Transport von Hintergrundrollen 18

05.03.2011
Hallo,

da ich kein "richtiges" Studio habe, bin ich öfter mit meinem Zeugs unterwegs.
D.h. auch mit 2,70 - 3m langen Papp-Hintergrundrollen ... jetzt habe ich schon einen Passat-Kombi aber so ganz zu meiner Zufriedenheit lassen sich die Rollen nicht verstauen. Bevor ich mir jetzt wegen meines Hobbies einen Kleinbus kaufe, dachte ich mir, die Handwerker haben oft solche Transportrohre an ihren Bussen. Also hab ich mal fleißig gegoogelt und ein solches Transportrohr mit 3m Länge für den Dachgepäckträger gefunden. Feine Sache ... 210 Euro ohne Porto is aber bissi viel. Zumal ... wenn ich zwei Hintergründe mitnehmen will, sinds schon 420 Talerchen.

Wie transport ihr eure breiten Hintergründe?
(Hinweise wie: Ich verwende keine oder ich verwende aufblasbare pp. bringen mich nicht weiter, bitte weglassen!)

Dank
mARc
[gone] BlueGene
05.03.2011
Kauf dir im Baumarkt einfach Kunstrohre, mache vorne und hinten eine Klappe und bau dir eine Halterung für den Dachgepäckträger.
[gone] Mark J.
05.03.2011
Schau einfach mal im Baumarkt nach Abflußrohren. Eine Seite zukleben andere seite hatte ich einfach mit nem Schanier einen Deckel drangebastelt.

Must halt dann ein bisschen basteln. Aber so hatte ich das gelöst. Laut Tüv gilt das Rohr dann als Ladung also muss nur gescheit verzurrt sein. Sobald du es fix mit dem Fahrzeug verbindest brauchste eine Tüv Eintragung. So wurde mir das damals erklärt.

Gruß Mark
05.03.2011
genau... KG-Rohr in grau, Durchmesser 100mm, Deckel vorne und hinten und auf den Dachgepäckträger aufschnallen. Brauchbare Verschlüsse für die Deckel sollte Dir jeder Kunststoffbetrieb machen können.
05.03.2011
Original von BlueGene00 *kommentiert ggf. zurück*
Kauf dir im Baumarkt einfach Kunstrohre, mache vorne und hinten eine Klappe und bau dir eine Halterung für den Dachgepäckträger.


So würde ich es auch machen und die Kosten halten sich im Rahmen

LG
Karl-Heinz
Original von BlueGene00 *kommentiert ggf. zurück*
Kauf dir im Baumarkt einfach Kunstrohre, mache vorne und hinten eine Klappe und bau dir eine Halterung für den Dachgepäckträger.

Genau DAS wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen... ;o)
05.03.2011
An das Abflussrohr dachte ich auch schon.
Bin bisher nur noch nie mit Dachgepäck gefahren und hab mir überlegt, wie man so ein Rohr verkehrssicher zu- und festmacht.

Ok, also so einen "Geheimtipp", wo alle Fotografen kaufen gibts nicht *g*
Nur selberbasteln.

Na gut ... vorher frag ich vielleicht nochmal meinen Bruder, ob der das durchgehen lassen würde (der ist bei der Autobahnpolizei).

Gut, gut ... ich hatte auf eine ungebastelte Lösung gehofft *g*
Gibt's aber wohl nich, wenn man Kohle sparen will ... Dank erstmal.
05.03.2011
In der Fahrschule habe ich gelernt, dass es vorne nicht überstehen darf und hinten maximal einen Meter, wenn es mit der roten Pappe gekennzeichnet ist. Du wirst das Rohr problemlos ohne Überstand unterbringen. Dann ist nichts dagegen einzuwenden.

Um das Rohr kommten zwei Schellen oder besser Rohrschellen. Die gibts auch im Baumarkt. Ob du Löcher in den Träger bohrst und die Rohrschellen mit Flügelmuttern festmachst oder die Sache anders konstruierst, wird dir vor Ort einfallen. Hauptsache, du hast die Maße vom Träger dabei.
05.03.2011
*g* von der Länge her isses ja kein Problem von wegen Überstehen.
Sie passen ja auch rein ... aber net so schön. Und net so schön, dass die Polizei net schimpfen würde.
Geht mir eher um das Verrutschen bei Bremsmanövernn und so.
Nicht, dass der Hintergrund dann beim Vordermann durch die Heckscheibe schießt und
ihn von innen an die Windschutzscheibe nagelt *g*

Das krieg ich dann aber schon.
[gone] User_6449
05.03.2011
Original von Marc Stephan
An das Abflussrohr dachte ich auch schon.
Bin bisher nur noch nie mit Dachgepäck gefahren und hab mir überlegt, wie man so ein Rohr verkehrssicher zu- und festmacht.

Das ist Standard bei Klempnern und Installateuren, die transportieren
so ihr Material.

Einfach das große Rohr auf dem Gepäckträger festschrauben und die
Hintergrundrolle reinschieben.

Und den Deckel in Fahrtrichtung fest einkleben und nicht einfach nur
reinstecken, sonst liegt Deine Rolle bei der ersten Bremsung auf der
Straße.

Oder steckt im Heckfenster des Vordermanns ... ;-)

Viele Grüße
Peter
Auf zukleben würde ich mich nicht verlassen. Durch schlagartige Kräfte kann der Kleber brechen. Der Kleber basiert nur auf anlösen der Oberfläche und was so eine Rolle wiegt wissen wir ja. Aus den 20 Kilo können bei einem Aufprall schnell 200 Kilo werden...

Ich würde das zusätzlich vernieten. 5,2er Löcher rein, Niete hinterher und gut ist. Da es ein Weichkunststoff ist besser noch mit Unterlegscheibe.
[gone] Dirk Krauzig
05.03.2011
Ich würde mir überlegen, ob Du die 210 Öcken (für ein vermutlich vom TÜV zugelassenes Teil?!) investierst , gemessen an den Kosten, auf denen Du sitzenbleibst, wenn Deine KFZ-Haftpflicht Dir im Schadensfall die Freundschaft für Deinen Eigenbau kündigt, ein lächerlicher Betrag....
05.03.2011
Aber nicht die Dachkisten vom ATU, die werden gerade zurückgerufen, sonst aber ok der Tipp und sicher ist es auch, weil eingetragen. Bastellösungen vom Kaliber stets bemüht, bringen bei Nicht-Technikern (kein Vorwurf oder Unterstellung) immer gewisse Überraschungen mit sich, wie auch IKEA-Betten auf Landrovern (tödlicher Unfall auf A46 diese Tage). Der Typ wird auch nicht mehr wirklich glücklich nachdem Mist, den er da angerichtet hat.
Die Boxen haben auch noch den Vorteil "dicht" zu sein, was bei der Bastelösung sein kann, aber eben nicht sein muss. Solltest Du sie mal nicht mehr brauchen einfach wieder verkaufen, Wintersport geht immer und die passen mit den Wechseltraversen auf fast jedes Auto
also ich hab die ja nur transportiert wenn ich die gekauft habe,
die hab ich dann mit der alten e-klasse von meinem dad verschifft...
die rollen passten gerad so rein, aber nicht wirklich gut...
also am bequmemsten ist mit nem transporter oder aufm dach, allerdings
muss das ja aufm dach auch trocken bleiben...
das mit den rohen schein ne interessante idee zu sein...
Versuch es mal hier:

Box

Die längste ist 2,75.

LG
Winfried
05.03.2011
Original von Winfried Adolf ( Senga-Photodesign )
Versuch es mal hier:

Box

Die längste ist 2,75.

LG
Winfried


wird wohl nicht das Innenmaß sein
Für über 600 Euro würde ich die Rollen die paar Mal im Jahr vor Ort neu kaufen und dann den Rest wegschmeissen... ;-)
06.03.2011
Ja, muss ja zugeben ... gestern Abend kam die "Bestätigungsmail", dass mein neues Stativ mit 3-Wege-Kopf auf dem Weg zu mir ist ... Preis ca. 300 Öre.
Da dachte ich mir dann auch: Wenn du 300 für ein Stativ ausgibst usw. warum dann nicht einfach mal 210 zzgl. für so ein Transportrohr ?
Ich denke, ich frage mal den Verkäufer, ob es da Besonderheiten gibt, die ich beachten muss. Und werde dann im nächsten Monat so ein Teil bestellen. (Und ja: ich habe zwei linke Hände, klemme mir noch beim Zusammenschrauben meiner Bassposaune die Finger)

In meinen Passat passt es ja auch rein - von hinten links (Kante Heckklappte) nach vorn rechts (Amaturenbrett-Beifahrer). Beim Schalten muss ich dann immer unter der Rolle durchgreifen. Das geht zwar aber ich denke, die Kollegen von der Polizei sehen das nicht gerne. Und um beim Fahren ständig zu denken: "Hoffentlich kommt jetzt kein Streifenwagen um die Ecke ..." dafür bin ich langsam zu alt. Solche Adrenalinschübe beim Autofahren waren ja mit 18 noch geil, aber langsam bin ich echt zu alt dafür *g*
(Dabei gehts mir weniger um die Strafe sondern eher darum, dass es heißt: Sie fahren so keinen Meter mehr! Was dann? Shooting mit Modell und Visa kurzfristig absagen? Rolle in die Wiese schmeißen und ohne improvisieren? *g*)

Ok, ich denke, mein Problem ist gelöst.
Die Dachbox für 600 Öre is bissi viel, dann lieber die Rohre für etwa 250. Zumal das Rohr 3 Meter lang ist und eine 2,75 lange Box bei 2,73 breiten Hintergründen ... ich weiß net.

Danke erstmal

Topic has been closed