Freistellungswerkzeug 14
27.02.2011
Original von Münster-Fotodesign
Ideal wäre natürlich eine freeware.
Wenn's was kosten würde, dann wäre das Geld dafür wohl rausgeschmissen...
Das aller Beste ist immer noch kein Tool sondern die gute alte Handarbeit mit dem entsprechenden Know-How bei Fotografie und Bearbeitung.
Und kostenlos ist es auch. Freeware hingegen ist lediglich umsonst
#2Report
[gone] lost-winterborn
27.02.2011
Wozu brauchst du ein bestimmtes Tool? Man bekommt es doch auch so super hin
Also bei Sachen wie Haaren stelle ich immer über Kanäle frei (ist besonders gut, wenn sich der Vordergrund vom Hintergrund vom Kontrast her gut abhebt).
Ansonsten stelle ich viel mit Pfaden frei.
Wenn du nährere Anleitungen suchst, schau doch mal hier http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop
Also bei Sachen wie Haaren stelle ich immer über Kanäle frei (ist besonders gut, wenn sich der Vordergrund vom Hintergrund vom Kontrast her gut abhebt).
Ansonsten stelle ich viel mit Pfaden frei.
Wenn du nährere Anleitungen suchst, schau doch mal hier http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop
#3Report
27.02.2011
#4Report
[gone] Howein
28.02.2011
Die besten Erfahrungen hab ich bisher mit guter alter Handarbeit gemacht. Dauert zwar, aber ich finde so hat man bestmögliche Kontrolle, kann je nach Detail auch individuell reagieren, und erhält so ein gutes Ergebnis. Und Nacharbeit war ohnehin bei allen Tools noch nötig die bisher getestet habe.
#5Report
28.02.2011
Hatte letztens irgendwo im Netz eine Blitzanlage gesehen, welche es ermöglicht gleichzeitig 2 Bilder zu machen, von denen das zweite so ausgeleuchtet ist, dass man es mittels invertieren als Maske benutzen kann... Gibt quasi beim Auslösen ne Maske gratis dazu ;)
Kostet natürlich ein wenig... Vielleicht kennt das der eine oder andere hier. Hab nämlich keinen Link parat.
Kostet natürlich ein wenig... Vielleicht kennt das der eine oder andere hier. Hab nämlich keinen Link parat.
#6Report
[gone] akigrafie fotodesign
28.02.2011
Es gibt kein Tool das wirklich funktioniert.
Und schlussendlich basieren sie auch alle auf den Werkzeugen von PS.
Gute Freisteller kriegst nur mit Handarbeit hin, Geduld und ein paar Tricks.
Mein Rat wäre - schau dir mal (ab CS4) das neue "Kante verbessern" - Werkzeug an. Das hilft schon mal viel.
Und schlussendlich basieren sie auch alle auf den Werkzeugen von PS.
Gute Freisteller kriegst nur mit Handarbeit hin, Geduld und ein paar Tricks.
Mein Rat wäre - schau dir mal (ab CS4) das neue "Kante verbessern" - Werkzeug an. Das hilft schon mal viel.
#7Report
[gone] mario dingethal
28.02.2011
Original von photoshopper (Kevin Bergt)
Hatte letztens irgendwo im Netz eine Blitzanlage gesehen, welche es ermöglicht gleichzeitig 2 Bilder zu machen, von denen das zweite so ausgeleuchtet ist, dass man es mittels invertieren als Maske benutzen kann... Gibt quasi beim Auslösen ne Maske gratis dazu ;)
klick
#8Report
[gone] akigrafie fotodesign
28.02.2011
Anmerkung zu diesem "Tool":
das funktioniert nur solange wie ein solches Licht geduldet bzw. erfordert wird.
Ein spannendes Zangenlicht o.ä. ist damit auch schon wieder ausgeschlossen.
Hinzu kommt, dass diese "cutout" - Technik zwar praktisch ist um einen Freisteller zu erhalten, für eine Composing, in der ein Modell in eine reale Szene eingesetzt werden soll ist es aber meist aus den bereits erwähnten Gründen ungeschickt.
das funktioniert nur solange wie ein solches Licht geduldet bzw. erfordert wird.
Ein spannendes Zangenlicht o.ä. ist damit auch schon wieder ausgeschlossen.
Hinzu kommt, dass diese "cutout" - Technik zwar praktisch ist um einen Freisteller zu erhalten, für eine Composing, in der ein Modell in eine reale Szene eingesetzt werden soll ist es aber meist aus den bereits erwähnten Gründen ungeschickt.
#10Report
28.02.2011
Original von StefanTimm - photoshooting-art.de
Wenn Du CS3 besitzt, beschäftige Dich doch mal mit den Kanälen.
Gruß
Stefan Timm
Edit: Link
Gute Idee.
Ich habe die Erfahrung gemacht, Haare freistellen mit Zielbild Schwarzweiss vereinfacht einiges, weil dann keine Farbsäume zu korrigieren sind
#11Report
28.02.2011
Sehr gut: http://www.digitalfilmtools.com/ezmask/
#12Report
[gone] Münster-Fotodesign - Fotografie für SIE
28.02.2011
. . . herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und hilfreichen Tipps - ich werde mich dann wohl handwerklich mehr mit Photoshop beschäftigen müssen !
LG aus Münster vom Rolf
LG aus Münster vom Rolf
#13Report
Topic has been closed
ich suche eine gute Empfehlung für ein Tool / PlugIn (PS SC3) zum Freistellen u.a. auch von feinen Haaren. Was ist da wirklich empfehlenswert und wofür ist das Geld rausgeschmissen? Ideal wäre natürlich eine freeware.
Besten Dank für gute Ratschläge.
LG aus Münster vom Rolf