Produktfotos, die sich drehen ! 17

Hallo,

immer häufiger sieht man derzeit im Internet Produktfotos, bei denen der abgebildete
Gegenstand, z.B. eine Tasche, gedreht werden kann, so dass man das Produkt von
allen Seiten sehen kann.
Mich interessiert sehr, wie man solche Sequenzen produzieren kann.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank im voraus für alle Tipps
Infos und Ratschläge.

Herzliche Grüße,
ASF
27.02.2011
Mir hatte da kürzlich eine Firma Werbung zu geschickt, die sowas anbieten.

Das Stichwort für Google lautet "360 Grad Fotografie", die Firma hieß Freshfocus (www.freshfocus.de)

Lg, Robert
.... vielen Dank, Robert !

Der Tipp hat mir schon mal weitergeholfen.
Noch einen schönen Sonntag
und einen herzlichen Gruß,

Andreas
27.02.2011
Habe mir vor 2 Jahren mal einen 3-D Scanner auf der Fotokina angesehen... Fand ich damals schon sehr interessant... Firma Scanbull und kommen direkt bei mir um die Ecke aus Bochum... Da wurden damals Geräte vorgestellt von der "Produktfoto" Tischgröße bishin zu der Größe auf der man Motorräder mitsamt Model aufnehmen konnte
... auch dir, Frederic, vielen Dank für den Tipp !
Gruß,
Andreas
[gone] falschbelichtung ( o.O )
27.02.2011
Für diese Produktpreview auf Websiten bedarfs keinem 3D-Scanner oder sowas.

Da reicht in der Regel nen Drehteller hin - und selbst der is im Grunde überflüssig. Es gibt sogar Freeware-Tools die das machen.

Photo-to-3D ist zwar ein ziemlich schlechtes Beispiel dafür, aber zeigt das Prinzip worauf die Dinger aufbauen.

iModeller scheint das noch besser zu können.

Die (so meine ich zumindest) Einfachste Möglichkeit ist aber, mit nem Raytracer einfach fix die groben Ecken des Objektes als Polygon nachzubauen (man glaubt gar nich für wie viele Sachen ein einfacher Quader reicht...) und dann das Objekt der Begierde von allen Seiten einmal vor weißem Hintergrund zu fotografieren - und dann halt die Flächen entsprechend mit den Texturen zu versehen. Weiß kann man im Zweifel (also wenn man weiß wie ^^) noch ausblenden lassen aus den Texturen und schwupps is fertig.
27.02.2011
Das Günstigste was ich als nur Software gefunden habe war dies

http://shop.4d-solution.de

und dann einen Drehteller. Es kommt drauf an was du fotografieren möchtest. Lösungen aus einer Hand gibt es einige, sprich Drehteller bis mehrere 100kg, Präzision bis auf 0,01Grad inclusiv Software, teils mit Server... Preise aber ab 5.000,- bis 15.000,-/20.000,-.

Preis ca. 6Monate alt.

Oder fotografieren und ein GIF erstellen.

Gruß
Ralf
28.02.2011
Hier noch der Link zum Kollegen Blanke in Essen:

http://www.360ties.de/
28.02.2011
Original von cash - just ask for...
Hier noch der Link zum Kollegen Blanke in Essen:

http://www.360ties.de/

360 Schlipse? ;-) Wer braucht denn so viele? ;-)

Ansonsten ist es natürlich nett, wenn man so eine Materialschlacht machen kann mit 24 Kameras und nicht mit nem Drehteller rumspielen.

k|d
28.02.2011
Drehteller sind ja eine gute Sache, aber wenn du den Raum auch einbeziehen willst,
geht es mit einem Drehteller nicht. Zudem haben Models nur beschränkt Platz auf so
einem Drehteller. Wir haben einen Raum unseres Studion mal so fotografiert, dass man
das Model und den Raum sieht. In einer andereen Version haben wir aus dem Mittelpunkt
des Raumes eine Rundumsicht gemacht. Wenn man mit 18 Kameras gleichzeitig arbeiten
könnte, wäre es einfacher. :-) Bei uns muss das Model halt etwas länger ruhig halten ...
360° Bilder Studio
Vielen Dank an euch alle,
mit euren Tipps habt ihr mir schon sehr viel weiter geholfen.

Viele Grüße,
Andreas
28.02.2011
Original von Ugly Planet *mehr aus der Fabrik*
Drehteller sind ja eine gute Sache, aber wenn du den Raum auch einbeziehen willst,
geht es mit einem Drehteller nicht. Zudem haben Models nur beschränkt Platz auf so
einem Drehteller. Wir haben einen Raum unseres Studion mal so fotografiert, dass man
das Model und den Raum sieht. In einer andereen Version haben wir aus dem Mittelpunkt
des Raumes eine Rundumsicht gemacht. Wenn man mit 18 Kameras gleichzeitig arbeiten
könnte, wäre es einfacher. :-) Bei uns muss das Model halt etwas länger ruhig halten ...
360° Bilder Studio

Na zumal man die Beleuchtung ja mitdrehen müsste. Sonst sieht es ja auch komisch aus.

LG
Tino
28.02.2011
Mit der Beleuchtung sind wir noch am testen. Wir haben kein Licht in der Fabrik.
D.h. wir müssen den Blitz sozusagen mit um das Model tragen. Aber kommt Zeit,
kommt Erfahrung.
[gone] mario dingethal
28.02.2011
Original von Ugly Planet *mehr aus der Fabrik*
360° Bilder Studio

er will das produkt drehen, kein panorama machen. hiesse im bezug auf deine bilder , das modell drehen.

ich habe sowas auch schon gemacht… klick

auf ein stativ kam die kamera, auf das andere stativ (mit panoramaratserkopf) ein teller mit den brillen.
foto, eine rasterung weiterdrehen, nächstes foto… u.s.w.
28.02.2011
Original von salzlandfoto.de · mario dingethal
[quote]Original von Ugly Planet *mehr aus der Fabrik*
360° Bilder Studio

er will das produkt drehen, kein panorama machen. hiesse im bezug auf deine bilder , das modell drehen.

ich habe sowas auch schon gemacht… klick

auf ein stativ kam die kamera, auf das andere stativ (mit panoramaratserkopf) ein teller mit den brillen.
foto, eine rasterung weiterdrehen, nächstes foto… u.s.w.[/quote]

Ja, das ist schon klar wie das geht - aber dabei dreht sich das Licht halt nicht mit - d.h. man sieht, dass das Objekt gedreht wurde. Je nachdem, ob man diesen Effekt wünscht oder nicht.

Und für Mode o.ä. muss das Model da ganz schön still halten - also nicht ganz optimal. Da ist das mit vielen Kameras schon nett. Mich hatte nur gewundert, dass die keine Zwischenbilder berechnen - weil das wäre der eigentlich interessante Teil gewesen.

k|d
[gone] mario dingethal
28.02.2011
d.h. man sieht, dass das Objekt gedreht wurde.

ohne die sich bewegenden schatten wäre es »leblos«.

so :) geht es richtig
Danke !

Tolle Tipps, Links und Ratschläge - ich bleibe dran.

Gruß,
Andreas

Topic has been closed