Schatten in Photoshop 19

10.03.2011
Hey

Ich bin gerade am verzweifeln.

Wenn Ich zu einem Bild einen Schatten Hinzufügen will - wie geht das?

Normal ist mir das Klar nur ich hab ne Person auf einem Stuhl also 6 Kontaktpunkte am Boden.
Spiegeln bzw. Verzerren o.ä. funktioniert nicht da ich den Schatten dann ja immer nur an einer Stelle passend hab =/

Irgendwer Vorschläge wie das geht?
10.03.2011
du willst es nach vorn spiegeln ? oder einen schatten nach hinten einfügen ?
[gone] Java89
10.03.2011
Ich würd jetzt das Modell ausschneiden, davon den Schatten setzen und die Schatten der Stuhlbeine selber malen...
10.03.2011
letztlich will ich den Schatten nach vorne links also müsste ich selbst den Schatten des Modells zusammenschneiden

letztlich will Ich den Schatten etwa so:

nur etwas differenzierter und das Licht noch stärker von rechts hinten als von oben
10.03.2011
Du bist schon auf dem richtigen Weg
Eine Vorlage suchen, wie der Schatten laufen müsste.....und dann mit viel Geduld händisch einzeichnen
11.03.2011
neue ebene

füllung -> schwarz/dunkelgrau (je nach geschmack)

modus: multiplizieren

ebenenmaske drauf

mit geduld und spucke einpinseln

verlaufsebene drauf und gewünschenten verlauf hinsichtlich der intensität bilden....

weichzeichner eventuell noch für fließende ränder der schatten....

schwarzebene in der deckkraft nach geschmack anpassen....

dauer: ca. 30-60 min...

vorteil: nondestruktiv und anpassbar.....
11.03.2011
Original von robert.wendel
Besser:

- Neue Ebene | Schnittmaske erstellen | mit 50% Grau füllen | Modus Ineinanderkopieren oder weiches Licht | Schatten mit Dunkelgrau oder Schwarz malen

- Die Neue Ebene wird mittels Symbol auf der unteren Leiste der Ebenen-Palette plus gedrückte Alt-Taste erzeugt

- Diese Methode eignet sich auch zum partiellen Aufhellen oder auch zum farbigen Nachbelichten

- Mittels Deckkraft und Gaußscher Weichzeichner kannst Du die Feinregulierung vornehmen

erm.... dazu sach ich jetzt mal nix.... oder doch....

macht schon extrem viel sinn, die ebene mit 50% grau zu füllen und dann mit schwarz oder grau zu malen..... lass des füllen weg.... es klappt trotzdem.... ;)

die blendmodi sind geschmachssache... und vor allem sollte man schaun, was genau passieren soll.... insbesondere in farblicher hinsicht.... aber ich tipp mal drauf, dass die blendmodi mit den pfeiltasten schnell mal durchgerasselt sind um die jeweiligen effekte zu bestaunen...
11.03.2011
Original von Paul Poleski
macht schon extrem viel sinn, die ebene mit 50% grau zu füllen und dann mit schwarz oder grau zu malen..... lass des füllen weg.... es klappt trotzdem.... ;)

Das macht durchaus Sinn. Denn wenn ich den Effekt wieder wegnehmen will, brauche ich nur mit 50% grau drüberpinseln. In einer Transparenzebene geht das zwar auch, aber da wäre es sinnvoller, den Radiergummi zu nehmen -> Werkzeugwechsel nötig.
Außerdem sieht man besser, was man gemacht hat, wenn die Ebene gefüllt ist statt transparent.
Abgesehen davon kann ich in einer Grauebene auch mit Dodge/Burn arbeiten um das Grau heller oder dunkler zu machen. In einer Transparenzebene geht das nicht
11.03.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Paul Poleski

Das macht durchaus Sinn. Denn wenn ich den Effekt wieder wegnehmen will, brauche ich nur mit 50% grau drüberpinseln. In einer Transparenzebene geht das zwar auch, aber da wäre es sinnvoller, den Radiergummi zu nehmen -> Werkzeugwechsel nötig.
Außerdem sieht man besser, was man gemacht hat, wenn die Ebene gefüllt ist statt transparent.
Abgesehen davon kann ich in einer Grauebene auch mit Dodge/Burn arbeiten um das Grau heller oder dunkler zu machen. In einer Transparenzebene geht das nicht[/quote]

ob ich nun den radiergummi mit einem einzigen tastendruck auswähle oder mir erst 50% grau einstelle scheint mir relativ egal.... und irgendwie gings ja auch nicht um geschwindigkeit...

und von abwedler und nachbelichter war ja in der erklärung keine rede.... wobei ich die verschiedenen methoden auch für geschmackssache halte.... bei der vorliegenden problematik einer schattenerzeugung halte ich den nachbelichter und abwedler allerdings für nicht sonderlich tauglich.... aber dennoch zum ziel führend....

der wesentliche aspekt, die ebene nicht mit 50% grau zu füllen liegt einfach darin, dass bei trasparenz die blendmethoden einfacher zu handhaben sind.... transparenz reagiert schlicht und ergreifend bei keiner einzigen methode.... grau hingegen schon....
11.03.2011
Das wie bekomme ich dann schon hin - einfach ein wenig probieren! =)
Ich hatte nur gehofft das es eine Möglichkeit gibt das ganze zu "spiegeln" und nicht malen zu müssen. Nachdem dem aber scheinbar nicht so ist werd ich mal bei Zeiten ein bisschen malen...
11.03.2011
natürlich gibt es auch diese möglichkeit.... aber ganz ehrlich... wenn es sich nicht um einfache strukturen handelt, dann wirst du mit anderen methoden einiges mehr zeit brauchen um zum selben ergebnis zu gelangen....
11.03.2011
meinst du jetzt eine spiegelung wie diese hier oder einen schatten ?

11.03.2011
Ich will nen Schatten.
Bei nem einfacheren Objekt kann man das ganze ja einfach Spiegeln, einschwärzen, Weichzeichnen und mit ner Maske und nem Verlauf ausblenden...
Und das geht sicher schneller als malen =)
11.03.2011
genau ... und wo is jetzt dein problem ? ... genauso würde ick es auch machen

Original von benecito
Ich will nen Schatten.
Bei nem einfacheren Objekt kann man das ganze ja einfach Spiegeln, einschwärzen, Weichzeichnen und mit ner Maske und nem Verlauf ausblenden...
Und das geht sicher schneller als malen =)
11.03.2011
ja dann kommt an sich sowas raus...
wohin verschiebe ich den Schatten jetzt?!

11.03.2011
du musst schon jedes bein einzeln anpassen ... also tisch freistellen und dann den jeweiligen bereich kopieren und einsetzen ... wie von dir beschrieben ... auf einen rutsch geht es leider nicht *gg
11.03.2011
Also fasse Ich zusammen: selber Zeichnen
(die Vorstellung hab ich das nicht das Problem!)

Topic has been closed