Outdoor Studioblitz Blende Verschlusszeit ???? 56
[gone] User_6449
11.03.2011
Original von kleine|details
Sorry Peter, ich glaube du bist ein bischen verwirrt. Das Verhältnis aus Verschlusszeit und Blende verändert man sehr wohl mit dem Graufilter
Ich bin manchmal etwas verwirrt, ob dem Unsinn hier in der MK.
Die einfachsten Grundregeln kriege ich aber trotzdem gerade so
eben noch hin ... ;-)
Kannst Du auch selbst ganz einfach nachprüfen:
f4 bei 1/250s entsprich f2,8 bei 1/125s mit Neutralgaufilter LW-1.
Das kannst Du mit jeder beliebigen Kombination durchrechnen und
das Ergebnis ist immer äquivalent.
Das Verhältnis zwischen Blende und Verschlußzeit läßt sich mit
einem Graufilter daher definitiv nicht verändern.
Um Blitzlicht und Dauerlicht anpassen zu können muß man Blende
und Verschlußzeit entkoppeln und unabhängig voneinander regeln,
also nicht äquivalent.
Klingt leider etwas theoretisch, aber so ist es ...
Viele Grüße
Peter
#22Report
11.03.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von kleine|details
Sorry Peter, ich glaube du bist ein bischen verwirrt. Das Verhältnis aus Verschlusszeit und Blende verändert man sehr wohl mit dem Graufilter
Ich bin manchmal etwas verwirrt, ob dem Unsinn hier in der MK.
Die einfachsten Grundregeln kriege ich aber trotzdem gerade so
eben noch hin ... ;-)
Kannst Du auch selbst ganz einfach nachprüfen:
f4 bei 1/250s entsprich f2,8 bei 1/125s mit Neutralgaufilter LW-1.
Peter[/quote]
Das ist natürlich Unsinn. Bei gleichen Lichtverhältnissen ist eine Blendenstufe weniger (ND 1) f2.8 bei 1/250 oder eben f4 bei 128.
Du kannst es auch so rechnen, dass aus ISO 100 ISO 50 wird.
Klar, oder?
Und nicht nur theoretisch, auch praktisch. Wie viele von uns ganz genau wissen.
LG
k|d
#23Report
11.03.2011
Original von Peter Herhold
Das Verhältnis zwischen Blende und Verschlußzeit läßt sich mit
einem Graufilter daher definitiv nicht verändern.
Wie wäre es denn, wenn Du die Verschlusszeit beim
Variieren einfach mal konstant lässt ?
Graufilter drauf -> Bild dunkler
Blende öffnen -> Bild wieder heller
Ganz ohne Rechnen ändert sich die Blende
bei gleichbleibender Verschlusszeit und damit
natürlich auch das Verhältnis von Blende und Zeit.
#24Report
11.03.2011
Original von Peter Herhold
Der springende Punkt ist also:
Mit einem Graufilter kann man das Verhältnis zwischen Verschlußzeit
und Blende nicht verändern, was für eine Mischung von Blitzlicht und
Dauerlicht aber unbedingt erforderlich ist.
Ein Graufilter ist nichts anderes als ein niedrigerer ISO-Wert und das
Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht läßt sich damit nicht regeln.
Viele Grüße
Peter
Denkfehler:
Mit dem Graufilter wird zunächst das Tageslicht entsprechend "abgedunkelt". Das Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht (welches dem Tageslicht entspricht) wird nicht mit dem Graufilter geregelt, sondern an der Blitzleistungseinstellung des Blitzkopfes!
#25Report
[gone] M.Faust
11.03.2011
Bitte nicht streiten....vielleicht hab ichs ja auch bißchen kompliziert erklärt, aber ich denke die Lösung wird ein ND Filter sein, da ich ja bei großer Blende und innerhalb der Synchronzeit meiner Kamera Canon 5D nicht gnadenlos überbelichten will...der Rest wird denke ich mal am Blitz geregelt.
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten......die Frage jetzt...welche Stärke des ND Filter brauch in etwa?
Danke nochmal für eure zahlreichen Antworten......die Frage jetzt...welche Stärke des ND Filter brauch in etwa?
#26Report
12.03.2011
Original von Peter Herhold
Das Verhältnis zwischen Blende und Verschlußzeit läßt sich mit
einem Graufilter daher definitiv nicht verändern.
Doch dafür ist der Graufilter doch genau da!
Ohne Graufilter f2,8 und 1/250s mit Graufilter 4fach (2 Blendenwerte) wird daraus 2,8 und 1/60s oder 1,4 und 1/250s. Damit hat sich das Verhältnis von Blende zu Verschlusszeit doch geändert.
#27Report
12.03.2011
Eine weitere Möglichkeit ist die des Diffusors.
Damit kann man die Helligkeit auf dem Model
verringern und die Unschärfe im HIntergrund
wird mit der zu hohen Helligkeit erzielt.
Die Graufilterdiskussion finde ich lustig.
Ich steh an die gleissende Sonne, dem Model
fliesst der Schweiss beim stehen runter.
Wenn ich da noch etwas haben muss,
das gegen die Sonne kämpfen kann,
sind die 1'500 Ws meines Galooma von Richter
wenig. Ich seh das Ergebnis kaum. Das
ädnert sich mit einem Graufilter nicht,
weil ich einfach zu wenig Mehrlicht habe.
Ich habe ein Testbild in einer Kiesgrube
gemacht. Sonne kommt von leicht hinten und strahlt
auch die Rückwand der Kiesgrube an.
Damit das Gesicht nicht zu dunkel wird
wird es hier bestrahlt mit voller
Kraft. Als Lichtformer ein Reflektor 25 cm mit Wabe.
Testbild
Es gibt ein bisschen Licht auf Gesicht und Brüste. Mehr nicht.
Die Fläche erhellt wird zudem dank einem runden
Goldreflektor D = 120 cm.
Graufilter: Mein Geist sagt mit, dass jeder Filter
das Licht etwas formt und das Bild vermanscht.
Ich weiss, dass fast alle diese Meinung nicht haben.
Mein Physikwissen teilt diese Meinung auch nicht.
Ich habe trotzdem keinen Graufilter.
Ich empfehle: Suche Locations aus, die mit
deinem Equippment überhaupt abbildbar sind.
Und zwar im Delta Sonnenlicht - Blitzlicht
Grins: Oder schiebe ein lichtschwaches Objektiv auf die Kamera :-)
Heiner
Damit kann man die Helligkeit auf dem Model
verringern und die Unschärfe im HIntergrund
wird mit der zu hohen Helligkeit erzielt.
Die Graufilterdiskussion finde ich lustig.
Ich steh an die gleissende Sonne, dem Model
fliesst der Schweiss beim stehen runter.
Wenn ich da noch etwas haben muss,
das gegen die Sonne kämpfen kann,
sind die 1'500 Ws meines Galooma von Richter
wenig. Ich seh das Ergebnis kaum. Das
ädnert sich mit einem Graufilter nicht,
weil ich einfach zu wenig Mehrlicht habe.
Ich habe ein Testbild in einer Kiesgrube
gemacht. Sonne kommt von leicht hinten und strahlt
auch die Rückwand der Kiesgrube an.
Damit das Gesicht nicht zu dunkel wird
wird es hier bestrahlt mit voller
Kraft. Als Lichtformer ein Reflektor 25 cm mit Wabe.
Testbild
Es gibt ein bisschen Licht auf Gesicht und Brüste. Mehr nicht.
Die Fläche erhellt wird zudem dank einem runden
Goldreflektor D = 120 cm.
Graufilter: Mein Geist sagt mit, dass jeder Filter
das Licht etwas formt und das Bild vermanscht.
Ich weiss, dass fast alle diese Meinung nicht haben.
Mein Physikwissen teilt diese Meinung auch nicht.
Ich habe trotzdem keinen Graufilter.
Ich empfehle: Suche Locations aus, die mit
deinem Equippment überhaupt abbildbar sind.
Und zwar im Delta Sonnenlicht - Blitzlicht
Grins: Oder schiebe ein lichtschwaches Objektiv auf die Kamera :-)
Heiner
#28Report
12.03.2011
Original von Polarlicht
Die Graufilterdiskussion finde ich lustig.
Ich steh an die gleissende Sonne, dem Model
fliesst der Schweiss beim stehen runter.
Es gibt ja durchaus Situationen zwischen dunklen Regenwolken und praller Sonne. Ich hatte letztes Jahr diverse Male die Situation 1/500s wollte die Sonne, mein Blitz als Aufheller war nicht am Limit, aber die Blitzsynchronzeit. Gut, man kann weiter abblenden, wollte ich eigentlich nicht. Da hätte ich mir z.B. einen Graufilter gewünscht.
Vereinfacht gesagt, der Graufilter kann eine Hilfe beim Spiel mit der Schärfentiefe sein. Er kann jedoch nicht das Verhältnis Blitzstärke - Umgebungslicht beeinflussen.
Original von Polarlicht
Graufilter: Mein Geist sagt mit, dass jeder Filter
das Licht etwas formt und das Bild vermanscht.
Ich weiss, dass fast alle diese Meinung nicht haben.
Mein Physikwissen teilt diese Meinung auch nicht.
Vom Prinzip her gebe ich Dir da recht. Jede weitere Linse im System trägt zur Verschlechterung der technischen Qualität bei. Es ist dann abzuwägen: Wie viel Qualitätseinbuße kann ich mir erlauben um dadurch einen kreativen Gewinn zu erzielen.
#29Report
[gone] User_112332
12.03.2011
oh oh...wenn ich das hier alles so lese, dann bleibe ich wohl lieber im studio oder suche mir bewölkte tage aus ;)
*bookmark*
*bookmark*
#30Report
12.03.2011
Original von Peter Herhold
f4 bei 1/250s entsprich f2,8 bei 1/125s mit Neutralgaufilter LW-1.
Dann muss ich wohl auch auf dem Schlauch stehen...
f4 bei 1/250s entsprich jeweils f2,8 bei 1/250s und f4 bei 1/125 mit Neutralgaufilter LW-1
Wenn der Filter eine Blende Licht schluckt, muss ich doch entweder um eine Blende öffnen oder die Belichtungszeit halbieren.
#31Report
12.03.2011
Ist doch eigentlich ganz einfach:
1. Parameter an der Kamera einstellen wie gewünscht und notwendig zwecks Schärfentiefe und Blitzsynchronzeit. (Bild dürfte damit total überbelichtet sein).
2. Dichtefilter vor die Linse so dass der Hintergrund die gewünschte Helligkeit auf der Aufnahme hat - Welche Dichte der jetzt haben muss hängt von der Situation ab (Vordergrund wahrscheinlich hoffnungslos abgesoffen).
3. Blitz dazu schalten und solange Regeln bis durch den Blitz der Vordergrund wie gewünscht aufgehellt wird (und hoffen dass die Leistung des Blitzes ausreicht).
ND Filter dunkelt komplette Bild ab (was ja gewünscht ist um auf die gewollte Zeit/Blende zu kommen) - Blitz wirkt sich nur auf den Vordergrund aus und wirkt hier dem Dichtefilter entgegen - so der Blitz genug Leistung hat.
1. Parameter an der Kamera einstellen wie gewünscht und notwendig zwecks Schärfentiefe und Blitzsynchronzeit. (Bild dürfte damit total überbelichtet sein).
2. Dichtefilter vor die Linse so dass der Hintergrund die gewünschte Helligkeit auf der Aufnahme hat - Welche Dichte der jetzt haben muss hängt von der Situation ab (Vordergrund wahrscheinlich hoffnungslos abgesoffen).
3. Blitz dazu schalten und solange Regeln bis durch den Blitz der Vordergrund wie gewünscht aufgehellt wird (und hoffen dass die Leistung des Blitzes ausreicht).
ND Filter dunkelt komplette Bild ab (was ja gewünscht ist um auf die gewollte Zeit/Blende zu kommen) - Blitz wirkt sich nur auf den Vordergrund aus und wirkt hier dem Dichtefilter entgegen - so der Blitz genug Leistung hat.
#32Report
12.03.2011
sehr knapp und treffend formuliert - exakt so verhällt es sich!
Original von Der Spatz
Ist doch eigentlich ganz einfach:
1. Parameter an der Kamera einstellen wie gewünscht und notwendig zwecks Schärfentiefe und Blitzsynchronzeit. (Bild dürfte damit total überbelichtet sein).
2. Dichtefilter vor die Linse so dass der Hintergrund die gewünschte Helligkeit auf der Aufnahme hat - Welche Dichte der jetzt haben muss hängt von der Situation ab (Vordergrund wahrscheinlich hoffnungslos abgesoffen).
3. Blitz dazu schalten und solange Regeln bis durch den Blitz der Vordergrund wie gewünscht aufgehellt wird (und hoffen dass die Leistung des Blitzes ausreicht).
ND Filter dunkelt komplette Bild ab (was ja gewünscht ist um auf die gewollte Zeit/Blende zu kommen) - Blitz wirkt sich nur auf den Vordergrund aus und wirkt hier dem Dichtefilter entgegen - so der Blitz genug Leistung hat.
#33Report
[gone] M.Faust
12.03.2011
Danke danke...genau so hatte ich es mir auch gedacht...war mir halt nur nicht wirklich sicher ob das die einzige Lösung ist. Jetzt heißt es nur noch den passenden ND Filter zu finden.
Welche Stärke wären dann so in etwa nötig wenn ich mal von einer "normalen Helligkeit" ausgehe, also weder gleißende Sonne noch total bewölkt....und von einer kameraeinstellung von 125stel und Blende 2,8 ausgehe? Hat da jmand Erfahrungswerte? Oder muss ich mir 20 verschieden starke ND Filter zulegen???
Welche Stärke wären dann so in etwa nötig wenn ich mal von einer "normalen Helligkeit" ausgehe, also weder gleißende Sonne noch total bewölkt....und von einer kameraeinstellung von 125stel und Blende 2,8 ausgehe? Hat da jmand Erfahrungswerte? Oder muss ich mir 20 verschieden starke ND Filter zulegen???
#34Report
12.03.2011
Original von M.Faust
Hat da jmand Erfahrungswerte?
Auch das ist leicht.
Nimm einfach das Bild aus Deiner Sammlung welches am ehesten dem
gewünschten entspricht.
Schau in die EXIFs um Blende und Belichtungszeit zu sehen,
rechne die Blende auf Zeit 1/125 s um und Du weisst, wieviele
Blenden (bis 2.8) Du mit dem Graufilter kompensieren musst.
#35Report
12.03.2011
Es gibt auch variable ND-Filter, die durch Verdrehung zweier Polfilter zueinander funktionieren, z.B.
http://cgi.ebay.de/67mm-Graufilter-ND2-ND4-ND8-ND16-ND32-/140509057566?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item20b6fe121e
wer Erfahrungen damit hat, möge mal berichten ...
lg
http://cgi.ebay.de/67mm-Graufilter-ND2-ND4-ND8-ND16-ND32-/140509057566?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item20b6fe121e
wer Erfahrungen damit hat, möge mal berichten ...
lg
#36Report
12.03.2011
Original von Polarlicht
Die Graufilterdiskussion finde ich lustig.
Ich steh an die gleissende Sonne, dem Model
fliesst der Schweiss beim stehen runter.
Nö. Heute z.B. Sonne satt bei 16 Grad :-)
Das fließt kein Schweiß.
LG
Andreas (der draußen fast immer einen ND8 auf der Linse hat um halbwegs die Tärfenschiefe hinzubekommen der er für richtig hält)
#37Report
12.03.2011
Ich war heute unterwegs zu einer Location
bei 14°C. Im Wald. Und habe geschwitzt
weil ich den Hügel hoch gejoggt bin.
Im Ernst:
Natürlich kann man mit Graufiltern spielen.
Die Techniken wie damit gearbeitet werden kann
sind ja beschrieben.
Aber trotzdem: Mit oder ohne Graufilter.
Ich muss mit dem Blitz so viel Licht erzeugen,
dass ich eine Differenz zwischen Sonnenlicht,
allenfalls für abgeschattete Bereiche weil
von der Sonne abgewendet.
Eigentlich wichtiger wie Graulinsen sind Diffusoren,
zB die sunswatter von sunbounce. Nur braucht es dazu
schon 2 Assis, einen für den swatter einer für Refletoren.
Heiner
bei 14°C. Im Wald. Und habe geschwitzt
weil ich den Hügel hoch gejoggt bin.
Im Ernst:
Natürlich kann man mit Graufiltern spielen.
Die Techniken wie damit gearbeitet werden kann
sind ja beschrieben.
Aber trotzdem: Mit oder ohne Graufilter.
Ich muss mit dem Blitz so viel Licht erzeugen,
dass ich eine Differenz zwischen Sonnenlicht,
allenfalls für abgeschattete Bereiche weil
von der Sonne abgewendet.
Eigentlich wichtiger wie Graulinsen sind Diffusoren,
zB die sunswatter von sunbounce. Nur braucht es dazu
schon 2 Assis, einen für den swatter einer für Refletoren.
Heiner
#38Report
12.03.2011
Original von Polarlicht
Eigentlich wichtiger wie Graulinsen sind Diffusoren,
zB die sunswatter von sunbounce. Nur braucht es dazu
schon 2 Assis, einen für den swatter einer für Refletoren.
Ich halte von Swattern und Reflektoren nicht viel.
Wenn man einen Swatter einsetzt sieht man oft den Einfluss des Swatters im Bild. Entweder sieht man die Schattengrenze auf dem Boden oder die Helligkeitsunterschiede (teilweise sogar Farbunterschiede) zwischen dem Model unterm Swatter und dem sonnenbeleuchteten Hintergrund.
Reflektoren sind zudem erstklassige Modelblender :-)
Vom Personalaufwand ganz zu schweigen......
LG
Andreas
#39Report
12.03.2011
Original von Andreas von Speyer
Reflektoren sind zudem erstklassige Modelblender :-)
Vom Personalaufwand ganz zu schweigen......
LG
Andreas
Man kann wie Graufilter Reflektoren und Diffusoren richtig oder falsch nützen.
Zum Beispiel als Backlightsreflektoren
Heiner
#40Report
Topic has been closed
Klick
Grüße