Blitzen aus niedriger Perspektive (Bodenstative usw) 37

20.03.2011
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch.
Meine Studioblitze befinden sich auf Stativen, die man zwar recht hoch ausfahren kann, deren niedrigste Einstellung aber bei ca. 1.20m liegt
Manchmal würde ich aber gerne die Studioblitze (plus Softboxen) auch aus niedrigeren Perspektiven nutzen. Einfach nur ein kürzeres Stativ wäre wahrscheinlich auch nicht das Wahre

Was für Lösungen nutzt ihr da für euch? Spezielle Bodenstative? Einen Galgen? Oder Halterungen, wo man einen Studioblitz am Schaft des Statives anbringen kann? Oder etwas, was ich noch gar nicht kenne?

Ich habe auch nicht vor, hier ewig viel Geld auszugeben. Ich bin eher der Fan von günstigen Lösungen. Vielleicht gibts ja z.B. einen Adapter für eine Super-Clamp oder so
[gone] Mark J.
20.03.2011
Also ich nutze Bodenstative wenn die "normalen" Stative zu hoch sind.

Gruß Mark
20.03.2011
Original von Mark J.
Gruß Mark

Bis in welche Bereiche lassen die sich denn nutzen?
[gone] Mark J.
20.03.2011
Die sind nicht einstellbar. Sind ca. 9cm hoch. Wenn die dann zu niedrig sind pack ich einfach ne stabile große kiste drunter oder holzplatten.

Gruß Mark

Original von Pixelspalter
[quote]Original von Mark J.
Gruß Mark

Bis in welche Bereiche lassen die sich denn nutzen?[/quote]
...des Rätsels Lösung ist ein Deckenschienensystem, lässt sich herunterfahren bis auf "null"
20.03.2011
Original von J.A. - Photographie
...des Rätsels Lösung ist ein Deckenschienensystem, lässt sich herunterfahren bis auf "null"

Leider nicht ganz machbar für mein Wohnzimmerstudio ;)
Wenn ich über sowas nachdenke, werde ich nur immer neidisch ^^
20.03.2011
Du kannst natürlich auch solche Dinger benutzen, wenn Deine Blitze nicht all zu schwer sind - einemal unterhalb an Deinem vorhandem Stativ oder Stuhlbein.

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3120/63/Klemme_Spigot_walimex_Spezialklemme_mit_Spigot.htm

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/374/63/Klemme_Spigot_walimex_Studioclip_mit_Spigot.htm

Ansonsten hilft mir auch mal ein Klapphocker verkehrt herum gedrecht und dort in die Füsse gelegt, die 2 x ein V ergeben.

Du kannst natürlich auch einen Sitzsack verwenden, wenn Du nicht mit Einstelllicht arbeitest, denn dann werden die Blitzköpfe in der Regel nicht so heiß.

Einfach ausprobieren und schauen, was Du bei Dir dazu verwenden kannst.

LG, Werner
20.03.2011
[quote]Original von Mark J.
Gruß Mark

Bis in welche Bereiche lassen die sich denn nutzen?[/quote]

Gibbet verschiedene Arten von Bodenstativen...

Ich hab eins von so ca 50 cm bis 1m.
Wenn ich es noch niedriger brauche leg ich den Blitzi einfach auf den Boden. ^^
[quote]Original von J.A. - Photographie

Leider nicht ganz machbar für mein Wohnzimmerstudio ;)
Wenn ich über sowas nachdenke, werde ich nur immer neidisch ^^[/quote]

...im Wohnzimmer sieht das natürlich etwas komisch aus^^ Dafür hat das Deckenschienensystem auch einen kleinen Nachteil...man kommt nicht hoch genug:-))
Hensel (Manfrotto)

Von 0 bis ca. 0,90 cm
20.03.2011

Ich habe auch nicht vor, hier ewig viel Geld auszugeben. Ich bin eher der Fan von günstigen Lösungen. Vielleicht gibts ja z.B. einen Adapter für eine Super-Clamp oder so

Säule

Ok, nicht günstig, aber flexibel, gibts bestimmt auch billiger vom Chinesen....
20.03.2011
Habe gerade mal nach Bodenstativ gegoogelt und mich haben einige für 22 Euro angesprungen ... was ist daran "viel Geld"? oder wie viele planst du denn anzuschaffen?
20.03.2011
Original von Marc Stephan
Habe gerade mal nach Bodenstativ gegoogelt und mich haben einige für 22 Euro angesprungen ... was ist daran "viel Geld"? oder wie viele planst du denn anzuschaffen?

Ja, ich hab schon ein paar günstige gefunden. Aber meistens sind die auch fix von der Höhe her (und nicht sehr gewichtsbelastbar). Mich interessiert auch eher, was es noch so an Lösungen und Ideen gibt, abseits der üblichen Bodenstative
Optimal wäre etwas, womit ich den bereich 0-100cm abdecken könnte
20.03.2011
(...)(und nicht sehr gewichtsbelastbar).(...)

Sind konstruktionsbedingt die wenigsten...
Leg halt ne Hantelscheibe auf die Füsse. ;)

Optimal wäre etwas, womit ich den bereich 0-100cm abdecken könnte

Meins ist das...(frag nüscht nach Hersteller...habs bei ebay geschossen)
Man kann den Teleskopteil oben rausnehmen...Spigot unten rein...ferdisch.
Aber da kann man echt den Blitz besser gleich sofort auf den Boden legen. ^^
[gone] User_6449
20.03.2011
Wir haben im Studio zwei einfache Säulenstative. Daran kann man
den Blitzkopf mit einer Klammer auf jeder beliebigen Höhe zwischen
15 cm und 150 cm befestigen.

So ähnlich wie dieses, nur schwerer und mit vier Rollen: Klick hier

Viele Grüße
Peter
20.03.2011
Ich nutze dazu gerne meine Galgenstative ...

Größere Softboxen lede ich einfach auf den Boden oder bastel mir schnell ne Konstuktion, mit dem, was ich grad griffbereit habe, Bänke, Stühle, etc.

LG

Michael
20.03.2011
Ich benutze einen Galgen oder mein Kamera Stativ mit nem Spigot-Adapter. Erkennt man links unten auf dem Startbild meiner SC.
20.03.2011
ich hab dieses hier: *klick*. hab ich aber damals in der bucht für 20 € geschossen.

die teleskopsäule ist eingefahren 40 cm und ausgefahren 100 cm hoch. man kann sie aber auch abschrauben und den spigot direkt unten reinschrauben. auf einem der beine sitzt ein zweiter spigot. mehr als zwei bis drei kilo würde ich im ausgefahrenen zustand aber nicht drauf setzen...
20.03.2011
Ich denke, dieseKlemme ist ganz brauchbar, kann man in jeder beliebigen Höhe an normalen Stativen befestigen.

Topic has been closed