Welche Camera?!?!?! 28

08.03.2011
Die 50D habe ich nicht, nur die 40D ... und die 5D MkII.
Die 5D MkII würde ich sofort wieder nehmen, liegen auch beide gleich in der Hand.
Habe allerdings nach dem 5D MkII-Kauf nochmal fast doppelt so viel in Objektive mit dem "roten Ring" investiert, sonst lohnt sich die teure Kamera kaum (und mir fehlen immer noch zwei Rotringe "zu meinem Glück" - aber Objektive behältst du ja auch, während die Kameras kommen und gehen ;o)
[gone] falschbelichtung ( o.O )
08.03.2011
Das stimmt so nicht ganz... der Preis für eine 60D (Body) liegt aktuell bei rund 850€. Der für eine 50D hat sich demgegenüber etwa auf dem gleichen Niveau eingependelt. Im Zweifel spart man 50 Euro. Das mit den Akkus ist allerdings ein Argument... wenn man nicht grad nen Nachbau nutzen will, löhnt man für die 7D/60D Dinger mal eben 65€-70€...

Original von Rolf Krebs
Hallo Nadine,

ich würde dir die EOS 50D empfehlen.

Wenn sie dir gut in der Hand liegt, hat sie den Vorteil, daß du die Akkus auch weiterhin nutzen kannst. Da nun die 60D auf dem Markt ist bzw. kommt, sollte der Preis dafür auch fallen.

Ich nutze die 50D seit 2009 und bin happy damit. Ich hatte vorher die 300D und konnte so Akkus und Speicherkarten weiter verwenden.

Klar, die Akkus gehen auch in der 5D aber je nachdem, was man ausgeben möchte/kann...

LG,
Rolf
[gone] Fotograf Lollar
09.03.2011
Das stimmt nicht so ganz. Die Akkus von der 30D kannst du nicht mehr in der 5D Mk II verwenden.

Original von Rolf Krebs
Hallo Nadine,

Wenn sie dir gut in der Hand liegt, hat sie den Vorteil, daß du die Akkus auch weiterhin nutzen kannst. Da nun die 60D auf dem Markt ist bzw. kommt, sollte der Preis dafür auch fallen.

Ich nutze die 50D seit 2009 und bin happy damit. Ich hatte vorher die 300D und konnte so Akkus und Speicherkarten weiter verwenden.

Klar, die Akkus gehen auch in der 5D aber je nachdem, was man ausgeben möchte/kann...

LG,
Rolf
[gone] Ralf Röhrig
09.03.2011
Also ich lese dort:
Die Akkus der 30D gehen sowohl in der 50D als auch der 5D und das stimmt so auch.

Sie passen nicht in der 60D und auch nicht in der 5DMkII sowohl der 7D, da hast Du recht, dies wurde aber auch nicht behauptet.

Und in der 5D (MkI) werden tatsächlich die Akkus der 20D - 50D verwendet.

Original von Giessenfoto
Das stimmt nicht so ganz. Die Akkus von der 30D kannst du nicht mehr in der 5D Mk II verwenden.

[quote]Original von Rolf Krebs
Hallo Nadine,

LG,
Rolf
[/quote]
09.03.2011
wenn nicht grad der Reichtum ausgebrochen ist und du mit der 30d gut ausgekommen bist dann würde ich eine 50d empfehlen. Eine solide Kamera, in jedem Punkt besser als die 30d und sehr günstig zu kriegen.
Gebrauchtkäufe von "ImmerdasNeueste" Kids sind problemlos und sparen jede Menge Geld.

anTon
[gone] Stan ROX
09.03.2011
Hey,

hab' jetzt den ganzen Thread gelesen. Du sagst, Du interessierst Dich für die 1Ds Mk III, und die meisten wollten Dich vom Gegenteil überzeugen.

Die 1Ds Mk III ist eine fette Kamera, keine Frage. Wenn Du soviel Geld aufbringen willst, dann ist das bestimmt eine der besten Investitionen. Die Kamera ist in jeder Hinsicht auf Profibetrieb ausgelegt. Robustheit, AF-Felder, Hochformatauslöser, usw. usw.

Die 5D Mk II dageben ist Semi-Profi. Sie hat einen Autofokus der diesen Namen nur in Ausnahmefällen verdient und verschiedene Features, die Du im Studio bspw. nie brauchst, z.B. die High-Iso Ausstattung.

Bevor jetzt alle schreien: Ich selbst hatte die 5D Mk II und hab' sie gegen eine Einser ausgetauscht -- ich kenne die Unterschiede.

Allerdings bekommst Du für eine "Einser" fast drei "Fünfer" !

So oder so, Du bewegst Dich technisch sofort auf einer ganz anderen Ebene. Das bedeutet -- viele Vorredner haben das schon erwähnt -- dass Du im gleichen Augenblick auch an die Grenzen Deiner Objektive stösst -- es sei denn Du besitzt bereits Optiken der L-Serie. Für Beauty & Studio-Aufnahmen sind Zoom-Objektive eigentlich nicht "erlaubt". Du vergibst Dir zuviel Qualität bereits beim Objektiv, bevor das Licht überhaupt eine Chance hatte, auf den Sensor zu gelangen.

Die meisten unserer MK-Kollegen werden mir bestätigen, dass eine "gute" Kameraausrüstung mit zwei bis drei Festbrennweiten so um die viertausend Euro verschlingt:

EOS 5D Mk II - 2000 €
EF 35 mm 1.4 - 1200 €
EF 50 mm 1.4 - 350 €
EF 85 mm 1.8 - 360 €

Im Studio bist Du damit allerdings bis auf weiteres schon sehr gut ausgestattet und alle Sorgen erstmal los.

Wenn Du aber statt dessen die 1Ds unbedingt haben willst, verdoppelt sich Dein Einsatz:

EOS 1Ds Mk III - 5900 €
EF 35 mm 1.4 - 1200 €
EF 50 mm 1.4 - 350 €
EF 85 mm 1.8 - 360 €

= 7800 Euro.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du Deine gebrauchte Fünfer später jederzeit wieder zu einem vernünftigen und angemessenen Preis verkaufen kannst. Einem Upgrade auf die Einser steht also nichts im Weg.

LG Stefan
09.03.2011
@ steinert-fotografie.de ..........

deine Aussage...... Für Beauty & Studio-Aufnahmen sind Zoom-Objektive eigentlich nicht "erlaubt". ....... halte ich ( und mit sicherheit einige Hundert anderen Fotografen ) für Völlige Unsinn.........
[gone] Stan ROX
10.03.2011
Da es scheinbar einige Missverständnisse gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen:

ICH bin der Meinung, dass im Studio Festbrennweiten die bessere Wahl sind. Bildqualität, Anfangsblende und besseres Preis/Leistungsverhältnis sind für MICH die Gründe, weshalb ich dieser Meinung bin. Andere Meinungen werden gerne akzeptiert.

An anderer Stelle hab' ich dazu eine Umfrage gestartet :-)

Zur Umfrage

Insofern nehme ich an, dass jeder meine Aussage in den richtigen Kontext stellen kann, wenn ich sage, Zooms sind eigentlich nicht "erlaubt" ... deswegen stand das Wort übrigens in Anführungszeichen.

Wie auch immer, hoffe damit sind die Trittspuren vom "Auf-die-Füsse-stehen" beseitigt.

Gruss Stefan

Topic has been closed