Onlineshop für Nikon oder Canon, der DEUTSCHE Ware verkauft 27

09.03.2011
Original von Patrick Michael Weber
Darauf würde ich noch nicht einmal wetten. Zumindest kann man bei Calumet genau so handeln, wie bei jedem anderen Händler auch. Man darf nur keine Wunderniedrigkurse erwarten.

[quote]Original von Yarp!
Danke für Deinen ersten Tip. Ich schätze mal Calumet wird teurer sein als MM und Co., aaaber das prüfe ich doch gleich mal.
[/quote]
Ach - und Calumet verkauft Nikons und Canons, die in Deutschland gebaut werden???

Ich verstehe ehrlich gesagt denn Sinn der Sache immer noch nicht, vielleicht kann mich mal jemand aufklären, damit ich nicht dumm sterbe.

Alle Nikons und Canons werden in die EU eingeführt. "Nach Deutschland einführen" geht übrigens schon seit fast 20 Jahren nicht mehr... Und in der EU werden die dann weiter vertrieben.

(Das ganze erinnert mich irgendwie leicht an die unausrottbare Legende, Leitz hätte speziell für STERN- und einige andere Fotografen Sonderversionen der Leica-R-Objektive gebaut, die speziell gerechnet seien und eine bessere Abbildungsleistung als die "normalen R-Objektive" hätten...)
Die verkaufen noch nicht einmal Nikons und Canons, die in der EU gebaut wurden. ;-)

Original von TomRohwer
Ach - und Calumet verkauft Nikons und Canons, die in Deutschland gebaut werden???
Wenn der TO ein "deutsches Gerät" wünscht, sollte er sich mal bei Leica, Linhof, Voigtländer oder Rollei umsehen.

glaube aber kaum das die alle angebotenen Geräte in Deutschland produzieren.
Mein Nikon Blitz ist "Made in Thailand" aber ein Original Nikon mit EU Garantie

Original von Patrick Michael Weber
Die verkaufen noch nicht einmal Nikons und Canons, die in der EU gebaut wurden. ;-)

[quote]Original von TomRohwer
[/quote]
Das Land der Produktion hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Es gibt Händler, die auf eigene Rechnung Kameras aus den USA oder Fernost importieren.

Für diese Grau- oder Reimporte gewähren die meisten Hersteller keine Herstellergarantie.
In dem Fall greift natürlich die gesetzliche Gewährleistung, die aber nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr vorsieht (Kunde muss dann beweisen, dass die Kamera von Anfang an den Defekt hatte).

Händler wie ich kaufen die Kameras bei Fotofachgroßhändlern, die wiederum von Nikon oder Canon etc. direkt beliefert werden. Diese Kameras sind dann mit den Garantieleistungen von Nikon etc. versehen, die für die gesamte EU gültig sind.

Die Garantieleistungen der Firmen können aber auch innerhalb der EU von Land zu Land unterschiedlich sein. Habe es selbst bei einem Nikon Objektiv erlebt (EU Garantie = 12 Monate, Garantie in Deutschland = 24 Monate).

Aus meiner Sicht ist jeder Kunde besser bedient, Ware zu kaufen, die vom Hersteller off. für den Vertrieb in D oder in der EU freigegeben wurde. Reimporte aus den USA oder Fernost sind auf den ersten Blick preiswerter - aber spätestens im Servicefall führt dies zu Problemen.
09.03.2011
Original von Yarp!
Danke für Deinen ersten Tip. Ich schätze mal Calumet wird teurer sein als MM und Co., aaaber das prüfe ich doch gleich mal.

[quote]Original von Patrick Michael Weber
Ich tippe mal auf Calumet.
[/quote]

Wenn Du auf einen Fachhändler zurückgreifen möchtest und gleichzeitig aber auch den Preis nicht aus den Augen verlieren möchtest, dann sind Mediamarkt und Saturn eher schlechte Adressen. Billiger gehts meisst bei Calumet oder anderen Fachhändlern. Online lässt sich so schlecht handlen.

Die Hinweise auf EU-Ware sind hier schon berechtigt, denn es gibt keine "deutsche Ware". Es handelt sich immer um EU-Ware. Aufpassen musst Du also nur bei Grauimporten aus dem Nicht-EU-Raum.
09.03.2011
Original von Christian Lautz - Bonn
Das Land der Produktion hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.

Es gibt Händler, die auf eigene Rechnung Kameras aus den USA oder Fernost importieren.

Ja.

Für diese Grau- oder Reimporte gewähren die meisten Hersteller keine Herstellergarantie.

Ja. Aber das sind genau KEINE "EU-Importe".

"EU-Importe" sind Geräte, die "offiziell" vom Hersteller oder dessen Tochtergesellschaft in die EU eingeführt wurden.

In dem Fall greift natürlich die gesetzliche Gewährleistung, die aber nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr vorsieht (Kunde muss dann beweisen, dass die Kamera von Anfang an den Defekt hatte).

Dieselbe Gewährleistung gibt's bei jedem in der EU verkauften Gerät. Die Mindestgewährleistungsfrist von 24 Monaten (6 + 18, "Beweislastumkehr") sind durch eine EU-Richtlinie vorgeschrieben.

Händler wie ich kaufen die Kameras bei Fotofachgroßhändlern, die wiederum von Nikon oder Canon etc. direkt beliefert werden. Diese Kameras sind dann mit den Garantieleistungen von Nikon etc. versehen, die für die gesamte EU gültig sind.

Wann und unter welchen Umständen der Hersteller Garantie gibt, legt allein der Hersteller fest. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, und daher "schwächer" als die gesetzliche Gewährleistung. Vor allem liegt es bei der Garantie im Ermessen des Herstellers, ob er den Garantiefall als gegeben ansieht oder nicht. Alle großen Hersteller geben eine europa- oder sogar weltweite Garantie, wenn das Gerät offiziell über den Hersteller oder sein Tochterunternehmen in die EU eingeführt wurde.

Auch hier also wieder: "EU-Ware" hat die selben Gewährleistungs- und Garantieleistungen durch Händler und Hersteller wie "deutsche Ware".

Die Garantieleistungen der Firmen können aber auch innerhalb der EU von Land zu Land unterschiedlich sein. Habe es selbst bei einem Nikon Objektiv erlebt (EU Garantie = 12 Monate, Garantie in Deutschland = 24 Monate).

Das ist dann eine Extra-Garantie von Nikon Deutschland, meist wohl aus Werbegründen gemacht. Da muß man dann in der Tat schauen, wer gerade welche Garantieleistung anbietet. Man kann aber nicht automatisch davon ausgehen, daß die Garantieleistungen in Deutschland besser sind als anderswo in der EU.

Aus meiner Sicht ist jeder Kunde besser bedient, Ware zu kaufen, die vom Hersteller off. für den Vertrieb in D oder in der EU freigegeben wurde.

Ja. Klare Zustimmung.

Also: EU-Ware kaufen!

Reimporte aus den USA oder Fernost sind auf den ersten Blick preiswerter - aber spätestens im Servicefall führt dies zu Problemen.

Ja. Das ist dann ja auch keine EU-Ware.

Topic has been closed