Onlineshop für Nikon oder Canon, der DEUTSCHE Ware verkauft 27

Moin.

Hatte mir gestern eine Nikon D3100 bestellt und mal wieder im Nachhinein vom Händler erfahren, daß er EU-Ware verkauft. Bestellung storniert.

Da dachte ich mir dann "okay, zahlst du halt 20 € mehr und bestellst bei Redcoon, die werden ja wohl deutsche Ware verkaufen". Ja von wegen, Nachfrage bei einem befreundeten Fotografen ergab "nee du, Redcoon verkauft zum Teil auch EU-Ware". Google gefragt, Google sagte "nee du, Redcoon verkauft zum Teil auch EU-Ware".

Gibt es irgendeinen Onlineshop für Nikons oder Canons, der noch ausschließlich DEUTSCHE Modelle verkauft? Oder muß ich tatsächlich auf Media-Markt, Saturn & Co. zurückgreifen?

Bitte keine Diskussion (zumindest nicht mit mir) darüber, ob EU-Ware nicht genauso gut ist wie deutsche Ware - EU-Ware kommt mir schlicht und ergreifend nicht in die Fototasche. Danke im voraus für Eure Hilfe.
09.03.2011
Ich kenne keinen online-shop, der
nicht "auch" EU-Produkte verkauft.

Ich gehe nach wie vor zum Fotohändler meines
Vertrauens - und fahre über die Jahre besser wie bei Saturn,
, Media Markt, was angeblich obendrüber das gleiche sei.

Heiner
09.03.2011
Eine Diskussion zu dem Thema ohne zu hinterfragen ob "EU" Ware was anderes ist als "deutsche Ware" wird kaum Möglich sein.
Letztendlich ist es doch ohnehin das Selbe. Du wirst also kaum zu glauben brauchen, dass du irgendwo irgendetwas anderes bekommst als woanders.
Zu aller erst einmal wird alles Produziert, dann wird es auf irgendwelche Zentrallager in Deutschland oder sonstwo verteilt und dann kommt es von da zu Großhändlern und dann zu Einzelhändlern.

Du wirst also erstmal auch damit rechnen müssen, dass sogar Nikon selbst erst einmal wenn eine Bestellung eines deutschen Großhändlers eingeht die Ware aus seinem Holländischen Lager liefern lässt, wenn im deutschen gerade nichts vorrätig ist und in Holland noch genügend.

Zur "deutschen" Ware wird es also sowieso erst dann, wenn es von Nikon zu einem deutschen Großhändler geliefert wird. Für dich wird es genau dann zur deutschen Ware, wenn du es in einem deutschen Laden/Versandhändler kaufst, denn ab dann gilt für euch als Vertragspartner das deutsche Recht.

Im übrigen stellt sich mir ohnehin die Frage, ob deutsche Ware seit neuestem keine "EU-Ware" mehr ist... sind wir jetzt aus der EU ausgetreten und keiner hat's mitbekommen???
09.03.2011
Original von Yarp!

Hatte mir gestern eine Nikon D3100 bestellt und mal wieder im Nachhinein vom Händler erfahren, daß er EU-Ware verkauft. Bestellung storniert.

Da dachte ich mir dann "okay, zahlst du halt 20 € mehr und bestellst bei Redcoon, die werden ja wohl deutsche Ware verkaufen". Ja von wegen, Nachfrage bei einem befreundeten Fotografen ergab "nee du, Redcoon verkauft zum Teil auch EU-Ware". Google gefragt, Google sagte "nee du, Redcoon verkauft zum Teil auch EU-Ware".

Gibt es irgendeinen Onlineshop für Nikons oder Canons, der noch ausschließlich DEUTSCHE Modelle verkauft? Oder muß ich tatsächlich auf Media-Markt, Saturn & Co. zurückgreifen?

Bitte keine Diskussion (zumindest nicht mit mir) darüber, ob EU-Ware nicht genauso gut ist wie deutsche Ware - EU-Ware kommt mir schlicht und ergreifend nicht in die Fototasche. Danke im voraus für Eure Hilfe.

Das müsstest Du jetzt mal näher erklären...

"Aus Deutschland" kommt keine Canon oder Nikon, die kommen aus Japan, Thailand, Taiwan, China.

Die EU ist ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Die meisten Fotogeräte werden über Rotterdam importiert, und von da aus über die EU und andere europäische Länder verteilt. Sowohl Nikon als auch Canon haben Auslieferungslager in den Niederlanden.

Einen technischen oder Qualitätsunterschied zwischen "deutscher Ware" und "EU-Ware" gibt es nicht. Die Frage der Gewährleistung hängt ausschließlich davon ab, wo der Händler sitzt, nicht wo er die Ware her hat. Lediglich in Punkto Garantie kann es theoretisch Unterschiede geben, aber da sowohl Canon als auch Nikon weltweite Garantie anbieten und in der EU auch den einschlägigen Vorschriften unterliegen, gibt's auch da keine Probleme.
Ich tippe mal auf Calumet.

Original von Yarp!
09.03.2011
hm... ich habe mal ein kameragehäuse bei pixmania.de online bestellt. die lieferung kam als paket aus frankreich, die beigefügte rechnung trug die deutsche adresse des lieferanten. soviel zum thema eu-ware ^^
Da hat jemand meine Frage bis zum Ende gelesen, nicht schlecht.

Danke für Deinen ersten Tip. Ich schätze mal Calumet wird teurer sein als MM und Co., aaaber das prüfe ich doch gleich mal.

Original von Patrick Michael Weber
Ich tippe mal auf Calumet.

[quote]Original von Yarp!
[/quote]
Darauf würde ich noch nicht einmal wetten. Zumindest kann man bei Calumet genau so handeln, wie bei jedem anderen Händler auch. Man darf nur keine Wunderniedrigkurse erwarten.

Original von Yarp!
Danke für Deinen ersten Tip. Ich schätze mal Calumet wird teurer sein als MM und Co., aaaber das prüfe ich doch gleich mal.
09.03.2011
Hallo,

Deutsche- oder EU-Ware gibt es nicht.

Canon stellt Ware für Europa, Asien und Amerika her, dass mit Deutsche-Ware oder EU-Ware kommt von den Händler. Was einem passieren kann, dass bei EU-Ware keine Deutsche Betriebsanleitung dabei ist.

Es ist wichtig, das bei dem Gerät die Canon Internationale Warranty Card für einen Garantiefall dabei ist.

Diese Auskunft habe ich vor einiger Zeit einmal bei Canon erhalten.

LG, Karl-Heinz
09.03.2011
Der Händler meines Vertrauens : http://www.achatzi.de/shop/index.php
Ob das jetzt EU-Ware ist, weiss ich nicht...
Original von Yarp!
Moin.

worum geht es dir?

Deutsche Ware oder Ware von einem deutschen Händler?

Deutsche Ware gibt es nicht. NIKON produziert so weit ich weiß für den europäischen Markt und das schließt Deutschland mit ein. Es gibt daher keinen technischen Unterschied zwischen französischen, italienischen oder deutschen Produkten.
Die in Amsterdam ansässige Nikon Europe B.V. ist als einziges Unternehmen von der Nikon Corporation in Japan autorisiert, Nikon-Produkte aus dem Bereich der Fotografie nach Europa zu importieren. Die Nikon-Vertretungen der einzelnen europäischen Länder und die Großhändler beziehen die Nikon-Produkte von Nikon Europe B.V. ...
Die NIKON Hersteller-Garantie ist daher für alle europäischen Staaten identisch.

Einen deutschen Händler findest du an jeder Ecke oder durch einen Blick ins Impressum der Internetseite.

Und um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du Kameras und Zubehör auch in den meisten NIKON-Service Points kaufen ...
[gone] Dirk Krauzig
09.03.2011
Ich war lange Jahre Nikon-System-Händler und habe auch erst blöd geguckt, als mir Nikon eröffnet hat, daß jetzt über das Zentrallager in Rotterdam verschickt wird. Ich würde mich mit meiner Frage direkt an Nikon Düsseldorf wenden, die werden Dir auch zertifizierte Nikon-System-Händler nennen können, die ihre Ware über Nikon beziehen und damit garantiert für den deutschen Markt bestimmte Ware vertreiben. Daß auf dem Garantieschein trotzdem nicht zwingend Nikon Düsseldorf stehen wird, daran wirst Du Dich gewöhnen müssen...
[gone] David Brad
09.03.2011
sehe das auch so wie nils.

"deutsche ware" in dem sinne gibt es ja nicht. es gibt allenfalls die für den deutschen markt bestimmte ware. und dabei handelt es sich meines wissens nach eben um die für den europäischen markt vorgesehene ware.

produziert wird das ganze zeugs ja ohnehin im ausland.

insofern sehe ich da kein problem.

die frage, ob es sinnvoller ist bei einem deutschen händler zu kaufen, ist dann natürlich wieder eine andere. nils hat es ja oben zutreffend beschrieben.

lg, david
09.03.2011
Original von Yarp!
Da hat jemand meine Frage bis zum Ende gelesen, nicht schlecht.

Wir haben sie alle bis zum Ende gelesen, nur hast du sie falsch gestellt, da erst mal dein grundsätzlicher Denkfehler richtiggestellt werden muss, dass es nämlich einfach keine "deutsche Ware" gibt!
09.03.2011
da viele Länder unterschiedliche Steckdosensysteme haben,
erkennt man "ausländische Ware" an einem Ende der Verbindung
zum Netz, so dies nötig ist für irgend etwas, in der verschweissten
Originalpackung.

In die Schweiz für die Schweiz abgepackte Ware erkennt man daran, dass nicht der deutsche Schuko Stecker drin ist sondern ein ICE Kabel mit Kaltgerätekupplung.
Auch die Finnen kennen die Schukosteckelemente nicht beim Strom.
Die Kameras und ähnliches wird so weit ich weiss genau typengleich sein.

Früher war bei Olympus wichtig, dass der Garantieschein einen Stempel und
eine Unterschrift schweizerischer Provenienz trug. Das wurde bei Oly irgendwann
um 1984 abgeschafft. Aufgrund der Typennummer oder sonstwas wurde erkannt:
Legal eingeführtes Produkt - oder angeblich nicht.
Seit 1985 habe ich den Olympus Service Schweiz nicht mehr besucht,
weil es nie notwendig war.

Heiner
Danke für Eure Antworten, ich werde mal schauen, ob ich nicht mit Hilfe von Google bekommen kann, was ich suche. Ansonsten halt doch bei MM und deren Freunden.

Thread kann geschlossen werden.
und wer sagt das mm oder der ring deutsche ware verkauft????
die bekommen die cams aus den gleichen lagern wie die anderen händler.....

ich könnte ja verstehen wenn man sagt ich suche nen fachhändler zu dem ich auch mal mit dem einen oder anderen problem gehen kann...
aber mm oder ring ist doch eher discount.....dann lieber gleich nen vernünftigen onlinehändler....
09.03.2011
Original von Polarlicht
da viele Länder unterschiedliche Steckdosensysteme haben,
erkennt man "ausländische Ware" an einem Ende der Verbindung
zum Netz, so dies nötig ist für irgend etwas, in der verschweissten
Originalpackung.

In die Schweiz für die Schweiz abgepackte Ware erkennt man daran, dass nicht der deutsche Schuko Stecker drin ist sondern ein ICE Kabel mit Kaltgerätekupplung.
Auch die Finnen kennen die Schukosteckelemente nicht beim Strom.
Die Kameras und ähnliches wird so weit ich weiss genau typengleich sein.

Früher war bei Olympus wichtig, dass der Garantieschein einen Stempel und
eine Unterschrift schweizerischer Provenienz trug. Das wurde bei Oly irgendwann
um 1984 abgeschafft. Aufgrund der Typennummer oder sonstwas wurde erkannt:
Legal eingeführtes Produkt - oder angeblich nicht.
Seit 1985 habe ich den Olympus Service Schweiz nicht mehr besucht,
weil es nie notwendig war.

Heiner

Das einzige Teil, das man in eine Steckdose steckt ist bei einer Kamera das Ladegerät des Akkus. Das hat, zumindest bei Canon, keinen Schuko-Stecker sondern lediglich den "kleinen" 2-Poligen Eurostecker. Der passt im übrigen auch in der Schweiz. Zudem liegt in der Regel auch gleich noch ein Kabel mit der Steckervariante für Großbritannien bei.
Allein letzteres ist schon relativ vielsagend.

Zudem lag bei meiner Canon ein Sammelsurium an verschiedensprachigen Anleitungen bei.
Ein weiteres Indiz, dass das Gerät nicht ausschliesslich für Deutschland bestimmt ist.

Wenn der TO ein "deutsches Gerät" wünscht, sollte er sich mal bei Leica, Linhof, Voigtländer oder Rollei umsehen.
09.03.2011
Die zweipoligen Stecker wären in der Schweiz eigentlich verboten.
Es hält sich aber niemand dran. Ich auch nicht :-(
09.03.2011
Original von Polarlicht
Die zweipoligen Stecker wären in der Schweiz eigentlich verboten.
Es hält sich aber niemand dran. Ich auch nicht :-(

Illtum, so lange das Gerät isoliert (aus Plastik) ist, geht auch ein Stecker ohne Schutzleiter... weltweit.

-ekk-& stromige Grüsze

Topic has been closed