Outdoor Studioblitz Blende Verschlusszeit ???? 56
11.03.2011
Die Lösung hast du bereits genannt. Graufilter 64x oder so. So mache ichs zumindest immer.
LG Chris
LG Chris
#2Report
[gone] M.Faust
11.03.2011
doch der Blitz schon...aber das Tageslich wohl eher nicht ;-)
#4Report
[gone] M.Faust
11.03.2011
Also ist die einzige Lösung dann wohl der ND Filter...mmhh ok...
#6Report
[gone] Creative Pixx Neuer Job Online!!
11.03.2011
Google mal nach high Speed Sync und Calvin Hollywood es gibt das so einen Film schau mal auf seinem Blog oder bei Youtube der macht das mit nem autsteckblitz und der Lichtauslöser Oder wie das Ding Geist photozelle oder so
#7Report
[gone] User_6449
11.03.2011
Original von M.Faust
Ist das nur mit einem ND Graufilter zu bewerkstelligen oder mache ich wirklich einen Denkfehler??
Ein Graufiilter bringt Dir dafür nichts, weil er das Blitzlicht und das
Dauerlicht (Tageslicht) um den selben Lichwert reduziert.
Was Du brauchst ist ein Blitz der sich weit genug runterregeln läßt,
falls das Tageslicht zu dunkel ist.
Oder eine Kamera mit kürzerer X-Synchronzeit, falls das Tageslicht
zu hell ist.
Viele Grüße
Peter
#9Report
11.03.2011
nee peter, das stimmt schon so mit dem graufilter:
- du willst mit blende 1,4 fotografieren um eine möglichst geringe tiefenschärfe zu haben.
- du willst blitzen, um das harte sonnenlicht auszugleichen - ergo musst du dich an die synchrozeit der kamera halten, bei der 5D 1/200 (ein sonderfall wäre high speed sync)
- du hast die empfiundlichkeit der kamera schon auf ein minimum reduziert.
und trotzdem bekommst du überbelichtete bilder, denn blende 1,4 bei 1/200sec und 100asa sind bei strahlender sonne eben immer noch zu empfindlich. es gilt also erst einmal das tageslicht mit einem graufilter auf deine feststehende belichtungswerte anzupassen - der blitz wird am ende dan so eingeregelt, dass er dazu passt.
Ein Graufiilter bringt Dir dafür nichts, weil er das Blitzlicht und das
Dauerlicht (Tageslicht) um den selben Lichwert reduziert.
Was Du brauchst ist ein Blitz der sich weit genug runterregeln läßt,
falls das Tageslicht zu dunkel ist.
Oder eine Kamera mit kürzerer X-Synchronzeit, falls das Tageslicht
zu hell ist.
Viele Grüße
Peter[/quote]
- du willst mit blende 1,4 fotografieren um eine möglichst geringe tiefenschärfe zu haben.
- du willst blitzen, um das harte sonnenlicht auszugleichen - ergo musst du dich an die synchrozeit der kamera halten, bei der 5D 1/200 (ein sonderfall wäre high speed sync)
- du hast die empfiundlichkeit der kamera schon auf ein minimum reduziert.
und trotzdem bekommst du überbelichtete bilder, denn blende 1,4 bei 1/200sec und 100asa sind bei strahlender sonne eben immer noch zu empfindlich. es gilt also erst einmal das tageslicht mit einem graufilter auf deine feststehende belichtungswerte anzupassen - der blitz wird am ende dan so eingeregelt, dass er dazu passt.
Original von Peter Herhold
[quote]Original von M.Faust
Ist das nur mit einem ND Graufilter zu bewerkstelligen oder mache ich wirklich einen Denkfehler??
Ein Graufiilter bringt Dir dafür nichts, weil er das Blitzlicht und das
Dauerlicht (Tageslicht) um den selben Lichwert reduziert.
Was Du brauchst ist ein Blitz der sich weit genug runterregeln läßt,
falls das Tageslicht zu dunkel ist.
Oder eine Kamera mit kürzerer X-Synchronzeit, falls das Tageslicht
zu hell ist.
Viele Grüße
Peter[/quote]
#10Report
11.03.2011
Hi,
wenn es sooo hell draussen ist...wozu brauchst du dann noch einen Blitz?
- den Blitz notfalls (noch) weiter weg stellen
- mit weißen Flächen als/des Reflektor(s) und ohne Blitz arbeiten - dann ist die Synchronzeit ja egal. Dreibeinstativ und Klebeband dazu...sollte funktioneren (oder ein Assi)
LG,
Rolf
wenn es sooo hell draussen ist...wozu brauchst du dann noch einen Blitz?
- den Blitz notfalls (noch) weiter weg stellen
- mit weißen Flächen als/des Reflektor(s) und ohne Blitz arbeiten - dann ist die Synchronzeit ja egal. Dreibeinstativ und Klebeband dazu...sollte funktioneren (oder ein Assi)
LG,
Rolf
#11Report
11.03.2011
der ND filter ist nur ein teil des Problems:
draussen bei schönsten sonnenlicht wird dir dein belichtungsmesser eine Zeit-Blendenkombination von f16 bei 1/125 @ISO 100 anzeigen (sunny 16 rule).
Willst du nun z.B. das umgebungslicht mit 2 stops unterbelichten und hast du mit deiner cam eine schnellste blitzsnchronisationszeit von 1/125 sec., dann bedeutet das analog: f 32 und 1/30.
Nun musst du den Blitz auf eine Leistung für f32 bringen (mit Blitzbelichtungsmesser messen), damit dein portrait richtig mit Licht ausbalanciert ist.
Willst du eine grössere Blende einsetzen, dann mit einem ND grau filter, z.B. 4x. Das hiesse dann folgendes:
Kameraeinstellung: f 8 und 1/125
Blitzstärke: f32
Das Problem ist wohl, dass du mit dem "Dingens" da keine solche Leistungsabgabe (=f 32) hinkriegst.
Abhilfe durch:
1. kein direktes Sonnenlicht als Umgebungslicht, z.B. bei bewölkten Wetterverhältnissen
2. Schellere Bltusynchronisationszeit, z.B. bei gewissen Nikon Kameras
3. Tiefere ISO, z.B. ISO 50
4. Grössere Leistung im Power Pack
alles klar?
draussen bei schönsten sonnenlicht wird dir dein belichtungsmesser eine Zeit-Blendenkombination von f16 bei 1/125 @ISO 100 anzeigen (sunny 16 rule).
Willst du nun z.B. das umgebungslicht mit 2 stops unterbelichten und hast du mit deiner cam eine schnellste blitzsnchronisationszeit von 1/125 sec., dann bedeutet das analog: f 32 und 1/30.
Nun musst du den Blitz auf eine Leistung für f32 bringen (mit Blitzbelichtungsmesser messen), damit dein portrait richtig mit Licht ausbalanciert ist.
Willst du eine grössere Blende einsetzen, dann mit einem ND grau filter, z.B. 4x. Das hiesse dann folgendes:
Kameraeinstellung: f 8 und 1/125
Blitzstärke: f32
Das Problem ist wohl, dass du mit dem "Dingens" da keine solche Leistungsabgabe (=f 32) hinkriegst.
Abhilfe durch:
1. kein direktes Sonnenlicht als Umgebungslicht, z.B. bei bewölkten Wetterverhältnissen
2. Schellere Bltusynchronisationszeit, z.B. bei gewissen Nikon Kameras
3. Tiefere ISO, z.B. ISO 50
4. Grössere Leistung im Power Pack
alles klar?
#12Report
[gone] M.Faust
11.03.2011
Oha...erstmal vielen dank für die wirklich kompetenten Antworten und ich denke das ichs verstanden habe....und es dann doch nicht so einfach zu machen ist wie ich dachte....Wunschdenken und Umsetzung geht dann doch hin und wieder auseinander ;-)
#13Report
11.03.2011
Wenn Du das erste Problem - Blitz und Tageslicht balancieren - gelöst hast,
dann ist der Graufilter genau das Mittel der Wahl um die Blende weiter
aufmachen zu können.
dann ist der Graufilter genau das Mittel der Wahl um die Blende weiter
aufmachen zu können.
#14Report
11.03.2011
man kann auch den blitz weiter "abdunkeln".
mit bettlaken z.b.
nich schön, aber funktioniert...
lg
h
mit bettlaken z.b.
nich schön, aber funktioniert...
lg
h
#15Report
11.03.2011
Das ist alles absolut unkompliziert.
Graufilter 64x drauf, Blende zB 1,4, Zeit auf ca 1/200...
Das passt meistens schon bei Sonne und Blitz. Zur Not bissl im ISO hoch oder an der Zeit drehen bis es passt.
Fertig.
Graufilter 64x drauf, Blende zB 1,4, Zeit auf ca 1/200...
Das passt meistens schon bei Sonne und Blitz. Zur Not bissl im ISO hoch oder an der Zeit drehen bis es passt.
Fertig.
#16Report
11.03.2011
Original von Fotofuxx
Wenn Du das erste Problem - Blitz und Tageslicht balancieren - gelöst hast,
dann ist der Graufilter genau das Mittel der Wahl um die Blende weiter
aufmachen zu können.
Der Fuxx is halt ein Fuchs ;-)
#17Report
[gone] M.Faust
11.03.2011
Also ein 64x ND Filter....ok....
@ herwig.....nö...ich will ja nicht den Blitz dunkler bekommen...
und nochmal danke...
@ herwig.....nö...ich will ja nicht den Blitz dunkler bekommen...
und nochmal danke...
#18Report
[gone] User_6449
11.03.2011
Original von Tim Brakemeier
nee peter, das stimmt schon so mit dem graufilter:
- du willst mit blende 1,4 fotografieren um eine möglichst geringe tiefenschärfe zu haben.
- du willst blitzen, um das harte sonnenlicht auszugleichen - ergo musst du dich an die synchrozeit der kamera halten, bei der 5D 1/200 (ein sonderfall wäre high speed sync)
- du hast die empfiundlichkeit der kamera schon auf ein minimum reduziert.
und trotzdem bekommst du überbelichtete bilder, denn blende 1,4 bei 1/200sec und 100asa sind bei strahlender sonne eben immer noch zu empfindlich. es gilt also erst einmal das tageslicht mit einem graufilter auf deine feststehende belichtungswerte anzupassen - der blitz wird am ende dan so eingeregelt, dass er dazu passt.
Die Vorgabe ist Blende 2,8 um einen Schärfeverlauf zu erzeugen.
Bei Tageslicht ergibt sich dann je nach Wetterlage z.B. bei ISO 50
eine Zeit von 1/250 s was die meisten Kameras mit Schlitzverschluß
nicht schaffen.
Wenn man dann einen Graufilter mit LW-1 verwendet, kommt man
zwar auf 1/125 s, aber bei Blende 1.
Der springende Punkt ist also:
Mit einem Graufilter kann man das Verhältnis zwischen Verschlußzeit
und Blende nicht verändern, was für eine Mischung von Blitzlicht und
Dauerlicht aber unbedingt erforderlich ist.
Ein Graufilter ist nichts anderes als ein niedrigerer ISO-Wert und das
Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht läßt sich damit nicht regeln.
Viele Grüße
Peter
#19Report
11.03.2011
Original von Peter Herhold
[quote]Original von Tim Brakemeier
nee peter, das stimmt schon so mit dem graufilter:
- du willst mit blende 1,4 fotografieren um eine möglichst geringe tiefenschärfe zu haben.
- du willst blitzen, um das harte sonnenlicht auszugleichen - ergo musst du dich an die synchrozeit der kamera halten, bei der 5D 1/200 (ein sonderfall wäre high speed sync)
- du hast die empfiundlichkeit der kamera schon auf ein minimum reduziert.
und trotzdem bekommst du überbelichtete bilder, denn blende 1,4 bei 1/200sec und 100asa sind bei strahlender sonne eben immer noch zu empfindlich. es gilt also erst einmal das tageslicht mit einem graufilter auf deine feststehende belichtungswerte anzupassen - der blitz wird am ende dan so eingeregelt, dass er dazu passt.
Die Vorgabe ist Blende 2,8 um einen Schärfeverlauf zu erzeugen.
Bei Tageslicht ergibt sich dann je nach Wetterlage z.B. bei ISO 50
eine Zeit von 1/250 s was die meisten Kameras mit Schlitzverschluß
nicht schaffen.
Wenn man dann einen Graufilter mit LW-1 verwendet, kommt man
zwar auf 1/125 s, aber bei Blende 1.
Der springende Punkt ist also:
Mit einem Graufilter kann man das Verhältnis zwischen Verschlußzeit
und Blende nicht verändern, was für eine Mischung von Blitzlicht und
Dauerlicht aber unbedingt erforderlich ist.
Ein Graufilter ist nichts anderes als ein niedrigerer ISO-Wert und das
Verhältnis zwischen Blitz- und Dauerlicht läßt sich damit nicht regeln.
Viele Grüße
Peter[/quote]
Sorry Peter, ich glaube du bist ein bischen verwirrt. Das Verhältnis aus Verschlusszeit und Blende verändert man sehr wohl mit dem Graufilter (sinnvoll ab dem Punkt, bei dem sich die Kamera nicht mehr weiter herunterregeln lässt). Damit bekommt man ne offene Blende, ohne die Zeit zu kurz wählen zu müssen, um unter die X-Synchronzeit zu fallen. Klar, die Leistung vom Blitz muss natürlich so viel größer werden, wie der ND abdunkelt.
HSS mit Systemblitzen arbeitet da anders - aber da wird die Leistung vom Blitz entsprechend verteilt, also taugt das Verfahren nur auf relativ kurzen Distanzen.
k|d
#20Report
Topic has been closed
wahrscheinlich sehe ich wieder die einfache Lösung nicht, aber ihr werdet mir sicher auf die Sprünge helfen ;-)...da bin ich sehr optimistisch.
Also da das Wetter ja jetzt wieder etwas besser wird geht es sicher das ein oder andere mal nach draußen und da würde ich dann gerne endlich meinen Tronix und einen Studioblitz mitnehmen und einsetzen... ( Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn)
Denke nun die ganze Zeit drüber nach das meine 5D ja nur in einer Spanne (Verschlusszeit) den Blitz auslöst...richtig?.....
Möchte ich jetzt Aufnahmen machen, bei der die Tiefenschärfe (Schärfentiefe) gering werden soll...(also Hintergrund unscharf) ich also eine große Blende verwende...müßte das Foto doch gnadenlos überbelichtet werden, oder?
Also z.B. Blende 2 und Verschlusszeit 125stel
Ist das nur mit einem ND Graufilter zu bewerkstelligen oder mache ich wirklich einen Denkfehler??
Oder lange Brennweite und kleinere Blende?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Mike