Logo automatisch auf Foto platzieren 31
[gone] falschbelichtung ( o.O )
28.02.2011
Ja, müsste gehen, wenn Du jeweils die Position in der Aktion sowie die Skalierung mit Prozent-Angaben konstruierst.
/edit: Ich bin Dumm. Bzw. zu schnell geschrieben und zu wenig gedacht. Das skalieren ist natürlich relativ zum skalierenden Objekt und nicht zum Bild. Das verschieben sollte aber dennoch gehen.
Alternativ Gimp nutzen und ein Script-Fu-Script dafür basteln.
/edit: Ich bin Dumm. Bzw. zu schnell geschrieben und zu wenig gedacht. Das skalieren ist natürlich relativ zum skalierenden Objekt und nicht zum Bild. Das verschieben sollte aber dennoch gehen.
Alternativ Gimp nutzen und ein Script-Fu-Script dafür basteln.
#2Report
28.02.2011
ich hab lange nach was gesucht, was gut ist und tatsächlich immer an der gleichen stelle (egal ob hoch- oder querformat) das branding/logo reinsetzt und bin vor längerer zeit hier fündig geworden:
russellbrownbrandingaction
ist recht komplex zu erstellen und man braucht ne pfaddatei fürs logo, aber wenn man das mal gemacht hat schwuppt das wie ne eins...
lg
h
russellbrownbrandingaction
ist recht komplex zu erstellen und man braucht ne pfaddatei fürs logo, aber wenn man das mal gemacht hat schwuppt das wie ne eins...
lg
h
#3Report
28.02.2011
achso...nachtrag/nachteil:
man muss die bildgrössen setzen, wo man als ziel hinwill...
also z.b. 1400 px bei 72 dpi. beide angaben sind erforderlich...
aber wenn man damit leben kann, passts.
lg
h
man muss die bildgrössen setzen, wo man als ziel hinwill...
also z.b. 1400 px bei 72 dpi. beide angaben sind erforderlich...
aber wenn man damit leben kann, passts.
lg
h
#4Report
[gone] lost-winterborn
28.02.2011
ich hätte einfach gesagt, dass du ja ne Pinselspitze erstellen könntest dafür...denke das ist auch recht einfach umzusetzen.
#5Report
28.02.2011
das tutorial werde ich mir mal reinziehen.. hmm aber das mit der bildgröße wird schwer, denn es kann sein, dass ich auch mal bilder von 800x600 habe..und die dann vergrößern ist blöd :/
aber das mit der pinselspitze ist auch keine schlechte idee..
#6Report
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
28.02.2011
...das geht def. mit ner Aktion.....hab ich vor ner Weile mal gemacht für einen batch....die Lösung war irgendwas mit align....müsst ich mir nochmal anschauen....aber auf jeden Fall machbar...
#7Report
28.02.2011
Original von matto!
das tutorial werde ich mir mal reinziehen.. hmm aber das mit der bildgröße wird schwer, denn es kann sein, dass ich auch mal bilder von 800x600 habe..und die dann vergrößern ist blöd :/
es geht in dem script darum, dass man z.b. das maximum setzt.
also wenn du z.b. in höhe und breite 800 px setzt, dann wir das trotzdem funtkionieren, wenn du auf in einer dimension nur 600 px hast...
man kann sich auch (machen auch manche...) 2,3 varianten des scripts zurechtlegen. eins z.b., wenn man eine dimension z.b. mit 600 px haben will (mk, ick hör dir tappsen...), eins für die effzeh (1000 px) usw .... dann noch am besten entsprechende droplets und nur noch raufziehen das bild denn...
und föddisch.
:)
#8Report
28.02.2011
in diesem fall bin ich glaub ich mal faul und machs mitm pinsel..
das waren gerade zwei klick und es hat ganz gut funktioniert xD
ich danke euch!
das waren gerade zwei klick und es hat ganz gut funktioniert xD
ich danke euch!
#9Report
28.02.2011
für die immer gleich großen model-kartei-bilder (600x900 px) hab ich das logo im meine photshop-aktion integriert, mit der ich die bilder auch verkleinere und nachschärfe. das geht als abschließender schritt bei der bearbeitung am schnellsten (farbe auswählen, aktion starten, fertich).
für die seltenen fälle, wo ich das gleiche logo mal für ein anderes bildformat oder eine andere größe brauche, habe ich dass gleiche logo auch noch als frei skalierbare pinselspitze angelegt.
für die seltenen fälle, wo ich das gleiche logo mal für ein anderes bildformat oder eine andere größe brauche, habe ich dass gleiche logo auch noch als frei skalierbare pinselspitze angelegt.
#10Report
28.02.2011
Ein kleines Script zu schreiben wäre auch noch eine Möglichkeit, da das Skript z.B. Bildgröße und Format etc. feststellen kann und dann prozentual skalieren könnte.
Durch die Kombination von Skript+Aktion wäre es sehr elegant und immer wieder per Tastendruck verwendbar. Aber natürlich ist der Zeitaufwand für das Scripten am Anfang deutlich höher.
Durch die Kombination von Skript+Aktion wäre es sehr elegant und immer wieder per Tastendruck verwendbar. Aber natürlich ist der Zeitaufwand für das Scripten am Anfang deutlich höher.
#11Report
28.02.2011
und davon habe ich überhaupt keine ahnung.. darum, ich bleibe bei der pinselspitze ;)
trotzdem dankeschön!
trotzdem dankeschön!
#12Report
28.02.2011
...Pinselspitze?...Skript schreiben??....wows...hier lernt ma was....
allen anderen sei dieses Aktions-Set ans Herz gelegt (Photoshop CS5):
http://www.speednuts.de/misc/watermark_corner.zip
...Logo vorbereiten >> in die Zwischenablage kopieren. (Aktionen beginnen mit "einfügen / Strg-V").
4 Aktionen für jede Ausrichtung (top_left, bottom_right, etc.).
20px Abstand zum Bildrand.
allen anderen sei dieses Aktions-Set ans Herz gelegt (Photoshop CS5):
http://www.speednuts.de/misc/watermark_corner.zip
...Logo vorbereiten >> in die Zwischenablage kopieren. (Aktionen beginnen mit "einfügen / Strg-V").
4 Aktionen für jede Ausrichtung (top_left, bottom_right, etc.).
20px Abstand zum Bildrand.
#13Report
28.02.2011
naja gut ok, logo vorbereite, in die zwischenablage kopieren und einfügen..
genau das wollte ich ja vermeiden ^^
genau das wollte ich ja vermeiden ^^
#14Report
28.02.2011
...und wenn du mal so 100-200 Bilders hast, willste jedes einzelne mit dem Pinsel signieren?...
dann spart dir selbst dieses "allgemein gehaltene" Set sehr viel Arbeit...
für mich selbst würde ich natürlich einen Vektor Pfad in die Aktion aufnehmen....
P.S.: nur kopieren..nicht einfügen...so musst du die Bilder eben nicht einzeln anfassen und kannst per batch ne ganze Festplatte signieren...
dann spart dir selbst dieses "allgemein gehaltene" Set sehr viel Arbeit...
für mich selbst würde ich natürlich einen Vektor Pfad in die Aktion aufnehmen....
P.S.: nur kopieren..nicht einfügen...so musst du die Bilder eben nicht einzeln anfassen und kannst per batch ne ganze Festplatte signieren...
#15Report
[gone] User_6449
28.02.2011
Ein normales Wasserzeichen bügel ich einfach mit der "Stapelverarbeitung" in
Photoshop über jedes Bild, weil es immer an der selben Position in der Bildmitte
sitzt. Also reine Massenabfertigung ...
Logos für Ausstellungsfotos setze ich immer manuell ein, da der Bildschnitt
bei jedem Bild unterschiedlich ist und das Logo bei meinem Layout mit Rand
immer auf einer anderen Höhe sitzt.
Eine Automatik funktioniert nur, wenn alle Bilder das selbe Seitenverhältnis
haben und das Logo immer an der selben Stelle sein soll.
Alles was irgendwie "individuell nach Augenmaß" gemacht werden muß
schafft keine Automatik.
Viele Grüße
Peter
Photoshop über jedes Bild, weil es immer an der selben Position in der Bildmitte
sitzt. Also reine Massenabfertigung ...
Logos für Ausstellungsfotos setze ich immer manuell ein, da der Bildschnitt
bei jedem Bild unterschiedlich ist und das Logo bei meinem Layout mit Rand
immer auf einer anderen Höhe sitzt.
haben und das Logo immer an der selben Stelle sein soll.
Alles was irgendwie "individuell nach Augenmaß" gemacht werden muß
schafft keine Automatik.
Viele Grüße
Peter
#16Report
28.02.2011
falsch.
mein Set funktioniert bei jeglichem Seitenverhältnis und platziert das Logo mit 20px Abstand vom Rand.
Bei allem anderen wiederspreche ich dir nicht....
mein Set funktioniert bei jeglichem Seitenverhältnis und platziert das Logo mit 20px Abstand vom Rand.
Bei allem anderen wiederspreche ich dir nicht....
Original von Peter Herhold
...
haben ....
#17Report
[gone] User_6449
28.02.2011
Original von ..::MP::..
Eine Orientierung in Pixel vom Bildrand geht natürlich auch,
weil das Logo dann immer genau an der selben Stelle sitzt.
Die Automatik in Photoshop braucht ganz einfach nur einen
Bezugspunkt an dem sie sich orientieren kann.
Das kann das Seitenverhältis, der Bildrand, die Bildmitte oder
auch eine andere feste Bezugsgröße sein, falls jemand noch
einen passenden Einfall dazu hat ...
Viele Grüße
Peter
#18Report
28.02.2011
Picture Shark könnte für dich evtl. interessant sein. ^^
#19Report
28.02.2011
@MP:
also du meinst ich muss bei der aktion das logo nur in der zwischenablage drinne haben und dann je nach ausrichtung die aktion wählen ja?
und da spielt bildgröße, seitenverhältnisse etc keine rolle?
also du meinst ich muss bei der aktion das logo nur in der zwischenablage drinne haben und dann je nach ausrichtung die aktion wählen ja?
und da spielt bildgröße, seitenverhältnisse etc keine rolle?
#20Report
Topic has been closed
es gibt ja die Möglichkeit der "Aktion" bei der man u.A. in Photoshop Arbeitsschritte automatisch ablaufen zu lassen.
Wenn ich nun aber ein bestimmtes Element wie z.B. ein Logo immer unten rechts auf einem Bild platzieren mag, dann funktioniert das leider mit 'ner Aktion nicht, da man ja ständig unterschiedliche Bildgrößen, Formate etc. hat d.h. das Logo sitzt immer an unterschiedlichen Stellen, ist unterschiedlich groß etc.. so solls natürlich nicht sein!
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das zu automatisieren oder muss man echt alles per Hand setzen?