Fotos mit Tags versehen? 6
27.02.2011
Hi Ecos, was Du Suchst ist die Verschlagwortung in den Meta-Daten Deiner Bilder.
Such mal unter dem Stichwort EXIF u. EXIF-Editor im Internet.
Hier in der MK werden die EXIF-Daten allerdings nicht berücksichtigt, ich glaube aber, das war auch nicht Hintergrund Deiner Frage.
LG
Such mal unter dem Stichwort EXIF u. EXIF-Editor im Internet.
Hier in der MK werden die EXIF-Daten allerdings nicht berücksichtigt, ich glaube aber, das war auch nicht Hintergrund Deiner Frage.
LG
#3Report
27.02.2011
Danke für die Antworten!
Die verschlagwortung hat nichts mit der mk zu tun, es geht um meine privaten ordner auf dem pc =)
Kann ich da auch den exif editor nutzen?
Die verschlagwortung hat nichts mit der mk zu tun, es geht um meine privaten ordner auf dem pc =)
Kann ich da auch den exif editor nutzen?
#4Report
27.02.2011
Hier mal ein Artikel den ich mal für mein Blog geschrieben habe:
http://blog.magistus.de/2007/11/02/technik-exchangeable-image-file-format-exif/
EXIF ist, ebenso wie IPTC erst mal nur etwas, was als Bildinformation an ein Bild gehängt wird bzw. in dieses geschrieben wird. Das kann man mit Bridge, Lightroom und vielen anderen Programmen machen. Diese Daten wiederum werden dann auch von anderen Programmen gelesen. In wie weit das dann bei Deiner Dateiverwaltung hilft musst Du testen.
Ich würde eine Bilderverwaltung über ein entsprechendes Programm, Adobe Lightroom ist meine Wahl, sonst aber auf dem PC z.B. mit ACDSee Pro, machen. Das ist aber Geschmacksache.
http://blog.magistus.de/2007/11/02/technik-exchangeable-image-file-format-exif/
EXIF ist, ebenso wie IPTC erst mal nur etwas, was als Bildinformation an ein Bild gehängt wird bzw. in dieses geschrieben wird. Das kann man mit Bridge, Lightroom und vielen anderen Programmen machen. Diese Daten wiederum werden dann auch von anderen Programmen gelesen. In wie weit das dann bei Deiner Dateiverwaltung hilft musst Du testen.
Ich würde eine Bilderverwaltung über ein entsprechendes Programm, Adobe Lightroom ist meine Wahl, sonst aber auf dem PC z.B. mit ACDSee Pro, machen. Das ist aber Geschmacksache.
#6Report
Topic has been closed
ich möchte meine Bilder mit Tags versehen, etwa so:
- Schwarz weiß/ Farbe
- Outdoor(allgemein)/ Studio/ Strand/ City
- Name des Models
- Anzahl der beteiligten
- Motto (Retro, Fashion, ...)
- Auftraggeber
Der Explorer Bietet da von haus aus nicht genug felder zum eintragen, wisst ihr ob man da welche hinzufügen kann?
Und: Wenn ich mit XP und Vista/ Win7 arbeite sollten die tags von allen systemen vrwendet werden können. zb musik, die ich unter xp getagt habe konnte ich unter vista nicht mehr anzeigen.
ich verwende unter xp immer die option 'In Gruppen anzeigen', wenn ich die tags nutzen möchte :)
bin mal gespannt ob es da was gibt denn bei der anzahl von bildern verliere ich langsam den überblick...
Vielen dank schonmal =)
lg, Sascha