Welche Camera?!?!?! 28

hallo liebe Leut :)

ich hab da ein Problem :(

ich fotografiere seit gut 1 Jahr mit einer Canon Eos 30D,
habe sie gebraucht erstanden über einen sehr guten Freund,
jedoch gibt diese nun langsam den Geist auf.

Der Spiegel hängt immeröfter, die löst meine Anlage zwar aus,macht aber zT
schwarze Bilder.

Nun hab ich mich entschlossen, mir gegen Ende des Jahres
(in der Hoffnung, dass sie bis dahin noch halbwegs überlebt),
eine neue zu kaufen.

Ich steh zwar noch ziemlich am Anfang der Fotografie,
bin aber absolut lernwillig und hab mir deswegen auch vor 2 Wochen eine Blitzanlage gekauft.

Zum Thema,welche Bereiche ich da fotografieren möchte, ganz klar People, Fashion usw.
Irgendwie die ganze Palette ´Menschenfotografie´.
Aber ebenso interessiert mich auch das andere Thema, Sport, Tiere usw.

Mein Interesse hat die Canon 1Ds Mark 3 geweckt.

Meine Frage aber dennoch an euch, was würdet ihr empfehlen?

Bitte helft mir >.<

grüßli,nadine
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.03.2011
Der Umstieg von der 30D auf die 1Ds ist quasi nen Quantensprung - in jeder Hinsicht.

Wenn Du schon mit solchen Budgets jonglierst (weil die Ds III is ja nach wie vor kein Pappenstiel) und eh erst am Ende des Jahres kaufen willst, solltest Du Dich auch tatsächlich bis dahin gedulden.
Von den Veröffentlichungs-Zyklen bei Canon (wenn es denn sowas wirklich gibt) spricht nämlich vieles dafür, dass noch in diesem Jahr eine neue Vollformatkamera (oder zwei) kommen soll. Ob das eine 5D III, eine 1Ds IV oder was ganz anderes is, weiß aber nur Canon selbst. ;-)

Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen würd ich persönlich aber vermutlich eher das Geld in eine 5D II und den Rest in hervorragende Objektive die mir noch für meine persönlichen Vorlieben fehlen stecken.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.03.2011
Des is aber die II wenn ich das richtig seh. ;-)

Was Gebrauchtkäufe (insbesondere bei Bodys, Objektive kann man im Zweifel einfacher prüfen) angeht, bin ich da grundsätzlich kein Fan von - aber ist eine persönliche Meinung.

/edit: 2. Hälfte vom Post vergessen zu schreiben...
Die Wahl zwischen der 1Ds II und der 5D II würde, was mich persönlich betrifft, für die 5D ausgehen. Das einzig echte Argument für die 1Ds wäre in meinen Augen, dass man nen Batteriegriff incl. hat (also schönes handling fürs Hochformat) und wenn man auf "Action" steht n bisschen mehr Luft in der AF-Automatik und dem Serienbild. Das wars dann aber irgendwie auch.
08.03.2011
...würde ich an deiner Stelle auch lieber in eine 5DMk2 investieren. Kann ich uneigeschränkt empfehlen das Teil....
danke euch schonmal :)

jaaa...das hab ich auch gesehen dass es die 1ds Mark 2 is,
un jaaa,gebrauchtkäufe,ich weiß :/
is auch so ne sache -.-
08.03.2011
Habe den grössten Teil meiner Ausrüstung gebraucht gekauft, ich bin ziemlich gut gefahren damit....

Hab immer von Amateuren, die immer das neueste haben müssen, dankbar den "alten Krempel" abgekauft. Dadurch bin ich zu sehr hochwertigen Kameras gekommen, die kaum Gebrauchsspuren aufgewiesen haben und bis heute sehr zuverlässig gute Dienste leisten...

Du hast dann halt nie das absolut Neueste.... :-(

LG Martin
[gone] akigrafie fotodesign
08.03.2011
Also ich bin kein Canonianer und kann daher keine Empfehlungen für Kameras aussprechen, die mit C statt mit N beginnen.

Allerdings, und das ist bei beiden Systemen gleich, ich würde mein Hautaugenmerk auf die Objektive richten, sie machen das Wesentliche des Bildes aus.
Hier erstmal schauen was gute Linsen in dein Budget reißen, dann sich nach einer Kamera umschauen. Nicht anders rum! Du läufst sonst in Gefahr maßlos über eine tolle Kamera entäuscht zu sein.

Du fährst ja auch keinen Porsche und machst Fahrradreifen drauf, oder?
08.03.2011
Gebraucht ja, wenn Du weisst und nachvollziehen kannst, wieviele
Auslösungen die Kamera hatte, ev. wer der/die Vorbesitzer waren.
Mein Kamera war ein Vorführmodell mit einigen Dutzend Auslösungen.
Ich von mir würde nie eine gebrauchte Kamera kaufen, weil die sind
im relativ sehr harten Einsatz.

Und bei Canon würde ich 14 Tage bevor Du kaufen willst gucken,
was im Angebot ist. Wie geschrieben, da kommt zu Ostern, zu Pfingsten,
zum Sommerfest, zum längsten Tag und zur Tag und Nachtgleiche
noch eine neue Version einer neuen oder alten Kamera.

Viel Spass dann mit der Neuen
Heiner
08.03.2011
Ja, typisch unter Anfängern ist die Frage "welche Kamera ist die Beste".

Aber das Bild wird geformt durch das Objektiv. Die Objektive sind wichtiger als die Kamera.

==============
www2.m-bil.de/r/
08.03.2011
nö, das bild wird geformt durch das licht
dann kommen die objektive
und dann die kamera

richtig ist aber natürlich, das in der regel zu wenig augenmerk auf die linsen gelegt wird. das ist vor allem vor dem hintergrund unsinnig, als dass ein objektiv wesentlich länger "aktuell" ist als eine digitalkamera.

ich würde ebenfalls auf die 5D Mark III gehen.

Original von Carl [ Westhafen ]
Ja, typisch unter Anfängern ist die Frage "welche Kamera ist die Beste".

Aber das Bild wird geformt durch das Objektiv. Die Objektive sind wichtiger als die Kamera.

==============
www2.m-bil.de/r/
08.03.2011
Wenn Sport, Dreck usw. nicht Dein Themenbereich sind, sondern eher die Studiofotografie oder die geplante Outdoorfotografie, dann bist Du mit der 5D MKII gut beraten. Die zusätzlichen Features der 1Ds MkIII (100%-Sucher, Abdichtung, 45-AF-Felder, integrierter Batteriegriff) sind sicherlich nett, haben aber in doppelter Form ihren Preis. Einmal vom Geld her, einmal vom Gewicht her.
Der Sensor ist in der 1Ds III und in der 5D II identisch, das drumherum in der 5er sogar ein wenig neuer (z.B. Video).
08.03.2011
Dann kommt es natürlich auch darauf an was du jetzt schon für Objektive hast, wenn sie nur für "Crop" geeignet sind kannst du sie weder an ein 5D noch ein 1D drauf setzen......... !!

Wie schon beschrieben, lieber nach ein 5D II ausschau halten als ein gebrauchtes 1D II

"Just my two Cents" .....
[gone] Holger D.
08.03.2011
Ganz klar NIKON D3 !!!

Grüsse
Holger D.
nee :P

keine Nikon,ich will nur Canon ^^
08.03.2011
Original von *MuShRoOmHeAd* -> shootet in ganz DE/CH/A usw
nee :P

keine Nikon,ich will nur Canon ^^

tja--dann ist Dir nicht zu helfen...

;-)
08.03.2011
Ich spiele auch mit dem Gedanken eines Zweit bzw. Erst-Bodys per Ende Jahr.. Da ich aber gut noch warten kann, warte ich noch etwas ab.. Wenn ich heute kaufen würde, wäre es ganz klar die 5D mk2.. Da ich kaum Sport fotografiere und die Geschwindigkeit für mich sekundär ist würde ich das freiwerdende Geld in Lichtstarke Objektive investieren.. Bokeh bei Vollformat macht echt Laune :-)
[gone] akigrafie fotodesign
08.03.2011
Vergiss das -x nicht ;-)

Original von Holger D.
Ganz klar NIKON D3 !!!

Grüsse
Holger D.
[gone] xxxxxx
08.03.2011
Nimm eine Kamera die gut zu deinen Händen passt...

Und ansonsten:
Gebrauchtkauf gerne, aber doch nicht von Leuten, die ihre Kameras auch BENUTZT haben (also nicht hier im Forum- steinigt mich...).
Hallo Nadine,

ich würde dir die EOS 50D empfehlen.

Wenn sie dir gut in der Hand liegt, hat sie den Vorteil, daß du die Akkus auch weiterhin nutzen kannst. Da nun die 60D auf dem Markt ist bzw. kommt, sollte der Preis dafür auch fallen.

Ich nutze die 50D seit 2009 und bin happy damit. Ich hatte vorher die 300D und konnte so Akkus und Speicherkarten weiter verwenden.

Klar, die Akkus gehen auch in der 5D aber je nachdem, was man ausgeben möchte/kann...

LG,
Rolf

Topic has been closed