Das erste Mal Streiflicht.. bitte um Ratschläge 8

19.03.2011
moin leute,
ich hatte gestern mal n shooting und mich im thema "streiflicht" versucht.
würde gerne mal ein paar eurer meinungen dazu hören.. was hätte ich beachten/besser machen können?

hier, hier und hier mal vorschaubilder

würde mich über ein paar tips freuen!
schönes wochenende noch

der matto
19.03.2011
moin moin,

streiflicht... ich liebe es! ich schmiere einfach mal meinen senf dazu, vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
für den ersten versuch (kaum zu glauben) sieht das aber doch schon sehr akzeptabel aus. schließlich ist streiflicht mit das schwierigste, was sich ein studiofotograf antun kann.
das problem, oder auch der vorteil am streiflicht ist, daß jede noch so kleine veränderung in der körperhaltung, der körperspannung, der position... ein völlig anderes bild schafft. die relevanten momente hast du gut getroffen, der bildsatz gefällt.
worüber du aber auf jeden fall noch nachdenken solltest:

im ersten bild (1601) ist der lendenwirbelbereich zu überstrahlt und zu flächig. streiflicht kann da noch ganz andere sachen zaubern. der hintern selbst, der vermutlich modelliert werden sollte, säuft dagegen ab. das ist arbeit für den fotografen, das in dem kurzen moment wahrzunehmen und arbeit für das model, das zu korrigieren. den rücken ein stück raus aus dem licht, die backen dafür ein wenig rein und schon hat man ein ganz anderes bild.

Im zweiten (1643) wäre es noch eine minimale drehung nach rechts gewesen, die die fingerspitzen modelliert hätte und den - ästhetisch fragwürdigen - schatten an der brust auf höhe ringfinger, kleiner finger eliminiert hätte.

das dritte ist auch wieder schön gesetzt, was mich persönlich stört ist die harte schattenkante an der brust. passt irgendwie nicht zu einem so sanften bild

vielleicht kannst du ja was damit anfangen. ist einfach nur meine meinung ;)
19.03.2011
Original von r.martin
[...]
das problem, oder auch der vorteil am streiflicht ist, daß jede noch so kleine veränderung in der körperhaltung, der körperspannung, der position... ein völlig anderes bild schafft.
[...]das ist arbeit für den fotografen, das in dem kurzen moment wahrzunehmen und arbeit für das model, das zu korrigieren. den rücken ein stück raus aus dem licht, die backen dafür ein wenig rein und schon hat man ein ganz anderes bild.
[...]

sehr schön formuliert... und darum ist es bei streiflicht oft auch einfacher, das licht grob einzurichten, und dann das model danach zu positionieren. wenn die werte dame es dann noch schnell begreift, dass "dreh den oberkörper ein stück nach links" nicht gleich eine viertel-drehung, sondern "ein strich backbord " bedeutet, kommt man auch zum ziel :)

matto, für einen ersten versuch finde ich die bilder klasse, und die verbesserungsvorschläge meines vorschreibers sind korrekt, gehen aber schon sehr ins detail ;)
19.03.2011
Ist alles schon geschrieben.
Ausser was hast Du für einen Lichtformer benützt?
Ich denke, es war kein Lichtformer mit Wabe.
Eine Wabe lässt die Lichtwellen paralleler auf den
Modelkörper fliegen, dadurch wird das Licht etwas
"präziser wirkend" und das Streiflicht ist so
mehr streifend zu führen.
Das Portrait ist mit einer 30/160 Striplight mit Wabe gemacht.

Weiterhin viel Spass

Heiner

20.03.2011
danke für die ratschläge!

fürn anfang muss ich ehrlich sagen - ich war froh, dass ich das licht überhaupt so auf die haupt bekommen habe ;) die ersten bilder sahen ganz anders aus und ich musste erstmal logisch nachdenken von wo das licht eigentlich kommen muss ^^

ok, so kleinigkeiten wie die schatten etc. das werde ich nächste mal beachten! das ist dann wohl die berühmte liebe zum detail die das foto perfektioniert..

als lichtformer habe ich einen einfachen reflektor genommen mit so nem ding vorne drauf, wo ich echt nicht weiß wie es heißt. es wird vorne auf den reflektor draufgesetzt und dann hat man so 4 "wände", die man beliebig vertikal bzw. horizontal verändern kann, sodass man damit das licht lenken kann...

wie heißt das teil? ^^
20.03.2011
Original von matto | krank
wie heißt das teil? ^^

Klappenvorsatz....
Oft haben solche Vorsätze auch noch eine Aufnahme für eine Wabe.
PWenn du eine hast...probiier die auch mal aus. ^^
Hi,

.......nicht schlecht für den anfang, probiere doch mal ein Striplight ist ne schmale Softbox mit den maßen 30x120 cm damit bekommst du auch ein super Sreiflicht hin.
20.03.2011
hab ich leider nicht ^^
hab nur eine wabe für meinen spot aber damit kam ich noch nicht zum shooten ;)
ansonsten besitze ich einen durchlichtschirm, eine große softbox, eine kleine, n spot und so n klappenvorsatz.

und sonst so vom "bildschnitt" her?

Topic has been closed