Entfesselt blitzen - zeigt eure Werke! 405
10.03.2011
Original von akigrafie
Ich habe schon sämtliches Zubehör, aber allein ein Blitz verschlingt ja schon 300 Euronen?!
Ich hab doch gescribbelt das es nicht unbedingt ein Systemblitz sein muss. ^^
Die Chinamänner haben auch hier einiges im Angebot....
Bei Preisen um so 40 bis 60 EU (NEU) für einen manuell einstellbaren Blitz kann man glaub ich nicht meckern. Hier schiessen auch welche ihre Blitzis gebraucht bei Ebay. In diesem Thread findest du auch Empfehlungen...
Preissegment ähnlich günstig...
Echt nu....
Warum sollte man die ganze Automatik (die man bei den Herstellersystemblitzen) überhaupt benötigen. ?
Yooo....
E-TTL und sowas ist ja gut für schnell und für zwischendurch.
Wenn ich aber schon ein Set mit 3 Blitzen aufbaue dann mache ich das doch vor dem Hintergrund das ich das Licht genau plane....*selber* plane !
Eine Automatik würde mich da doch sogar einschränken ?
Und wenn man sie nicht braucht, warum sollte man sie bezahlen.
;)
Ist doch so ähnlich wie bei der Cam...
Automatikmodus für mal eben....
Halbautomatik bei Bedarf....
Manuell wenn man alles selbst bestimmen will....
#82Report
[gone] akigrafie fotodesign
10.03.2011
Joa das hab' ich auch gelesen :-)
Mein Problem ist nur, dass ich von der Importware enttäuscht bin.
Mein einziger Aufsteckblitz Nissin DI866 hat mich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht.
Trotz dass er feuert wie ein gefühlter 1000Ws Studioblitz - so ne Zicke hab ich noch nie erlebt.
Und die SB-Abteilung von Nikon wurde mir gerade deswegen schon x-mal empfohlen.
Mein einziger Aufsteckblitz Nissin DI866 hat mich immer wieder in Schwierigkeiten gebracht.
Trotz dass er feuert wie ein gefühlter 1000Ws Studioblitz - so ne Zicke hab ich noch nie erlebt.
Und die SB-Abteilung von Nikon wurde mir gerade deswegen schon x-mal empfohlen.
Original von BS
Ich hab doch gescribbelt das es nicht unbedingt ein Systemblitz sein muss. ^^
#83Report
10.03.2011
Original von akigrafie
(...)
Das ist aber auch wieder ein Teilchen wo du die ganze Automatik mitbezahlst.
Für den Preis bekommst du locker 3 Komma 5 Blitzis...
Nebeneffekt....
Wenn dir so ein Teil mal vom Stativ plumpst schmerzt es nicht so dolle ^^
#84Report
10.03.2011
liebe leute, was ich in diesem zusammenhang immer wieder nicht verstehe, ist, das amateure immer nur nach neuem gerät ausschau halten. alle paar monate ist in berlin (und sicherlich auch anderswo) eine fotobörse. da kann man alte ttl blitze jedweden herstellers für cent beträge einsammeln. wer ein klein wenig technisches verständnis hat, kann sich zB einen sack alter metz 45 für wenige euro kaufen und die fotozelle gegen einen drehregler austauschen - anleitungen dafür findet man im web - und schon hat man für wenig geld starke, regelbare blitze für die strobistenshootings.
die anbindung der blitze via fotozelle hat gerade draußen bei tageslicht sehr enge grenzen - genau so wie systeme wie nikon cls übrigens. wer da wirklich frei und unkompliziert arbeiten will, kommt um eine funklösung nicht herum.
die anbindung der blitze via fotozelle hat gerade draußen bei tageslicht sehr enge grenzen - genau so wie systeme wie nikon cls übrigens. wer da wirklich frei und unkompliziert arbeiten will, kommt um eine funklösung nicht herum.
Original von Dorfstudio
Gibt es auch günstige manuell einstellbare Blitze von Zweitherstellern (so wie Yonguo) die sich füt High-Speed-Synchronisation eignen würden? - und sich z.B. gebündelt in Softbox einsetzen ließen, eins über Kabel - der Rest wird über Servoblitz/Fotozelle mit ausgelöst - wäre das möglich?
#86Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
10.03.2011
Im Grunde sind für solche Blitze genau 4 Sachen wichtig:
1. Muss über Mittenkontakt auslösbar sein und nich auf nen ttl-schuh bestehen.
2. Muss manuell regulierbar in der Leistung sein.
3. Muss manuell regulierbar in der Reflektorstellung sein.
4. Muss zumindest n bisschen mehr Power als der Aufklapp-Blitz haben.
1. Muss über Mittenkontakt auslösbar sein und nich auf nen ttl-schuh bestehen.
2. Muss manuell regulierbar in der Leistung sein.
3. Muss manuell regulierbar in der Reflektorstellung sein.
4. Muss zumindest n bisschen mehr Power als der Aufklapp-Blitz haben.
#87Report
10.03.2011
Ja, die Automatik war auch durchaus erwünscht, da ich den für Hochzeiten und Low-Light-Szenen einsetze. Und die Automatik ist *hust* bescheiden.
Entfesselt löst das Kerlchen dann teiweise schlichtweg nicht aus oder macht was er will.
Daher Chinaware ->weiß nicht so recht.
Nebeneffekt....
Wenn dir so ein Teil mal vom Stativ plumpst schmerzt es nicht so dolle ^^[/quote]
Entfesselt löst das Kerlchen dann teiweise schlichtweg nicht aus oder macht was er will.
Daher Chinaware ->weiß nicht so recht.
Original von BS
[quote]Original von akigrafie
(...)
Nebeneffekt....
Wenn dir so ein Teil mal vom Stativ plumpst schmerzt es nicht so dolle ^^[/quote]
#88Report
10.03.2011
Original von CSM Mediendienst
(...) liegt man dann schon gut und gerne bei 1500,- Euro. (...)
So ziemlich exakt der Preis den ich für einen gebrauchten Porty inc Head hingelegt hab. ^^
Ich verstehe die Philosophie von Strobist folgendermassen...
Flexibel, Portabel,manuell, günstig....
Wenn ich für den Preis von einem Herstellerblitz knapp 10 andere bekomme....dann darf der eine oder andere von den 10 durchaus mal Schwierigkeiten machen.
Ich hab ja selber nen 580er für meine Cam.
Ist ja auch nützlich und die Automatik sinnvoll wenn man sie benötigt.
Kann ich ja auch gerne für Strobist benutzen... tut ihm ja nicht weh.
Aber hier noch ein Effektlicht und da...und noch ein Blitzi zum aufhellen.
Das können die Billigteile genauso gut...
Wenn einer rumzickt dann kurz in die Kiste gegriffen...next please
#89Report
10.03.2011
ich nutze in der regel kein ETTL. hab aber trotzdem (falls mal was ist) 2 ältere 550EX. ansonsten eine batterie von alten 540EZ (der analoge).
wichtig für mich hier:
- gleiche kopf-abmessungen wie die 550er, man kann sich eigene lichtformer basteln, die auf alle blitze passen
- leistung
- "schläft nicht ein" nach ein paar minuten, bzw. abschaltbar
- kein chinaböller
- gleiches bedienkonzept
preise in der bucht 70 - 100 EUR
wenn ich das überschlage mit adaptern, blitzen, haltern, schrimen und koffer komme ich auf 1200 - 1500 EUR für 6 blitze mit dem ganzen geraffel drumrum. das hat sich über die zeit so angesammelt.
gut, dafür gibt es auch einen quadra, der hat aber nur 2 lampen und die hängen am kabel ...
wichtig für mich hier:
- gleiche kopf-abmessungen wie die 550er, man kann sich eigene lichtformer basteln, die auf alle blitze passen
- leistung
- "schläft nicht ein" nach ein paar minuten, bzw. abschaltbar
- kein chinaböller
- gleiches bedienkonzept
preise in der bucht 70 - 100 EUR
wenn ich das überschlage mit adaptern, blitzen, haltern, schrimen und koffer komme ich auf 1200 - 1500 EUR für 6 blitze mit dem ganzen geraffel drumrum. das hat sich über die zeit so angesammelt.
gut, dafür gibt es auch einen quadra, der hat aber nur 2 lampen und die hängen am kabel ...
#90Report
10.03.2011
Das ist halt so mal gar nicht meine Philosophie.
Entweder etwas funktioniert, oder man kauft's nicht.
Sicher, es ist eine Gradwanderung mit Preis und Qualität, aber den Kampf haben wir Fotografen ja seit Beginn.
Wenn ich mir halt überlege einen SB900 hinzstellen, der einfach IMMER das tut was er soll, dann ist mir das lieber, auch aus Umweltschutzgründen, als ständig auswechseln zu müssen.
Entweder etwas funktioniert, oder man kauft's nicht.
Sicher, es ist eine Gradwanderung mit Preis und Qualität, aber den Kampf haben wir Fotografen ja seit Beginn.
Wenn ich mir halt überlege einen SB900 hinzstellen, der einfach IMMER das tut was er soll, dann ist mir das lieber, auch aus Umweltschutzgründen, als ständig auswechseln zu müssen.
Original von BS
Aber hier noch ein Effektlicht und da...und noch ein Blitzi zum aufhellen.
Das können die Billigteile genauso gut...
Wenn einer rumzickt dann kurz in die Kiste gegriffen...next please
#92Report
10.03.2011
(...)Ach ja, der Preis. Der ist mir völlig egal, (...)
Du Glücklicher...^^
Wenn aber jemanden der Preis nicht egal ist, kein Auftraggeber einem auf den Füßen steht und es arbeitszeitmässig egal ist ob man 5 Minuten braucht oder ne halbe Stunde....dann kommt man mit der zweiten oder dritten Wahl an Equipment recht gut zurecht.
#94Report
10.03.2011
Ich bin nicht selbstständig...und voll der Amateur ;-)
Trotzdem lege ich Wert auf Funktion und schlussendlich hohe Qualität meiner Fotos, das bringt mein Beruf mit sich.
Kannst also nicht nur den Profis zuschieben.
Und wenn man die Beispiele hier von einigen sieht (folgen noch welche?) sind da wohl auch keine Stümper am Werk, die nach dem Prinzip "geht-geht nicht-geht" arbeiten.
Trotzdem lege ich Wert auf Funktion und schlussendlich hohe Qualität meiner Fotos, das bringt mein Beruf mit sich.
Kannst also nicht nur den Profis zuschieben.
Und wenn man die Beispiele hier von einigen sieht (folgen noch welche?) sind da wohl auch keine Stümper am Werk, die nach dem Prinzip "geht-geht nicht-geht" arbeiten.
Wer seine Fotos ernsthaft braucht, der wird ohnedies nicht gerne zu einer Experimentallösung greifen. Das können sich - pardon - nur reine Amateure leisten. Jemand, der Fotos auch (gelegentlich) verkaufen will, muss Ergebnisse abliefern können. Ansonsten braucht er/sie auf keinen weiteren Auftrag mehr zu hoffen. Und dann werden Billiglösungen sehr rasch sehr teuer ...
#96Report
10.03.2011
Jo, soviel zum Preis.
Und nun wieder zum Thema, bitte :-)
Da gibt's bestimmt noch ein Haufen Strobisten hier!
Und nun wieder zum Thema, bitte :-)
Da gibt's bestimmt noch ein Haufen Strobisten hier!
#98Report
10.03.2011
Original von akigrafie
Das ist halt so mal gar nicht meine Philosophie.
Es kommt immer auf die Verhältnismässigkeit an...
Wo mache ich Abstriche ?
Wo besteht Sparpotenzial ?
Worauf lege ich besonderen Wert ?
Bei den Funkauslösern hab ich ja auch (etwas) mehr in die Tasche gegriffen.
Schlechte Erfahrung mit einem Hersteller gemacht....next.
Wenn ich mich entscheiden müsste für das Maximum an Bedienbarkeit und Komfort dann hätte ich mir wohl Pocket-Wizards leisten müssen.
Hätte ich gerne....
Kann und mag ich nicht bezahlen...
Also suche ich mir etwas was *für mich* so zuverlässig und günstig wie möglich ist.
Ich hab nen Batteriegriff für meine 5D MK II gebraucht...
Original hätte ich gerne..
Kann und mag ich nicht bezahlen...
Fremdhersteller...Fremdakkus....
Einschränkungen im Komfort (Batterieanzeige) kann ich verschmerzen weil ich einfach ein paar zusätzliche Akkus geordet hab und preislich immer noch *sehr weit* unter dem Originalsystem liege.
Ich rede da nicht von n paar Euro, fuffzig... ^^
Absoluter Komfort und Zuverlässigkeit ist schön...
Man muss es sich aber auch leisten können.
Wenn man das nicht kann muss man wohl oder übel Kompromisse eingehen
Meiner Ansicht nach kann man bei der Auswahl der Blitze (für Strobist !) sehr gut Kompromisse eingehen.
Mindestanforderungen wie falschbelichtigung beschrieben hat....ferdisch
#99Report
Topic has been closed
Ich habe schon sämtliches Zubehör, aber allein ein Blitz verschlingt ja schon 300 Euronen?!