Ich wünsch mir nur, dass eins davon gut aussieht (Motorrad Outdoor, fieses Licht und umgebung) 7
[gone] blubsa_photo *Reha bis 13.4.*
21.03.2011
Mal so auf die schnelle ohne nix... ;-)
Hoffe, es gefällt...
lg
Sven
+++++++++
editiert auf Wunsch des Verfassers..
#2Report
21.03.2011
#3Report
21.03.2011
Original von DerSchuki
Servus,
beim letzten Shooting viel mir draußen eine schöne vor Chrom glänzende Maschine auf. Als wir den Anlasser hörten, bin ich rausgestürmt und hab gefragt ob er was gegen Fotos hat mit dem Model auf der Maschine.
Da es sehr schnell ging hab ich nicht wirklich auf das optimum geachtet. Licht und Umgebung tragen ihr weiteres dazu bei, dass ich an den Dingern verzweifle.
Deine Aufgabe als Fotograf ist es, gute Bilder zu machen. Hier ist das noch nicht gelungen, das weißt du selbst. Dass du dem Modell ein paar gute Bilder geben willst (ich nehme an, das ist der Grund für dein Ansinnen) ehrt dich, nur kann Photoshop nicht die generelle Lösung sein.
Stell doch die einzelnen Bilder einfach mal zur Diskussion und nimm dir die Punkte, die dann aufgezählt werden, als Anhalt, worauf du beim nächsten Shooting alles achten musst. In den Bildern sind erkennbar noch viele Fehler drin, die sich hätten leicht beheben lassen. Ein paar zähle ich hier mal auf:
- kein Licht im Gesicht des Modells (Position des Modells wechseln und/oder Aufhellblitz)
- zu viel Licht im Gesicht des Modells (Position des Modells wechseln und/oder abschatten)
- Bildausschnitt so wählen, dass der Hintergrund mit ins Bild einbezogen wird
- Schärfentiefe so wählen, dass der Hintergrund ggf. ausgeblendet werden kann (wenn es zu hell ist, Graufilter verwenden)
- Tageszeit und Sonnenintensität beachten - hier ist viel zu viel Sonne im Bild (nur generell, im vorliegenden Fall hattest du ja keine Alternative
- bei den Modellposen kann man auch noch optimieren, aber das kommt, wenn man mit Licht und Kamera sicher umgehen kann
Verschweig deinen Amateurstatus besser noch nicht, sondern sprich offen an, dass du noch übst, das weckt Verständnis auch bei Modellen.
#4Report
22.03.2011
Ich hab nun ein paar Seiten Off-Topics entsorgt.
Ging recht fix.....
Kreuz gedrückt.....ferdisch.
PmP-Forum kann man auf ne hübsche einfache Regel reduzieren.
*Pimpen oder raushalten*
Ein Off-topic hab ich stehen gelassen um zu verdeutlichen worum es speziell hier in dem Forum geht.
Eine generelle Lösung war hier nicht gefragt.
Am Eingangsposting erkennt man das hier Bilder ein wenig "gerettet" werden sollen. Wer mag der hilft --- wer nicht bleibt still.
Yap....kann man machen.
Da kann man dann über alles andere diskutieren was dem TO hilft das "Ausgangsmaterial" von späteren Shootings zu verbessern.
Solange die Bilder da nicht zur Diskussion stehen kann man seine Tips per PN geben.
Ging recht fix.....
PmP-Forum kann man auf ne hübsche einfache Regel reduzieren.
*Pimpen oder raushalten*
Ein Off-topic hab ich stehen gelassen um zu verdeutlichen worum es speziell hier in dem Forum geht.
Original von Timm Kimm
(...)Dass du dem Modell ein paar gute Bilder geben willst (ich nehme an, das ist der Grund für dein Ansinnen) ehrt dich, nur kann Photoshop nicht die generelle Lösung sein.
Eine generelle Lösung war hier nicht gefragt.
Am Eingangsposting erkennt man das hier Bilder ein wenig "gerettet" werden sollen. Wer mag der hilft --- wer nicht bleibt still.
Stell doch die einzelnen Bilder einfach mal zur Diskussion und nimm dir die Punkte, die dann aufgezählt werden, als Anhalt, worauf du beim nächsten Shooting alles achten musst.
Yap....kann man machen.
Da kann man dann über alles andere diskutieren was dem TO hilft das "Ausgangsmaterial" von späteren Shootings zu verbessern.
Solange die Bilder da nicht zur Diskussion stehen kann man seine Tips per PN geben.
#5Report
22.03.2011
Original von BSDas war eine gute Idee. Vor meinen exemplarisch erhalten gebliebenen Posting, gab es satte 5 Seiten Kleinkrieg.
Ich hab nun ein paar Seiten Off-Topics entsorgt.
Ging recht fix.....
PmP-Forum kann man auf ne hübsche einfache Regel reduzieren.Leider ist der Bezug dadurch auch flöten gegangen, denn es war ja zu erwarten, dass Bilder auch immer hinsichtlich ihrer Qualität (das Ausgangsmaterial) beurteilt werden. Die Regeln macht letztlich die MK, manchmal zum Leidwesen aller, den Qualität scheint nicht mehr wirklich gefragt.
*Pimpen oder raushalten*
Ein Off-topic hab ich stehen gelassen um zu verdeutlichen worum es speziell hier in dem Forum geht.Es gab wie bereits erwähnt noch ein paar weiterer Kommentare und eine Unterscheidung, ob Modell oder Fotograf Bilder zum Pimpen einstellt, sollte meines Erachtens durchaus gemacht werden dürfen, zumal der Fotograf auf seiner SC ja ausrücklich darum bittet, seinen Status, den er als Amateur klassifiziert, nicht an die große Glocke zu hängen.
[quote]Original von Timm KimmEine generelle Lösung war hier nicht gefragt.
(...)Dass du dem Modell ein paar gute Bilder geben willst (ich nehme an, das ist der Grund für dein Ansinnen) ehrt dich, nur kann Photoshop nicht die generelle Lösung sein.
Am Eingangsposting erkennt man das hier Bilder ein wenig "gerettet" werden sollen. Wer mag der hilft --- wer nicht bleibt still.[/quote]Und, was bringt es dem Fotografen und der Gemeinschaft, wenn man still bleibt? Es werden weiter Bilder eingestellt, die man leicht vor dem Schuss hätte besser anlegen können, um hinterher in der Bearbeitung wirklich etwas daraus machen zu können. Das Pimp-Forum mag zwar dazu gedacht sein aus "Scheiße Gold zu machen", aber die MK beschäftigt sich mit Modellfotografie und nicht mit Photoshop. - Zudem räumte der Fotograf in der Nacht bereits ein, dass er durch die freudige Erregung eine gute Gelegenheit erwischt zu haben (das gerade abgestellt Motorrad), alle fotografischen Regeln außer Acht ließ. Etwas, das nicht ans Tageslicht (leider ja jetzt nicht mehr) gekommen wäre, wenn ihm der Wind nicht gleich stark ins Gesicht geblasen hätte. Sein persönlicher Lerneffekt war mit Sicherheit größer, als wenn er ein paar gute gepimpte Bilder an das Modell weiterreichen kann und sich damit für später in Situationenen bringt, bei denen Modelle nach einem Shooting berechtigterweise sauer auf ihn sind und dann einen der unzähligen Thread eröffnen, die sich mit nicht gelieferten oder schlechten Bilder befassen - möglicherweise, weil die Bearbeitung nicht hinhaut.
Ein bisschen mehr Weitblick wäre manchmal durchaus wünschenswert.
[quote]Stell doch die einzelnen Bilder einfach mal zur Diskussion und nimm dir die Punkte, die dann aufgezählt werden, als Anhalt, worauf du beim nächsten Shooting alles achten musst.Yap....kann man machen.
Solange die Bilder da nicht zur Diskussion stehen kann man seine Tips per PN geben.[/quote]Welchen Sinn macht es Dinge, die alle angehen, per PN zu schicken. Der nächste steht in den Startlöchern, veröffentlich Bilder zum Pimpen, die Antworten fallen wieder unterirdisch aus und keinem ist geholfen. Wenn aber ein Thread steht, dann kann man da auch nachlesen, wenn man geneigt ist. Das hat schon mehr als einen Fotografen davon abgehalten seine Bilder zum Pimpen anzubieten.
So ganz nebenbei kann man den Thread getrost komplett in die Tonne treten, da das einzige Bild, das einer Bearbeitung entgegenkam, hier bereits nicht mehr zu sehen ist und der TO sich schon für die Bearbeitungen bedankt hat. Wahrscheinlich hat er sie per PN erhalten, damit die Bearbeiter sich nicht der harten Meinungen im Pimpthread ausgesetzt sehen.
#6Report
22.03.2011
#7Report
Topic has been closed
beim letzten Shooting viel mir draußen eine schöne vor Chrom glänzende Maschine auf. Als wir den Anlasser hörten, bin ich rausgestürmt und hab gefragt ob er was gegen Fotos hat mit dem Model auf der Maschine.
Da es sehr schnell ging hab ich nicht wirklich auf das optimum geachtet. Licht und Umgebung tragen ihr weiteres dazu bei, dass ich an den Dingern verzweifle.
Dennoch fänd ich sehr schade, wenn alle Bilder da untergehn.
Vielleicht schafft es ja einer noch dort was zu retten und was ansehnliches draus zu machen. Fühlt euch herausgefordert.
Ich poste hier mal nur die verkleinerten Bilder. Wer sich an einem Bild wagen möchte, kurz Bescheid geben mit der Nummer, dann gibts die Rohdaten zum optimalen veredeln als Download.
Ganz unten den Scrollbalken beachten, dann sieht man den Rest der Bilder.
Ich verbleibe mit Hoffnung im Herzen und Glauben an Photoshop und seine Bediener (Gimp User dürfen sich auch gerne dran versuchen, wollen ja keinen diskreminieren)...
Gruß
Jan
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10