Fotokritik und wie mann damit umgeht 83
[gone] EJ-Fotografie
12.03.2011
Bitte:
Ich werde die Diskussion hier nicht mehr verfolgen.
Ich habe es auf eine ehrliche und offene Art und Weiße probiert.
Offenbar ißt das nicht die Art und Weiße wie mann sich hier benehmen soll.
Ich habe aber die Regeln hier nicht gemacht und werde sie deshalb auch nicht akzeptieren
Big Brother hat mahl wieder recht und schließt das Topic auf meiner Versuch also nicht.
Und deshalb Ende der Diskussion für mich.
Ich werde die Diskussion hier nicht mehr verfolgen.
Ich habe es auf eine ehrliche und offene Art und Weiße probiert.
Offenbar ißt das nicht die Art und Weiße wie mann sich hier benehmen soll.
Ich habe aber die Regeln hier nicht gemacht und werde sie deshalb auch nicht akzeptieren
Big Brother hat mahl wieder recht und schließt das Topic auf meiner Versuch also nicht.
Und deshalb Ende der Diskussion für mich.
#22Report
12.03.2011
Niedlich.
Anderen Kritikunfähigkeit unterstellen und beim selbst kritisiert werden weinend wegzulaufen...
Und wenn man in eine geschlossene gemeinschaft eintritt, gelten da meistens zusätzliche Regeln gegenüber "der Welt da draußen". Da wird man ja auch bei Anmeldung drauf hingewiesen, sie nicht zu akzeptieren ist in Ordnung, aber trotzdem mitspielen wollen eher nicht...
Anderen Kritikunfähigkeit unterstellen und beim selbst kritisiert werden weinend wegzulaufen...
Und wenn man in eine geschlossene gemeinschaft eintritt, gelten da meistens zusätzliche Regeln gegenüber "der Welt da draußen". Da wird man ja auch bei Anmeldung drauf hingewiesen, sie nicht zu akzeptieren ist in Ordnung, aber trotzdem mitspielen wollen eher nicht...
#23Report
12.03.2011
Original von Rasmus Photos
Niedlich.
Auch wenns böse ist, hab ich mir das auch gerade gedacht ^^
Bittere Ironie ;)
#24Report
12.03.2011
Eine interessante Form von sehr eigenwilliger Logik. :-D
Original von EJ-Fotografie
...
...
#25Report
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Was soll man sagen:
Die Diskussion über ein krasses Plagiat und den Umgang mit der Kritik daran ist ja offensichtlich im Forum nicht so führbar wie er das wollte.
Da ist es doch konsequent, wenn er an der Diskussion kein Interesse mehr zeigt.
Mit Kategorien wie 'weinend weglaufen' hier zu operieren, demonstriert nur den Machtanspruch einer vermeintlichen Mehrheitsmeinung, die es doch wohl nicht nötig hat, mit vielleicht beleidigend gemeinten Unterstellungen durchgesetzt zu werden.
Ich habe jedenfalls niemanden weinen sehen.
edit: Aso, Bild war direkt eingebunden. Naja...
Ich finde, eigentlich wurde in #2 alles nötige dazu gesagt.
Die Diskussion über ein krasses Plagiat und den Umgang mit der Kritik daran ist ja offensichtlich im Forum nicht so führbar wie er das wollte.
Da ist es doch konsequent, wenn er an der Diskussion kein Interesse mehr zeigt.
Mit Kategorien wie 'weinend weglaufen' hier zu operieren, demonstriert nur den Machtanspruch einer vermeintlichen Mehrheitsmeinung, die es doch wohl nicht nötig hat, mit vielleicht beleidigend gemeinten Unterstellungen durchgesetzt zu werden.
Ich habe jedenfalls niemanden weinen sehen.
edit: Aso, Bild war direkt eingebunden. Naja...
Ich finde, eigentlich wurde in #2 alles nötige dazu gesagt.
#26Report
12.03.2011
Seinen eigenen Machtanspruch hat der TO ja bereits dadurch demonstriert, daß er hier keine Regeln akzeptieren wird, weil sie nicht von ihm gemacht wurden. ;-)
Original von dr. von und zu bilderLEBEN (08/15 Fotos)
...demonstriert nur den Machtanspruch...
#27Report
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Original von Patrick Michael Weber[/quote]
Seinen eigenen Machtanspruch hat der TO ja bereits dadurch demonstriert, daß er hier keine Regeln akzeptieren wird, weil sie nicht von ihm gemacht wurden. ;-)
[quote]Original von dr. von und zu bilderLEBEN (08/15 Fotos)
...demonstriert nur den Machtanspruch...
hihihi...ob das jetzt Machtanspruch oder sagenwirmal Unbedachtsamkeit war...
Aber ich finde trotzdem, man braucht in der Diskussion das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten.
Und den Anlass des Trööts kann ich gut verstehen, selbst wenn da einige Ungeschicktheiten gemacht wurden.
Jedenfalls gehöre ich auch zu denen, die 'Diskussionen', in denen missliebige Meinungen einfach 'verbeten' werden, für ziemlich unsinnig halten.
Dem Ganzen dann trotzdem den Namen 'Kritik' oder 'Diskussion' zu geben, ist eine Beledigung für die ganze westliche Welt und die abendländische Denktradition undsoweiterundsofort.
Oder es ist einfach nur lachhaft.
Aber manchmal ärgert man sich einfach zu viel, um zu Lachen.
:))
#28Report
12.03.2011
Mit Machtansprüchen hat das ganze wenig zu tun, mehr mit einer ironischen Überspitzung dessen, dass doch manche gerne (nicht nur hier) sehr laut schreien, wenn ihnen selbst etwas nicht passt und mit Meinungsfreiheit und ähnlichen Idealen um sich werfen als wäre es Konfetti, aber in dem Punkt wo sich Kritik gegen sie selbst regt, sich dieser verweigern.
Jeder kann selbst entscheiden ob er oder sie Kritik annehmen will oder nicht, find es nur irgendwie ironisch anderen etwas vorzuwerfen und gleichzeitig nicht wirklich anders zu reagieren.
#29Report
12.03.2011
Naja, ich finds halt Schade, daß nicht wenigstens die Links erhalten wurden. So ist die Diskussion etwas zu akademisch und bezieht sich nur noch auf Hörensagen.
Fakt ist doch, daß die Grenzen von eigenen Ideen, Neuinterpretationen und Plagiaten eher fließend sind.
Selbst in der Naturphotographie gibt es hier und da, auf den ersten Blick, erstaunlich ähnliche Bilder. Auf den zweiten Blick ist das aber nicht mehr so verwunderlich. Bestimmte Erscheinungen gibt es eben nur an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten. Und wenn man dann die nimmt, die gut erreichbar sind, so schrumpfen die Möglichkeiten häufig auf ein Dutzend zusammen und die sind offene Geheimnisse. Das hierbei dann mitunter sehr ähnliche Bilder auftauchen ist dann nur folgerichtig. Vielleicht haben sich die beiden Photographen sogar mit Ausrüstung ausgeholfen.
Für mich heißt das, ohne die beiden Bilder zu sehen, kann ich mir keine Meinung bilden. Vielleicht wurde ein Thema aufgegriffen, wo man feststellen muß, daß 2x2 gleich 4 ist, also die Ähnlichkeit in der Natur der Sache liegen. Oder es liegt der Fall vor, daß mindestens 100 weitere Möglichkeiten drin sind. Dann ist die Folgerung eines Plagiats ziemlich naheliegend.
Dazwischen kann sich jeder selbst eine Meinung machen, aber nur wenn die Bilder vorliegen.
Insofern empfinde ich die Vorgehensweise der Moderatoren, nicht wenigstens die Links stehen zu lassen, als mindestens sehr fragwürdig.
Eine brauchbare Diskussion, vielleicht auch eine Unbequeme, wird so auf jeden Fall unterbunden und fällt in das Belanglose.
Fakt ist doch, daß die Grenzen von eigenen Ideen, Neuinterpretationen und Plagiaten eher fließend sind.
Selbst in der Naturphotographie gibt es hier und da, auf den ersten Blick, erstaunlich ähnliche Bilder. Auf den zweiten Blick ist das aber nicht mehr so verwunderlich. Bestimmte Erscheinungen gibt es eben nur an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten. Und wenn man dann die nimmt, die gut erreichbar sind, so schrumpfen die Möglichkeiten häufig auf ein Dutzend zusammen und die sind offene Geheimnisse. Das hierbei dann mitunter sehr ähnliche Bilder auftauchen ist dann nur folgerichtig. Vielleicht haben sich die beiden Photographen sogar mit Ausrüstung ausgeholfen.
Für mich heißt das, ohne die beiden Bilder zu sehen, kann ich mir keine Meinung bilden. Vielleicht wurde ein Thema aufgegriffen, wo man feststellen muß, daß 2x2 gleich 4 ist, also die Ähnlichkeit in der Natur der Sache liegen. Oder es liegt der Fall vor, daß mindestens 100 weitere Möglichkeiten drin sind. Dann ist die Folgerung eines Plagiats ziemlich naheliegend.
Dazwischen kann sich jeder selbst eine Meinung machen, aber nur wenn die Bilder vorliegen.
Insofern empfinde ich die Vorgehensweise der Moderatoren, nicht wenigstens die Links stehen zu lassen, als mindestens sehr fragwürdig.
Eine brauchbare Diskussion, vielleicht auch eine Unbequeme, wird so auf jeden Fall unterbunden und fällt in das Belanglose.
#30Report
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Original von Armin
(...)
Ob das einem druschgeknallten Hobbyknipser mit Profilierungs-Neurose nun passt oder nicht.
Vom wem sprichst du???
edit: Ah, kleiner SC-Vergleich zwischen deiner und der des TO und ich weiß wen du meinst...
#31Report
12.03.2011
Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte weder von der Kommentarfunktion noch vom Forum Gebrauch machen dürfen - damit gäbe es beide Probleme erst gar nicht ;)
#32Report
12.03.2011
Wollen wir dann nicht lieber beiden Parteien die Möglichkeit einräumen, sich hinter dieser "Unbedachtsamkeit" zu verstecken. Denn Unbedachtsamkeit kann auch dem hysterischen Mob mit der vermeintlichen Mehrheitsmeinung unterlaufen und dieser gibt dann u.U. Dinge von sich, die vielleicht beleidigenden Unterstellungen gleichkommen. ;-)
Ansonsten gilt für mich:
Ansonsten gilt für mich:
Original von Rasmus Photos
...find es nur irgendwie ironisch anderen etwas vorzuwerfen und gleichzeitig nicht wirklich anders zu reagieren.
#33Report
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Einigkeit!
Ansonsten gilt für mich:
Original von Patrick Michael Weber
Wollen wir dann nicht lieber beiden Parteien die Möglichkeit einräumen, sich hinter dieser "Unbedachtsamkeit" zu verstecken. Denn Unbedachtsamkeit kann auch dem hysterischen Mob mit der vermeintlichen Mehrheitsmeinung unterlaufen und dieser gibt dann u.U. Dinge von sich, die vielleicht beleidigenden Unterstellungen gleichkommen. ;-)
[quote]Original von dr. von und zu bilderLEBEN (08/15 Fotos)
Ansonsten gilt für mich:
Original von Rasmus Photos[/quote]
...find es nur irgendwie ironisch anderen etwas vorzuwerfen und gleichzeitig nicht wirklich anders zu reagieren.
#34Report
12.03.2011
Aber jetzt bitte nicht die deutsche Nationalhymne anstimmen! ;-)
Einigkeit!
#35Report
12.03.2011
Ich nehme meine bissige Kritik wieder zurück, weil der TO ja nicht muttersprachlich Deutsch ist.
#36Report
[gone] User_6449
12.03.2011
Original von TheMythos
Wer der deutschen Sprache nicht mächtig ist, sollte weder von der Kommentarfunktion noch vom Forum Gebrauch machen dürfen - damit gäbe es beide Probleme erst gar nicht ;)
Das ist einer der dümmsten Vorschläge, die ich in letzter Zeit hier im Forum gelesen habe.
Wenn ein Ausländer sich bemüht auf deutsch zu schreiben, sollten sich auch Deutsche die
Mühe machen ihn zu verstehen.
Wie groß ist der Anteil an Deutschen, welche sich bemühen Niederländisch, Luxemburgisch,
Tschechisch oder Schweizerdeutsch zu schreiben (um nur einige wenige Nachbarländer zu
nennen)?
Die versuchen sich also auf uns einzustellen und nicht umgekehrt!
Darüber sollten wir froh und glücklich sein und ihnen entgegenkommen, auch wenn es nicht
gleich auf Anhieb einfach verständlich ist.
Und:
Was viele Deutsche im Internet "ohne Absatz, Punkt und Komma" so zusammenschreiben
ist auch nicht unbedingt "die Krönung". Man sollte sich also nicht zu weit aus dem Fenster
lehnen ...
Viele Grüße
Peter
#38Report
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Ich mach mal wieder ein Kreuzchen im Kalender, Peter, wir sind uns einig!
Ich hatte ihm auch schon eine saftige Replik geschrieben, die ich gerade noch zeitig wieder gelöscht habe, als ich das Zwinkern am Schluss endlich sah...
Nationalhymne? Da bin ich vor gefeit, Weber, das weißte doch...
Dabei wollte ich doch nur verhindern, dass wieder wie sonst immer die erste Strophe gesungen wird...
Das ist einer der dümmsten Vorschläge, die ich in letzter Zeit hier im Forum gelesen habe.
Wenn ein Ausländer sich bemüht auf deutsch zu schreiben, sollten sich auch Deutsche die
Wie groß ist der Anteil an Deutschen, welche sich bemühen Niederländisch, Luxemburgisch,
Tschechisch oder Schweizerdeutsch zu schreiben (um nur einige wenige Nachbarländer zu
nennen)?
Darüber sollten wir froh und glücklich sein und ihnen entgegenkommen, auch wenn es nicht
Und:
Was viele Deutsche im Internet "ohne Absatz, Punkt und Komma" so zusammenschreiben
ist auch nicht unbedingt "die Krönung". Man sollte sich also nicht zu weit aus dem Fenster
lehnen ...
Viele Grüße
Peter[/quote]
Ich hatte ihm auch schon eine saftige Replik geschrieben, die ich gerade noch zeitig wieder gelöscht habe, als ich das Zwinkern am Schluss endlich sah...
Nationalhymne? Da bin ich vor gefeit, Weber, das weißte doch...
Dabei wollte ich doch nur verhindern, dass wieder wie sonst immer die erste Strophe gesungen wird...
Original von Peter Herhold
[quote]Original von TheMythos
nennen)?
Und:
lehnen ...
Viele Grüße
Peter[/quote]
#39Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.03.2011
Original von Peter Herhold
Ich habe das eher ironisch verstanden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen solchen Vorschlag erst meint!?
#40Report
Topic has been closed
Als Lehrer sage ich immer:
In Kunst ist Abgucken erlaubt.
Wenn man es besser macht als das Original, kann man damit sogar erfolgreich sein ...
Das ist aber oft schwieriger als man denkt.