Neues Studio... Was braucht man? Technik 10
[gone] falschbelichtung ( o.O )
03.03.2011
Da Du explizit nach "technischen Sachen" fragst:
Ein schöner großer Monitor mit großzügigem Blickwinkel für eine Preview der Bilder ist eine feine Sache (die ich auch noch brauche...).
Ein schöner großer Monitor mit großzügigem Blickwinkel für eine Preview der Bilder ist eine feine Sache (die ich auch noch brauche...).
#3Report
03.03.2011
Du schreibst, dass Du Licht hast. Das kann aber sehr vielfältig sein. Ich würde auf gute Studioblitzleuchten und Funkauslöser nicht verzichten wollen. Dazu gehört eine kleine Auswahl an Lichtformern.
Musik empfinde ich während eines Shootings als sehr angenehm. Kaffee, Kühlschrank und was zum Knabbern, eine gemütliche Sitzecke, Visaarbeitsplatz mit ebenfalls vernünftigem Lich und großem Spiegel, dieverse Requisiten und oft schon hilfreich gewesen: Bügeleisen und Bügelbrett.
Ausserdem reichlich Steckdosen und Dreifachstecker.
Musik empfinde ich während eines Shootings als sehr angenehm. Kaffee, Kühlschrank und was zum Knabbern, eine gemütliche Sitzecke, Visaarbeitsplatz mit ebenfalls vernünftigem Lich und großem Spiegel, dieverse Requisiten und oft schon hilfreich gewesen: Bügeleisen und Bügelbrett.
Ausserdem reichlich Steckdosen und Dreifachstecker.
#4Report
[gone] mario dingethal
03.03.2011
eine isomatte auf der du liegen kannst, wenn du fotos aus der froschperspektive machst.
deine ellenbogen werden es dir danken :)
deine ellenbogen werden es dir danken :)
#5Report
03.03.2011
Ich habe eine kleine Notfallapotheke, ähnlich wie im Auto,
dazu Vitamin C als Muntermachen., Traubenzuckerbonbons,
Halsfeger, Schokolade, wenn mögich Kühlschrnak it Getränken
und einem Tauchsieder für Heisswasser, wenn keine Küche da ist.
Kaffeemaschine.
Heiner
Kaffeemaschine.
Heiner
#6Report
03.03.2011
Klo. Heizung, Warmes Wasser ... abgetrennter Raum zum Umziehen.
Original von Polarlicht
Ich habe eine kleine Notfallapotheke, ähnlich wie im Auto,
Kaffeemaschine.
Heiner
#7Report
[gone] Yoram Roth - Berlin
03.03.2011
Also, viele gute Tips hier, aber mein anderes Thema wurde geschlossen da es zu ähnlich war.
Soll heissen: auch hier bitte allgemeine, nicht-technik Tips bitte.
Viele gute Ratschläge, und einige Komplimente - erst mal danke!
Ein paar Details: Ich shoote recht aufwendig, mit Sets die ich baue und Requisiten die dann von den grossen Filmhäusern gemietet werden. Mein Frust ist das ich mich kreativ gedrängelt fühle... soll heissen dass ich immer ein Set aufbaue und dann gezwungen bin es nach ein paar Tagen wieder abzubauen. Man kommt dann nicht richtig in Fahrt, und ich ahbe das Gefühl dass ich mich noch viel besser mit einer Idee auseinander setzen könnte wenn ich mehr Zeit hätte.
Das Ziel ist ein etwas grösseres Studio in dem ich dann mindestens zwei Sets jeder Zeit stehen habe, sowie eine Hohlkehle... also mindestens drei bespielte Ecken.
Etwas Tageslicht.
Dann hätte ich gern ein separates Zimmer für Make-Up/Hair und Gardrobe weil die Models sich oft komplett umziehen müssen, das sollte nicht vor der ganzen Crew passieren. Zwei Plätze minimum.
Ich hätte gern eine separate Küche, hauptsächlich aus Diätgründen :-) Wenn ich nicht jedes mal am Craft Services Tisch vorbei muss dann esse ich auch weniger.... und es ist einfach sauberer. Eigene Toilette und Heizung ist für mich selbst-verständlich, Klimaanlage für Fall/Winter Mode-Shootings wahrscheinlich eine gute Idee...
Auch wichtig (und teuer) ist Lagerfläche für Sets und Möbel die ich nicht benutze.
Ja, ich weiss, ist etwas grösser angelegt als ein typisches Fotostudio...
Soll heissen: auch hier bitte allgemeine, nicht-technik Tips bitte.
Viele gute Ratschläge, und einige Komplimente - erst mal danke!
Ein paar Details: Ich shoote recht aufwendig, mit Sets die ich baue und Requisiten die dann von den grossen Filmhäusern gemietet werden. Mein Frust ist das ich mich kreativ gedrängelt fühle... soll heissen dass ich immer ein Set aufbaue und dann gezwungen bin es nach ein paar Tagen wieder abzubauen. Man kommt dann nicht richtig in Fahrt, und ich ahbe das Gefühl dass ich mich noch viel besser mit einer Idee auseinander setzen könnte wenn ich mehr Zeit hätte.
Das Ziel ist ein etwas grösseres Studio in dem ich dann mindestens zwei Sets jeder Zeit stehen habe, sowie eine Hohlkehle... also mindestens drei bespielte Ecken.
Etwas Tageslicht.
Dann hätte ich gern ein separates Zimmer für Make-Up/Hair und Gardrobe weil die Models sich oft komplett umziehen müssen, das sollte nicht vor der ganzen Crew passieren. Zwei Plätze minimum.
Ich hätte gern eine separate Küche, hauptsächlich aus Diätgründen :-) Wenn ich nicht jedes mal am Craft Services Tisch vorbei muss dann esse ich auch weniger.... und es ist einfach sauberer. Eigene Toilette und Heizung ist für mich selbst-verständlich, Klimaanlage für Fall/Winter Mode-Shootings wahrscheinlich eine gute Idee...
Auch wichtig (und teuer) ist Lagerfläche für Sets und Möbel die ich nicht benutze.
Ja, ich weiss, ist etwas grösser angelegt als ein typisches Fotostudio...
#8Report
[gone] Yoram Roth - Berlin
03.03.2011
Danke!
...und alles gute Tips. Aber: wenn Du das nächste Mal in Berlin bist trinken wir dann mal was aus der Einstein Rösterei.
...und alles gute Tips. Aber: wenn Du das nächste Mal in Berlin bist trinken wir dann mal was aus der Einstein Rösterei.
Original von CSM Mediendienst
@ Yoram:
Einem Könner wir dir muss man sicher keine fototechnischen Empfehlungen geben ... *lach*
Was ich in etlichen guten Studios vorgefunden und durchaus zu schätzen gelernt habe, ist "Wohlfühl-Infrastruktur". Dazu gehören eine kleine, einigermaßen bequeme Sitzecke, eine kleine Miniküche mit Kühlschrank, Kaffeemaschine und ev. Mikrowelle. Mitunter kann das einfach in einer Ecke untergebracht sein, je nach Platzangebot.
Eine gute Klimatisierung ist auch ihr Geld wert. Im Winter warm, im Sommer mit Kühlmöglichkeit - und vor allem viel Frischluft! Als angenehm wird es auch empfunden, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu gering ist. Ist schon optimal, wenn zumindest 50 bis 60 Prozent relative Feuchte erreicht werden können. Knochentrockene Luft ist nicht gut fürs Atmen und die Haut.
Das mit dem guten Kaffee: Sollte ich mal nach Berlin kommen, könnte ich ja testen. Ich empfehle die Marke "Illy" ... ;-))
#9Report
03.03.2011
Ich steh zwar am Anfang, aber ein Radio (Musik) ist ein Muss...
#10Report
Topic has been closed
Ich bin dabei mein eigenes Studio einzurichten. Ich wollte mal hören welche Tips ihr habt and technischen Sachen ohne die ihr nicht leben könntet.
Licht und Kamera habe ich, meine Frage richtet sich eher an das weniger offensichtliche...
Ich weiss, eine offene Frage... Was ist für euch jeweils unentbehrlich, oder zu mindest wünschenswert.