Logo automatisch auf Foto platzieren 31

[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
01.03.2011
genau so ist es.

Original von matto!
@MP:
also du meinst ich muss bei der aktion das logo nur in der zwischenablage drinne haben und dann je nach ausrichtung die aktion wählen ja?

und da spielt bildgröße, seitenverhältnisse etc keine rolle?
ich kann mich erinnern das die Frage mal in der DOCMA behandelt wurde.
Ich erinnere mich das es tatsächlich etwas tricky war, aber mit deren Aktion für
alle Formate und Größen geeignet war ...
vielleicht erinnert sich noch jemand an die genaue Ausgabe ...

just my 2ct

Original von matto!
Moin Leute,
es gibt ja die Möglichkeit der "Aktion" bei der man u.A. in Photoshop Arbeitsschritte automatisch ablaufen zu lassen.

Wenn ich nun aber ein bestimmtes Element wie z.B. ein Logo immer unten rechts auf einem Bild platzieren mag, dann funktioniert das leider mit 'ner Aktion nicht, da man ja ständig unterschiedliche Bildgrößen, Formate etc. hat d.h. das Logo sitzt immer an unterschiedlichen Stellen, ist unterschiedlich groß etc.. so solls natürlich nicht sein!

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das zu automatisieren oder muss man echt alles per Hand setzen?
01.03.2011
Original von Nils [aManNamedMoose]
Ich erinnere mich das es tatsächlich etwas tricky war, aber mit deren Aktion für

just my 2ct

ich kenne den artikel nicht, aber photoshop zählt die koordinaten von oben links ausgehend nach rechts und unten. auch bei verschiedenen seitenverhältnissen und größen ist das "unten rechts" immer "oben links" wenn man das bild um 180° dreht, das auf dem kopf stehende logo einbaut, und das bild dann wieder um 180° zurück dreht... fällt mir so spontan dazu ein...
Original von Henning Zachow *sweet smile ;)*
[quote]Original von Nils [aManNamedMoose]

just my 2ct

ich kenne den artikel nicht, aber photoshop zählt die koordinaten von oben links ausgehend nach rechts und unten. auch bei verschiedenen seitenverhältnissen und größen ist das "unten rechts" immer "oben links" wenn man das bild um 180° dreht, das auf dem kopf stehende logo einbaut, und das bild dann wieder um 180° zurück dreht... fällt mir so spontan dazu ein...[/quote]

das war eine Alternative hatte aber anscheinend ein paar Schwächen.

In der vorgestellten wird das Logo erstellt und mit zwei Einzelnen Pixeln nach unten und rechts begrenzt. Im Folgenden wird das Logo dann über die Zwischenablage eingefügt und über "verbundene Ebenen ausrichten" nach unten und rechts ausgerichtet. Fertig.
01.03.2011
...liest hier eigentlich irgendjemand was andere Leute schreiben oder schaut man nur bis zur eigenen Nasenspitze?....

verbundene Ebenen und 180 Grad drehen usw. ist alles komplett unnötig.

Wenn man alles auswählt (Strg-A) hat Photoshop einen "Referenzpunkt" und die Ausrichtung kann aktiviert werden (rechter Bildrand, oberer Bildrand etc.)....dazu muss keine andere Ebene aktiviert oder verbunden geschweige denn irgendwas gedreht werden....

nochmal der Hinweis auf diese Aktion (die ich im Zuge der Fragestellung erstellt habe):

http://www.speednuts.de/misc/watermark_corner.zip

...aber wenn es (ganz offensichtlich) keinen interessiert kann man sich sowas in Zukunft ja auch sparen...
01.03.2011
also ich habse mir gespeichert und werde sie morgen ma testen ;) danke
01.03.2011
...du warst auch nicht gemeint dear matto ;)

...wenns noch was zu verfeinern gibt, immer her mit der Info. Vllt. kann man das ja noch weiter verfeinern...

Original von matto!
also ich habse mir gespeichert und werde sie morgen ma testen ;) danke
01.03.2011
Original von ..::MP::..
...
nochmal der Hinweis auf diese Aktion (die ich im Zuge der Fragestellung erstellt habe):

...aber wenn es (ganz offensichtlich) keinen interessiert kann man sich sowas in Zukunft ja auch sparen...

nicht gleich so böse sein ;)

deine aktion erfordert, dass man das logo in einer anderen datei vorrätig hat, und platziert sie dann im zu bearbeitenden bild. wenn man dem logo aber noch eine farbe zuweisen möchte, bespielsweise harmonierend mit der grundfarbe des aktuellen bildes, eignet sich eher eine aktion, die das logo aktuell erstellt, anstatt es von irgendwo zu kopieren.

übrigens funktioniert deine aktion nicht nur in cs5, sondern bei mir auch im neun jahre alten photoshop 7.0 :)
01.03.2011
nice...danke für deinen konstruktiven Input.

hmm...müsste man mal schauen was dann die perfekte Lösung wäre.

Es gibt ja wie erwähnt noch den Ansatz, dass man einen Pfad in die Aktion einbettet. Dann kommt man komplett ohne externe assets aus. Da die meisten ein abstraktionsfähiges Logo bzw. bereits ein Vektor-Logo haben wäre das ne Maßnahme. Allerdings liesse sich das nicht allgemein halten. Müsste man selber einbauen.

Aber so ein Logo liegt sowieso praktischwerweise am selben Ort und ist schnell geöffnet...die Aktionen zielen sowieso auf batch processing ab. Wenn ich nur 2-3 Bilder hab kann ich es ja eh schnell von Hand machen...da hab ich mit der Automatik kaum was gespart...

Original von Henning Zachow *sweet smile ;)*
[quote]Original von ..::MP::..
...

nicht gleich so böse sein ;)

deine aktion erfordert, dass man das logo in einer anderen datei vorrätig hat, und platziert sie dann im zu bearbeitenden bild. wenn man dem logo aber noch eine farbe zuweisen möchte, bespielsweise harmonierend mit der grundfarbe des aktuellen bildes, eignet sich eher eine aktion, die das logo aktuell erstellt, anstatt es von irgendwo zu kopieren.

übrigens funktioniert deine aktion nicht nur in cs5, sondern bei mir auch im neun jahre alten photoshop 7.0 :)[/quote]
03.03.2011
also die aktion habe ich jetzt mal ausprobiert! und es ist doch ein problem auftetreten:

das logo ist auf jedem bild unterschiedlich groß, was an der jeweiligen bildgröße liegt..aber das ist natürlich ungünstig :/
[gone] User_6449
03.03.2011
Original von matto!
also die aktion habe ich jetzt mal ausprobiert! und es ist doch ein problem auftetreten:

das logo ist auf jedem bild unterschiedlich groß, was an der jeweiligen bildgröße liegt..aber das ist natürlich ungünstig :/

Natürlich muß man ein Logo immer auf die entsprechende Bildgröße abstimmen,
sonst funktioniert es nicht.

Aber ich streiche die Flagge, setze die Weiße, kapituliere und verweise einfach
auf GOOGLE.

Viele Grüße
Peter

Topic has been closed