Nähen lernen .. ? 32

[gone] ausnein
22.04.2011
also den Zusammenhang zwischen dem Pedal und Handys hab ich jetzt nicht mitgekriegt.. gibts denn sonst sowas wie universalpedalen, die man eigentlich an jeder nähmaschine anhscließen kann?
[gone] Comitissa Noctis
22.04.2011
Ehrlich gesagt würde ich gerade wenn ich totaler Nähanfänger wäre von so einer älteren Maschine die Finger lassen. Es sei denn, diese ist komplett überholt (was bei so alten Dinger definitiv meist nicht lohnt ;)), eingestellt und Du hast alle Teile dabei. Dazu gehört auch absolut die Anleitung. Als blutiger Anfänger ist es absolut hilfreich, eben ein paar Hinweise zu bekommen, wie man Fadenspannung, Stiche usw einstellt.
Auch wirst Du kaum Freude haben, wenn Füßchen fehlen. Man kann für solche "no name" Geräte (Nutzstich hört sich spontan für mich sehr nach Privileg an...hmmm) halbwegs passende finden, dies ist aber meist ein Krampf und lohnt sich auch preislich kaum. Und ganz ohne ist immer so eine Sache. Du wirst nie ein schönes Knopfloch ohne passenden Fuß schaffen. Genauso beim RV...

Eine aktuellere Maschine ist selbstverständlich eine etwas teurere Investition (wobei man da für um die 300 € schon recht gute Exemplare bekommt, drunter würde ich preislich nicht gehen...),aber man hat langfristig mehr Spass, wenn die Nähte sauber sind und man eben auch ein wenig mehr Schnick Schnack zur Verfügung hat. Und vor allem eben Zubehörteile problemlos bekommen kann.

Nähkurse sind btw generell immer so eine Sache.
Da musst Du wirklich an jemanden geraten, der Ahnung von seiner Sache hat und vor allem auch fähig ist, diese Kenntnisse gut weiter zu vermitteln.
Mit einem guten Buch und -wie schon erwähnt- ein paar einfachen Schnittmustern kannst Du schon viel Spass am Anfang haben -insbesondere, wenn Du Dinge lieber selbstständig lernst- und auch schnell zu Erfolgen kommen. Bei ausländischen Schnittmusterherstellern (wie Simplicity und co) hast Du auch meist schon alle Naht- und Saumzugaben dabei, das macht es um ein vielfaches einfacher. Simplicity z.B.hat auch viele Schnitte komplett in deutscher Sprache ;)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, bei weiteren Fragen, darfst Du Dich auch gern via PN melden.
LG
[gone] ausnein
22.04.2011
Also ich werde mir wohl kein Gerät anschaffen für einen Preis, von dem ich locker meine Miete zahlen könnte, das geht einfach nicht. Und bevor ich nicht weiss, ob ich überhaupt talentiert bin und Freude daran hab, werd ich das erst recht niht in Angriff nehmen. Man kauft sich ja auch nicht ein paar Mörderstilettos, wenn man erst gehen lernt.
Ansonsten kann ich der Argumentation natürlich folgen, wenn ich nach ein paar Wochen festestelle, dass ich doch etwas neueres brauche, wär das auch echt ärgerlich.
Aber ganz oder garnicht, das scheint mir hier nicht das richtige zu sein.. ich hab so viele Ideen.. :)
[gone] Amethyst-Amygdala
22.04.2011
Das mit dem Pedal und den Handys war so gemeint, dass du (meistens zumindest) jedes Pedal an die Maschine anstöpseln kannst. Es muss nicht von derselben Marke sein- im Gegensatz zu dem Problem mit den Handyladegeräten. :)
Den Einwänden von Comitissa stimme ich allerdings zu, meine Maschine hat glaub ich auch 280 € gekostet- hab sie aber damals zum Abi geschenkt bekommen. Generell lohnt es sich schon, etwas Geld auszugeben, aber mit einer guten Portion Glück kommst du auch mit der Black Rose gut klar, wenn sie eben wirklich gut in Schuss ist.
[gone] ausnein
22.04.2011
Ah, okay das ist mir wirklich nicht aufgefallen... gut zu wissen, danke =)
Ich werd morgen mal mit dem Besitzer telefonieren und gucken, ob noch was an Original-zubehör dabei ist. Aabzugeben ist die für 15€ VB, also das wäre selbst für mich noch verschmerzbar, wenns dann nur ein kurzes Vergnügen ist :)
[gone] ausnein
23.04.2011
Jeah, also das Pedal ist noch dabei und ab Dienstag gehört sie MIR ! :)
[gone] ausnein
26.04.2011
Oh Leute, ich hab ungefähr das beste Geschäft überhaupt gemacht.
Der Haushalt, aus dem meine Maschine (ja, MEINE) stammt, muss unglaublich gut sortiert gewesen sein. Das is nich nur die Maschine und das Pedal, es ist eine Anleitung dabei, diverse Nadeln und Garne (die leider sehr muffig sind, naja), diverse Aufbewahrungsdöschen usw.
Ich darf die Maschine ausprobieren und sogar zurückgeben (Privatverkauf über Kleinanzeigen), kann bezahlen, wann ich lustig bin, und nur 15€. Ohgott bin ich euphorisch. Sind ein paar Sachen bei, die ich noch nicht zuordnen kann, aber dann frag ich euch hier :) Uiuiuiui....
Liebe Grüße und eine Umarmung an alle, dies nicht kitschig finden
26.04.2011
Glückwunsch zum guten Kauf!

Wünsche dir viel Erfolg und gute Nerven, hab am Anfang regelmäßig Wutanfälle beim Nähen bekommen und die Sachen durch den Raum gepfeffert aber mit ein bisschen Geduld wird das.

Empfehle die Nähanleitungen von Natron & Soda (online), die sind sehr simpel und in der Regel gut erklärt... und man spart sich das ganze teure Schnitte kaufen =)
26.04.2011
Bei Fragen wendest du dich am besten an Natron und Soda!
Ich nähe sehr oft und viel, auch für Shootings, und habe dort noch auf jede Frage eine Antwort gefunden

Ein Tipp am Rande:
Nimm am Anfang keinen Stretch-Stoff. Das führt nur zu schiefen Nähten und kaputten Nerven ;)
[gone] ausnein
26.04.2011
Bin schon bei N&S... aber sehr aktiv kommt mir das bisher nicht vor da... täuscht das?
26.04.2011
wende dich lieber an ein forum wie z.b. http://www.hobbyschneiderin.net/portal/index-foren.php

die seite ist zwar recht unübersichtlich, hilft einem aber bei nähproblemen um einiges besser weiter.
[gone] ausnein
26.04.2011
Ah schön, danke, da seh ich mich gleich mal um :)

Topic has been closed