Baulampe oder Fotostudio ?? 24

29.11.2005
Da musst Du schon seeeeeeeehr viel Erfahrung haben, um damit dann richtig umzugehen.

Oder eine Digitalkamera, wo man mal was zur Probe machen kann um dann ein bisschen rumzuspielen... analog würde ich das auf die Weise auch nicht machen (hätte ich vielleicht schon oben schreiben sollen, vergessen...)

LG, Andreas.
Guest
29.11.2005
Und der Riesenvorteil von den Dingern ist natürlich auch der, dass man völlig netzunabhängig arbeiten kann ...

Trotzdem ... auch mit Digiknippse wäre mir das viel zu viel Zeit aufs Lichteinstellen verwendet, die mir dann beim Arbeit mit dem Modell fehlt.

Aber ist vielleicht wirklich eine Frage der Routine und auch des Geschmacks.
29.11.2005
Na, dann geb ich als Baustrahler-Tussi auch mal meinen gepflegten Senf dazu :-)

Also: Ich arbeite auch noch mit Baustrahlern, zurzeit 3 Stück je 500 Watt, davon 2 auf nem Stativ und ein niedriges für zusätzliches Licht von unten.

Ich halte allerdings selten ganz drauf aufs Motiv sondern arbeite meist mit Streiflicht, damit es nicht zu hart wird. Ich persönlich arbeite auch lieber mit festem als mit Blitzlicht, aus Gründen, die Butow schon vorhin angesprochen hat.
Ich werde mir aber jetzt noch 2 Strahler holen, um auch die Hintergünde anplästern zu können (erspart bei hellen Hintergründen dann hoffentlich auch einen Großteil der EBV).

In Bezug auf den Weißabgleich habe ich keine so großen Probleme, meine kleine süße Fuji hat viele Einstellmöglichkeiten für den Weißabgleich, einschließlich des manuellen. Wenn es dochmal nicht so ganz hinhaut, ist das per EBV recht schnell geregelt.

Ich sucher allerdings auch noch nach hitzebeständigen Möglichkeiten, dass Licht zu streuen. Hab eine Tipp bekommen mit Dunsthaubenfilter, die man in den Lagen dünn trennen kann und die nicht brennbar sind... werd ich mal demnächst was basteln und euch von den Ergebnissen berichten :-).

Für den Anfang und noch etwas darüber hinaus kann ich die Baustrahler auch sehr empfehlen, zumal sie sich auch schön handlich wieder zusammenpacken und im Bettkasten verstauen lassen ... Ich hab nämlich keinen extra-Raum, wo ich das stehen lassen könnte.

Von den 150Watt- Tageslichtlampen im 2er-Set kann ich nur abraten. Damit kriegste nur Porträts und kleine Stills hin aus allernächster Nähe hin. Ansonsten geben die nicht genug Licht. Ich hab mir so ein Set geholt und bin schwer enttäuscht. Ich werd zwar über kurz oder lang auf tageslicht umsteigen, weil die Lampen auch nicht so heiß werden, aber dann mind. 450 Watt je Stück und regelbar...

das zu meinen Erfahrungen...

lg. Doris
Guest
30.11.2005

welcher hintergrund bringt eigentlich mehr??weiß oder schwarz?

Dazu solltest du erst einmal wissen was du fotografieren möchtest, einen Lowkey mit weißem Hintergrund wirst du wohl kaum machen wollen oder Highkey mit schwarzem Hintergrund?

Und welche Farben trägt dein Model, dunkle Kleidung kommt bei schwarzem Hintergrund nur bei richtiger Beleuchtung gut rüber.
Also zurück zu den Wurzeln:

Was willst du fotografieren ?
Gibt es eventuell vorlagen?
Gibt es eventuell Beschreibungen für den Lichaufbau?

Am wichtigsten ist frage 1, du wirst nur selten Erfolg haben wenn du dir nicht bereits vorher ein paar Gedanken gemacht hast wie dein Model auf dem Foto aussehen soll.
Wenn du das weißt, kannst du auch deine frage so formulieren das man dir wirklich einen Tip geben kann.

Die antwort dunkel oder hellen Hintergrund kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten, wichtig ist halt zu wissen wie das Bild hinterher aussehen soll.

Gruß Rolf

Topic has been closed