An alle iPad-Besitzer... 25

... habt ihr mal probiert, eure Fotos direkt ohne Umwege
über Laptop oder ähnliches auf's iPad zu ziehen? Für den
mobilen Einsatz ohne Notebook sozusagen. Es gibt mittler-
weile die verschiedensten Lösungen. USB, Eye-Fi-Karten,
usw. Nur würde mich mal interessieren, was in der Praxis
am besten funktioniert.

Ich nutze eine Canon 7D. Zudem suche ich eine optimale
Lösung, die ohne Jailbreak des iPad funktioniert.

Ich freue mich auf Feedback.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
17.03.2011
Original von f.h.
..., Eye-Fi-Karten, ...

Ich nutze eine Canon 7D.

Ich hab kein iPad, aber meines Wissens nach gibbet die Eye-Fi-Karten doch nur in SD-Ausführung - die 7D futtert aber doch CF. Oder hat die auch wie die 1er nen zusätzlichen SD-Slot irgendwo versteckt?
17.03.2011
USB? Hat das iPAD2 jetzt auch USB-Anschlüsse bekommen?
Original von falschbelichtung ( o.O )
Ich hab kein iPad, aber meines Wissens nach gibbet die Eye-Fi-Karten doch nur in SD-Ausführung - die 7D futtert aber doch CF. Oder hat die auch wie die 1er nen zusätzlichen SD-Slot irgendwo versteckt?

Es gibt noch CF-Adapter für kleinere Karten.
Daher wäre es nicht unmöglich. Ob es allerdings
optimal funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Original von cash - just ask for...
USB? Hat das iPAD2 jetzt auch USB-Anschlüsse bekommen?

Nein, aber auch dafür gibt es einen Adapter,
den man an das iPad anschließen kann. Für
eben Aufnahmen aus der Kamera. Das nennt
sich dann Kamera-Kit, glaub ich.
17.03.2011
Ich verstehe deine Frage nicht?
Du hast doch die Möglichkeiten genannt, die ohne JB auskommen?
Für mich wäre die einzige Frage läuft die Eye-Fi in der 7D oder schirmt das Gehäuse zu sehr ab, aber sonst?
Original von starfire
Für mich wäre die einzige Frage läuft die Eye-Fi in der 7D oder schirmt das Gehäuse zu sehr ab, aber sonst?

Mich würde interessieren, wer die ein oder andere
Lösung nutzt und was sich in der Praxis bewehrt
bzw. ob jemand eine optimale kabellose Lösung empfehlen
kann. Das iPad lässt ja nicht gerade jede Lösung so
optimal zu, wie man es sich wünschen würde. Auch
kommt es dann ja auch schnell mal auf die richtige App
an.
17.03.2011
... OK, dann ist das Thema also eher, on Eye-Fi-Karten gut funktionieren.

Gib das doch mal in die Suchfunktion des Forums ein und Du wirst einige Threads zu dem Thema finden. In der Regel scheitern die meisten schon daran, dass die Karten nicht schnell genug übertragen (RAW-Daten) und manche gar schon an der reinen Netzwerkkonfiguration.
Ich habe da bisher selten wirklcih Positives gelesen. Aber schau mal selbst nach und mach Dir Dein eigenes Bild.
17.03.2011
Laut Eye-Fi sind bei nem Adapter schwierigkeiten zu erwarten. Bis zur 40D gehts wohl gar nicht. Ich tät mich also nicht druff verlassen.
Ich tät mir zudem vorstellen, dass das dann auch nur mit den Karten mit AdHoc-Funktion (den teureren) funktioniert.
Wenn Du nen Test mit ner ProX2 durchführen willst, ich nehm Dir die Karte ab für 75% vom Anschaffungspreis ab, so es denn nicht bei der 7D läuft. In der 60D funktionieren die nämlich prima. :-)

Original von f.h.
[quote]Original von falschbelichtung ( o.O )

Es gibt noch CF-Adapter für kleinere Karten.
Daher wäre es nicht unmöglich. Ob es allerdings
optimal funktioniert, kann ich nicht beurteilen.[/quote]
[gone] LittleJoe
17.03.2011
Original von starfire

erfahrung mit der sony a850 (ebenfalls magnesium-gehaeuse) + adapter + eye-fi:
funktioniert im hochformat schleppend (weniger als 2mb/sec), sobald man die kamera im querformat haelt bricht die funkverbindung ab....

PS:
kann mal bitte jemand das forum so umbauen dass groesser- und kleiner-zeichen nicht den rest des beitrags verschlucken?
Original von cash - just ask for...
... OK, dann ist das Thema also eher, on Eye-Fi-Karten gut funktionieren.
Gib das doch mal in die Suchfunktion des Forums ein und Du wirst einige Threads zu dem Thema finden. In der Regel scheitern die meisten schon daran, dass die Karten nicht schnell genug übertragen (RAW-Daten) und manche gar schon an der reinen Netzwerkkonfiguration.
Ich habe da bisher selten wirklcih Positives gelesen. Aber schau mal selbst nach und mach Dir Dein eigenes Bild.

Hab ich schon durch. Wirklich aktuelle Sachen gibt
es nicht und auch nicht wirklich im Zusammenspiel
mit dem iPad.

Laut Eye-Fi sind bei nem Adapter schwierigkeiten zu erwarten. Bis zur 40D gehts wohl gar nicht. Ich tät mich also nicht druff verlassen.
Ich tät mir zudem vorstellen, dass das dann auch nur mit den Karten mit AdHoc-Funktion (den teureren) funktioniert.
Wenn Du nen Test mit ner ProX2 durchführen willst, ich nehm Dir die Karte ab für 75% vom Anschaffungspreis ab, so es denn nicht bei der 7D läuft. In der 60D funktionieren die nämlich prima. :-)

Ich überleg's mir. ;)

Bin aber noch auf der Suche nach einer optimalen
Lösung, die sich in der Praxis am ehesten bewährt.
[gone] Hermann Klecker
17.03.2011
iPad 3G, iOS 4.2

Es gibt Adapter, einen für SD-Karten und einen für USB. Leider kann man keine CF-Karte an den USB anschließen. Das Gerät verbrauche zu viel Strom. Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal mit einem USB-Port mit Stromversorgung an Autobatterie testen. Aber so richtig mobil ist das dann nicht.

Du kannst aber die Kamera anschließen und mit etwas Geduld die Fotos übertragen um sie am iPad zu betrachten. Dabei werden die Fotos kleingerecdhnet. Es dient also nur als Betrachter aber nicht als Zwischenspeicher und in voller Auflösung betrachten geht auch nicht.
Und dafür ist es dann wiederum sehr sehr langsam.

Soweit zum Standard iOS.

Mit Jailbrakes soll da mehr gehen.
Hmm. Ich denke mal auch, dass es langfristig
nur überdas Kamera-Konnection-Kit funktioniert.
Laut Eye-Fi sind bei nem Adapter schwierigkeiten zu erwarten.

Wie in dem link schon aufgezeigt.

Eye-Fi does not support the use of SD to CF card adapters with the Eye-Fi Card. Eye-Fi has not tested the Eye-Fi Card in cameras designed to use CF cards and has no explicit knowledge to share about the success of these adapters when used with an Eye-Fi Card. We only support the Eye-Fi Card in cameras designed to use SD or SDHC cards.

Wenn aber in die Kamera SD Karten kommen und nur JPG übertragen werden sollen, funktioniert es mit der App shuttersnitch wohl ganz gut.

Video
17.03.2011
Original von f.h.
Hmm. Ich denke mal auch, dass es langfristig
nur überdas Kamera-Konnection-Kit funktioniert.

Wenn du ohne JB bleiben willst dann ja.

Allerdings gibt es mittlerweile weitere Adapter (wenn auch nicht von Apple autorisiert), der freundliche Chinamann macht es möglich. ;-)

Hab gerade nach geguckt die 7D funktioniert nicht mit der Eye-Fi! (zu langsam...da war jemand schneller)

Hier eine Alternative für dich mit JB.
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=521613
17.03.2011
Original von starfire
Hab gerade nach geguckt die 7D funktioniert nicht mit der Eye-Fi! (zu langsam...da war jemand schneller)

PSSSST! Das kannste doch nich verraten! Ich hab doch so gehofft, günstig ne Karte zu ergattern. ;-)
PSSSST! Das kannste doch nich verraten! Ich hab doch so gehofft, günstig ne Karte zu ergattern. ;-)

;) ... Ich hab mich erstmal für den Test des
Connection-Kits entschieden, werd das auch
gleich mal ordern. Der Anschluss der Kamera
via USB-Kabel erscheint mir da am sinnvollsten,
was die Geschwindigkeit und so angeht. Und
wenn ich demnächst mal eine kabellose Variante
für mich entdecke, die besser funktioniert,
perfekt.

Danke aber für die Beiträge.
19.03.2011
Schaut mal auf dem Krolop-Gerst Blog vorbei, da erklärt Martin (Krolop) was mit dem iPad (1) möglich ist.
Er benutzt dazu eyefi karten und einen kleinen netwerk hub oder so.
19.03.2011
Hier haben wir z.b. das angesprochene Tutorial auf YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=k4Ht7FgduOk
19.03.2011
Original von LittleJoe
[...]
PS:
kann mal bitte jemand das forum so umbauen dass groesser- und kleiner-zeichen nicht den rest des beitrags verschlucken?

(OT) die zeichen < und > sind steuerzeichen in html, werden also in html-ähnlichen konstrukten durch den automatischen cleaner des forums beseitigt. wenn du vorher und nachher ein leerzeichen setzt, kannst du sie benutzen.

Topic has been closed