Fotokritik und wie mann damit umgeht 83

[gone] Nadine-J
12.03.2011
Ich hab jetzt die beiden Bilder nicht gesehen, aber es war wohl eine Visa-Sedcard.

Vielleicht hätte es dem TO auch mal einfallen können, dass die Visa eben genau das im Auftrag zaubern sollte!? Nur mal als Idee am Rande.

Ansonsten: Wer keine Kritik vertragen kann, soll eben keinen Thread eröffnen. Der Klassiker.
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Original von Nadine-J *klein, aber...*
(...)
Ansonsten: Wer keine Kritik vertragen kann, soll eben keinen Thread eröffnen. Der Klassiker.

TO-Bashing: Auch der Klassiker.
Mensch, gleich 2...

Mit dem Visa-Argument hast natürlich recht.
Ein Antwortkommi hätte gereicht, aber da war wohl jemand übersensibel und konnte eine Meinung nun gar nicht ertragen.
[gone] Nadine-J
12.03.2011
Wenn zwei Extreme (hier: Kommentierer und Kommentierte/r) aufeinander treffen, kommt in der MK ein Thread bei raus. Sicherlich statistisch belegbar.

Original von dr. von und zu bilderLEBEN (08/15 Fotos)
[quote]Original von Nadine-J *klein, aber...*
(...)

TO-Bashing: Auch der Klassiker.
Mensch, gleich 2...

Mit dem Visa-Argument hast natürlich recht.
Ein Antwortkommi hätte gereicht, aber da war wohl jemand übersensibel und konnte eine Meinung nun gar nicht ertragen.[/quote]
12.03.2011
Original von Wanderphotograph - wieder aus Lappland zurück
Naja, ich finds halt Schade, daß nicht wenigstens die Links erhalten wurden. So ist die Diskussion etwas zu akademisch und bezieht sich nur noch auf Hörensagen.

Das wäre ziemlich unsinnig. Das verlinkte Bild des Fotografen wurde ja deshalb entfernt, weil es nicht erlaubt ist, hier im Forum eine Negativ-Diskussion mit fremden Bildern anzufangen a la "schaut mal was der für einen Scheiß gemacht hat"
Und daß der Fotograf keine entsprechende Diskussion zu seinem Bild wünscht hat er ja mit dem Löschen des Kommentares schon bewiesen

Zu den Eingangsbilder kann ich nur sagen:
Es war nichts mit zufälliger Ähnlichkeit sondern eine möglichst ähnlich nachgemachte Kopie zum Originalbild
Wie man dazu steht ist eine ganz andere Sache.....verboten ist es jedenfalls nicht
[gone] User_6449
12.03.2011
Original von bilderLEBEN (bietet radioaktive outdoorshootings)
Ich mach mal wieder ein Kreuzchen im Kalender, Peter, wir sind uns einig!

Ich hatte ihm auch schon eine saftige Replik geschrieben, die ich gerade noch zeitig wieder gelöscht habe, als ich das Zwinkern am Schluss endlich sah...

Verwandelt das "Zwinkern am Schluß" nun den ganzen Kommentar ins Gegenteil und
in die Ironie, oder muß man das was dort steht tatsächlich für bare Münze nehmen?

Müll zu schreiben und das dann mit einem Zwinkern abzutun geht bei mir nicht durch,
denn niemand schreibt einen Text, um ihn dann mit den letzen drei Zeichen ungültig
zu machen. Es ist also stets etwas so gemeint wie es geschrieben steht ...

Bei Ausländern die sich bemühen deutsch zu schreiben lege ich nicht jedes Wort auf
die Goldwaage, aber als "Muttersprachler" sollte man sich schon halbwegs unmißver-
ständlich ausdrücken können ...

Viele Grüße
Peter
[gone] David Brad
12.03.2011
mal ein bisschen back zum ausgangsthema:

die mangelnde kritikfähigkeit einiger leute hier in der mk ist mir auch schon aufgefallen. ist sicher nichts neues. ;-)

solange kritik konstruktiv ist und sachlich mitgeteilt wird, ist das doch was gutes. ob man sich der kritik was annimmt oder nicht, kann auch jeder für sich entscheiden.

aber andere leute blocken oder verbal angreifen, weil sie an einem foto oder der sedcard kritik geäußert haben, finde ich unreif, albern und zeigt ein doch eher kleines ego ...

lg, david
12.03.2011
Original von David Brad
aber andere leute blocken oder verbal angreifen, weil sie an einem foto oder der sedcard kritik geäußert haben, finde ich unreif, albern und zeigt ein doch eher kleines ego ...
lg, david

Nun, hier liegt der Fall aber etwas anders, weil es keine Bildkritik im herkömmlichen Sinne war, sondern nur die Meinung des TOs zu kopierten Bildideen
[gone] xxxxxx
12.03.2011
konstruktive kritik bei plagiaten, na ich versuchs mal:

Dir ist eine schöne Promotion Fotografie gelungen, in der viele gute Ideen stecken.
Vielleicht kannst du nächstes mal sogar eine eigene Idee umsetzen?
Das wäre eventuell noch beeindruckender...

Du darfst dir ein Bienchen abholen kommen.
[gone] David Brad
12.03.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von David Brad
lg, david

Nun, hier liegt der Fall aber etwas anders, weil es keine Bildkritik im herkömmlichen Sinne war, sondern nur die Meinung des TOs zu kopierten Bildideen[/quote]
ahhhh, ok. thx und sorry.

dann habe ich da was verpeilt. :-(

aber (allgemein) finde ich dennoch zutreffend, was ich oben geschrieben habe. ;-)

lg, david
12.03.2011
Ich halte es für recht sinnlos sich über Plagiate in der MK aufzuregen.
Trotzdem nochmal ein Versuch.

Obwohl, oder gerade weil ein hoher Prozentsatz aller gezeigten Bilder Plagiate sind, besteht für dieses Thema keinerlei Problembewusstsein.
(..und das selbst nach Guttenberg – nein das ist nichts grundsätzlich anderes. Sich mit fremden Federn zu schmücken ist Betrug.)

Alles wird klein geredet:
"Es ist sowieso schon mal alles da gewesen"
und
"Die Ähnlichkeit ist eben zufällig" usw.
dabei ist es doch oft zu offensichtlich.

Ich werde das wohl nie verstehen - wo ist da der Sinn?
Inspiration OK, aber stures Abkupfern ist mir zu blöd.
Geht es in der Fotografie um stures Handwerk oder um Kreativität?

Vorschlag:
Wenn schon kopieren, dann vielleicht mit einem Hinweis auf die Vorlage,
oder bei prominenten Originalen „Hommage an“.
[gone] xxxxxx
12.03.2011
es gab hiermal ein model ich meine irgendwo in nrw die hatte quasi die ganze SC voll mit plagiaten, die bilder hatte man samtund sonders schon vorher auf MK gesehen- und zwar auch nicht vom gleichen fotografen.
da wurde wohl anhand fremder rezepte fleißig nachgekocht... angemerkt hat das trotzdem kaum jemand.
[gone] Daniel Otten *out of order*
12.03.2011
Wenn man hier jedem aufgrund einer Plagiatsanschuldigung ans Bein pinkeln möchte, dann gäbe es

A) 80% weniger Bilder hier
B) Viel Arbeit für die Leute die gezwungen sind solchen Anschuldigungen nachzugehen

In Sachen Photografie das Rad neu zu erfindn ist ziemlich schwierig würde ich sagen, wichtig ist doch, wenn man schon ein Bild in irgendeiner Form nachstellt (sei es aus Inspiration oder whatever) möglichst den eigeen Stil mit einfließen zu lassen.

Zum dem Thema Bildkritik kann ich nur sagen, das ich zu den, wie hier im Forum betitelten "Deppen" gehöre die auch mal sogenannte konstruktive Kritik unter meinen Bildern löscht.

Das liegt aber nicht daran das ich keine KONSTRUKTIVE Kritik mag sondern eher das viele einfach zu (sorry) blöd sind konstruktiv zu kritisieren. 90% dieser sogenannten konstruktiven Kritik fällt hier nämlich entweder beleidigend aus oder ist so formuliert das ich es schon aus Anstand raus nehmen muß um den Kritiker nicht der Lächerlickeit preis zu geben.

Eine wirklich konstruktive Kritik, was an einem Bild evtl. felerhaft ist, was man hätte besser machen können oder wie man einen solchen Bildfehler vermeidet hab ich hier nämlich noch nicht lesen können.

Kommentare wie "Mit der Bea hätte man da noch was raus holen können" sind daher nicht besonders konstruktiv.

P.S.: Wer ist eigentlich diese Bea und was macht die blöde Kuh in meinen Bildern.
[gone] xxxxxx
13.03.2011
Im Grunde ist das auch eine ignorante Frechheit sowas zu tun:

Man kann zwar schreiben 'Schade dass die Finger des Models nicht ganz mit drauf sind, nächstes mal solltest du das aber mal anders machen'- aber was, wenn der Bildschnitt nur kaschiert, dass dem Model 3 finger fehlen? War das dann doch nicht konstruktiv?
Wie der Fotograf in der konkreten Situation den Bildfehler vermeiden könnte ('...du hättest das Model vorher mal gründlich durchkitzeln sollen, dann guckt sieauch nicht so schüchtern') kann ihm letztinstanzlich niemand sagen, der nicht vollkommen hellsichtig oder unerzogen ist.
Ich selbst binmanchmal einfachheitshalber einfach letzteres... :))

Oder was, wenn genau das eine grundlegende und gezielte ästhetische Entscheidung des Fotografen war?

Ästhetische Entscheidungen sind diskutierbar und benennbar, sie gehorchen sogar Gesetzmäßigkeiten gehorchen und sind eben nicht ausschließlich reine 'Geschmackssache'.

Kritik muss allerdings gar nicht sagen, wie etwas besser gemacht wird.
Kritik muss kritisieren.

Ich denke, wir sollten daher von 'konkreter' statt 'konstruktiver' Kritik sprechen.

Das mit der 'konstruktiven' Kritik ist auch nicht mehr als ein Konstrukt um Kritikern vorwerfen zu können, die Kritik sei nicht konstruktiv. ;-))
13.03.2011
Es ist doch sowies egal, wie Kritik formuliert wird. Jeder darf schreiben was er will
Aber jeder SC-Inhaber darf genau so den Kommentar löschen, wenn er ihm/ihr nicht gefällt. Das ist sein/ihr gutes von der MK gegebenes Recht.
Und woran es hier mangelt ist eher diese Entscheidung zu respektieren
[gone] xxxxxx
13.03.2011
Original von Pixelspalter
Es ist doch sowies egal, wie Kritik formuliert wird. Jeder darf schreiben was er will
Aber jeder SC-Inhaber darf genau so den Kommentar löschen, wenn er ihm/ihr nicht gefällt. Das ist sein/ihr gutes von der MK gegebenes Recht.
Und woran es hier mangelt ist eher diese Entscheidung zu respektieren

Es darf ja auch jeder Bücher verbrennen in Deutschland.
Nur sagt es eben etwas über die Leute aus, die das tun.
[gone] xxxxxx
13.03.2011
Im Fall von Zensur davonzu sprechen, dass die doch bitte 'respektiert' werden solle, das finde ich schon extraschräg.

edit: Wobei ich auch Fälle sehe, in denen das schon mal angezeigt sein kann, Zensur auszuüben, zum Beispiel bei Volksverhetzung, strafrechtlich relevanten Tatbeständen etc.
13.03.2011
Im Fall von Zensur davonzu sprechen, dass die doch bitte 'respektiert' werden solle, das finde ich schon extraschräg.

Das Löschen eines Bildkommentars als Zensur zu betiteln, ist in meinen Augen noch schräger.
Stelle Dir vor, ich hätte etwas an Dir zu kritisieren (ohne dabei beleidigend usw. zu werden). Nun klebe ich das an Deine Haustür. Du findest diese Kritik vielleicht passend, vielleicht auch nicht, bist aber auf jeden Fall der Meinung, dass es an Deiner Haustür nichts zu suchen hat und nimmst meinen Zettel ab. Ist das dann Zensur?
Der TO hat als Gast auf einer anderen Sedcard eine Kritik hinterlassen (= Haustür) und der Besitzer der Haustür hat beschlossen, dass er dies dort nicht lesen will.

Das kann man sicherlich albern, kindisch, unpassend usw. nennen. Dies aber mit dem schweren Geschütz Zensur gleichzusetzen, ist mehr als nur weit über das Ziel hinausgeschossen.
[gone] xxxxxx
13.03.2011
Nun bitte ich allerdings auch niemanden darum, Zettel an meine Haustüre zu kleben.

:))

Wer keine Kommentare wünscht, kann die Option ja deaktivieren. Das finde ich auch sehr sinnvoll.

Wer allerdings ausschließlich Jubelkommentare wünscht, sollte eher an seinem Selbstbewußtsein oder seiner Kritikfähigkeit arbeiten statt Zensur auszuüben.
Die MK-Regeln schützen hier Ignoranten.

Auch ich freue mich natürlich mehr über Jubelkommentare als über berechtigte Kritik. Wenn die kommt, sehe ich für mich eigentlich nur folgende sinnvollen Möglichkeiten damit umzugehen:
- Den 'Schaden' sobald wie möglich zu 'reparieren' (also evt. Bearbeitungsfehler zu eliminieren und das Bild neu hochzuladen), oder
- das Bild weil es den Mangel hat ganz von der SC zu löschen
- mit der berechtigten Kritik zu leben.

Durch Löschen der Kritik werden meine Bilder nicht besser.

Was Beleidigungen etc. betrifft: Klare Sache, weg damit.

edith hatte noch ein 'n'
13.03.2011
Original von Jörg N.
Das Löschen eines Bildkommentars als Zensur zu betiteln, ist in meinen Augen noch schräger.

Der Meinung bin ich allerdings auch
Du kannst nicht gleichzeitig freie Meinungsäußerung verlangen und den anderen ihre Meinung nicht zugestehen. Das Löschen eines Kommentares ist genau so eine persönliche Meinung. Nämlich, daß Du dort nichts zu sagen hast.
Zensur wäre es dann, wenn Dir verboten wäre, diese Meinung auch gegenüber anderen auszudrücken
13.03.2011
- das Bild weil es den Mangel hat ganz von der SC zu löschen

Nach Deiner Definition ist das Zensur, denn die Kritik wird dann mitgelöscht.

Topic has been closed