Entfesselt blitzen - zeigt eure Werke! 405

[gone] akigrafie fotodesign
09.03.2011
Servus,
da ich dieses Jahr weniger mit der dicken Blitzausrüstung unterwegs sein möchte und vielmehr mit den Systemblitzen (okay, ich geb's zu, ich hab's mir in den Kopf gesetzt ;-)) würde ich ganz gerne von euch ein paar Beispiele sehen, was so alles möglich ist.

Gerne auch mit bisserl Erläuterungen...

Ach ja - bitte keine Pro/Contra Systemblitz-Studioblitz - Diskussionen :-)

So show me what you got!
09.03.2011

4 SB ... rimlights mit 40cm faltsoftbox rechts/links, 2 mit durchlichtschirmen

5 SB ... 3 ohne vorsatz, 1 fill mit schirm, farbfolien, 1 snoot auf die gerbera

2 SB ... rim ohne alles, vorne rechts 1 blitz mit 1/2 cto gebounct über einen sunbounce pro

fight club gesamte galerie ist mit systemblitzen gemacht (+ ein baustrahler, sonst hätten wir vor ort nichts gesehen).

bei allen bildern: einstellungen manuell, ausgelöst mit elinchrom skyports
bin mit 2 Metz Stäben (50 MZ 5 + selbst gefrickeltem Adapter für Sobo und 12 V Autobatterie) sprich minimalster, finanzieller Aufwand.

wäre das geraffel, in der blauen tasche wohnt ein 24 AH Bleigel Akku, Rest sollte erkennbar sein

Entstanden sind unter anderem die folgenden Sachen mit denen:

und

sowie auch

ich mag die Automatik von den Metzen sehr, ebenfalls haben die einen 2. Reflektor und kommunizieren ähnlich dem CLS untereinander.

vg Micha

Edit: zu blöd zum Pix posten ;)
09.03.2011
Na da kommen ja schon mal großartige Werke!
Danke schonmal...
und bestärkt mich in der Annahme, dass das durchaus machbar sein sollte! :-)
09.03.2011

09.03.2011

5 SB-25 in der Hauptlichtsoftbox
3 SB-25 in der Aufhelllichtsoftbox
je 2 SB-24 von links und rechts hinten fürs Spitzlicht

3 SB-25 im Aufhellschirm
4 SB-24 im Striplight fürs Spitzlicht

2 SB-25 im Aufhellschirm
1 SB-24 fürs Spitzlicht

1 SB-26 im Aufhellschirm
1 SB-28DX fürs Spitzlicht
2 SB-28DX für Hintergrundbeleuchtung

bei Bedarf mehr Beispiele
09.03.2011
Wow, Tim, das ist ja ein halber Workshop was du hier zeigst :-)
*thumbsup*
09.03.2011
Danke

Nun werd´ ich rot

PS: ach einen Blitz hab´ ich noch vergessen: Beim ersten Bild steht noch ein Bild hinten rechts bei dem Busch im Hintergrund ;-)
09.03.2011
Andere Frage: wie versorgt ihr die Blitze mit Saft?
Welche Akkus und Ladegeräte sind empfehlenswert?
09.03.2011
Original von Tim Brakemeier
Danke
Nun werd´ ich rot
PS: ach einen Blitz hab´ ich noch vergessen: Beim ersten Bild steht noch ein Bild hinten rechts bei dem Busch im Hintergrund ;-)

Echt geniale Erklärungen mit den Aufbauten :-) Vor allem tolle Bilder sind dabei rausgekommen

Ich weiß nicht, ob man das als entfesselt blitzen bezeichnen könnte....auf jeden Fall hab ich bei beiden Bildern entfesselt in einen Sunbounce Reflektor geblitzt, was den weichen Goldton ausmacht. Beide Bilder sind eigentlich im Schatten entstanden
noch ein thumbs up mehr für Tim ! .... WOW !

Original von akigrafie
Andere Frage: wie versorgt ihr die Blitze mit Saft?
Welche Akkus und Ladegeräte sind empfehlenswert?

12 v Bleigel, alte org Metz Akkus mit Eneloops bestückt ....

aktuell interessiere ich mich für eine Lipo Lösung zum Gewicht&Platz sparen.

laden via Modellbauladegerät ... arg flexibel durch Speicherplätze für verschiedene Akkus, 12v Betrieb für Heim und Outdoornutzung ... ;)

verdammt schnell noch dazu
09.03.2011
ich verwende nur noch eneloop akkus.
je mehr blitze du verwendest, desto weniger muss jeder einzelne blitz leisten und desto länger halten die akkus natürlich auch - auch dass ist ein grund, warum ich da so viele blitze im einsatz habe.
beim thema akkus sollte man sich in der tat auch gedanken über die ladegeräte machen. meine infos gehen in die richtung, dass ladegeräte mit sehr niedrigen lade- und entladeströmen sehr viel besser für die lebensdauer von akkus sind als schnellladegeräte. ich verwende das Profitec V 6988 - das braucht schon mal 24std für einen entlade/ladezyklus.
[gone] Marc Huth
09.03.2011

2x sigma EF-530 durch nen schirm , ca.2meter entfernt ca.45° von oben

1x sigma EF-530 durch nen schirm , ca.1meter entfernt ca.45° von oben

3x sigma EF-530
1x frontal durch nen schirm
1x hinten ohne diffusor
1x rechts ohne duffusor
09.03.2011
Schon wieder was gelernt...ich hab bislang noch nie was von Eneloop Batterien gehört ;-)
09.03.2011
echt nich???
ich dachte eigentlich das kaum jemand noch andere akkus verwendet ;-)

Original von akigrafie
Schon wieder was gelernt...ich hab bislang noch nie was von Eneloop Batterien gehört ;-)
Original von Tim Brakemeier
meine infos gehen in die richtung, dass ladegeräte mit sehr niedrigen lade- und entladeströmen sehr viel besser für die lebensdauer von akkus sind als schnellladegeräte. ich verwende das Profitec V 6988 - das braucht schon mal 24std für einen entlade/ladezyklus.

Die Ladeart ist immer abhängig von dem Typ Akku den du nutzt, eneloops sind NIMH Akkus die wie NiCD ansich am sinnvollsten im Puls oder Delta-Peak geladen werden.

Delta Peak war für mich die Wahl, da hier der Ladestrom mit ansteigender Kapazität des Akkus sinkt ... und zudem in kurzen Pulsen und zusätzlichen Pausen geladen wird, Fazit: dein Ladestrom ist recht hoch, jedoch sehr schonend für den Akku, da das Ladegerät permanent disgnostiziert in welchem zustand der Akku ist und ebenfalls ein Tempwächter schaut, ob das ganze nicht zu warm wird.

Mit konstanten und vorallem niedrigen Strömen erreichst du im schlimmsten Falle eine auskristalisierung des elektrolyts, sprich dein Akku stirbt, gern mal bei Dect Telefonen zu beobachten, die ständig in der Schale stehen und quasi dauer geladen werden.

Ein gutes Ladegerät lässt sich auf die Daten eines Akkus abstimmen, die Ladeströme lassen sich einstellen, die Anzahl der Zellen, Spannung und Kapazität gibt weiteren Aufschluss auf die Möglichkeiten zu laden.

Überflüssig zu erwähnen, dass Bleigel, anders als Blei-Säure geladen wird und Lipo nochmal anders, als ein NIMH oder NICD... also die Wahl deiner akkus entscheidet auch massgeblich die zu nutzenden Ladegeräte... gute Allgemeinlösungen mit verschiedenen Ladekennlienien habe ich (bezahlbar) nur im Modellbau gefunden.

Klick

wäre sowas ...
09.03.2011
Tolle Fotos!
Schade, dass es zu diesem Thema keine Workshops gibt.
Aber bei den Kommentaren zu dem ersten Bild von CSM ist ein Buchtipp versteckt. Hier der Link zu Amazon.
VG Ernst
09.03.2011
Original von UV
krolop - gerst machen das ab und an

ansonsten: strobist.com durchackern, hast du alles, was du brauchst ;-) ... müsste es im netz auch mittlererweile auf deutsch geben
09.03.2011
du meinst, es würde sich lohnen mal einen workshop dazu zu organisieren?

Original von UV
Tolle Fotos!
Aber bei den Kommentaren zu dem ersten Bild von CSM ist ein Buchtipp versteckt. Hier der Link zu Amazon.
VG Ernst

Topic has been closed