Entfesselt blitzen - zeigt eure Werke! 405

10.03.2011
Original von akigrafie
Und da ging ich genauso vor wie im Studio. Habe keinen Unterscheid bemerkt was eine Ein-/Beimischung des Tageslichts anbelangt. Und lange rumprobieren musste ich nicht.
Eher die Blitzauslösung war echt ein Sch***!
(...)

Wie hast du ausgelöst ?
[gone] akigrafie fotodesign
10.03.2011
Mit einem Walimex Funkauslöser-System, das im Studio brav seinen Dienst tut, aber Outdoor echt versagt!

Original von BS

Wie hast du ausgelöst ?
[gone] User_30919
10.03.2011
*bookmark*

goil :)
10.03.2011
Dann teste andere...

Ich hatte mir für strobist auch die Dinger von Yognuo besorgt.
Fast alle sind zufrieden aber bei mir war von Anfang an der Wurm drin.
Mal ausgelöst...mal nicht.
Streckenweise lief nix mehr auch wenn ich den Testknopf gedrückt hatte.
Von Kamera abgesteckt...wieder drauf...
Lief wieder (wenn er wollte) für so 2 oder 20 Auslösungen.
Je nach Tagesform....^^
So war nie ein effektives Shooting möglich und ich dachte echt es lag an mir.

Nun habe ich mir welche von Calumet besorgt.
Funzt immer.....

Original von akigrafie
Mit einem Walimex Funkauslöser-System, das im Studio brav seinen Dienst tut, aber Outdoor echt versagt!

[quote]Original von BS

Wie hast du ausgelöst ?
[/quote]
10.03.2011
BS:

Hast du da mal irgendeinen Link?
Auch der Pixelspalter hat was empfohlen, für das ich Bezugsadressen bräuchte :-)
10.03.2011
Zwei SB600... einen frontal von oben, einen von links auf die Hose...
10.03.2011
Das wäre für mich jetzt der Härtefall!
Wie hast du hier ausgelöst und wie weit standest du weg?

Original von Thomas Reinhardt
10.03.2011
Original von akigrafie
BS:
Auch der Pixelspalter hat was empfohlen, für das ich Bezugsadressen bräuchte :-)

Der YongNuo hat so viele Fans daß es sogar ein eigenes Wiki mit Tipps&Tricks gibt. Dort findest Du auch Bezugsadressen
http://faq.d-r-f.de/wiki/YongNuo_RF-602

Man muß übrigens aufpassen mit dem Teil....bei mir kam es auch mal vor, daß die Studioblitze nicht mehr ausgelöst haben. Die Lösung war allerdings recht einfach. Ich hatte beim Shooting eine zu lange Pause gemacht und die Empfänger sind in den Standby-Modus gewechselt. Das muß man nur wissen, um damit umzugehen.
10.03.2011
Original von akigrafie
BS:

(...)

Biddaschön

Findest auf dieser Liste das Set etwas unten (für 89,90)

Sehen ähnlich aus wie Yognuo...sind aber etwas teurer.
Hab sie zufällig gesehen als ich direkt im Laden war um mir was anderes zu holen.

Kleines Beratungsgespräch mit dem Verkäufer und seine Zusicherung
"Bei nicht zufrieden - zurückschicken - Geld zurück" und dann habe ich seufzend das Portemonnaie aufgemacht.

Tjoooo....als es endlich mal funzte wie ich wollte wurde aus dem seufzen ein jauchzen *g*

Yognuo hab ich grad kein Link.
Google benutzen....findest schon.
10.03.2011
das geht durchaus mit systemblitzen. du brauchst in der tat einen blitz auf der kamera der hss fähig ist und die kamera dazu "überredet" ein hss sync signal abzusetzen und kein "normales" sync signal. der unterschied ligt im zeitpunkt zu dem das signal gegeben wird - das "normale" sync signal kommt zu spät für hss.
die anderen blitze kannst du dann mit kabel, funkauslöser (doch, das geht - jedenfalls mit guten funkauslösern) oder per slave auslösen. ein sb-24 zB hat bei voller leistung eine abbrennzeit von ca. 1/800 sec - das reicht also theortisch allemal um eine belichtungszeit von 1/1000 oder kürzer auszuleuchten. der teufel lauert allerdings im detail. die blitze brennen nicht kontinuierlich ab, sondern in form einer kurve. soll heißen: zu beginn ist der blitz sehr hell und wird dann schnell schwächer. ich bekomme bei dieser art von hss also eine ungleichmäßige ausleuchtung. der bildteil über dem sich der verschluss zuerst öffnet wird heller als der teil über dem der verschluss zum ende der belichtung offen ist. da lässt sich bestimmt einges in PS korrigieren, vielleicht kann man den effekt auch kompositorisch berücksichtigen, aber es bleibt ein manko. ob dieser effekt auch bei porty und konsorten in der stärke auftritt kann ich nicht sagen - theoretisch sollte es dort ebenso sein.

Original von Pixelspalter
[quote]Original von cooltour
Du brauchst eigentlich nur einen Blitz, der im Zusammenspiel mit der Kammera HSS beherscht, die anderen müssen dann nur auf den Lichtreflex reagieren.
Du nutzt dann nur die Abbrennzeit der Blitze aus.

Ich glaube nicht, daß das mit Systemblitzen klappt. Deren Abbrennzeit ist üblicherweise viel zu kurz (sonst bräuchten sie ja gar kein HSS)
Ich kenne nur diesen Trick das über einen Porty zu machen, welcher über einen HSS-Blitz gezündet wird[/quote]
10.03.2011
Original von Pixelspalter
Ich hab mir letztens einen YongNuo RF-602 Funkauslöser gekauft und bin sehr zufrieden....vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis

Der Vorteil bei den Dingern ist ja, daß sie einen Steckschuh für einen Aufsteckblitz haben und auch noch über Adapterkabel an verschiedenste Geräte (Studioblitze, Kameras) usw gesteckt werden können.
Dabei ist alles so billig daß man beliebig viele Zusatzempfänger kaufen kann

Aktuell kann ich nur Gutes über das Teil berichten.
Hier mal ein Testbericht:
http://www.radeldudel.de/blog/1010/YongNuoRF602.html

Man sollte ihn allerdings im Ausland bestellen (bei mir war es ein englischer Händler), da der Preisunterschied doch noch mal enorm ist.

Den habe ich auch gestestet, wegen Minolta bei mir aber gegen den hier:

Pixel Pawn

getauscht (habe da auch drei Empfänger mittlerweile und bin zufrieden damit).
Zumal hier im Gegensatz zum YongNuo + Adapter auch das Aufwecken des Blitzes klappt.

Zu beachten ist, dass der Empfänger beim Studioblitz von der Polarität abhängig ist.

k|d
10.03.2011
@BS

Nein, ich mache jetzt keine Diskussion drüber auf, dass wir Fotografen uns den Ar*** abzahlen um die Modelle anständig fotografieren zu können^^

Das könnte teuer werden, wie ich sehe!
[gone] Abgemeldet
10.03.2011
Blitz in Schirm (Durchmesser 90cm und 215cm ), von oben, hohes schweres Stativ, HS-Sync. f:1,4

10.03.2011
Original von akigrafie
@BS

Nein, ich mache jetzt keine Diskussion drüber auf, dass wir Fotografen uns den Ar*** abzahlen um die Modelle anständig fotografieren zu können^^

Wenn du die Kosten für einen Porty rechnest sind die Kosten für das Teilchen den Porty anständig auszulösen......
.
.
...Peanuts ^^
10.03.2011
Ja, für den Hensel-Porty...
Gibt ja auch die schicke Fernost-Variante, die gut funktioniert.

Allerdings ist das mit den Systemblitzen ebenfalls keine kleine Investition.
4 gute Blitze samt Funkauslöser, Batterien, Ladegerät und Stative / Schirme sind auch im 4-stelligen Bereich anzusiedeln würde ich sagen.

Original von BS
[quote]Original von akigrafie
@BS

Wenn du die Kosten für einen Porty rechnest sind die Kosten für das Teilchen den Porty anständig auszulösen......
.
.
...Peanuts ^^[/quote]
10.03.2011
Ich hab noch irgendwo making-of-Bilder rumfliegen... die kann ich noch nachreichen. Hauptblitz, also der frontale rund 3m vom Model, der seitliche rund 2m vom Model, ich selbst irgendwas zwischen 5 und 7m vom Model... Ausgelöst habe ich mit irgendwelchen billig-China-Dingern. No-Name weil ich sie eigentlich nur mal zum experimentieren bestellt hatte für 25 Euro (1Sender, 2 Empfänger, inkl Versand) Aber die sind erstaunlich zuverlässig.

Nen kleinen Tip an alle bei denen der Billigkram nicht zuverlässig arbeitet... Meist liegt es an den leeren Batterien im Sender - ja auch schon direkt beim Kauf ;)
Manchmal ist aber auch ein Kabel an den Anschlussbuchsen nicht richtig verlötet, einfach mal aufschrauben und rein schauen.

Original von akigrafie
Das wäre für mich jetzt der Härtefall!
Wie hast du hier ausgelöst und wie weit standest du weg?

[quote]Original von Thomas Reinhardt
[/quote]
[gone] Abgemeldet
10.03.2011
Gibt es auch günstige manuell einstellbare Blitze von Zweitherstellern (so wie Yonguo) die sich füt High-Speed-Synchronisation eignen würden? - und sich z.B. gebündelt in Softbox einsetzen ließen, eins über Kabel - der Rest wird über Servoblitz/Fotozelle mit ausgelöst - wäre das möglich?
10.03.2011
Original von akigrafie
(...)Allerdings ist das mit den Systemblitzen ebenfalls keine kleine Investition.
4 gute Blitze samt Funkauslöser, Batterien, Ladegerät und Stative / Schirme sind auch im 4-stelligen Bereich anzusiedeln würde ich sagen.

Ich bin kein richtiger Freund von *Blitzlichtgewitter* aus allen Richtungen gerade bei Outdoor.

Für die meissten Sachen reichen ein oder zwei Blitzis...meinetwegen auch drei
Wenn man ausserdem keine Automatik mag reicht auch ein Systemblitz am untersten Ende des Preissegments durchaus. Also muss ja nicht vom Originalsystem sein.
Hauptsache manuell einstellbar....

Am Anfang n paar Schirmchen, günstige Stative (die müssen ja nix tragen)
Summasummarum...
Mal so geschätzt....

Mit 300 EU (wenn man noch gar nichts hat) kann man sich ein nettes 3-Blitzsystem aufbauen

Topic has been closed