Wacom Stift Belegung für PS 18

Hallo,

ich habe hier gerade zum testen eine Wacom I4 und wollte fragen wie Ihr die Tasten am Stift und am Tablet belegt habt für ein schnelles arbeiten an der Fotoretusche.

Danke!
02.03.2011
ich habe alle Tasten komplett deaktiviert, sowohl bei meinem Intuos 3 als auch beim Intuos 4,
da man ständig irgendwie an die Tasten kommt und Dinge passieren, die man eigentlich gar nicht will. Vor allem, wenn man z.B. irgendwas schreiben muss oder sonst was mit der Tastatur macht, die ja in der Regel hinter dem Tablett liegt, ist es eher eine Ausnahme, dass man mal NICHT an eine Taste kommt
02.03.2011
Ich habe mir Shift und ALT auf die Tasten gelegt, weil ich damit vor allem Markierungen erweitern oder verkleinern kann, ohne mit der Hand vom Tablett zurück auf die Tastatur zu müssen...
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
02.03.2011
...doppelklick und rechtsklick ....weil ich oft Assets zwischen Programmen hin und her schieben muss (Webdesign)...

prof. painter / concept artists haben oft das Handwerkzeug und die alt Taste drauf (verschieben, Farbe aufnehmen)...

bei Fotoretusche machen mehrere Konstellationen Sinn..(brush size, hardness, evtl. häufig benutzte Aktionen / Filter auslösen...)
02.03.2011
Brush größer/ kleiner auf die Tasten des Stifts, Alt und Ctrl-Alt-Z auf das Tablett.
02.03.2011
Ich mach alles mit dem Stift.
Da ich auch viel Text tippe zwischendrin und dabei so gut wie ganz auf die Maus verzichte, habe ich keine Tasten belegt.
[gone] Marc Huth
02.03.2011
auswahl werkzeug, ausbesserungs verkzeug, lasso, freistellen, ebene kopieren, schritt zurück, stempel

am stift link und rechts klick :)
Danke für die vielen Antworten. Sind ein paar tolle Ideen dabei!
Ich habe die obere Stifttaste als rechte Maustaste und die untere als STRG-Z konfiguriert. So kann man jeden Fehler sofort rückgängig machen.
03.03.2011
Mal aus Interesse: Was ist der Vorteil, die Funktion "Brush größer/kleiner" auf eine Taste zu legen? Das kann ich doch in Photoshop direkt beim Brush einstellen, dass das durch den Pinseldruck des Stifts eingestellt wird.
[gone] P.Pictures -just faces!
03.03.2011
Original von derphotoshoperdotcom
Ich habe die obere Stifttaste als rechte Maustaste und die untere als STRG-Z konfiguriert. So kann man jeden Fehler sofort rückgängig machen.

*hehe* genauso habe ich es auch :D

Aber da ich schon so viele Wacomuser hier sehe erlaube ich es mir mal eine Zwischenfrage zu stellen.
Sobald ich im PS oder Gimp drin bin kann ich nicht mehr mit dem Tablett (egal ob Stift oder Maus) an die Taskleiste ran, kurz vorher ist die Grenze :-(
Ist zemlich schei**e wenn man zwischen 2 Unterschiedlichen Programmen hin und her springt.
Jemand einen Rat für mich? An der Zeichenfläche des Tabletts liegt es nicht, da habe ich schon von groß bis klein alles ausprobiert :(
[gone] User_6099
03.03.2011
hm... weil ctrl - alt und links-rechts-schieben schneller und intuitiver ist, da man sieht, was man hat... und nicht rechnen muss, was Größen betrifft... diesen "Faktor" kann man dadurch gänzlich ausser acht lassen...

quäle mich noch mit einem Bamboo... aber... die häufig gebrauchten Shortcuts der linken Hand am Tablett zu haben, sehe ich nur teils als Vorteil... und ich mir oft denke, dass ich dann mit der linken zwischen Tablett und Tastatur hin und her springen muss...

Original von Robert Kneschke
Mal aus Interesse: Was ist der Vorteil, die Funktion "Brush größer/kleiner" auf eine Taste zu legen? Das kann ich doch in Photoshop direkt beim Brush einstellen, dass das durch den Pinseldruck des Stifts eingestellt wird.
03.03.2011
unterscheidet sich das Seitenverhältnis deines Bildschirmes von dem deines Wacom?....ich hab ein 16:9 board und hatte an einem 4:3 Bildschirm dasselbe Problem....daher alt-tab angewöhnt (PC) um die Programme zu wechseln....

zum

Original von spineless husband
[quote]Original von derphotoshoperdotcom

*hehe* genauso habe ich es auch :D

Aber da ich schon so viele Wacomuser hier sehe erlaube ich es mir mal eine Zwischenfrage zu stellen.
Sobald ich im PS oder Gimp drin bin kann ich nicht mehr mit dem Tablett (egal ob Stift oder Maus) an die Taskleiste ran, kurz vorher ist die Grenze :-(
Ist zemlich schei**e wenn man zwischen 2 Unterschiedlichen Programmen hin und her springt.
Jemand einen Rat für mich? An der Zeichenfläche des Tabletts liegt es nicht, da habe ich schon von groß bis klein alles ausprobiert :([/quote]
03.03.2011
ja tatsächlich unterscheidet es sich.....schade schade....nun denn probiere ich es mit alt-tab-danke......
03.03.2011
komisch, zumindest am Mac kann man einstellen, wie sich das Teblett verhält: ob es das Seitenverhältnis des Monitors beibehält oder ob der Bildschirm vollständig auf das tablett projiziert werden soll um die komplette Fläche zu nutzen.

03.03.2011
.hast recht, geht auch am PC. Ist bei mir auch auf vollständige gestellt....hatte das Problem wohl deswegen seither nicht mehr :)

Original von Image Worx
komisch, zumindest am Mac kann man einstellen, wie sich das Teblett verhält: ob es das Seitenverhältnis des Monitors beibehält oder ob der Bildschirm vollständig auf das tablett projiziert werden soll um die komplette Fläche zu nutzen.

03.03.2011
Also die Projektion ist bei mir ebenfalls so eingestellt, sprich aufs volle, aber sobald ich im Bildbearbeitungsprogramm bin komme ich nicht mehr in die Taskleiste.....ich schaue mal, vieleicht habe ichs doch nicht aufs vollständig gestellt?........
03.03.2011
Ne klappt doch nicht...... :(

Topic has been closed