Die Bilder sind soooooooooooooooo langweilig! Please Pimp! 56

08.03.2011
Hi,

bei unserem letzten Fashion/Portrait-Shooting standen mir 2 Monokinis zur Verfügung die dem Model super gefielen. Mir war gleich klar das ich keine tollen Fotos im Studio hinbekomme - einfache Leinwand und Model im Monokini - laaaaaaaaaaaaangweilig. Da ich diese Ecke hier aber kenne, bot ich dem Mädel an das ich die Fotos hier einfach mal rein stelle und vielleicht findet sich ja Jemand der die Fotos zu was Besserem macht. Uns geht es dabei nicht um eine einfache Beautyretusche - das bekomme ich auch einigermaßen hin. Vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der mehr aus den Bildern heraus zaubern kann und mag.

Alle Fotos liegen im CR2 Format vor, Größe 3177 x 4770 Pixel und knapp 20 MB. Die sende ich entweder zu, oder packe die Fotos auf einen Server zum runterladen.

Hoffe die Qualität reicht aus - bin halt noch nicht so die Fotoleuchte.

Es ist alles erlaubt, und natürlich darf der Bildbearbeiter das bearbeitete Foto für seine SC verwenden.

lg Tanja
08.03.2011

08.03.2011
Auffällig ist, dass in jedem Bild der Hintergrund mehr
Licht bekommen hat, als das Model selbst. Das ist nicht so berauschend.
Da würde ich das nächste Mal mehr drauf achten.
Es gibt zwar methoden, wie man das Licht drehen kann,
aber die kenne ich nicht ;D

Naja gibt bestimmt jemanden ;)
[gone] User_2972
08.03.2011
Da fehlen Schuhe, besonders für die Haltung!
08.03.2011
hübsches Model :)
08.03.2011
Original von Linda Lu

Kannst ja welche dran retuschieren. he he he.....
08.03.2011
Hab ich heute gesehen, Gummistiefel mit Blümchen drauf:0)

Original von lennyG
[quote]Original von Linda Lu

Kannst ja welche dran retuschieren. he he he.....[/quote]
08.03.2011
Hallo,

erst einmal danke für die ersten RAW-Anforderungen! Da habe ich ja die Hoffnung das die Strecke doch nicht vergeblich war. Bin mal gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Zu dem Kommentar mit der Hintergrundbeleuchtung:

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Studiofotografie, dachte aber wenn man einen weißen Hintergrund nimmt und schon an Composing denkt, dann leuchtet man den Hintergrund bewußt gut aus und nimmt einen Tick heller als die Beleuchtung vom Model? Wenn ich das nicht mache, dann wird der Hintergrund immer eher bläulich / grau. Dachte so wird das Freistellen erleichtert?

Klärt mich gerne auf, will ja nicht dumm sterben. Zumal ich bei der Aufnahme ja bereits wußte das ich hier nach Bearbeitung betteln werde. Normalerweise bin ich übrigens kein Fan von weißem Hintergrund, aber ich denke für den Bearbeitungswunsch genau das Richtige.

Zu den Schuhen:

Ja, das mit der Körperhaltung stimmt natürlich. Ist aber ansonsten Geschmackssache und ich finde Bikini und High Heels immer irgendwie befremdlich. Bei Dessous bin ich schon kein Fan davon, bei Strandmode mag ich das irgendwie gar nicht.

Das mit den Gummistiefeln hätte mir einfallen müssen - ja - das wäre es gewesen. Leider zu spät! :-)

lg Tanja
[gone] akigrafie fotodesign
08.03.2011
Ich wollte ja vorhin nix sagen...da Diskussionen unter Gesuchen eigentlich nicht gewünscht sind ;-)

Aber du hast auf jeden Fall Recht. Der HGR darf für ein Freistellen ruhig ne Blende oder zwei über der des Modells liegen.
Und da du RAW hast, kannst du ganz easy das Modell aufhellen.

Also keine Panik - alles richtig gemacht. Manche müssen ihr Halbwissen einfach präsentieren.

Original von Tanja B.. sucht gut gebautes MaleModel!

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Studiofotografie, dachte aber wenn man einen weißen Hintergrund nimmt und schon an Composing denkt, dann leuchtet man den Hintergrund bewußt gut aus und nimmt einen Tick heller als die Beleuchtung vom Model? Wenn ich das nicht mache, dann wird der Hintergrund immer eher bläulich / grau. Dachte so wird das Freistellen erleichtert?

Klärt mich gerne auf, will ja nicht dumm sterben.
08.03.2011
Ah - dank Dir für die Bestätigung. Bin ja offen für Tipps, da war ich aber etwas verunsichert und man will ja lernen!

Nun hoffe ich das die Qualität ansonsten auch ausreicht und keine Beschwerde von den RAW-Empfängern kommt. Manchmal denke ich die Fotos könnten noch einen Tick schärfer sein, aber gut, komme aus der Macro-Ecke, da kann es nie scharf genug sein.

Wer noch möchte - immer gerne.

lg Tanja
08.03.2011
Nur ein Versuch.
versuch
08.03.2011
Ja klasse. Das gefällt auch dem Model - kenne ja ihren Geschmack.

Schade nur das Du das nur in der kleinen Auflösung hast - hättest von mir auch ne größere Version bekommen können. Aber ich bedanke mich dennoch - gefällt auf jeden Fall.

lg Tanja
Also wegen dem Hintergrund...perfekt für Composing bzw. für eine gute Auswahl um das Model zu machen, wäre eine Hintergrundfarbe wie grün oder blau. Grün bevorzuge ich, da der Körper am wenigstens von dieser Farbe hat. Da braucht man nur bei Photoshop auf Farbauswahl zu gehen, die grüne Farbe anwählen und hat so ziemlich perfekt den Hintergrund vom Model angewählt und ärgert sich nicht mit den Haaren ^^.
Kann aber auch eine völlig andere Farbe sein, damit hätte ich kein Problem. Dauert nur einen Tick länger.

Die Pose oder Schuhe wären mir auch egal, da ich das Model nicht in eine Szene meiner Wahl reindränge, sondern mir die Pose verrät, welchen Hintergrund ich dazu anpassen kann, damit die Pose passt. Ebenso sehe ich es auch mit der Kleidung. Je weniger Kleidung oder enganliegendes sie hat, desto mehr und leichter ist es, dem Model etwas anderes anzupassen.

Was ich für ein Composing auch von Vorteil finde wäre, wenn man das Model möglichst mit ganzen Körper zu sehen ist damit der Bearbeiter selbst den Schnitt des Bildes entscheiden kann. So bleibt den Bearbeiter auch mehr Freiheit bei dem Bildcomposing, wo das Model positioniert werden soll auf dem Bild.

Und zu deinem überbelichteten Hintergrund ^^ Ja, da fehlt halt ein wenig die Aussenkante vom Model, aber dann muss man eben einen Hintergrund erstellen, wo das eben passt und so sein soll.

Das Model hat ein hübsches Gesicht, die Figur kann man auch noch ein wenig bearbeiten, wenn´s niemanden stört, ist völlig im grünen Bereich...also wenn du magst, kannst mir gern die Raw-Dateien schicken und ich bearbeite dir eins ;)

LG aus Berlin,
alex
08.03.2011
Erst einmal vielen vielen Dank für die PN´s. Hatte ja gehofft das sich wenigstens Einer meldet und sich opfert!

Natürlich dürft Ihr Euer Werk auf der SC auch als Vorher/Nachher Bild verwenden!!!
lg Tanja
Hi,
finde das mit dem weissen HG gar nicht schlimm. Finde eher die Haltung des Modells etwas gelangweilt. Da könnte schon mehr dynamik drin sein.

Versuche es noch mal mit einem schwarzen HG, ist zwar etwas schwieriger, aber wenn du die folgenden Tips beherzigst, kann das was werden. Kommt darauf an, was du an Lichtquellen zur verfügung hast.
Links vom Modell das Hauptlicht (Lichtwanne mit Diffusor)
Rechts einen Aufheller.
Dann noch ein Haarlicht von rechts, leicht hinter dem Modell.
Um dem Bild tiefe zu geben, kannst du noch den HG hinter dem Modell farbig anblitzen.
Gut kommt da immer die Komplementärfarbe zum Badeanzug-
Ist eine normaler Portraitaufbau.
Aufpassen musst du nur, dass kein unerwünschtes Licht auf den HG kommt.
Gruss Rene
08.03.2011
Hallo Stern,

danke für die Tipps, aber dunkle oder farbige Hintergründe nehme ich ja normalerweise immer. Auch spiele ich gerne mit dem Licht. Hier war aber beabsichtigt das wir Jemanden für Composing finden und da dachte ich mir das ein heller Hintergrund und volle Ausleuchte am besten ist.

Generell muß ich sonst aber auch sagen das ich dunkle Hintergründe und eine schöne Lichtstimmung lieber mag. Aber hier wie gesagt war es so beabsichtigt.

lg Tanja
08.03.2011
Hier mal eine Version von Christmann - vielen Dank dafür:

Ist viel besser als meine langweilige und stümperhafte Version:

Freue mich über weitere Bilder.

lg Tanja
08.03.2011
Ach ja, falls mal Jemand eine Workshop im Großraum Hamburg für so etwas anbietet - Finger heb. Ich finde gerade Composing super spannnend, habe aber selber null Ahnung. Nur mal so am Rande.

lg Tanja

dass sind meine ersten versuche als bearbeiter , hoffe gefällt euch , oder sagt mir was ich dazu lernen kann^^
08.03.2011
MoiN!

Wie siehts aus, kann ich die mal in Groß haben? Hab da ne Idee.

Dann kann ich endlich mal meine PS-SC anfangen :-D

Vielen Dank
Daniel

Topic has been closed