Model droht mit Anwalt 51

13.03.2011
Wieso soll man denn warten. Man erwirkt JETZT den Titel, sofern die Verursacherin nicht zahlen kann und sobald die Person Geld hat, beispielsweise durch Aufnahme einer bezahlten Tätigkeit, wird das Geld eingetrieben.
In zwei drei Jahren erst den Anwalt einschalten bringt wohl nix mehr.

Außerdem wäre die Chance das Geld zu bekommen sicher millionenfach besser als beim Lotto, da es sich um vergleichsweise wenig Geld handelt und davon auszugehen ist, dass eine Person im Leben mal zu ein bisschen Geld kommt. Die meisten gehen halt doch irgendwann arbeiten oder machen eine Ausbildung. ;)

Ich hab nicht gesagt, man muss das machen ich sag nur, das ist möglich.

Original von Java89
Jo, da könnte eine Milionen-Erbin hinter stecken!

Dann sollte man natürlich lieber noch warten, bis die Bloggerin Volljährig ist und dann erst den Anwalt drauf los lassen.
Die Chance reich zu werden ist sicher höher als beim 6er im Lotto!
Auch wenn man natürlich mehr Geld verlieren könnte durch die Anwaltskosten...

[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]
Zu holen gibts schon was.
Rechnung schreiben, zur Not Mahnverfahren, Titel erwirken, der kann dann noch lange nach der Volljährigkeit der Verursacherin vollstreckt werden.

Aber man kann natürlich auch übertreiben hehe. ;)

[quote]Original von Java89
Die ganze Seite ist dadurch aufgebaut, dass geklaute Bilder eingestellt werden ;)

Da ist doch ´ne E-Mail Adresse und die ICQ-Nummer der Verantwortlichen angegeben.
Schreib ihr einfach.
Zudem ist die noch Minderjährig, mit diesem Argument kannst du auch dem Modell kommen. Da gibts durch einen Anwalt nichts zu holen.
[/quote][/quote]
[gone] Der Hosenknopf
13.03.2011
Ich würde da erstmal garnichts machen, das Model muß ja auch erstmal nachweisen das Du die Bilder unerlaubt weitergegeben oder verkauft hast !

Kann mir auch nicht vorstellen, das ein Model wegen so einem Bild gleich mit Anwalt kommt, meist ist es ja auch so das wenn erstmal gedroht wird, dann kommt selten dann wirklich ein Anwalt !

Wenn ich meine im Recht zu sein und einen Anwalt brauche, dann mach ich das DIREKT und drohe nicht erst noch tagelang herum !
Du kannst dich doch entspannt zurück lehnen. Und wenn Post vom Anwalt kommt kostet es doch nicht dein Geld. Wo ist das Problem ?
Original von Andreas Grav - PixelWERK ™
Du kannst dich doch entspannt zurück lehnen. Und wenn Post vom Anwalt kommt kostet es doch nicht dein Geld. Wo ist das Problem ?
Ich hätte es nicht besser formulieren können.

VLG: Manni
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
13.03.2011
Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
Ich würde da erstmal garnichts machen, das Model muß ja auch erstmal nachweisen das Du die Bilder unerlaubt weitergegeben oder verkauft hast !
!

ausser es kommt zu einer hausdurchsuchung zum auffinden eventueller beweise..
PC, monitor, alle datenträger, ordner werden beschlagnahmt.. 3-4 monate ausgewertet..

uitopisch? nicht wirklich.
wahrscheinlich? eher nicht weil jeder die sich halbwegs mit inet auskennt weiss, dass da jemand wohl die bilder gespeichert und wieder woanders hochgeladen hat

der trotz unschuld dumme:
der fotograf

hier mal ein beispiel wie schnell sowas gehen kann
http://www.gulli.com/news/hausdurchsuchung-so-schnell-2008-01-11/

desweiteren sind richter überarbeitet und genehmigen manche anfagen doch recht schnell und überfliegen diese teilweise nur.
war mal ein bericht auf spiegel.de finde ihn aber nicht
13.03.2011
Also das in der Verfassung garantierte Grundrecht auf Unverzletzlichkeit der Wohnung aushebeln wegen einer derartigen Lappalie? Hast Du da auch mal einen Präzedenzfall für uns?

Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*
[quote]Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
!

PC, monitor, alle datenträger, ordner werden beschlagnahmt.. 3-4 monate ausgewertet..

uitopisch? nicht wirklich.
wahrscheinlich? eher nicht weil jeder die sich halbwegs mit inet auskennt weiss, dass da jemand wohl die bilder gespeichert und wieder woanders hochgeladen hat

der trotz unschuld dumme:
der fotograf[/quote]
Danke,nach euern Comments seh ich die ganze Sache gelassener und lehn mich erstmal im Schaukelstuhl zurück...
13.03.2011
Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]
Also das in der Verfassung garantierte Grundrecht auf Unverzletzlichkeit der Wohnung aushebeln wegen einer derartigen Lappalie? Hast Du da auch mal einen Präzedenzfall für uns?

nicht in der art aber ähnlich.
da wurde jemand vom eiferüchtigen freund der mit dessen freundin chattete und telefonierte und flirtete angezeigt er hätte sich auf dessen pc gehackt und bilder geklaut.
mit obigem ergebnis. war zwar kein fotograf aber bekannter von mir der mich damals dann um rat bat. (schon paar jahre her)

das GG ist meist nur noch stück papier.. eine Hausdurchsuchung hast schneller an der backe wie du denkst.. gerade wenn es um beweise im internet oder pc geht.
da muss dann nur nioch der richter schnell unterschreiben und ab gehts.

sicherlich bei diesem fall nicht wahrscneinlich hatte ich ja oben geschrieben, dass jeder mit sachverstand da wohl anzweifelt, dass er die bilder wirklich verkauft hat.
also kann er sich ruhih zurücklehnen.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen ....

und in dem von TM geschilderten Fall muss noch mehr gewesen sein als Bildchen klauen
13.03.2011
Ich denke doch mal, dass es da erstmal eine Vernehmung oder so etwas geben würde, in der der Fotograf sinnvoller Weise zuerst gefragt wird, ob er die Bilder dafür her gegeben hat. Und ich wage zu bezweifeln, dass dann ein Staatsanwalt - sofern wir hier ÜBERHAUPT im strafrechtlichen Bereich unterwegs sind - ein Verfahren starten würde.
Das Ganze würde es vermutlich nicht mal bis zur Staatsanwaltschaft schaffen.
Ich kann mir das schwer vorstellen.
Aber Du ja auch nicht. ;)
Vermutlich würde schon eine eidesstattliche Versicherung des Fotografen, dass er das nicht authorisiert hat, genügen.
Allerdings würde ich niemandem hier raten, so eine Versicherung einfach mal im Voraus abzugeben. Man sollte nie irgendwas unterschreiben, wenn das nicht absolut notwendig ist. Meine Meinung. ;)

[quote]Original von Christian [ B o h n e n k a m p ]

nicht in der art aber ähnlich.
da wurde jemand vom eiferüchtigen freund der mit dessen freundin chattete und telefonierte und flirtete angezeigt er hätte sich auf dessen pc gehackt und bilder geklaut.
mit obigem ergebnis. war zwar kein fotograf aber bekannter von mir der mich damals dann um rat bat. (schon paar jahre her)

das GG ist meist nur noch stück papier.. eine Hausdurchsuchung hast schneller an der backe wie du denkst.. gerade wenn es um beweise im internet oder pc geht.
da muss dann nur nioch der richter schnell unterschreiben und ab gehts.

sicherlich bei diesem fall nicht wahrscneinlich hatte ich ja oben geschrieben, dass jeder mit sachverstand da wohl anzweifelt, dass er die bilder wirklich verkauft hat.
also kann er sich ruhih zurücklehnen.[/quote]
13.03.2011
Ich denke doch mal, dass es da erstmal eine Vernehmung oder so etwas geben würde, in der der Fotograf sinnvoller Weise zuerst gefragt wird, ob er die Bilder dafür her gegeben hat. Und ich wage zu bezweifeln, dass dann ein Staatsanwalt

in diesem thread fall wird es keine HD geben, klar.
aber du wirst vor einer HD niemals erfahren, dass überhaupt gegen dich ermittelt wird.. geschweige denn vorher vernommen. dann könntest ja beweise vernichten

Eine Hausdurchsuchung gemäß § 102- 110 Strafprozessordnung (StPO) kommt schneller als man denkt.

Für viele kommt eine Hausdurchsuchung gänzlich überraschend. Dies wird zum Teil durch die Ermittlungsbeamten ausgenutzt, um Angaben zur Sache zu erhalten. Oftmals erfährt der Beschuldigte erstmalig durch die Durchsuchung, dass überhaupt gegen ihn ermittelt wird.
http://www.internetrecht-rostock.de/hausdurchsuchung.htm

ich will das hier nun auch nicht so auf den thread fall beziehen..
hier braucht der thread eröffner nichts befürchten

nur sollten manche aufhören zu denken deutschland wäre ach so rechtssicher usw.. Grundgesetz bla bla
das war einmal..
13.03.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
und in dem von TM geschilderten Fall muss noch mehr gewesen sein als Bildchen klauen

war es def. nicht.. nach 3 monaten hatte er seinen pc wieder.
solange dauerte die siache..
für jemanden der auf seinen pc angwiesen ist kann das hart werden.

hier ein anderes beispiel wie schnell es gehen kann
http://www.gulli.com/news/hausdurchsuchung-so-schnell-2008-01-11/
13.03.2011
Original von D-Pic's
Ein Model droht mit Anwalt,da Bilder aus einem TfP-Shooting auf einer Blogger -Seite auftgetaucht sind,und sie der Meinung ist ich hätte die Bilder an den Author des Beitrages(16 j.Mädel) verkauft.Hab die betreffende Seite ausgedruckt,möchte die Seite beim Seitenbetreiber noch nicht melden...habt ihr weitergehende Ratschläge für mich

Seite

wenn das alles so stimmt, warum machst du dir dann überhaupt Gedanken ? Was will ein RA dir schreiben ? Sei locker und vergiss die Sache.

anTon
13.03.2011
Jetzt nicht Zivil- und Strafrecht durcheinander werfen.
Warum sollte in diesem Fall ein Staatsanwalt ermitteln wollen?
Der RA des Modells will im Zweifel, dass die Fotos offline gehen und das Modell entschädigt wird. Hat mit Ermittlungsverfahren, Hausdurchsuchung und Firlefanz alles nüscht zu tun.

Wir könnten das ganze auch weiterspinnen ... WAS WÄ'RE WENN ... dann kommen sicherlich auch bald ein paar Aliens, die den Fotografen entführen und sezieren *g*

Aber im Moment ... alles reine "was-wäre-wenn"-Gedanken, was, wenn es GANZ anders wäre? Isses aber nicht ...
14.03.2011
... aehm, die Seite ist gesperrt worden, also da kommt kein Text und auch keine Bilder...
Gruessle Kirstin
[gone] Der Hosenknopf
14.03.2011
Original von Kirstin P
... aehm, die Seite ist gesperrt worden, also da kommt kein Text und auch keine Bilder...
Gruessle Kirstin

Die Betreiber der Seite haften ja mit, für alles was dort verbockt wird und wenn sie über Verstöße informiert werden, dann nichts tun, sitzen sie fast im gleichen Boot wie die Bilderdiebin!

In der Regel reagieren solche Betreiber bei solchen sachen immer recht schnell, vor allem wenn sie ihren Firmensitz in der EU haben!
Die Seite ist schon gesperrt und der Author des Blogs benachrichtigt....
14.03.2011
Also da hier ja alles in gewisser Weise im selben Boot sitzen, sollte man meiner Meinung nach dieses Forum weniger dazu benutzen immer gleich nach Anwälten zu schreien und was wir halt sonst immer gern tun, sondern man sollte es so als gegenseitiges Warnsystem bei Bilderklau benutzen und sich gegenseitig helfen, die "geklauten" Bilder aus dem Netz zu kriegen.

Zumindest in so einem Fall, der nicht kommerziell ist und wo man eh nix rausholen kann, finanziell. Bei geklauten Fotos in kommerziellen Publikationen, kann man ja dann noch mehr tun. ;)
14.03.2011
Zu holen gibts schon was.
Rechnung schreiben, zur Not Mahnverfahren, Titel erwirken, der kann dann noch lange nach der Volljährigkeit der Verursacherin vollstreckt werden

Kostet aber erstmal nur Geld.
14.03.2011
[quote]Original von Der Hosenknopf (2000-2010)
!

PC, monitor, alle datenträger, ordner werden beschlagnahmt.. 3-4 monate ausgewertet..[/quote]
Dafür müsste erstmal ein Staatsanwalt bei einem Richter einen Durchsuchungs- und Beschlagnahme-Beschluss beantragen, und der Richter müsste dem Antrag entsprechen.

Da aber die Staatsanwaltschaften sowohl bei Urheberrechts- als auch bei Persönlichkeitsrechtsverletzungen im geringen Umfang (und daurm handelt es sich bei sowas) generell auf den Zivilklageweg verweisen und das Verfahren mangels öffentlichem Interesse wieder einstellen, wird es schwierig werden mit einem Durchsuchungsbeschluss.

Topic has been closed