abmahnkosten und Schadenersatz gekostet.
Hat den Verlag ca. 1.200 € Abmahnkosten und Schadenersatz gekostet.
#12Report
27.03.2011
Okay aber sehen wirs mal so: Wenn Du ne Zeitschrift zur Kasse bittest, die ein Promobild des Tänzers dazu nutzt, Werbung für seine Show zu machen, dann schadest Du dem Künstler ja auch irgendwie. Und der ist Dein Kunde.
Ist das gut?
Ist das gut?
Original von inconi
Genau diesen Fall hatte ich vor zwei Wochen.
Hat den Verlag ca. 1.200 € Abmahnkosten und Schadenersatz gekostet.
#13Report
[gone] inconi
27.03.2011
Pressepool ist ein Bildbestand, den der Künstler oder Veranstalter auf seiner Website bereitstellt und aus dem sich die Medien für Zwecker der Berichterstattung kostenlos bedienen dürfen.
#14Report
27.03.2011
Okay also sowas wie ein Pressebereich.
Mit anderen Worten:
Ich müsste MEHR Honorar vom Künstler verlangen, wenn ich erlaube, dass er die Bilder in eine Pressemappe packt.
Und wenn ich die Nutzung NUR zur EIGENWERBUNG erlaube, dann mach ichs billiger?
Bzw. ich präzisiere "Eigenwerbung" dann noch mal und schreibe halt sowas wie "Homepage, facebook, myspace, eigene Flyer-Werbung, eigene Plakatwerbung" oder so?
Mit anderen Worten:
Ich müsste MEHR Honorar vom Künstler verlangen, wenn ich erlaube, dass er die Bilder in eine Pressemappe packt.
Und wenn ich die Nutzung NUR zur EIGENWERBUNG erlaube, dann mach ichs billiger?
Bzw. ich präzisiere "Eigenwerbung" dann noch mal und schreibe halt sowas wie "Homepage, facebook, myspace, eigene Flyer-Werbung, eigene Plakatwerbung" oder so?
Original von inconi
Pressepool ist ein Bildbestand, den der Künstler oder Veranstalter auf seiner Website bereitstellt und aus dem sich die Medien für Zwecker der Berichterstattung kostenlos bedienen dürfen.
#15Report
27.03.2011
ich kenn mich da ja nicht wirklich aus...habe aber selber vor Zeiten in der Veranstaltungsredaktion eines dieser Magazine gearbeitet, und lange Jahre selber Veranstaltungen gemacht und die beworben
ist es denn nicht so?
Fall 01:
Magazin geht auf den Künstler zu und will eine Story über ihn, oder einen seiner Auftritte schreiben - Künstler sagt: toll, die beste Werbung für mich...hier habt ihr mein neuestes Pressefoto
nix für den Fotomacher würde ich sagen...
Fall 02:
Promoter oder Agentur veranstaltet eine Stepptanzshow mit eben diesem Künstler, und schickt Pressetext inklusive Bildmaterial an das Magazin
auch nichts für den Fotografen...
Fall 03
Redakteur des Magazins sieht das der Künstler den nächsten Monat in der Stadt ist...schreibt einen Text, und zieht sich das neueste Pressefoto von der Homepage des Tänzers
da könnte man zumindest darüber streiten ob das noch als Eigenwerbung durchgeht...aber wofür ist ein Promo oder Pressefoto denn sonst gemacht?
interessiert mich also auch wie die Lage da wirklich aussieht...
ist es denn nicht so?
Fall 01:
Magazin geht auf den Künstler zu und will eine Story über ihn, oder einen seiner Auftritte schreiben - Künstler sagt: toll, die beste Werbung für mich...hier habt ihr mein neuestes Pressefoto
nix für den Fotomacher würde ich sagen...
Fall 02:
Promoter oder Agentur veranstaltet eine Stepptanzshow mit eben diesem Künstler, und schickt Pressetext inklusive Bildmaterial an das Magazin
auch nichts für den Fotografen...
Fall 03
Redakteur des Magazins sieht das der Künstler den nächsten Monat in der Stadt ist...schreibt einen Text, und zieht sich das neueste Pressefoto von der Homepage des Tänzers
da könnte man zumindest darüber streiten ob das noch als Eigenwerbung durchgeht...aber wofür ist ein Promo oder Pressefoto denn sonst gemacht?
interessiert mich also auch wie die Lage da wirklich aussieht...
#16Report
[gone] inconi
27.03.2011
Natürlich ist das nicht gut für den Künstler. Für mich ist aber auch nicht gut, wenn er mich nur für eine Nutzung durch sich selbst bezahlt hat.
Wenn er eine legale Veröffentlichung durch alle möglichen Medien will, soll er mich entsprechend honorieren und gut ist's.
Wenn er eine legale Veröffentlichung durch alle möglichen Medien will, soll er mich entsprechend honorieren und gut ist's.
#17Report
27.03.2011
Klar, Du hast Recht, dass die Fotos dafür GEDACHT sind. Ganz klar.
Die Frage ist halt, wieviel man nimmt und von wem man bezahlt wird.
Die Zeitung selbst ist ja auch keine Hilfsorganisation. Die sind ja auch ein Unternehmen und die machen das alles ja nicht aus Wohltätigkeit. Daher fand ich den Gedanken legitim, dass die unter gewissen UMSTÄNDEN auch zahlen.
Die Frage ist halt, wieviel man nimmt und von wem man bezahlt wird.
Die Zeitung selbst ist ja auch keine Hilfsorganisation. Die sind ja auch ein Unternehmen und die machen das alles ja nicht aus Wohltätigkeit. Daher fand ich den Gedanken legitim, dass die unter gewissen UMSTÄNDEN auch zahlen.
Original von M.K.Munich - in der Bäckerblume!
ich kenn mich da ja nicht wirklich aus...habe aber selber vor Zeiten in der Veranstaltungsredaktion eines dieser Magazine gearbeitet, und lange Jahre selber Veranstaltungen gemacht und die beworben
ist es denn nicht so?
Fall 01:
Magazin geht auf den Künstler zu und will eine Story über ihn, oder einen seiner Auftritte schreiben - Künstler sagt: toll, die beste Werbung für mich...hier habt ihr mein neuestes Pressefoto
nix für den Fotomacher würde ich sagen...
Fall 02:
Promoter oder Agentur veranstaltet eine Stepptanzshow mit eben diesem Künstler, und schickt Pressetext inklusive Bildmaterial an das Magazin
auch nichts für den Fotografen...
Fall 03
Redakteur des Magazins sieht das der Künstler den nächsten Monat in der Stadt ist...schreibt einen Text, und zieht sich das neueste Pressefoto von der Homepage des Tänzers
da könnte man zumindest darüber streiten ob das noch als Eigenwerbung durchgeht...aber wofür ist ein Promo oder Pressefoto denn sonst gemacht?
interessiert mich also auch wie die Lage da wirklich aussieht...
#18Report
27.03.2011
du kannst keine kohle mehr rausschlagen, es sei denn der künstler verkauft die fotos an ein wirtschaftsunternehmen dass mit den bildern eine werbekampagne startet.
das wäre dass wirklich keine eigenwerbung mehr.
pressearbeit = eigenwerbung
worauf ich beim anfertigen von pressebilder oft verlange ist eine namensnennung (kredit). ist bei zeitungen und zetschriften nicht unüblich und ist werbung für dich.
das wäre dass wirklich keine eigenwerbung mehr.
pressearbeit = eigenwerbung
worauf ich beim anfertigen von pressebilder oft verlange ist eine namensnennung (kredit). ist bei zeitungen und zetschriften nicht unüblich und ist werbung für dich.
#19Report
27.03.2011
Hm also ich verstehe das, was inconi geschrieben hat jetzt aber anders, nämlich, dass Eigenwerbung und Presse zwei unterschiedliche Bereiche sind und man die auch unterschiedlich berechnen müsste.
Original von Uiiii-Gen
du kannst keine kohle mehr rausschlagen, es sei denn der künstler verkauft die fotos an ein wirtschaftsunternehmen dass mit den bildern eine werbekampagne startet.
das wäre dass wirklich keine eigenwerbung mehr.
pressearbeit = eigenwerbung
worauf ich beim anfertigen von pressebilder oft verlange ist eine namensnennung (kredit). ist bei zeitungen und zetschriften nicht unüblich und ist werbung für dich.
#20Report
Topic has been closed
SPEKULIEREN kann ich auch alleine. ^^
Also, das Szenario:
Künstler X (Sagen wir, er ist professioneller Stepptänzer.) kommt zu Euch und will Promo-Fotos. Dafür zahlt er Euch Honorar und erhält dafür dann das Recht, diese Fotos zur Eigenwerbung zu nutzen also auf seiner Homepage, in facebook, auf Plakaten für seine Stepptanz-Show und so weiter.
Und natürlich sind die Fotos jetzt auch als Pressefotos gedacht.
Also kriegt Stepptänzer X jetzt eine Anfrage der Zeitschrift Y, welche über Kunst, Kultur, Nachtleben etc. berichtet also sowas wie Smag, Coolibri, Heinz, Partysan etc..
Zeitschrift Y möchte gerne einen kleinen Artikel über die Show von X drucken und hätte dazu gerne ein Foto.
Also schickt X jetzt eins der Fotos, die er von Euch gekriegt hat an Y und die drucken das.
Frage: Schuldet Euch diese Zeitschrift jetzt ein Bildhonorar? Oder ist das damit abgedeckt, dass X Euch für die Erstellung der Fotos und Nutzung zur Eigenwerbung bezahlt halt?
Es ist ja zweifelsfrei Werbung für X, jedoch verdient die Zeitung natürlich auch daran und die hat Euch bisher ja noch nix bezahlt.
Also Rechnung an die Zeitung schicken? Oder nicht?
Ist bloss hypothetisch aber ich nehm gerne Eure Erfahrungen.