Farbverschiebung beim Öffnen von RAW-Dateien 30
22.02.2011
Das gleiche problem hatte ich auch bei Canon......... Nur mit DPP wurde die Farben / Kontrast usw.. richtig dargestellt........
#2Report
22.02.2011
Konntest du heraus finden an was das liegt, bzw. hast du das Problem gelöst?
#3Report
[gone] .-.-.-.
22.02.2011
Kommt mir auch (leider) sehr bekannt vor :(
*bookmark*
*bookmark*
#4Report
22.02.2011
könnten viele möglichkeiten sein .... voreinstellungen bei der raw entwicklung, verschiedene farbprofile usw.
um zu helfen, müsste man jetzt raten und durch zufall die lösung finden
vllt. wäre mehr input hilfreich von einem bsp. bild
exif daten
öffnen in ? mit welchen einstellung
in ps welches farbprofil
oder ihr stellt eine raw als bsp. online ... ein anderer ohne diese probs öffnet sie und zeigt sie online ... dann könnte man die fehler schon eingrenzen
vllt. hilfts ja ;o)
um zu helfen, müsste man jetzt raten und durch zufall die lösung finden
vllt. wäre mehr input hilfreich von einem bsp. bild
exif daten
öffnen in ? mit welchen einstellung
in ps welches farbprofil
oder ihr stellt eine raw als bsp. online ... ein anderer ohne diese probs öffnet sie und zeigt sie online ... dann könnte man die fehler schon eingrenzen
vllt. hilfts ja ;o)
#5Report
22.02.2011
Original von ... um ehrlich zu sein !!!
Konntest du heraus finden an was das liegt, bzw. hast du das Problem gelöst?
Ich hatte von viele leute gehört das es mit DPP die besten ergebnisse gibt und hatte mich damit abgefunden.......
Gelöst hatte ich das problem auf ein ganz andere weise ... Ich bin jetzt bei Nikon ..... ;-))
** Duckundweg ** ........ ,-((
#6Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.02.2011
so ins Blaue getippt: Anderes Farbprofil in DPP als in Lightroom?
#7Report
22.02.2011
Auf dem Kameramonitor wird das Bild "verbessert" dargestellt. Bei Nikon heisst das D-Lighting.
Wenn du mal die Kamera einstellst, dass sie gleichzeitig RAW und JPEG speichert,
wirst du sehen im PS, dass das JPEG vermeintlich viel besser ist.
Ich mach das absichtlich so bei heiklen Bildern. Dann habe ich für die RAW-Bearbeitung
eine "Vorlage", wie es aussehen könnte.
Wenn du mal die Kamera einstellst, dass sie gleichzeitig RAW und JPEG speichert,
wirst du sehen im PS, dass das JPEG vermeintlich viel besser ist.
Ich mach das absichtlich so bei heiklen Bildern. Dann habe ich für die RAW-Bearbeitung
eine "Vorlage", wie es aussehen könnte.
#8Report
22.02.2011
oh ... das bringt mich zu der frage, wie stellst du diese farbveränderung fest ... also womit vergleichst du ?
raw mit ?
raw mit ?
#9Report
22.02.2011
Im Bridge sind die Bilder nach dem Runterladen ja nach Name sortiert.
Somit sind JPEG und RAW gleich nebeneinander. Ich habe es so eingestellt,
dass ich immer nur zwei Bilder auf der gleichen Spalte habe:
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
Somit sind JPEG und RAW gleich nebeneinander. Ich habe es so eingestellt,
dass ich immer nur zwei Bilder auf der gleichen Spalte habe:
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
XXXXX_JPEG/XXXX_RAW
#10Report
22.02.2011
schon klar ... nur er schrieb nix von der bridge ... deswegen frage ich lieber
#11Report
22.02.2011
du hast also in bridge jpeg und raw nebeneinander und die sehen unterschiedlich aus?
Das ist normal, weil bridge anders entwickelt als die kamera..
Wenn es sich allerdings wirklich um eine farbverschiebung handelt, dann hast du vielleicht in der kamera picture styles eingestellt? Auch die werden vom raw in bridge nicht übernommen.
Das ist normal, weil bridge anders entwickelt als die kamera..
Wenn es sich allerdings wirklich um eine farbverschiebung handelt, dann hast du vielleicht in der kamera picture styles eingestellt? Auch die werden vom raw in bridge nicht übernommen.
#12Report
23.02.2011
Gut.... dann hilft vielleicht etwas mehr Input von meiner Seite aus weiter.
Das Problem tritt bei Bilder wie diesen hier auf:
Beispiel-1
Beispiel-2
In verwende PS-CS3 mit folgenden Farbvoreinstellungen:
Farbeinstellungen Photoshop
In Lightroom gibt es viele Einstellungen, aber ich denke mal wichtig könnte die Folgende sein:
Lightroom Voreinstellung
Hier die Einstellungen in Canon DPP:
Einstellungen DPP
Ich hoffe, dass diese Informationen vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle bringen können.
Das Problem tritt bei Bilder wie diesen hier auf:
Beispiel-1
Beispiel-2
In verwende PS-CS3 mit folgenden Farbvoreinstellungen:
Farbeinstellungen Photoshop
In Lightroom gibt es viele Einstellungen, aber ich denke mal wichtig könnte die Folgende sein:
Lightroom Voreinstellung
Hier die Einstellungen in Canon DPP:
Einstellungen DPP
Ich hoffe, dass diese Informationen vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle bringen können.
#13Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
23.02.2011
PS: sRGB
Lightroom: ProPhoto RGB
DPP: sRGB
stell Lightroom auf sRGB um, dann siehts überall gleich aus - bzw. sollte es.
Lightroom: ProPhoto RGB
DPP: sRGB
stell Lightroom auf sRGB um, dann siehts überall gleich aus - bzw. sollte es.
#14Report
23.02.2011
Damit ist es leider nicht getan. Mir ist bewußt, dass bei Lightroom ein anderer Arbeitsfarbraum eingestellt ist. Aber sowohl bei Lightroom als auch bei Photoshop werden die Bilder "falsch" dargestellt, obwohl in Photoshop sRGB eingestellt ist. Allerdings nur beim Öffnen von RAW-Dateien.
Jetzt ist nicht das Problem, dass die Bilder einfach nur flau oder Kontrastlos wären, sondern dass ich aus einem hellen Gelb z.B. nicht einfach ein dunkles Orange machen kann ohne das Ganze Bild zu beeinflussen (außer über größere Eingriffe in Photoshop... aber das kann es ja nicht sein).
Und wie ich schon sagte, die Darstellung stimmt nur in DPP, obwohl dort der gleiche Farbraum eingestellt ist als in PS. Außerdem habe ich dieses Problem wirklich nur bei Bilder bei welche ich sehr viel Farbe mittels Farbfolien ins Spiel bringe. Man könnte also fast sagen, bei Bildern in welchen verschiedene Farbtemperaturen bewußt gemischt werden.
Sorry, wenn ich das vielleicht etwas kompliziert (oder komplizierter als nötig) hier darstelle.
Jetzt ist nicht das Problem, dass die Bilder einfach nur flau oder Kontrastlos wären, sondern dass ich aus einem hellen Gelb z.B. nicht einfach ein dunkles Orange machen kann ohne das Ganze Bild zu beeinflussen (außer über größere Eingriffe in Photoshop... aber das kann es ja nicht sein).
Und wie ich schon sagte, die Darstellung stimmt nur in DPP, obwohl dort der gleiche Farbraum eingestellt ist als in PS. Außerdem habe ich dieses Problem wirklich nur bei Bilder bei welche ich sehr viel Farbe mittels Farbfolien ins Spiel bringe. Man könnte also fast sagen, bei Bildern in welchen verschiedene Farbtemperaturen bewußt gemischt werden.
Sorry, wenn ich das vielleicht etwas kompliziert (oder komplizierter als nötig) hier darstelle.
#15Report
23.02.2011
Du öffnest ja RAW Dateien nicht in Photoshop sondern entwickelst sie zu aller erst einmal im Canon-eigenen Camera-RAW, der auch die selbe RAW-engine enthält wie Lightroom welche in der Branche als eine der schlechtesten gilt. Soviel einmal dazu. Es ist daher auch vollkommen egel, was du in Photoshop für Farbeinstellungen hast, die Farbe wird nämlich in Camera-RAW festgelegt.
Also Lösung würde sich also ein guter RAW Converter anbieten, lade dir mal die Demo-Version von CapureOne (http://www.phaseone.de) runter
Also Lösung würde sich also ein guter RAW Converter anbieten, lade dir mal die Demo-Version von CapureOne (http://www.phaseone.de) runter
#16Report
23.02.2011
Du hast bei Lightroom vermutlich eine Import-Voreinstellung aktiviert, die das verursacht.
Wenn ich ein sehr farbintensives Foto (Farbe durch Farbfolien ins Spiel gebracht) in Photoshop bzw. Lightroom öffne, verändern diese beiden Programme die Farbdarstellung. Aus einem kräftigen Orange wird ein Gelb und aus einem relativ dunklen blau eine Art Türkisblau. Dies passiert nur, beim öffnen von RAW Dateien in den beiden genannten Programmen.
Jetzt kann ich das natürlich umgehen, in dem ich die Bilder zuerst im Canon RAW-Converter öffne und dann als Tiff abspeichere um es dann in PS zu öffnen und zu bearbeiten. Hier stimmen dann die Farben.
Allerdings kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich bin mir sicher, dass da irgendwo der Hund begraben liegt und die Lösung für mein Problem recht einfach ist. Ihr könnt mir da sicherlich auf die Sprünge helfen.
Wäre schön, wenn jemand die Lösung für mein kleines Problem wüßte.
Beste Grüße
Gerd
#17Report
23.02.2011
Ich bin mir sicher, dass da irgendwo der Hund begraben liegt und die Lösung für mein Problem recht einfach ist. Ihr könnt mir da sicherlich auf die Sprünge helfen.
Kontrollierter Workflow mit sauberem Farbmanagemt? Kalibrierte Monitore?
#18Report
23.02.2011
@ Image Worx :
Mir war eigentlich nicht bewußt, dass der Raw-Converter von Photoshop und Lightroom so schlecht ist. Normaler Weise habe ich damit nie Probleme.... nur eben in dieser Situation.
Kann es sein, das die RAW-Engine welche Photoshop und Lightroom verwenden einfach nicht mit Mischlicht umgehen können? Letztendlich habe ich ja eine Mischlichtsituation erzeugt, welche in einem Bild verschiedenen Farbtemperaturen darstellt.
Mir war eigentlich nicht bewußt, dass der Raw-Converter von Photoshop und Lightroom so schlecht ist. Normaler Weise habe ich damit nie Probleme.... nur eben in dieser Situation.
Kann es sein, das die RAW-Engine welche Photoshop und Lightroom verwenden einfach nicht mit Mischlicht umgehen können? Letztendlich habe ich ja eine Mischlichtsituation erzeugt, welche in einem Bild verschiedenen Farbtemperaturen darstellt.
#19Report
23.02.2011
ein raw- converter bringt des bild so auf deinen monitor, wie du es geknipst hast ... und da is es so ziehmlich wurscht welchen du nutzt ... ob nun canons dpp oder camera raw von ps oder lr ... wichtiger ist vielmehr was dann passiert ... zeigt dein monitor des offene raw schon falsch an, könnte es an den voreinstellungen liegen oder einfach an deinem monitor.
@ Image Worx :
#20Report
Topic has been closed
Jetzt kann ich das natürlich umgehen, in dem ich die Bilder zuerst im Canon RAW-Converter öffne und dann als Tiff abspeichere um es dann in PS zu öffnen und zu bearbeiten. Hier stimmen dann die Farben.
Allerdings kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.
Beste Grüße
Gerd