Fotokritik und wie mann damit umgeht 83
[gone] V-Pics - bin dann mal weg!
12.03.2011
Hm, das Original ist schöner :-). Und dass es geklaut ist, hat ja nun auch schon vor dir jemand festgestellt.
Kritik wird in der MK gerne gelöscht. Da mach dir nix draus.
LG, Nicole :-)
Kritik wird in der MK gerne gelöscht. Da mach dir nix draus.
LG, Nicole :-)
#2Report
12.03.2011
Wie ich das sehe?
Ich finde ich es alles andere als korrekt wenn du hier Bilder von anderen zur Diskussion stellst...nur weil du dich scheinbar in deinem Stolz gekränkt fühlst weil dein Kommi gelöscht wurde!
Was erwartetst du dir von dem Thread hier...hast du die Dame wenigstens darüber informiert das du hier schwere Geschütze auffährst?
Klar ist es bedauerlich wenn jemand scheinbar keine eigenen Ideen hat, aber da das Bild von einer Visa Sedcard stammt, seh ich da eher drüber hinweg...da geht es ja wohl hauptsächlich darum sein Können in punkto Schmink und was weiß ich Technik zu präsentieren.
Ich finde ich es alles andere als korrekt wenn du hier Bilder von anderen zur Diskussion stellst...nur weil du dich scheinbar in deinem Stolz gekränkt fühlst weil dein Kommi gelöscht wurde!
Was erwartetst du dir von dem Thread hier...hast du die Dame wenigstens darüber informiert das du hier schwere Geschütze auffährst?
Klar ist es bedauerlich wenn jemand scheinbar keine eigenen Ideen hat, aber da das Bild von einer Visa Sedcard stammt, seh ich da eher drüber hinweg...da geht es ja wohl hauptsächlich darum sein Können in punkto Schmink und was weiß ich Technik zu präsentieren.
#3Report
[gone] akigrafie fotodesign
12.03.2011
Ach das ist ne Kopie?
Hm, da muss ich meinen Kommentar wohl löschen^^
Hm, da muss ich meinen Kommentar wohl löschen^^
#4Report
[gone] 509th BARON
12.03.2011
Also ich mache Flyerfotos für eine Diskothek und da hatte ich auch mal nen Kommentar der um die Disco ging und nicht um die Bilder...
Wenn da was anderes bewertet wird als meine Arbeit lösche ich das sofort
Wenn da was anderes bewertet wird als meine Arbeit lösche ich das sofort
#5Report
[gone] EJ-Fotografie
12.03.2011
Original von M.K.Munich...super, toll, neu!
.........Was erwartetst du dir von dem Thread hier...hast du die Dame wenigstens darüber informiert das du hier schwere Geschütze auffährst?
.......
Ich bin ein ehrlicher Mensch. So wie ich anderen entgegen komme so möchte ich das anderen mich auch behandeln.
Habe die Visa in einen PN auf meine Reaktion hier aufmerksam gemacht.
...............da das Bild von einer Visa Sedcard stammt, seh ich da eher drüber hinweg...da geht es ja wohl hauptsächlich darum sein Können in punkto Schmink und was weiß ich Technik zu präsentieren.
Sehe ich nicht so. Sie hat mit dem Team die Wahl gehabt das BIld zu kopieren oder als INspiration zu gebrauchen. Wenn mann kopiert dann nimmt mann das Risiko damit konfrontiert zu werden. Dann wird selbstverständlich der Vergleich mit dem Orginal gemacht.
Ich habe dazu geschrieben das ich Orginal besser ißt vom Beleuchtung und Bearbeitung her. Zum Visa geschrieben das ich es Schade finde das mann nicht Eigenes hinzu gefügt hat. Ich habe also nichts schlechtes über ihre Arbeiten geschrieben.
Wann mann aber ein Bild auf seine SC zeigt dann soll mann (Meine Meinung nach) offen stehen für Kritik zum gesammten Resultat. Nicht nur sein eigenen Teil. Mann arbeitet in einem Team und die gestallten zusammen ein Bild. Weil es in diesem Bild um das Make Up handelt (obwohl Visa kein einfluß hat auf Beleuchtung und Bearbeitung) ißt sie trotzdem Vverantwortlich das das Bild sich wie ein Kopie zum Orginal verhällt. Darauf habe ich sie angesprochen und finde das ißt mein Recht.
Wenn mann mit solche Kritik nicht umgehen kann dann soll mann hier in der MK, oder wo auch immer, keine Bilder worann mann mitgearbeitet hat
von sich selber zeigen. Zeigen heißt Kritik (gut oder schlecht)
Meinen das anderen das Orginal wohl nicht kennen ißt der Kopf im Sand stecken.
So wie gesagt: Ich bin kein Engel. Ich lasse mich auch inspirieren aber ich kopiere nicht und finde also das das nicht gehört.
Ißt so wie gesagt meine Meinung und bracht mann nicht damit einverstanden zu sein. Lösschen einen Komment ißt aber nicht meinen Style und wollte nur mahl wissen wie ihr das sieht.
#6Report
12.03.2011
Original von EJ-Fotografie
Habe nur geschrieben das Kopieen mich nicht gefallen wenn das Orginal nicht erreigt wird in der Qualität und das ich es schade finde das mann keine eigene Kreativität hinzu fügt.
Und wo genau ist jetzt die "Fotokritik"?
Das was Du geschrieben hast hat überhaupt nichts mit dem Bild an sich, der Umsetzung usw zu tun. Du hast die Kommentarfunktion nur genutzt um Deine Meinung zu kopieren Bildern wiederzugeben und reagierst jetzt gekränkt, weil Dein Kommentar berechtigterweise gelöscht wurde
[edit]
abgesehen davon stellt das direkte Einbinden des fremden Bildes hier eine Urheberrechtsverletzung dar....nur mal so am Rande ;)
Mach lieber einen Link auf das Original
#7Report
12.03.2011
Man könnte hier auch eine Diskussion aufkammen lassen *wie man damit umgeht* wenn anderen ein Bildkommi nicht gefällt.
Ich kenne schon mal zwei Varianten wie man *nicht* damit umgehen sollte.
1)
Einen Thread eröffnen in dem man die Bilder verlinkt
2)
Den Bildkommi nochmal wiederholen
Ich kenne schon mal zwei Varianten wie man *nicht* damit umgehen sollte.
1)
Einen Thread eröffnen in dem man die Bilder verlinkt
2)
Den Bildkommi nochmal wiederholen
#8Report
[gone] EJ-Fotografie
12.03.2011
Das Internetz ißt der letzter Stelle für: Freedom of speech
Schade aber Big Brother hat, so wie immer, wohl wieder mahl recht.
Auf diese weißer kann mann jeder Diskussion enden.
Bottomline ißt wohl: Mann darf also kein Kritik auf anderen oder ihren Bildern haben obwohl es sich in dieser Kommunity um Bilder handelt?
Bottomline ißt wohl: Mann darf also kein Kritik auf anderen oder ihren Bildern haben obwohl es sich in dieser Kommunity um Bilder handelt?
#9Report
12.03.2011
Bottomline ißt wohl: Mann darf also kein Kritik auf anderen haben?
Menschen sind zum Glück verschieden: Manche wünschen sich Kritik, anderen fühlen sich gekränkt davon.
Außerdem muß man unterscheiden zwischen (fachlicher) Kritik und Schmähkritik, und auch da ist die gefühlte Linie oft sehr individuell.
Also Bottomline: Einfach die Meinung sagen, dann sieht man ja wie andere damit umgehen :)
Anecken ist durchaus auch erlaubt.
LG Mathias
#10Report
[gone] www.trash-pixel.de
12.03.2011
Dit heeft niets te maken met Big Brother - je wilt het in de MK, niet alleen wanneer men door het koppelen van foto's naar Basche, en zo het beeld te genereren nog meer verkeer dan noodzakelijk. Ik kan je kritiek begrijpen, ik hetzelfde te zien - maar niet bespreken in het forum, de gesprekken alleen de terrier op het plan. Op het einde, je dan gewoon beats op je en niet de werkelijke kwaad
#11Report
12.03.2011
Heute Wurde ich konfrontiert mt der Tatsache das mein Kommentar bei einem Bild gelöscht wurde vom Bildinhaber.
Ich verstehe solche sachen nicht denn mann ißt hier doch um etwas zu lernen und dabei gehört auch Kritik.
Wenn wir schon beim Thema Kritik und Lernfähigkeit sind, dann lerne Du doch bitte erstmal die Suchfunktion des Forums zu verwenden. Dann hättest Du nämlich folgendes gefunden und hättest dort weiterdiskutieren können!
klick klack
Ich verstehe solche sachen nicht...
Ich auch nicht!
#12Report
12.03.2011
Mann darf also kein Kritik auf anderen oder ihren Bildern haben obwohl es sich in dieser Kommunity um Bilder handelt?
Zum einen ist der Sinn dieser Community sich mit anderen Teilnehmern zu Shootings zu verabreden. Das Bilder präsentieren ist da Mittel zum Zweck, das Kommentieren ein nettes Zubrot, steht aber nicht an erster Stelle.
Natürlich darf man Kritik äußern, aber genau so natürlich kann man sich dieser Kritik entziehen, indem man bei den Einstellungen das Kommentieren verhindert oder indem man Kritik löscht.
Damit heiße ich weder das eine noch das andere gut, aber man sollte diese Möglichkeiten akzeptieren.
Obwohl ich selber konstruktive Kritik unter meinen Bildern niemals löschen würde und auch versuche Kritik anzunehmen, kann ich das Löschen von Kritik nachvollziehen. Wie oben geschrieben, ist der Hauptzweck das Präsentieren wegen der Gewinnung von Shootingteilnehmern. Steht nun unter meinen Bildern berechtigte Kritik, so kann jedes Model denken, dieser Fotograf (sprich ich) ist nur zweite Wahl, Modelle wollen aber erste Wahl.
Lösche ich Kritik, bleibt das Bild gleichschlecht, aber das eine oder andere Model sieht dies vielleicht ohne Kritik unter dem Bild nicht.
Ich selber habe mir angewöhnt Kritik in PNs zu äußern, meistens kommt dann ein nettes, sehr konstruktuives PN-Gespräch dabei heraus. Oft auch mit der Erkenntnis, das meine Bildkritik nicht richtig war oder zumindest nicht die einzig mögliche Sichtweise ist und ich so selber noch was lernen konnte.
#13Report
12.03.2011
Doch, das darf man......aber jeder SC-Inhaber darf selbst entscheiden, ob er/sie diese Kritik stehen lassen will oder nicht. Auch Du hast dieses Recht und das solltest Du auch bei Anderen respektieren statt hier einen Beschwerde-Beitrag im Forum aufzumachen.
Schon gleich gar nicht, wenn Du damit gegen MK-Regeln verstößt
#14Report
[gone] EJ-Fotografie
12.03.2011
@Moderator: Bitte Topic Schließen
Enttäusschung ißt was bleibt. Hatte mir schon etwas mehr erwartet wie
Leute die die Regeln zum Inhalt der Diskussion machen. Sprechen über Bilder ohne die Bilder zu zeigen oder ohne darnach dürfen zu verweißen verstehe schon gar nicht
Leute die die Regeln zum Inhalt der Diskussion machen. Sprechen über Bilder ohne die Bilder zu zeigen oder ohne darnach dürfen zu verweißen verstehe schon gar nicht
#15Report
12.03.2011
Leute die die Regeln zum Inhalt der Diskussion machen. Sprechen über Bilder ohne die Bilder zu zeigen ohne darnach dürfen zu verweißen verstehe schon gar nicht
Nur weil ein Thread sich nicht so entwickelt, wie der TO das erwartet, wird er nicht geschlossen.
#16Report
12.03.2011
Leute die die Regeln zum Inhalt der Diskussion machen. Sprechen über Bilder ohne die Bilder zu zeigen ohne darnach dürfen zu verweißen verstehe schon gar nicht
Das zeigt eigentlich nur, daß Du die Regeln und ihren Sinn nicht verstanden hast
Nicht der SC-Inhaber hat sich falsch verhalten (auch wenn er etwas kritikfähiger sein könnte), sondern Du hast anschließend gegen die Regeln hier verstoßen
Sprechen darfst Du hier im Forum über eigene Bilder.....aber nicht über die von anderen herziehen. Das ist ein Netiquetteverstoß
#17Report
12.03.2011
Hm,
wie ich das aus den Aussagen des TO entnehme, handelt es sich hier nicht nur um eine Bildkritik im eigentlichen Sinne, sondern macht auch auf eine Art Plagiat aufmerksam.
Wie man auch immer zur Bildkritik unter den eigenen Bildern steht, so ist doch der Umgang mit Plagiaten eine ganz anderes Sache (wie man auch der Tagespresse entnehmen kann).
Nun ist man sich manchmal einer geistigen Kopie noch nicht einmal bewußt. Man sieht täglich sehr viele Bilder, vor allem auf Reisen, und im Nachhinein bleibt nur noch die Idee im Kopf und nicht mehr das Bild, was einen inspiriert hat. Und vielleicht war ja dieses auch nur eine Kopie und man kommt mit seiner Bearbeitung wieder dem Original näher.
Ebenso ist mitunter auch eine parallele Idee möglich (ist aber eher selten).
Bei bewußten Kopien, zur Demonstration oder zum Erlernen neuer Techniken eine durchaus ehrenwerte Vorgehensweise, hat man verschiedene Möglichkeiten zum Handeln.
Ich nehme als Beispiel mal ein Bild mit extremen Wiedererkennungsfaktor, welches hier in der MK als Kopie dutzendweise auf den SC's rumlungert - "Fred with Tires" (ich finde das Original übrigens grauenhaft - ich sehe den armen Kerl im Geiste immer auf die Nase fallen) :
1. das Bild wird als so bekannt angesehen, daß man das Gefühl hat, mit der Erwähnung des Originals dem Betrachter Dummheit zu unterstellen
2. Man schreibt z.B. "Eine Hommage an Herb Ritts ..." und geht allem Ärger aus dem Weg
oder
3. Man schreibt: "Ich hatte letztens eine tolle Idee mit einer Werkstatt. ..." dann sollte man sich auch über härteste Kritiken nicht wundern und es ist dann eher ein Fall für die Moderatoren, das Bild zu löschen.
Wenn kein Text zum Bild steht, sind Fall 1 und 3 leider nur schwer zu unterscheiden. Und vielleicht gibt es auch noch einen 4. oder 5. Weg mit diesem Thema umzugehen, und vielleicht wußte die Visa auch tatsächlich nicht, daß es sich hier um ein Plagiat handelt, aber spätestens nachdem sie davon erfahren hat, wäre ein entsprechender Hinweis unter dem Bild sinnvoll und notwendig. Ob man dann die Kritik in den Kommentaren stehen läßt, ist für mich dabei sekundär.
@EJ-Fotografie
Da die Links inzwischen entfernt wurden, mal die Frage, ob inzwischen dieser Hinweis steht.
wie ich das aus den Aussagen des TO entnehme, handelt es sich hier nicht nur um eine Bildkritik im eigentlichen Sinne, sondern macht auch auf eine Art Plagiat aufmerksam.
Wie man auch immer zur Bildkritik unter den eigenen Bildern steht, so ist doch der Umgang mit Plagiaten eine ganz anderes Sache (wie man auch der Tagespresse entnehmen kann).
Nun ist man sich manchmal einer geistigen Kopie noch nicht einmal bewußt. Man sieht täglich sehr viele Bilder, vor allem auf Reisen, und im Nachhinein bleibt nur noch die Idee im Kopf und nicht mehr das Bild, was einen inspiriert hat. Und vielleicht war ja dieses auch nur eine Kopie und man kommt mit seiner Bearbeitung wieder dem Original näher.
Ebenso ist mitunter auch eine parallele Idee möglich (ist aber eher selten).
Bei bewußten Kopien, zur Demonstration oder zum Erlernen neuer Techniken eine durchaus ehrenwerte Vorgehensweise, hat man verschiedene Möglichkeiten zum Handeln.
Ich nehme als Beispiel mal ein Bild mit extremen Wiedererkennungsfaktor, welches hier in der MK als Kopie dutzendweise auf den SC's rumlungert - "Fred with Tires" (ich finde das Original übrigens grauenhaft - ich sehe den armen Kerl im Geiste immer auf die Nase fallen) :
1. das Bild wird als so bekannt angesehen, daß man das Gefühl hat, mit der Erwähnung des Originals dem Betrachter Dummheit zu unterstellen
2. Man schreibt z.B. "Eine Hommage an Herb Ritts ..." und geht allem Ärger aus dem Weg
oder
3. Man schreibt: "Ich hatte letztens eine tolle Idee mit einer Werkstatt. ..." dann sollte man sich auch über härteste Kritiken nicht wundern und es ist dann eher ein Fall für die Moderatoren, das Bild zu löschen.
Wenn kein Text zum Bild steht, sind Fall 1 und 3 leider nur schwer zu unterscheiden. Und vielleicht gibt es auch noch einen 4. oder 5. Weg mit diesem Thema umzugehen, und vielleicht wußte die Visa auch tatsächlich nicht, daß es sich hier um ein Plagiat handelt, aber spätestens nachdem sie davon erfahren hat, wäre ein entsprechender Hinweis unter dem Bild sinnvoll und notwendig. Ob man dann die Kritik in den Kommentaren stehen läßt, ist für mich dabei sekundär.
@EJ-Fotografie
Da die Links inzwischen entfernt wurden, mal die Frage, ob inzwischen dieser Hinweis steht.
#18Report
12.03.2011
Ich verstehe deine Enttäuschung nicht!
Eine Diskussion über Bildkritik und wie man damit umgeht kann auch ohne Verlinkung von Bildmaterial statt finden.
Eine Diskussion über Bildkritik und wie man damit umgeht kann auch ohne Verlinkung von Bildmaterial statt finden.
#19Report
[gone] xxxxxx
12.03.2011
Original von http://www.trash-pixel.de - Kocht wegen MöMo!
[quote]Original von EJ-Fotografie
Dit heeft niets te maken met Big Brother - je wilt het in de MK, niet alleen wanneer men door het koppelen van foto's naar Basche, en zo het beeld te genereren nog meer verkeer dan noodzakelijk. Ik kan je kritiek begrijpen, ik hetzelfde te zien - maar niet bespreken in het forum, de gesprekken alleen de terrier op het plan. Op het einde, je dan gewoon beats op je en niet de werkelijke kwaad[/quote]
[OT]
Öhm, war das eine Übersetzungsmaschine? Setzen, sechs! :))
Sonst bitte auch mal Kisuaheli und Mandarin ausprobieren (das zweite wegen der Transkription...). [/OT]
Ansonsten zum Thema:
Fotografen, die sich als 'Firma' verstehen, sehen natürlich von negativer Kritik ihren Marktwert gefährdet- und begreifen die Bildkommentare ausschließlich als Werbemittel.
Meinungsfreiheit ist eben da nicht gewünscht. Löschen von Bildkritik -berechtigte oder unberechtigte- ist einfach nur Ausübung von Zensur.
Eine wirkliche 'Diskussion' funktioniert nicht mit dem Löschen unliebsamer Beiträge. Insofern ist der Begriff 'Bilddiskussion' einfach falsch gewählt.
Zumindest in Bezug auf einige echte Experten hier.
Viele lassen die Beiträge aber auch stehen, weil
1.) ... sie es sich leisten können.
2.) ...jeder Kommentar auch etwas über den Kommentator aussagt.
#20Report
Topic has been closed
Ich verstehe solche sachen nicht denn mann ißt hier doch um etwas zu lernen und dabei gehört auch Kritik. Wenn mann nur hören möchten das das Bild großartig ißt dann soll mann meine Meinung mach die Bilder am liebsten nur "Freunden" zeigen
Dieses Bild:
*Link entfernt*
ißt ein Kopie vom diesem Orginal:
*Link entfernt*
Habe nur geschrieben das Kopieen mich nicht gefallen wenn das Orginal nicht erreigt wird in der Qualität und das ich es schade finde das mann keine eigene Kreativität hinzu fügt.
Ich bin kein Engel. Ich weiß das auch meine Bilder ab und zu inspiriert (aber nicht kopiert) werden von andere Bilder und mann darf mich
jeder Zeit darauf ansprechen. Keine Uhrsache.
Warum sind anderen nicht so openminded?
Wie sieht ihr das?
Eddy
Entschuldige mein Deutsch. Bin Holländer;)