Offshore-Bildbearbeitungsservice? 36

23.02.2011
Hi,

da die "basic" Beauty-Retousche (Pickel weg, Hautbild) weder kreativ ist noch Spaß macht, mich aber Zeit kostet, die ich lieber hinter der Kamera verbringen möchte, würde ich diesen Job gerne outsourcen. Es gibt offenbar Firmen, die das mit Armeen von Photoshop-Experten zu sehr annehmbaren Konditionen in Niedriglohnländern machen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit solchen Services, und kann Empfehlungen aussprechen bzw. Hinweise geben, was bei der Auswahl und der Zusammenarbeit konkret zu berücksichtigen ist?

Viele Grüße
Thomas

PS: Bitte keine politische Grundsatzdebatte. Das Pro und Con von Offshoring kenne ich.
das es sowas gibt höre ich zum ersten mal, ich habe mir meinen Bildbearbeiter
hier per Job gesucht und auf anhieb gefunden, wenn du ein wenig suchst findest du
denke ich auch hier einen mit nicht nur annehmbaren sondern günstigen Konditionen.
23.02.2011
Das ist wohl durchauch gängige Praxis. Insbesondere wenn es um Massenware geht. Yuri Arcus, der Stockfotograf, macht das wohl auch. Ich persönlich habe aber keine Erfahrungswerte.

Google einfach mal nach "offshore image retouching" o.ä.

http://www.adeptdataservices.com/offshore-outsourcing-services-india/graphics-multimedia-india.html

http://www.prepressindia.com/

Gruß,
Alex
23.02.2011
Yuri Arcurs benutzt JaincoTech in Indien, die sind mittlerweile aber nicht mehr ganz billig: http://stockphotography.jaincotech.com/

Ich habe mal bei einer anderen indischen Firma mehrere Fotomontagen machen lassen, da war ich ganz zufrieden mit, hatte mich aber auch 15 Euro pro Bild gekostet.

Mach's gut,
Robert
23.02.2011
Tja, mit steigender Qualität konvergiert natürlich der Preis auch gegen den onsite-Benchmark - die Jungs wollen ja auch kein Geld auf der Straße liegen lassen. Ich gaube, ich sollte Aktien von Offshore-Bildbearbeitungsfirmen kaufen. ;-)))

Jainco macht einen guten Eindruck. Die Hautretusche - mein Lieblings-Haß-Thema - für $2 - das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein... ;-) Und die anderen werde ich mir heute abend auch mal anschauen.

Vielen Dank für euern Input, ihr seid super!

;-)

Viele Grüße
Thomas
23.02.2011
Warum denn Offshoring?

Hier sind ca. 1500 Bildbearbeiter angemeldet und ich
schätze 80% machen das entweder für umme oder
max. 5€. Nirgens ist also dieser BA-Service billiger und so
personalstark wie hier. Wer braucht da schon Indien ;)
23.02.2011
@lenny: Wenn Du es zu vergleichbaren Preisen und in vergleichbarer Qualität auch onsite machen kannst, und das mit "good enough" Antwortzeiten, klar. Aber ich möchte zumindest mal den Markt verstehen.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

ich habe vor ca. zwei Monaten auf meinem Blog ein kleines Video zur Hautretusche verlinkt. Bevor du Geld für externe Bildbearbeiter ausgibst, kannst du dir ja vielleicht mal das Video anschauen (insofern Photoshop vorhanden ist)

"2 Wege zur Profi-Hautretusche" auf beephotography.de

Wenn du dann dazu Fragen hast, darfst du gerne auf mich zukommen.

Viele Grüße
Andy Bee
Original von lennyG :: bearbeitet wieder ::
Warum denn Offshoring?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :/

Aber zum Thema: also persönlich Erfahrung mit solchen Dienstleistern habe ich nicht. Kenne aber einige Bilder, die aus solchen Quellen stammen. Und die waren handwerklich völlig ok. Allerdings machen die natürlich Fließbandarbeit und die Bearbeitung sieht danach recht 'routiniert' und wenig spannend aus. Wenn Du das aber eh nur zum Abdecken der 'langweiligen Basics' machen willst und dann selbst nochmal kurz rübergehst für's Feintuning, dann sollte das ganz ok sein.
..dann wäre allerdings auch denkbar gleich ein Plug-In einzusetzen, was auf lange Dauer gesehen billiger ist und auch eine gewisse "Grundbearbeitung" liefert.

(Ich selber benutze aber rein aus Prinzip keine Plug-Ins für solche Sachen ;-) )
23.02.2011
@Andy: Naja - das Plug-In, das die Hautunreinheiten automatisch findet und per Korrekturpinsel ausbessert, muß wohl nóch erfunden werden. Das ist arbeitsintensiv, und daher ideal für offshoring. Und selbst die Dummy-Methode mit Weichzeichner - für den Gegenwert von $2 kann ich nicht mal das Bild öffnen, geschweige denn eine Maske setzen, wenn ich "normale" Stundensätze anlege.

Gruß
Thomas
23.02.2011
Ein Tool, mit dem ich testweise sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ist "Portrait Professional 9"

Da lädt man ein Portraitfoto rein, gibt an, wo Augen, Nase, Mund, Haaransatz etc. sind und erhält dann ein fertig retuschiertes Foto zum Abspeichern. Ggf. können Dinge Hautbräunung, Hautglättung und andere Effekte nachträglich noch "feinjustiert" werden...

Lg, Robert
23.02.2011
Original von plain
[quote]Original von lennyG :: bearbeitet wieder ::
Warum denn Offshoring?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :/
quote]

Ich will damit nur sagen, dass Outsourcing oder Offshoring in Deutschland
gar nicht mehr notwenig ist. Wir haben hier bereits osteuropäische Verhältnisse.
Und wenn die Arbeitnehmerfreizügikeit mit dem 1.Mai aktiv wird, kann man
sich sogar einen Photoshopper aus Kalamanmarats für 3€ die Stunde in
sein Studio setzen, ohne dabei bürokratische Hürden überwinden zu müssen.
Nebenbei macht er sich sogar als Handlanger für viele Aufgaben im Studio nützlich.
Also der Fotograf, der nicht auf diesen Zug aufspringt, der ist einfach nicht Betriebsergebnis-
orientiert genug ;D
23.02.2011
Wir standen schon mit einem indischen Anbieter intensiver in Kontakt, haben uns aber dagegen entschieden.

Das lag aber weder in Preis, Stil, noch Qualität begründet, sondern daran, dass es bei uns in der Regel nur einen geringen Nachbearbeitungsteil gibt, viel mehr Zeit bindet das sortieren und Auslesen bei der Eventfotografie, wo teilweise zwischen 1500 und 2500 je Tag entstehen. Die Auslese für uns vorzunehmen und die Bilder zu bewerten, das macht eine freiberufliche Bilddesignerin vor Ort, so dass max. 400 Bilder überbleiben, die vorsortiert sind.

Bearbeitet werden meist die, von denen der Kunde Präsentationsformen möchte, entweder macht das seine Medienagentur selber oder wir nehmen das vor, ist dann aber meistens recht speziell und schwer einem Dritten per Stille-Post weiterzuerzählen.

Beauty ist bei uns eher Mangelware, da zahlt kaum ein Kunde was für, die Überlegung war allerdings, die 50 besten Hochzeitsfotos zum Beispiel in Indien "schleifen" zu lassen. Nur ob dieser Feinschliff dann dem Kundenwunsch entspricht, weiß man nicht.
Daher setzen wir uns mit dem Kunden hin und machen 2-3 Bilder gemeinsam nach dessen Geschmack, mehr braucht es in der Regel nicht.

LG

Michael
23.02.2011
ja klar, 3,-- die stunde, der rennt dann noch zur arge und lässt sich aufstocken.

schön dass ich mit meinen steuern dein personal bezahlen darf.

zum glück habe die werbeagenturen kapiert, dass sie wenn sie mit solchen fotografen arbeiten sich ins eigene fleisch schneiden.
Original von Thomas H. Opitz
@Andy: Naja - das Plug-In, das die Hautunreinheiten automatisch findet und per Korrekturpinsel ausbessert, muß wohl nóch erfunden werden. Das ist arbeitsintensiv, und daher ideal für offshoring. Und selbst die Dummy-Methode mit Weichzeichner - für den Gegenwert von $2 kann ich nicht mal das Bild öffnen, geschweige denn eine Maske setzen, wenn ich "normale" Stundensätze anlege.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

wie Robert Kneschke schon sagte, gibt es wohl solche Plug-Ins, die eigentlich recht gut arbeiten (hört man jedenfalls oft, ich selbst habe wie gesagt kein solches Plug-In in Gebrauch, da ich lieber "manuell" arbeite).

Und welche Stundensätze hast du denn, wenn ich fragen darf? ;-)
Wenn du die "Dummy-Methode" anwendest öffnest du ein Bild, machst mit dem Bereichsreperaturpinsel die schlimmsten Stellen weg, legst den Gaußschen drüber und fertig is des Ding. Zwar mag ich den Gaußschen Weichzeichner für die Beauty-Retusche überhaupt nicht (lieber Matter Machen oder die Methode von Calvin Hollywood), aber wenn es mal "quick 'n' dirty" sein muss..
Das sind vom Zeitaufwand, wenn man sich "eingefahren" hat, nicht trödelt und auf das Geld angewiesen ist, vielleicht 10 Minuten Arbeit.
Also wenn wir von nem (m.M.n. relativ guten) Stundensatz von 20 Euro ausgehen und das durch 6 teilen sind wir bei nicht mal 3,5 Euro die dich das Bearbeiten "kostet". Zu viel? Dann solltest du wirklich outsourcen ;-)

Gruß
Andy Bee
23.02.2011
Hi Andy,

laß uns jetzt nicht diskutieren, ob Selbermachen billiger ist - ich habe ein begrenztes Zeitbudget, und das kann ich nur einmal verwenden. And I ran the numbers, don't worry. Ich suche hier einfach nach Erfahrungen und Empfehlungen für Outsourcing.

Gruß
Thomas
23.02.2011
Ich habe Bilder bei einer deutschen Firma Bilder freistellen lassen, das Ergebis war nicht zufriedenstellend. Mit ein PlugIn EZ MASK für PS habe ich deutlich bessere Ergebnisse hinbekommen - die Software ist richtig klasse. Hinzu kommt das sie kinderleicht zu bedienen ist - und an Schnelligkeit mangelt es auch nicht!

Auf meinem Blog kannst du dir die Software einmal ansehen, ich habe dort gerade ein Tutorial laufen dass das PlugIn mit einbindet.

Anmerkung: Ich gehe davon aus die die deutsche Firma nicht selber macht!
23.02.2011
Original von PJP

Anmerkung: Ich gehe davon aus die die deutsche Firma nicht selber macht!

Natürlich machen die das nicht selbst.
Funktioniert so wie Zeitarbeit.
15€ pro Bild nehmen, Bilder nach Indien schicken und dort 5€ pro Bild
zahlen. Macht 66,67% Erlös für die eigene Kasse. Abzüglich Steuern.

Mich wundert, dass Agenturen hier nicht Werben für diese Art von Dienstleistung.
Ach ja, hier zahlt man ja nur max. bis 5 Euro pro Bild.
Da is nüscht mit Jewinn für de Ajenturen :D
Original von Thomas H. Opitz
Hi Andy,

laß uns jetzt nicht diskutieren, ob Selbermachen billiger ist - ich habe ein begrenztes Zeitbudget, und das kann ich nur einmal verwenden. And I ran the numbers, don't worry. Ich suche hier einfach nach Erfahrungen und Empfehlungen für Outsourcing.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

alles klar, dachte halt ich werfe meinen Vorschlag einfach mal rein. Wie gesagt, *ich* bevorzuge die Eigenbearbeitung bei der Haut, aber ich bin halt Hobbyfotograf, da sieht die Welt wohl anders aus.
Schade dass ich dir bei deinem Problem nicht helfen konnte, aber ich denke dass es für dich wohl wirklich besser ist, das einfach zu outsourcen.

Bin dann raus.

Gruß
Andy

Topic has been closed