Rechtsschutzversicherung für selbstständige Fotografen ? 19
[gone] OneTwoFive
22.02.2011
Nach meiner Information gibt es keine Rechtsschutzversicherung die das Urheberrecht mit einschließt, falls du deswegen eine suchst.....
#2Report
22.02.2011
bemüh mal die suche, ich bin zu faul.... da gabs schonmal so ein problem mit links zu entsprechenden versicherungen.... aber frag lieber nicht nach sonnenschein, wenns um den beitrag geht....
#3Report
22.02.2011
Original von OneTwoFive
Nach meiner Information gibt es keine Rechtsschutzversicherung die das Urheberrecht mit einschließt, falls du deswegen eine suchst.....
Jep, Urheberreht ist eine heikles Thema.
#4Report
22.02.2011
Bei meiner Rechtsschutzversicherung ist ein ganz wichtiger Punkt:
"Kostenlose Beratung, auch in nicht gedeckten Fällen..."
zudem ist "Werkrecht" ein Punkt, der bei meiner Versicherung gedeckt ist...
(Bin aber in der Schweiz, also bringt dir die Angabe nix, welche das ist).
#5Report
22.02.2011
Was bringt Dir die kostenlose Beratung?
Edit:
Sie verursaht Kosten und es wird i.d.R ein Schaden angelegt was intern zu belastung des Vertrags führt (Schadenquote).
Edit:
Sie verursaht Kosten und es wird i.d.R ein Schaden angelegt was intern zu belastung des Vertrags führt (Schadenquote).
#6Report
22.02.2011
@ nico
ist schon schön wenn dir der ra sagt das die rechtschutz das nicht übernimmt ....
aber diese auskunft nichts kostet.....
ansonsten löhnst du auch wenn er dir sagt das es keine aussicht auf erfolg hat....
ist schon schön wenn dir der ra sagt das die rechtschutz das nicht übernimmt ....
aber diese auskunft nichts kostet.....
ansonsten löhnst du auch wenn er dir sagt das es keine aussicht auf erfolg hat....
#7Report
22.02.2011
absolut ungeprüft, was genau das ist....
klick
örgs... hab grad mal auf die SB geschielt.... rofl.....
klick
örgs... hab grad mal auf die SB geschielt.... rofl.....
#8Report
22.02.2011
Die Kostenlose Beratung sagt mir, wie genau ich in einem eingetretenen Fall konkret vorgehen soll. (Auch wenn ICH dann dafür zahle...)
Das ist mir allemal lieber, als mir die Beratung hier bei MK holen zu wollen ...
Das ist mir allemal lieber, als mir die Beratung hier bei MK holen zu wollen ...
Original von Nico Reinhard
Edit:
#9Report
22.02.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz[/quote]
[...]
[quote]Original von Nico Reinhard
Edit:
Mit der MK Beratung geb ih Dir recht!
Es ist nur so das die Menshen dazu neigen dauernd bei der Hotline anrufen und sich wundern warum Gesellshaften nach eintritt/ Abschluss eines "Schadens" von ihrem Kündigungsreht gebrauch machen.
#10Report
22.02.2011
Original von Carl vom Westhafen
[quote]Original von digitalrebel - Pat Merz
Fotografen die in der heuitgen Zeit keine Rechtsschutzversicherung haben, sind wirklich nicht zu beneiden ....
Welche gibt es ?
Privat-Versicherung ist nicht zuständig.[/quote]
Richtig. Und es ist nicht nur die Frage, welche Rechtsgebiete eine RSV abdeckt, sondern auch die Frage, in welchem Bereich sie das macht.
Die handelsübliche private RSV deckt zum Beispiel Verkehr, Mietrecht, Erbrecht und weitere Zivilrechtsgebiete ab, Arbeitsrecht meist nur gegen Aufschlag - aber nur "privat". Wer also gewerblich vermietet, der hat dafür keinen Rechtsschutz. Urheberrechts- und Patentstreitigkeiten sind in Privat-RSV grundsätzlich immer ausgeschlossen, egal ob man sich da privat oder geschäftlich streitet.
Berufsfotografen brauchen mithin eine Berufsrechtsschutzversicherung.
Vielleicht gibt direkt keine?
Eigentlich bei jeder Versicherung, die überhaupt RSVs anbietet. Aber setzt Dich hin, bevor Du den Brief mit dem Angebot und der Prämienhöhe liest...
aber ggf bietet ein Verband/Verein wo man Mitglied werden kann RS für seine Mitglieder an.
DJV, ver.di, Freelens. Allerdings nehmen die nur Bildjournalisten. Fotografenverbände wie der BFF könnten das auch anbieten, kann ich mir vorstellen.
Welcher ?[/quote]
#11Report
22.02.2011
Original von OneTwoFive
Doch, sicher gibt's die. Man kann alles versichern - sogar Atomkraftwerke. Es kostet nur...
#12Report
22.02.2011
Original von digitalrebel - Pat Merz
Bei meiner Rechtsschutzversicherung ist ein ganz wichtiger Punkt:
Wieso? Schweizer Versicherungen versichern auch Ausländer. Einfach mal fragen.
#13Report
[gone] upandaway
22.02.2011
@ Carl vom Westhafen :
Welche Risiken sollen denn abgedeckt sein?
Oder anders gefragt: Vor welchen Kosten soll sie Dich konkret schützen?
Wenn es um Durchsetzung oder Abwehr von Urheber- bzw Nutzungsrechten geht wird
die Anzahl der Anbieter sehr dünn und die Selbstbeteiligungen recht roch.
Geht es um andere Risiken, sieht die Welt schon anders aus.
Der Versicherungsvertreter Deines Vertrauens ist da sicher gern behilflich.
Welche Risiken sollen denn abgedeckt sein?
Oder anders gefragt: Vor welchen Kosten soll sie Dich konkret schützen?
Wenn es um Durchsetzung oder Abwehr von Urheber- bzw Nutzungsrechten geht wird
die Anzahl der Anbieter sehr dünn und die Selbstbeteiligungen recht roch.
Geht es um andere Risiken, sieht die Welt schon anders aus.
Der Versicherungsvertreter Deines Vertrauens ist da sicher gern behilflich.
#14Report
22.02.2011
Wenn es um Durchsetzung oder Abwehr von Urheber- bzw Nutzungsrechten geht wirddarum geht es.
#15Report
Original von Carl vom Westhafendarum geht es.[/quote]
[quote]Wenn es um Durchsetzung oder Abwehr von Urheber- bzw Nutzungsrechten geht wird
Ich habe bis jetzt keine Berufsrechtschutzversicherung gefunden die das auch abdeckt
...ähm... ich meine zu einem erschwinglichen Preis
#16Report
22.02.2011
Was ist für Dich ein erschwinglicher Preis?
1€
10€
100€
1.000€
10.000€
im/ am Tag, Monat, Jahr
die deffiniton erschwinglich ist bei jedem hier anders ;)
1€
10€
100€
1.000€
10.000€
im/ am Tag, Monat, Jahr
die deffiniton erschwinglich ist bei jedem hier anders ;)
#17Report
22.02.2011
Es gibt Rechtsschutzversicherungen für Selbständige.
Da ist zum Beispiel ein einweiterter Strafrechtsschutz dabei. ZB. wenn ein Gast während einer Veranstaltung in einer Kneipe linksradikale Parolen gröhlt und der Kneiper bekommt eine Anzeige wegen verfassungsfeindlichen Umtrieben, dann greift dieser erweiterte Rechtsschutz.
Aber: Die Ausnahmen sind sehr groß und machen die Sache für den Kunden fast immer nutzlos.
Sinnvoll ist für den Privatman Verkehrsrechtsschutz, da ist ist Wahrscheinlichkeit, das die Versicherung zahlen muß sehr groß. Arbeitsrechtsschutz macht auch Sinn. Aber schon Privatrechtsschutz für Privatpersonen ist eine wacklige Sache, da die Anzahl der Ausschlüsse sehr groß ist. Ich habe mal bei einer Versicherung gearbeitet und kenne mich deshalb da aus.
Da ist zum Beispiel ein einweiterter Strafrechtsschutz dabei. ZB. wenn ein Gast während einer Veranstaltung in einer Kneipe linksradikale Parolen gröhlt und der Kneiper bekommt eine Anzeige wegen verfassungsfeindlichen Umtrieben, dann greift dieser erweiterte Rechtsschutz.
Aber: Die Ausnahmen sind sehr groß und machen die Sache für den Kunden fast immer nutzlos.
Sinnvoll ist für den Privatman Verkehrsrechtsschutz, da ist ist Wahrscheinlichkeit, das die Versicherung zahlen muß sehr groß. Arbeitsrechtsschutz macht auch Sinn. Aber schon Privatrechtsschutz für Privatpersonen ist eine wacklige Sache, da die Anzahl der Ausschlüsse sehr groß ist. Ich habe mal bei einer Versicherung gearbeitet und kenne mich deshalb da aus.
#18Report
25.02.2011
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAFdarum geht es.[/quote]
[quote]Original von Carl vom Westhafen
[quote]Wenn es um Durchsetzung oder Abwehr von Urheber- bzw Nutzungsrechten geht wird
Ich habe bis jetzt keine Berufsrechtschutzversicherung gefunden die das auch abdeckt
...ähm... ich meine zu einem erschwinglichen Preis[/quote]
DJV. ver.di. Im Mitgliedsbeitrag enthalten.
#19Report
Topic has been closed
Welche gibt es ?
Privat-Versicherung ist nicht zuständig.
Vielleicht gibt direkt keine? aber ggf bietet ein Verband/Verein wo man Mitglied werden kann RS für seine Mitglieder an.
Welcher ?