Entfesselt blitzen - zeigt eure Werke! 405

16.03.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von Oliver M. Aktuelle Jobausschreibung!
Und hier das passende Making-of:

Brr....bei so einem Anblick läufts mir kalt den Rücken runter ^^ Ein kleiner Windstoß und schon liegt der Blitz im Wasser. Aber tolle Ergebnisse
Ich wußte auch gar nicht, daß es Durchlichtschirme mit schwarzer Frontbespannung gibt. Ich hab so ein Teil quasi nur umgekehrt daheim. Also transparente Bespannung vor weißem Schirm (außen schwarz)[/quote]

Ich hatte vorher einen Stein ans Stativ gebunden, damit war es sehr fußlastig. Trotzdem sollte man sowas nicht bei Wind machen ;-)

Die Schirmsoftboxen benutze ich recht häufig, sind in 2 Sekunden "aufgebaut" und machen ein angenehmes Licht. Ich habe die in 80 und 110, direkt vom Chinamann zum kleinen Preis. Ich bestelle immer gleich 2 oder 3 pro Größe, weil Schirme und Schirmboxen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind.

Der Vorteil gegenüber einem normalen Durchlichter ist, das nix nach hinten verloren geht.
#141Report
16.03.2011
Original von Oliver M. Aktuelle Jobausschreibung!
Die Schirmsoftboxen benutze ich recht häufig, sind in 2 Sekunden "aufgebaut" und machen ein angenehmes Licht. Ich habe die in 80 und 110, direkt vom Chinamann zum kleinen Preis. Ich bestelle immer gleich 2 oder 3 pro Größe, weil Schirme und Schirmboxen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind.
Der Vorteil gegenüber einem normalen Durchlichter ist, das nix nach hinten verloren geht.

Danke für den Tipp. Über so ein Teil werde ich auch mal nachdenken. Nun, da ich meinen Yonugo Funkauslöser habe, werde ich öfter mal entfesselt fotografieren draußen
Was benutzt Du dann noch für eine Schirm/Blitzhalterung? Das scheint irgendwas mit größerem Hebel zu sein?
#142Report
[gone] Volker S.
16.03.2011
Gefällt mir ganz hervorragend, der Fred. Ich habe meine Strobisten Ausrüstung auch fast komplett. 3x Speedlite 430EZ (sind die alten für die Analog Canon), zur Steuerung verwende ich die Funkauslöser Phottix Aster und die Lichtformer baue ich selber. Bis dato ein Striplite, einen Beauty Dish sowie einen Spot. Im Bau befindet sich noch ein Ringblitz. Ansonsten verwende ich einen Durchlichtschirm.

Was mir gut gefällt ist die Schirm-Softbox, die werde ich auch mal bestellen.

Das Bild entstand als One-Light Setup, lediglich ein Beauty-Dish von schräg vorne/oben.
#143Report
16.03.2011
Schau dir den you Tube Trailer an und Urteile anschließend.

Original von akigrafie
$250

Und nach meiner Erfahrung hast bei WS-DVDs einen Lernanteil von 10%, den Rest kennst schon. Wär's mir auch hier nicht wert, ehrlich gesagt.

[quote]Original von Tim Brakemeier
diejenigen, die sich intensiver mit der materie befassen wollen, kann ich nur den DVD workshop "one light" von zack arias empfehlen. nicht gerade billig - um nicht zu sagen recht teuer - aber wenn sich ein paar fotografen den lehrgang zusammen kaufen wirds erträglich und man lernt wirklich enorm viel!
[/quote]
#144Report
16.03.2011
Original von Pixelspalter
(...)Was benutzt Du dann noch für eine Schirm/Blitzhalterung? Das scheint irgendwas mit größerem Hebel zu sein?

Du benötigest einen Schirmneiger...

Was der Oliver nutzt weiß ich nicht.
Ich benutze diesen hier

Gibbet auch in billig *sehr günstig* Varianten ab so ca 10 Euro.
Wenn du nur nen Schirm benutzt könnte die ulra-günstig Variante sogar reichen.

Ich benötigte ein Teil das nach dem festzurren eines Beautydisch nicht sofort das Köpfchen hängen läßt. ^^
#145Report
[gone] akigrafie fotodesign
16.03.2011
Ich suche mir gerad den A**** ab und finde Oli's Schirm-SoBo nich :-(
#146Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
16.03.2011
Soll ich Dir nen Suchtipp geben, oder lieber direkt den Link? :-)

Original von akigrafie
#147Report
16.03.2011
Na ich denke ein offizieller Link nützt dem Rest der Gemeinde auch was^^

Original von falschbelichtung ( o.O )

[quote]Original von akigrafie
[/quote]
#148Report
16.03.2011
Google ----> Schirmsoftbox ?
*duckundwech* ^^

[quote]Original von akigrafie
[/quote]
#149Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
16.03.2011
Das hier wäre so ein Schirmchen - wobei ich nich 100%ig sagen kann, ob das die von Oli is.

Persönlich find ich allerdings dahingehend die Lösung der SchirmSoBos irgendwie "schöner" - also praktisch ne Softbox die man wie nen Regenschirm irgendwie aufklappt. Das ganze dann in Verbindung mit dem jeweiligen Bajonett-Adapter (der meines Erachtens ohnehin irgendwie besser ist, da man die Lichtformer von "zu Hause" dann auch einfach dranbappen kann).

/edit:
sowas hier gibs auch mit abnehmbaren Stoff. Wenn man wirklich sich auf minimales Gepäck beschränken will gar nicht so dumm. So hat man SoBo und Reflexschirm in einem.
#150Report
16.03.2011
Ah okay, danke...
Diese Schirme hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich habe mich wohl von Oli's Bild täuschen lassen, das sah so aus als wäre das ganz schmal.
#151Report
16.03.2011
Das hier wäre so ein Schirmchen - wobei ich nich 100%ig sagen kann, ob das die von Oli is.

Persönlich find ich allerdings dahingehend die Lösung der SchirmSoBos irgendwie "schöner" - also praktisch ne Softbox die man wie nen Regenschirm irgendwie aufklappt. Das ganze dann in Verbindung mit dem jeweiligen Bajonett-Adapter (der meines Erachtens ohnehin irgendwie besser ist, da man die Lichtformer von "zu Hause" dann auch einfach dranbappen kann).

/edit:
sowas hier gibs auch mit abnehmbaren Stoff. Wenn man wirklich sich auf minimales Gepäck beschränken will gar nicht so dumm. So hat man SoBo und Reflexschirm in einem.

Jepp, der 80er ist es, oder zumindest so einer. Und 19,95€ sind korrekt, das zahle ich beim Chinamann auch.

Der andere zu 25€ ist sozusagen "invers". Mit den Dingern komme ich nicht klar. Wobei der Preis von 25€ für einen 101er ebenfalls korrekt ist.
#152Report
19.03.2011
Danke für die Links..
#153Report
19.03.2011

hier hab ich noch eines... ein SB-600 direkt, ohne irgendwelche lichtformer ;)
#154Report
[gone] TRIGGER HAPPY
20.03.2011

Das 1. Foto F/2.8 .... 1/2500 sek. High Speed Syncro .... 2 SB 900 auf Stativ
#155Report
[gone] TRIGGER HAPPY
20.03.2011

Nikon CLS ............

Das Blitz und Kamera Equipment passt in einen Rucksack und geht als Handgepäck ins
Flugzeug. Ich benutze Mikrofonstative und 2 SB 900. Die Stative sind natürlich in einem
Koffer wenn ich auf Reisen bin.
Ich löse die Blitze mit dem Nikon Wireless Speedlight Commander SU-800 aus.
E-TTL und bis zu 1/4000 sek. Blitzen

Bin schon mal 15 bis 20 meter von den Blitzen weg gewesen zum testen.
Die lösen auch auf dieser Entfernung aus. War aber nur ein Test.
#156Report
27.03.2011

Bei allen Bildern: Ein Speedlight 420 EX auf der linken Seite hinter einem weißen Durchlichtschirm. Zum Auslösen verwendete ich ein Speedlight 580 EX II auf der Kamera. Allerdings habe ich da oft das Problem, dass der 420 EX nicht auslöst.
#157Report
27.03.2011
Original von Manfred #
Bei allen Bildern: Ein Speedlight 420 EX auf der linken Seite hinter einem weißen Durchlichtschirm. Zum Auslösen verwendete ich ein Speedlight 580 EX II auf der Kamera. Allerdings habe ich da oft das Problem, dass der 420 EX nicht auslöst.

Der 420er muss das ETTL-Signal direkt sehen. Je nach Winkel zwischen Blitz, Schirm und 580er kann das klappen oder nicht klappen.
#158Report
27.03.2011
Heißt das, dass das Problem nur mit dem 420 EX besteht?
Würde der 430 oder der 580 als Slave auch ohne Sichtkontakt auskommen?
Und bis zu welcher Entfernung funktioniert das im Freien zuverlässig?

Original von Jörg N.
[quote]Original von Manfred #

Der 420er muss das ETTL-Signal direkt sehen. Je nach Winkel zwischen Blitz, Schirm und 580er kann das klappen oder nicht klappen.[/quote]
#159Report
Es sind ja nun hier schon einige gute bis sehr gute Bildbeispiele gezeigt worden. Bei einigen stehen ja sogar die absoluten Belichtungsdaten (Zeit/Blende/ISO) dabei.

Was mich aber interessieren würde: Wie ermittelt Ihr, vor allem in den Mischlichtsituationen, die eingestellte Belichtung?

Also z.B. Umgebungslicht bei Zeitautomatik, dann -2 Blendenstufen und Blitz per ETTL usw.
#160Report

Topic has been closed