Entfesselt blitzen - zeigt eure Werke! 405

Nikon D3000 + SU800 + Metz 44 + Metz 50
Beide Blitze im Winkel von 45 Grad (links und rechts), ca. 45 Grad von oben nach unten

Christian
09.03.2011
Könnte sein. Ob sich das wirtschaftlich betrachtet rentiert, kann ich nicht sagen. Es gibt mehr, die so arbeiten, als ich gedacht habe. Aber die Interessenten sind sicher über die gesamte Republik verteilt.
Probieren geht über Studieren.
LG Ernst

Original von Tim Brakemeier
du meinst, es würde sich lohnen mal einen workshop dazu zu organisieren?

[quote]Original von UV
Tolle Fotos!
Schade, dass es zu diesem Thema keine Workshops gibt.
Aber bei den Kommentaren zu dem ersten Bild von CSM ist ein Buchtipp versteckt. Hier der Link zu Amazon.
VG Ernst
[/quote]
09.03.2011
...und hier noch "die Mutter aller Workshops" zu diesem Thema - leider auf dem falschen Kontinent:

The Flash Bus Tour 2011

Tom
09.03.2011
Die Beiden sind leider zu weit weg, aber Danke für den Link. Ich werde ihn mir am WE mal näher ansehen.
LG Ernst

Original von Werner_R
[quote]Original von UV
Schade, dass es zu diesem Thema keine Workshops gibt.
krolop - gerst machen das ab und an

ansonsten: strobist.com durchackern, hast du alles, was du brauchst ;-) ... müsste es im netz auch mittlererweile auf deutsch geben[/quote]
Ich habe zwar inzwischen einen Elinchrom Quadra Porty, setze aber immer noch gerne mein
Porty für Arme ein.
Diese Bilder sind damit entstanden:

LG
Andreas
09.03.2011
Original von Andreas von Speyer
Ich habe zwar inzwischen einen Elinchrom Quadra Porty, setze aber immer noch gerne mein
Porty für Arme ein.

@ Andreas

Wenn du hier auch noch in dem Trööt mitmischt, dann zählt das fast als....
... *unlauterer Wettbewerb*
:-p
;)
Original von BS
[quote]Original von Andreas von Speyer
Porty für Arme ein.

@ Andreas

Wenn du hier auch noch in dem Trööt mitmischt, dann zählt das fast als....
... *unlauterer Wettbewerb*
:-p
;)[/quote]
HöHö, nicht doch, ich verdiene ja an dem Verkauf des Zeugs leider nix..........
Aber ich könnt ja noch ein paar dutzend Bilder die von mir mit der Technik gemacht wurden in den Thread werfen :-)

LG
Andreas
[gone] Andreas Jorns
09.03.2011
Ich mache zwar mittlerweile etliches mit dem Quadra, würde aber mal schätzen, dass ca. 50% meiner Sedcard mit Systemblitzen entstanden sind (CLS oder nach Strobistenart).

Beispiele:

Hier habe ich mal die Entstehung von solchen Aufnahmen etwas detaillierter beschrieben:
http://ajorns.com/blog/index.php?post=27
http://ajorns.com/blog/index.php?post=19

Da nach Workshops zu diesem Thema gefragt wurde: die gebe ich regelmaessig - das nächste Mal am 26./27. März in Wuppertal ... ;)

LG Andreas
09.03.2011
Original von Andreas Jorns
Beispiele:

Dat Bildchen ist echt Hammer....

Keks ?
Mit ihrer Hilfe habe ich meine aller-aller-aller ersten Gehversuche mit Studioblitzis gemacht ...
:)

[gone] Andreas Jorns
09.03.2011
Original von BS
Dat Bildchen ist echt Hammer....

Danke Dir! :)

Original von BS
Keks ?
Mit ihrer Hilfe habe ich meine aller-aller-aller ersten Gehversuche mit Studioblitzis gemacht ...
:)

Yep! Dat isse ... :)
[gone] akigrafie fotodesign
10.03.2011
Hach, ich freu mich dass so viel Infos und Beispiele rüberkommen in meinem Thread :-)

Habt ihr ein Mix aus Systemblitzen oder nutzt ihr nur einen Hersteller?
Ich frage deshalb weil ich nicht weiß ob ich meinen Nissin mit einem SB-900 kombinieren kann.
Oder einen Nissin mit nem Metz ect.
10.03.2011
Ja kombinieren kannst Du theoretisch alles....es kommt ja nur darauf an, wie Du die Blitze regeln und zünden willst.
Ein simpler Funkauslöser auf jeden Blitz zündet jeden davon zur gleichen Zeit. Die Regelung geht dann halt nur manuell
10.03.2011
Eigentlich hatte ich das auch so vor...denn eine manuelle Regelung mit Belichtungsmesser mache ich ja auch im Studio.
Belibt dann nur die Frage ob die Blitze auch auslösen...altes Probem ;-)

Original von Pixelspalter
Ja kombinieren kannst Du theoretisch alles....es kommt ja nur darauf an, wie Du die Blitze regeln und zünden willst.
Ein simpler Funkauslöser auf jeden Blitz zündet jeden davon zur gleichen Zeit. Die Regelung geht dann halt nur manuell
10.03.2011
Ich hab mir letztens einen YongNuo RF-602 Funkauslöser gekauft und bin sehr zufrieden....vor allem mit dem Preis-Leistungsverhältnis

Der Vorteil bei den Dingern ist ja, daß sie einen Steckschuh für einen Aufsteckblitz haben und auch noch über Adapterkabel an verschiedenste Geräte (Studioblitze, Kameras) usw gesteckt werden können.
Dabei ist alles so billig daß man beliebig viele Zusatzempfänger kaufen kann

Aktuell kann ich nur Gutes über das Teil berichten.
Hier mal ein Testbericht:
http://www.radeldudel.de/blog/1010/YongNuoRF602.html

Man sollte ihn allerdings im Ausland bestellen (bei mir war es ein englischer Händler), da der Preisunterschied doch noch mal enorm ist.
10.03.2011
Original von Pixelspalter
[quote]Original von TRIGGER HAPPY
Einige mit Highspeed Syncronisation ..... 1/4000 sek. mit Offenblende.
Bringt Spaß an hellen Sommertagen.

Geht das denn? Ich dachte das funktioniert nur, wenn der Blitz auf der Kamera steckt[/quote]

Du brauchst eigentlich nur einen Blitz, der im Zusammenspiel mit der Kammera HSS beherscht, die anderen müssen dann nur auf den Lichtreflex reagieren.
Du nutzt dann nur die Abbrennzeit der Blitze aus.
10.03.2011
Ich hatte einen Test letztes Jahr im Wald gemacht

oder

Allerdings mit Studioblitzen und Porty.

Und da ging ich genauso vor wie im Studio. Habe keinen Unterscheid bemerkt was eine Ein-/Beimischung des Tageslichts anbelangt. Und lange rumprobieren musste ich nicht.
Eher die Blitzauslösung war echt ein Sch***!

Original von CSM Mediendienst

Mit anderen Worten, wer ein in sich abgestimmtes System, sei das nun von Nikon oder Canon, verwendet, spart sich viel Messerei, Herumprobiererei und damit auch Zeit.
10.03.2011
Original von cooltour
Du brauchst eigentlich nur einen Blitz, der im Zusammenspiel mit der Kammera HSS beherscht, die anderen müssen dann nur auf den Lichtreflex reagieren.
Du nutzt dann nur die Abbrennzeit der Blitze aus.

Ich glaube nicht, daß das mit Systemblitzen klappt. Deren Abbrennzeit ist üblicherweise viel zu kurz (sonst bräuchten sie ja gar kein HSS)
Ich kenne nur diesen Trick das über einen Porty zu machen, welcher über einen HSS-Blitz gezündet wird

Topic has been closed