Bildkritik erbeten 15
19.02.2011
Hallo,
ich finde das Bild ganz okay; was ich evt. anders gemacht hätte ist:
-mehr Schatten also mehr mit Licht und Schatten spieelen, ist etwas hell, oder andere SW Umwandlung machen
-ein Tacken größerer Bildschnitt wäre meiner meinung nach besser
-Die Idee ist ganz nett
Gruß Jens
ich finde das Bild ganz okay; was ich evt. anders gemacht hätte ist:
-mehr Schatten also mehr mit Licht und Schatten spieelen, ist etwas hell, oder andere SW Umwandlung machen
-ein Tacken größerer Bildschnitt wäre meiner meinung nach besser
-Die Idee ist ganz nett
Gruß Jens
#2Report
19.02.2011
*bookmark*
meine meinung steht unterm bild.
meine meinung steht unterm bild.
#3Report
19.02.2011
Ja, ich klicke gleich mal zum Bild.
Aber mal ein Rat: Stell das Bild in der fc oder einem anderen ähnlichen Forum zur Diskussion.
Aber mal ein Rat: Stell das Bild in der fc oder einem anderen ähnlichen Forum zur Diskussion.
#4Report
[gone] Maylin-Wied.de
19.02.2011
das motiv ist in ordnung, vielleicht unten mehr bild drauf lassen.
das licht geht meiner meinung nach garnicht. der schatten stört total. mit dem licht hätte man viel raffinierter spielen können:) besonders bei so einem motiv.
durch weniger licht und mehr schatten, würde mehr stimmung und spannung aufkommen!
:)
das licht geht meiner meinung nach garnicht. der schatten stört total. mit dem licht hätte man viel raffinierter spielen können:) besonders bei so einem motiv.
durch weniger licht und mehr schatten, würde mehr stimmung und spannung aufkommen!
:)
#5Report
19.02.2011
Aus dem Zusammenspiel von Schnitt und Perspektive wirkt besonders der Hüftbereich unnötig breit ("voluminös") auf mich, weil dadurch die komplette Figur des Models egalisiert wird. Dies hätte man auch durch eine akzentuiertere Ausleuchtung besser machen können.
Zudem wirken die Hände durch den Schnitt wie Fremdkörper auf dem Bild.
Die teils fleckige Haut und eine eher lieblose S/W-Umwandlung (wirkt wie durch einen unschönen Grauschleier verhangen) lassen auch nicht gerade Begeisterung aufkommen.
Und die "Rahmung" gibt dem Ganzen dann irgendwie den Todesstoß.
Zudem wirken die Hände durch den Schnitt wie Fremdkörper auf dem Bild.
Die teils fleckige Haut und eine eher lieblose S/W-Umwandlung (wirkt wie durch einen unschönen Grauschleier verhangen) lassen auch nicht gerade Begeisterung aufkommen.
#6Report
19.02.2011
Naja... zur Technik wurde schon was gesagt aber ich finds einfach todlangweilig. ;)
Sieht aus wie im Schaufenster von Foto Krause oder so.
Und wer beim Bild noch nicht im Tiefschlaf ist, den schafft der Beerdigungsrahmen.
Sieht aus wie im Schaufenster von Foto Krause oder so.
Und wer beim Bild noch nicht im Tiefschlaf ist, den schafft der Beerdigungsrahmen.
#7Report
19.02.2011
Original von Patrick Michael Weber
Ich mag zwar auch keine Rahmen, aber das ist halt Geschmackssache. GANZ so schlimm ist es aber nicht (Todesstoß), ich halte das Bild für Durchschnittlich.
Viele Grüße,
Frank
#8Report
19.02.2011
Ok, Du fragtest:
Einige der Bereiche der Hände scheinen überstrahlt.
Unschärfe an den Kanten des Dessous, besonders in der Po Region scheinen gewollt?
Der MK-Shredder tat möglicherweise noch was dazu..
Die Bildidee find ich superklasse. Ist etwas für den Kopf:
Öffnet oder schliesst sie das Oberteil?
VG
Achim
Einige der Bereiche der Hände scheinen überstrahlt.
Unschärfe an den Kanten des Dessous, besonders in der Po Region scheinen gewollt?
Der MK-Shredder tat möglicherweise noch was dazu..
Die Bildidee find ich superklasse. Ist etwas für den Kopf:
Öffnet oder schliesst sie das Oberteil?
VG
Achim
#9Report
20.02.2011
Der wesentliche Punkte, der mich am Bild stört, ist die fehlende Aussage.
Soll es nicht in diese Richtung gehen und die Hände sind alleiniger Punkt, den der Fotograf herausstellen wollte, dann bleibt nur ein "vernichtendes" Urteil für die unausgewogene Lichtführung.
Wenn ihr beide unterschiedlicher Meinung seid, würde mich interessieren wer pro und wer contra vertritt und was zur jeweiligen Meinungsbildung angeführt wird.
- Was zeigst du?
- Zieht sie sich an oder aus? War's ein "Schäferstündchen", ist's vorbei oder beginnt's?
- Wie, doch nur am Morgen nach dem Aufstehen schon mit pefekten Nägeln und den Ring am Finger?
- Mit oder ohne Ehemann?
Soll es nicht in diese Richtung gehen und die Hände sind alleiniger Punkt, den der Fotograf herausstellen wollte, dann bleibt nur ein "vernichtendes" Urteil für die unausgewogene Lichtführung.
Wenn ihr beide unterschiedlicher Meinung seid, würde mich interessieren wer pro und wer contra vertritt und was zur jeweiligen Meinungsbildung angeführt wird.
#10Report
20.02.2011
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Kritiken.
Darf ich fragen warum ? Ich bin hier wesentlich aktiver und vermute, daß sich
in Bezug auf die Modelfotografie so einiges an Sachverstand versammelt.
Die Anzahl derer, die konstruktive Kritik mit Bohlen-Manier verwechselt
haben, hat sich doch erfreulicherweise auch sehr in Grenzen gehalten.
Original von eckisfotos
haben, hat sich doch erfreulicherweise auch sehr in Grenzen gehalten.
#11Report
20.02.2011
Original von Timm Kimm
Vom Modell gibt es nur die pauschale Aussage, daß der Großteil der
Bilder nichts geworden ist, aber keine differenzierte Kritik auf das
Bild bezogen.
Weiter Bilder des Shootings finden sich in der Galerie der misslungenen Bilder
#12Report
20.02.2011
Mit deinen andernen SC-Bildern verglichen finde ich, dass du das Niveau gehalten hast.
Da hat das Model wohl auf bessere gehofft. kA
Da hat das Model wohl auf bessere gehofft. kA
#13Report
20.02.2011
Im direkten Vergleich und nach Durchsicht der restlichen SC wird klar, welche grundsätzlichen "Versäumnisse" zu der Bildwirkung dieser und ähnlicher deiner Bilder führen.
Die Szenen an sich sind weich, teilweise schon verträumt, auf jeden Fall seitens des Modells nach innen gerichtet. Das Licht, das du erzeugst, setzt harte Kanten (bei den beiden Bildern nicht so arg, bei den anderen aus "missungene Bilder" schon). Erwarten würde der Betrachter auch im Licht die Weichheit der gesamten Szene, die nur erreicht wird, wenn das Licht um das Modell herumgeführt wird. Das kann wahlweise durch ausreichend Reflektoren (Hartschaumplatten reichen da vollkommen) geschehen oder durch gezielt eingesetzte und geformte weitere Lichtquellen.
Alternativ könnte auch ein Konturlicht nicht schaden und/oder die Wahl eines nicht ganz so dunklen Hintergrundes. Das läge aber im Ermessen des Fotografen, was er aussagen möchte.
Auffällig ist auch der sehr eng gewählte Schnitt, der mehr zu Bildern passt, die Details zeigen, also Makroaufnahmen. Was wäre bei dem obigen Bild beispielsweise das Detail, das du herausstellen möchtest? - Den Schnitt findet man auch auf vielen deiner anderen Bilder wieder, so dass man das letztlich sogar als deinen persönlichen Stil einordnen könnte, aber es schaut leider zu sehr nach einem Endprodukt aus, das man eigentlich anders inszenieren wollte.
Erschwerend kommt bei einem Einzelbild dieser Art hinzu, dass der Ablauf des Geschehens davor und danach (als ob man eine Serie schießen würde) im Bild angelegt sein muss, das Kopfkino.
Im Prinzip ist an den Bildern gar nicht so viel daneben gelaufen oder eben alles. Damit will ich sagen, dass das Licht einfach elementar für diese Art von Bildern ist und hier fehlt einfach eine ausreichende Ausleuchtung und Formung. Viele weitere Aspekte, die zum Sw-Bild von anderen angesprochen wurden, wären damit schon im Vorfeld erledigt und es braucht keine Bearbeitungen mehr, die man mit passendem Licht verhindern kann.
Wie war denn der komplette Aufbau am Set. Wo stand was? Was für Lichtformer kamen zum Einsatz? Welche Blendenunterschiede gab es für die einzelnen Bereiche? usw.
#14Report
20.02.2011
Original von Fotofuxx
Danke für die zahlreichen und ausführlichen Kritiken.
[quote]Original von eckisfotos
haben, hat sich doch erfreulicherweise auch sehr in Grenzen gehalten.[/quote]
... weil Du in der fc leichter zu Kritiken kommst
#15Report
Topic has been closed
Um konstruktive Kritik wird gebeten - gerne auch unter dem Bild ...