Kaufempfehlung Monitor 19

23.02.2011
Hallo liebe Mkler,

ich bin langsam am verzweifeln bei der Suche nach einem Monitor für die Bildbearbeitung.

Habe mir dazu einiges durchgelesen und mich für einen 24" Markenmonitor mit IPS entschieden. Leider war der absolut untauglich. Das Bild wurde am rechten Rand deutlich dunkler, von einer einheitlichen weißen Fläche weit entfernt. Hinzu kam noch der typische "Glitzereffekt" durch die Beschichtung. Habe ihn also wieder zurückgeschickt und nach weiteren Recherchen einen 27" Monitor bestellt. Ebenso mit IPS-Panel, soll ja angeblich Pflicht sein. Dort das ganz selbe Phänomen, schlimmer sogar noch, wenn der Monitor nach 2-3 Stunden richtig warm gelaufen war, wurde der rechte Rand immer dunkler...durch einen Ventilator konnte man das zwar kompensieren, aber wer will schon ständig einen Ventilator laufen lassen? Also auch wieder eingepackt und nun fühle ich mich irgendwie veräppelt.

Wieso hat fast jeder billige Monitor ein sauberes Weiß und die teuren werden als Pflicht für die Bearbeitung genannt und bekommen nicht mal ein homogenes Weiß hin. Von dem Grau will ich erst gar nicht reden.

Wie sind Eure Erfahrungen? Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Viele Grüße

Stefan
23.02.2011
Die Entscheidung über einen qualitativ hochwertigen Monitor wird in erster Linie über Deinen Geldbeutel getroffen.

Willst Du günstig...nimmst Du ViewSonic... willst Du was Anständiges, nimmst Du Eizo.

Nachtrag:
Guter Einsteiger von Eizo:
CG24W - 24" Color Graphic = 1.488,- €
[gone] ShutDown
23.02.2011
Für die anspruchsvolle Bildbearbeitung ist beim Monitor die Abdeckung des Adobe-Farbraum eine wichtige Voraussetzung. Eizo hat hier mit der Serie ColorGraphics sehr gute Modelle. Der 22 Zoll Bildschirm fängt bei ca. 900 Euro an und der 24 Zoll kostet ca. 1400. Auch sind andere Hersteller nicht schlecht (NEC, etc.). Man sollte aber unbeding (!) die Abdeckung des Adobe-Farbraums und die Möglichkeit zur Kalibrierung berücksichtigen. Ich verwende (nach Fehlkauf eines "günstigen Monitors) den EIZO CG22W, der CG24 hat noch etwas mehr zu bieten. Wenn Monitore dies nicht können, sind sie nur bedingt oder gar nicht für anspruchsvolle Bildbearbeitung tauglich. Was vermeindlich "günstig" ist, wird dann schnell zur Enttäuschung.

Es gibt gute Testberichte in der Computerzeitschrift c`t über Monitore speziell für die Bildbearbeitung. Stöbere mal im Archiv der Zeitschrift, da findest du sicherlich die entsprechenden Berichte.

gruss
msc
[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.02.2011
Hier werden sie geholfen. Im Zweifel sind die Leute da im Forum auch ganz umgänglich hab ich gehört. :-)
EIZO ist überbewertet...

Hab zwar selber einen, aber andere, weniger imageträchtige Marken, sind meist billiger und reichen vollkommen.

Ein weiteres Kriterium, was ist das Endprodukt der Bilder, MK, Online Galerien, Eigendruck, Leinwand, Ablichten etc... weil, ein Grossteil der Verfahren bringen den ach so gelobten Adobefarbraum gar nicht hin ;-) (Ablichten wohl schon?, weiss ich jetzt nicht wirklich... habe aber Erfahrung gemacht, dass das trotz Kalibrierung ganz, ganz anders aussieht)

Wenn man sich nen teueres, allenfalls sogar nen "farbverbindliches" Gerät anschaffen möchte, nur zu, nur lohnt sich's aber auch..? Natürlich, nen billig Monitor genau so wenig... Und vielleicht sollte man auch Ahnung von Farbmanagement, Kalibrieren etc. haben, sonst ist's auch wieder sinnlos...
Gute Alternative in der gleichen Preisklasse von Quato: IP242LE

Original von "Its a Gas"
Guter Einsteiger von Eizo:
CG24W - 24" Color Graphic = 1.488,- €
[gone] ft-Berlin
23.02.2011
Hallo,

ich habe einen NEC 2690Wuxi für "nur" 1000 Euro und bin damit sehr zufrieden, auch wenn manche wichtige Einstellungen ziemlich tief in den Menues vergraben sind und manches nicht ganz praktisch gelöst ist. Ziemlich homogene Ausleuchtung ist jedenfalls gegeben, Farbraum ist groß, kalibriert sieht es echt gut aus und stabilisiert ist er auch.

Inzwischen gibt es glaube ich schon ein Nachfolgemodell.

Beim Informieren hat mir http://www.prad.de sehr geholfen, ich hatten den Eindruck, die wissen, was sie da testen. Mein Kauf ist aber schon über 2 Jahre her.

HTH
Stefan
23.02.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
Hier werden sie geholfen. Im Zweifel sind die Leute da im Forum auch ganz umgänglich hab ich gehört. :-)

Erst schon mal vielen Dank für die Antworten...natürlich hatte ich mich auf dieser Seite informiert und der 24 " war ne absolute Kaufempfehlung. Auch das zweite Model wurde sehr gut getestet. Also hatte ich entweder total das Pech gleich 2 so schlechte Panels zu erwischen oder die haben eine sehr hohe Fehlerquote. Habe irgendwie Angst noch einen mit IPS Panel zu bestellen. Denke die werden wohl von einem Hersteller bestückt.
23.02.2011
Mh.. ich hab hier einen Monitor für 150 Euro stehen, nicht kalibriert, wenn ich jedoch das ganze Mal ausbelichten lasse, entsprechen die Farben der Bilder denen auf meinem Monitor, und das ganz egal, bei welchem Dienstleister ich das mache, sei es nun hier vor Ort oder über einen Internetanbieter, insofern kann ich zufrieden sein.

Aber leider bringt das beste Model und die beste Kalibrierung auch nichts, wenn der normale Betrachter vor einem normalem unprofilierten Gerät sitzt.

Grüße
23.02.2011
Ich habe gerade mal einen kurzen Blick auf die PRAD Seite geworfen: Naja...
Die Testen wohl die Displays im Allgemeinen, jedoch kaum in Hinblick auf die speziellen Bedürfnisse der grafischen Berufe.

Wie schon gesagt wurde: Wenn du die Bilder lediglich für's Internet oder ähnliches bearbeitest, dann ist es eigentlich eher egal, welchen Monitor du hast.
Willst du professionell arbeiten wirst du um Quato oder Eizo kaum herumkommen, alles Andere, egal welcher "Profi" oder "Spezialist" oder was auch immer dir da was einreden will, ist zweite Wahl oder taugt gar nichts.
Was NEC angeht: das ist eher so ein Zwischending. Ich selbst arbeite auch viel an NEC Geräten (SpectraView Reference 2690, MultiSync 2690WUXi und P221W). Allesamt sollen sehr wunderbare Geräte sein, der Spectra View und der P221W sind auch Hardware-Kalibrierbar. Aber die Theorie und die Praxis driften da meiner Erfahrung nach ganz schön weit auseinander. Aber solange man die Geräte nicht kalibriert und man damit auch nicht professionell arbeitet haben die NECs ein ganz gutes Bild.
23.02.2011
Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen LG W2442PE und bin begeistert für 237 € !

Gruß
23.02.2011
**bookmarkt*

Ich schiele auch auf den 22" Eizo.
Den Spider3 hab ich schon. Dachte nicht, dass allein der schon so viel ausmacht.
Jetzt bin ich auf den Eizo gespannt.
24.02.2011
Was denken die Fachleute unter euch über diesen > HP LP2475w
24.02.2011
Original von André Schäffer - Digitale Bildkompositionen
EIZO ist überbewertet...

Vielleicht für die meisten hier überdimensioniert aber überbewertet? Die Monitore machen genau das was sie sollen und wenn nicht hast du 5 Jahre Garantie und nen Vor-Ort Austauschservice.
24.02.2011
Original von Kontrastpalast - Macht euer Logo!
Mh.. ich hab hier einen Monitor für 150 Euro stehen, nicht kalibriert, wenn ich jedoch das ganze Mal ausbelichten lasse, entsprechen die Farben der Bilder denen auf meinem Monitor, und das ganz egal, bei welchem Dienstleister ich das mache, sei es nun hier vor Ort oder über einen Internetanbieter, insofern kann ich zufrieden sein.

Das heißt dass all die verschiedenen Dienstleister genau die selben Ergebnisse liefern? Warum wird dann immer wieder nach dem besten Anbieter gesucht?

Original von Kontrastpalast - Macht euer Logo!Aber leider bringt das beste Model und die beste Kalibrierung auch nichts, wenn der normale Betrachter vor einem normalem unprofilierten Gerät sitzt.
Grüße

Der Betrachter hat sich an seinen Farbraum gewöhnt und bekommt ja sonst auch allerlei andere Bilder zu sehen die an kalibrierten Monitoren entstanden. Die sehen dann für ihn richtig aus. Wenn du jetzt (an einem kalibriertem Monitor) rotstichige Bilder ablieferst und der Betrachter hockt vor nem rotstichigen Monitor dann summiert sich das.
[gone] ..........
24.02.2011
Ich habe einen HP LP 2475w und bin super zufrieden.
Der hat "heimlich" auch ein gutes Display verbaut,
gehört aber vom Pricing eher zur Mittelklasse.
Ich glaube, ich habe vor einem Jahr so 500-700 EUR bezahlt.
24.02.2011
Original von Hennrik in München
Ich habe einen HP LP 2475w und bin super zufrieden.
Der hat "heimlich" auch ein gutes Display verbaut,
gehört aber vom Pricing eher zur Mittelklasse.
Ich glaube, ich habe vor einem Jahr so 500-700 EUR bezahlt.

Das ist genau einer den ich zurückgeschickt habe. Kannst du mal schauen, wenn Du den Bildschirm komplett weiß ausfüllst ob Deiner auch auf der rechten Seite dunkler wird. Am besten zu sehen, wenn er ein paar Stunden gelaufen hat.

LG Stefan
24.02.2011
hallo

warum erwähnt oder redet keiner vom apple cinema display?
ich steh im moment auch mit der entscheidung da mir einen neuen monitor zu kaufen und da dachte ich an das 27" apple cinema display!
was haltet ihr davon falls den wer kennt?
die meinung bitte zur zur qualität: daß das ein apple monitor ist mir klar und daß ich ne grafikkarte mit dem anschluß brauche ist für mich persönlich nebensache. nervt sicher aber was solls. mir ist die qualität wichtig. was ich bisher so sah gefällt mir das teil. hatte aber noch keine zeit mich um tests zu kümmern und bin frag daß hier grad wg monitoren diskutiert wird.

lg michael
24.02.2011
Original von Michael Luef
warum erwähnt oder redet keiner vom apple cinema display?

Weil das reine Office Geräte sind, die in dieser Branche nicht zu verwenden sind und die man absolut nicht kalibrieren kann. Vollkommen unggeignet!

Topic has been closed