Photoshop startet nicht mehr unter Win7 28

17.03.2011
Aloha zusammen,
ich kämpfe gerade mit einem lästigen Problem. Hatte Photoshop CS3 (Upgrade, aufgesetzt auf PS7) auf Win7 pro 64bit laufen, alles war prima, stabil, schnell...
Musste das ganze System jetzt aber neu installieren und bekomme PS nicht mehr zum Laufen. Installiert scheinbar einwandfrei, aber beim ersten Aufruf, noch vor Eingabe der Seriennummer, friert das Fenster ein. Hauptfenster mit oberer Menüleiste kommt noch, ab da "keine Rückmeldung".

Google findet genau dieses Problem häufig, aber leider keine passende Lösung.
"Als Admin ausführen" oder "im Kompatibilitätsmodus starten" oder "prefs.psp löschen" hat bisher genauso wenig gebracht wie eine Nauinstallation.

Hat Jemand eine Idee?
17.03.2011
Bei Adobe unter Help steht:

Q: What are the system requirements?
A: To use Photoshop.com, you need the following:

Internet-connected computer with
Windows XP or Vista, or Mac OS 10.4 or later
a minimum screen resolution of 1024 x 768
512 MB of RAM
Internet Explorer 7 or 8 (Windows),
Safari 3.5 or later (Mac OS), or Firefox 3.5 or later (either platform)
Flash Player 10 (version 10.0.45 or later)

Also müsste Windows 7 gehen, oder?
17.03.2011
Müsste! Es ging ja auch schon problemlos auf genau dem Rechner. Nur seit der Neuinstallation mag mich Irgendwas nicht mehr...
17.03.2011
Nur eine Idee, ob es klappt weiss ich nicht:

Systemsteuerung - Benutzerkonten - Einstellungen für Benutzerkontensteuerung mal probeweise auf Nie Benachrichtigen stellen UND dann das Programm als Administrator starten. Notfalls deinstallieren und NICHT in Programme, sondern in C:\CS3 installieren und dem Ordner dann "Jeder" "Vollzugriff" geben.

Viele Erfolg,
Frank
17.03.2011
Danke Frank, probier ich gleich mal aus.
17.03.2011
Die Benutzerkontensteuerung war es schon mal nicht...
17.03.2011
... und das Andere leider auch nicht :(

Noch Jemand ne Idee?
17.03.2011
Original von Polarlicht
A: To use Photoshop.com, you need the following:

Polarlicht, dein FAQ bezieht sich auf die online-Version von Photoshop.
17.03.2011
Ja, habe ich schon gesehen, aber die online und die CD basierte Version
sollten analog sein. Habe ich da irgendwo gelesen. Aber nicht kopiert.

LG

Heiner
17.03.2011
Ich hatte nach einem der letzten Windows Update (Vista) einige Probleme mit meinem Rechner (Erkennung von Speicherkarten, ausführen von Standardprogrammen usw.).

Ob das jetzt eine Lösung für Dich ist weiss ich nicht:

Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor dem Update. Würde für Dich bedeuten, Win7 zu installieren, aber dabei nicht die neuesten Updates zu installieren. Geht das bei Win7 eigentlich noch?
17.03.2011
Geht, habe ich auch schon probiert. Offline neu installiert, keine Updates und als erstes die Photoshops. Will leider auch nicht...
Der uralte PS7 tut einwandfrei, aber CS3 hat einfach keine Lust mehr.
17.03.2011
Niemand mehr eine Idee?
Du hast also PS7 installiert, gestartet und dann das Upgrade gemacht?
Und nach dem Upgrade auf CS3 friert das Programm ein?
17.03.2011
Win 7 installiert, PS 7 installiert, CS3 Upgrade installiert.
Oder auch Win 7, dann die Windows Updates, dann die Photoshops

Beides geht nicht
18.03.2011
r.martin, hast du mal im Ereignissprotokoll (Applikation) nachgeschaut, ob es da ggf. einen Eintrag dazu gibt?
[gone] User_209100
18.03.2011
Könnte auch an directX liegen, wenns da ein Treiberproblem gibt. Führ mal dxdiag aus und check mal ob da alles astrein ist, ggf neue Version von directx installieren.
findest alles via google. bin noch zu faul ohne den ersten kaffee hier links zu suchen xD
18.03.2011
Hallo r.martin,

ich nutze noch XP und bevor ich eine Neuinstallation mache formatiere ich die Festplatte bzw. die Partition. Falls du das nicht getan hast solltest du es mal probieren, da ich Microsoft zutraue das eine Neuinstallation über eine alte bei Win 7 immer noch genauso schlecht funktioniert und zu Problemen führen kann wie bei XP.

Original von r.martin
Win 7 installiert, PS 7 installiert, CS3 Upgrade installiert.
Oder auch Win 7, dann die Windows Updates, dann die Photoshops

Beides geht nicht
18.03.2011
In den Ereignisprotokollen finde ich x-fach das hier:

Programm Photoshop.exe, Version 10.0.0.0 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: df8
Startzeit: 01cbe4fd8b929e28
Endzeit: 2
Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Photoshop.exe
Berichts-ID:

Edit:
Das Wartungscenter meint dazu:
"Vom Wartungscenter wurden keine Probleme erkannt"

Die Installation auf einer frisch formatierten Platte habe natürlich probiert, leider ohne Erfolg.

DirectX wäre mal ein neuer Ansatz, daran habe ich noch nicht gebastelt.

Edit 2:
dxdiag findet keine Probleme
Hm, die zwei Sachen, die mir noch einfallen wären:
1. Da steht 10.0.0.0 als Versionsnummer. D.h. Du hast keine Updates installiert? Schau mal ob es für CS3 auf der Adobe-Seite Updates gibt.
2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist PS jetzt auch noch gar nicht aktiviert (Du kommst ja nicht bis zum Dialog mit der Seriennummer). Hattest Du irgendwann mal eine Testversion von CS3 installiert? Adobe schreibt dabei ja in Deinen MBR (damit die Testversion nur einmal installiert werden kann, auch wenn man die Platte formatiert). Wenn ja, vielleicht verschluckt er sich ja an diesem Eintrag...
[gone] User_209100
18.03.2011
Führ mal windoof im abgesicherten Modus aus.
Versuchs dann mal zu installieren / zu starten. Würd mich interessieren, obs dann geht. Wenn ja, hats nix mit PS zu tun sondern mit nem anderen Programm, dass blockiert / Treiber.

Topic has been closed