Farbverschiebung beim Öffnen von RAW-Dateien 30
23.02.2011
Ich denke es ist völlig normal dass ACR und DPP verschiedene Farben produzieren. wahrschinlich fällt es dir bei den intensiven Farben nur mehr auf... Jeder RAW Konverter konvertiert anders.
#22Report
23.02.2011
eine farbkarte sollte helfen dies heraus zu finden ... knipse ein bild (wie in deinem bsp) plus einer farbkarte ... in deinem jeweiligen converter (mach es in allen) kannst du ja nun rein weiß und schwarz festlegen per pipette ... mal schauen, ob es dann immer noch einen unterschied gibt ;o)
#23Report
24.02.2011
Bridge oder Lightroom/CameraRAW zeigen zunächst für einen kurzern Moment das in der RAW-Datei eingebettete jpg an. Dieses wurde farblich bereits von der Kamera entsprechend deren Farbeinstellungen/picture styles angepasst. DPP liest diese Farbeinstellungen aus und wendet sie auch für die RAW Konvertierung aus. Darum sehen RAWs und jpg in DPP farblich praktisch gleich aus. Lightroom/ACR lesen diese Einstellungen nicht aus, da Canon und andere Hersteller diesen "Geheimcode" nicht öffentlich und damit auch für Adobe verfügbar machen. Da diese Farbabweichungen für viele Leute ein Problem sind und sie in ACR/Lightroom dieselben Farben haben wollen wie in den Original Convertern, gibt es in ACR/Lightroom diverse Farbprofile, die die Farbwiedergabe der Kamerahersteller möglichst genau simulieren sollen. Du findest sie Lightroom unter "Kamerakalibrierung>Profil". Hier sind diverse Profile zur Auswahl. Wenn Du eine noch genauere Farbkalibrierung haben willst, lade Dir den kostenlosen DNG-Profile Editor von Adobe runter: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles
Grundsätzlich ist es ganz normal, dass jeder Konverter eine eigene Farbinterpretation vornimmt, egal ob Capture One, ACR oder wer auch immer.
Ich hoffe, Du verwendest ACR 6. Hier wurde die RAW-Engine deutlich verbessert. Rauschunterdrückung, Demosaicing etc. sind wirklich state of the art. Ganz zu schweigen von den gegenüber DPP wesentlich mehr Bearbeitungsoptionen.
-------
steven
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom
Grundsätzlich ist es ganz normal, dass jeder Konverter eine eigene Farbinterpretation vornimmt, egal ob Capture One, ACR oder wer auch immer.
Ich hoffe, Du verwendest ACR 6. Hier wurde die RAW-Engine deutlich verbessert. Rauschunterdrückung, Demosaicing etc. sind wirklich state of the art. Ganz zu schweigen von den gegenüber DPP wesentlich mehr Bearbeitungsoptionen.
-------
steven
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom
#24Report
24.02.2011
@derphotoshoperdotcom:
Was du schreibst klingt super vernünftig und plausibel. Ich werde das mit den Farbprofilen auf jeden Fall ausprobieren. Den DNG-Profile Editor werde ich mir auch herunterladen.
Ich danke dir für die Tips.
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich werde über die entsprechenden Ergebnisse berichten.
Gruß Gerd
Was du schreibst klingt super vernünftig und plausibel. Ich werde das mit den Farbprofilen auf jeden Fall ausprobieren. Den DNG-Profile Editor werde ich mir auch herunterladen.
Ich danke dir für die Tips.
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben. Ich werde über die entsprechenden Ergebnisse berichten.
Gruß Gerd
#25Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
24.02.2011
Original von derphotoshoperdotcom
Wenn Du eine noch genauere Farbkalibrierung haben willst, lade Dir den kostenlosen DNG-Profile Editor von Adobe runter: http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles
Danke für den Link. Werde ich ausprobieren, obwohl ich keine Probleme mit meinen RAWs habe.
Edit: Installliert, wird aber bei mir in CS5 nicht angezeigt. Dort steht weiterhin als Cameraprofil "Matrix"
#26Report
24.02.2011
Bitte daran denken, das RAW interpretiert werden muss.
Schau mal in Lightromm unter Entwicklung ganz weit unten. Da kann man das Entwicklungsprofil umstellen - standardmäßig steht es auf "Adobe Standard". Probier mal die anderen Einstellungen und wundere Dich :-)
Viele Grüße,
Frank
EDIT: Ich meine die Einstellung Profil unter Kamerakalibrierung
Schau mal in Lightromm unter Entwicklung ganz weit unten. Da kann man das Entwicklungsprofil umstellen - standardmäßig steht es auf "Adobe Standard". Probier mal die anderen Einstellungen und wundere Dich :-)
Viele Grüße,
Frank
EDIT: Ich meine die Einstellung Profil unter Kamerakalibrierung
#27Report
25.02.2011
Ich habe die Farbprofileinstellung mal ausprobiert. Sowohl bei Lightroom als auch bei ACR steht die Einstellung default auf ACR4.4. Nach dem ich Adobe Standard eingestellt habe, kommt das Ganze meinen Vorstellungen schon wesentlich näher. Der Rest wäre jetzt Feinjustierung pro Bild in der Funktion Kamerakalibrierung.
Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall noch den DNG Profile Editor von Adobe... dafür brauche ich allerdings noch zuerst eine Farbkarte so wie ich das gesehen habe.
@derphotoshoperdotcom:
Ich arbeite noch mit Photoshop CS3.... und damit auch leider noch nicht mit ACR6.
Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall noch den DNG Profile Editor von Adobe... dafür brauche ich allerdings noch zuerst eine Farbkarte so wie ich das gesehen habe.
@derphotoshoperdotcom:
Ich arbeite noch mit Photoshop CS3.... und damit auch leider noch nicht mit ACR6.
#28Report
25.02.2011
@ "Um ehrlich zu sein", wenn du viel mit RAW machst, update auf CS5. Die RAW-Qualität ist erheblich besser und es sind auch neue Möglichkeiten dazu gekommen.
#29Report
25.02.2011
Wollte ich auch schon machen, allerdings dachte ich mir das vielleicht bald CS6 kommt. Oder kann ich jetzt noch getrost die CS5 kaufen?
#30Report
Topic has been closed
Jeder RAW-Converter arbeitet ja mit Vorschauen, welche mehr oder minder schnell geladen werden.
Bei DPP ist das Bild von Anfang an so wie ich es fotografiert habe. Bei Lightroom sieht man ja ein Thumbnail und dann wird erst das Bild geladen. Bevor es fertig geladen ist, sieht das Bild gut aus... ist es aber erst einmal geladen verschiebt es die Farbtöne.
Irgend etwas ist bei DPP einfach verschieden zu den beiden Adobe Produkten (und wenn es nur eine Einstellung ist, welche ich nicht finde).
Da es bei DPP genau so ist, wie ich es fotografiert habe, kann es meines Erachtens nicht am Monitor liegen.