Apple Mac Pro Erfahrung 17
[gone] LittleJoe
19.02.2011
Original von Respectful-Imaging
Hallo Apple Nutzer,
könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben zu Eurer Apple-Konfiguratiion
Ich bin im Moment unschlüssig, ob ich
a) die Basisvariante mit ein 2.8 GH Quadcore XEON Nehalem und 8GB RAM und einer 512 Solid State Drive oder besser
b) 2x 2.4 GH Quadcore XEON Westmere (8 Kerne) Prozessoren mit 8 GB RAM nutzen sollte und auf die SSD verzichten kann.
Beide Varianten sind wohl sehr zügig.
Ich arbeite fast zu 90% mit Capture Software (Rohdatenbearbeitung) und die restlichen 10% meiner Zeit mit Photoshop CS4 (vor allem für Batchläufe).
Ideen und Anregungen sind willkommen. Viele Grüße
Holger
ich hab nur ein kleines billiges (mittlerweile ueber 2 jahre altes) macbook mit im vergleich zu deinen konfigurationen laecherlicher leistung
nur soviel als hinweis:
Betriebssystem, Programme, Benutzerverzeichnis und aktuelle "Arbeitsdaten" auf alle faelle auf eine SSD - das lohnt sich auf alle faelle und dafuer reichen idr. auch weniger als 200gb
ansonsten ist im mac pro genug platz fuer genug konventionelle platten die als archivspeicher (das auslagern was man gerade nicht auf der ssd braucht) schnell genug sind....
#2Report
19.02.2011
meine Erfahrung mit Apple generell ist, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis unter aller Kanone ist...
Für alles Weitere kommt es drauf an, was genau du wirklich damit machen willst und mit welchen Daten du als Grundlage arbeitest, es ist ein Unterschied, ob du eine Kleinbildkamera mit 21 Megapixel hast und nur normale Bearbeitungen damit machst, oder ob du eine 60Megapixel Mittelformat hast und damit auch noch aufwändige Kompostionen mit 10 Ebenen und mehr machst.
Ausserdem: wieviele Bilder entwickelst du und wofür? Suchst du einzelne Bilder aus und entwickelst du diese in CapureOne als TIFF oder musst du für einen Kunden sämtliche Bilder eines Tages was schon mal mehrere Tausen sein können, allesamt in mittelgroße Layout-JPGs entwickeln.
Ohne genauere Informationen was du genau damit machen willst wird man dir keine brauchbaren Antworten geben können
Für alles Weitere kommt es drauf an, was genau du wirklich damit machen willst und mit welchen Daten du als Grundlage arbeitest, es ist ein Unterschied, ob du eine Kleinbildkamera mit 21 Megapixel hast und nur normale Bearbeitungen damit machst, oder ob du eine 60Megapixel Mittelformat hast und damit auch noch aufwändige Kompostionen mit 10 Ebenen und mehr machst.
Ausserdem: wieviele Bilder entwickelst du und wofür? Suchst du einzelne Bilder aus und entwickelst du diese in CapureOne als TIFF oder musst du für einen Kunden sämtliche Bilder eines Tages was schon mal mehrere Tausen sein können, allesamt in mittelgroße Layout-JPGs entwickeln.
Ohne genauere Informationen was du genau damit machen willst wird man dir keine brauchbaren Antworten geben können
#3Report
19.02.2011
Original von Image Worx
meine Erfahrung mit Apple generell ist, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis unter aller Kanone ist...
...
im grunde genommen brauchst du ab da nicht mehr weiterreden, weil du in einem satz deine geballte ahnungslosigkeit kundgetan hast.
mich würde übrigens interessieren wie "deine ERFAHRUNG" denn so aussieht...
aber im grunde interessiert sie mich nicht wirklich...
zur frage des to: a) wg. ssd.
#4Report
[gone] LittleJoe
19.02.2011
Original von Image Worx
das 13" macbook hat ein schlechtes preis/leistungsverhaeltnis - alles andere is noch viel schlechter....
aber der schrott laeuft halt leider problemlos.... ;-)
Original von Image Worx
ich bin mir relativ sicher dass 4 kerne mit 8 gig ram und ssd auch mit schwierigeren sachen fertig werden :-)
Original von Image Worx
ich antworte auch wenn ich nix brauchbares zur diskussion beizutragen haben ;-)
#5Report
19.02.2011
Hallo Image Worx,
Ich fotografiere im Mittelformat > 30 MP
- Capture 6
- Datensätze erreichen auch mal 1500 Bilder pro Tag.
- ich schreibe die Daten parallel in JPG und TIFF Layouts, teilweise mit maximaler Auflösung
- nutze im Moment noch CS4 (aber wegen des 64bit Betriebs ist in Kürze die Umstellung auf CS5 geplant)
- CS4 und Captture laufen teilweise parallel
ich hoffe ich konnte damit etwas mehr Hintergrundinfo geben.
- Capture 6
- ich schreibe die Daten parallel in JPG und TIFF Layouts, teilweise mit maximaler Auflösung
- nutze im Moment noch CS4 (aber wegen des 64bit Betriebs ist in Kürze die Umstellung auf CS5 geplant)
#6Report
19.02.2011
Original von Herwig
[quote]Original von Image Worx
...
im grunde genommen brauchst du ab da nicht mehr weiterreden, weil du in einem satz deine geballte ahnungslosigkeit kundgetan hast.
mich würde übrigens interessieren wie "deine ERFAHRUNG" denn so aussieht...
aber im grunde interessiert sie mich nicht wirklich...
zur frage des to: a) wg. ssd.[/quote]
Ich seh schon, wieder so ein Fanatiker ohne Ahnung was für einen Schrott er da von sich gibt weil er vollkommen blind glaubt, dass das, was ihm Apple da zum doppelten Preis des eigentlichen Wertes verkauft viel besser ist als die absolut selben Bauteile ohne Obst auf der Rechnung.
Meine Erfahrung, Herr Schlaumeier, basiert auf über 10 Jahren Arbeit mit Apple-Geräten und ebensolanger Administration von Apple- und Windows-Systemen und einer Arbeitsumgebung mit aktuell 15 Apple-Rechnern!
Aber damit habe ich ja keine Ahnung und weiss nicht, dass man zum Rechnen von großen Datenmengen einen Windows-Rechener mit mehr Leistung als ein 5000 Euro MacPro für nur 3500 Euro einsetzen kann. Und sicherlich weiss ich auch nicht, dass man ein solches Gerät in einer Apple/Windows-Mischumgebung für das schnelle abarbeiten großer Datenmengen einsetzen kann (wenn man eine Apple-Umgebung will/benötigt), so dass man für alltägliche Normal-Aufgaben auf einen iMac zurückgreiffen kann womit man insgesamt eine viel höhrere Leistung mit sogar mehreren Arbeitsplätzen zur Verfügung hat und so auch noch mit den normalen alltäglichen Arbeiten am iMac problemlos ausführen kann oder auch beispielsweise bereits andere Aufgaben erledigen kann während die Windows-Rechenmaschine die großen Datenmengen abarbeitet. Also viel mehr Leistung für weniger Geld als bei einem einzelnen großen MacPro-System.
Aber ich habe ja scheinbar keine Ahnung von sowas, sonst könnte ich ja den TO beraten, wie er mit viel weniger Geld eine viel bessere Leistung mit einer Windows/Mac Mischumgebung oder mit einer ausschliesslichen Windows-Lösung und alternativer Mac-Anbindung eine für seine Zwecke absolut ideale Arbeitsumgebung mit optimaler Leistung bekommen könnte
#7Report
19.02.2011
Hallo Image Worx,
- Capture 6
Wenn du Mit C1 arbeitest nehme ich an, du hast auch eine PhaseOne oder Leaf Kamera/Rückteil
Fotografierst du Tethered direkt mit Kabel in den Rechner oder auf Speicherkarte?
#8Report
19.02.2011
Original von LittleJoe
Das halte ich für ein Gerücht!
#9Report
[gone] LittleJoe
19.02.2011
Original von Image Worx
[quote]Original von LittleJoe
Das halte ich für ein Gerücht![/quote]
schlimm schlimm... ;-)
#10Report
19.02.2011
Original von Image Worx
...blablabla....
richtig. du hast 0 ahnung. und die wird auch nicht besser durch angebliche 15 apple rechner (glaub dir kein wort im übrigen...). wahrscheinlich bist du 15 mal am schaufenster von gravis vorbeigelaufen...not more...
oh...und btw.... nicht alles ist gold, was von apple kommt. es gibt viel mist, aber RUMZULÜGEN, dass apple überteuert ist, wo doch das web voll davon ist, dass entsprechende vergleiche von GLEICHWERTIG ausgestatteten vergleichstest stets zu einem sauberen remis führte im preis-leistungsverhältnis - und dabei wurde der extrem höherer wiederverkaufswert eines applecomputers nie einberechnet, wenn dann gewann IMMER der mac zeigt halt - und da kannst du sonst was erzählen - dass du KEINE AHNUNG HAST!
0,0.
steig nicht in diskussionen mit solchen hahnebüchenen und dummen behauptungen ein und man könnte dich sogar ernst nehmen.
bin raus hier.
mit solchen fritzen diskutier ich nicht, kann aber nur jedem dringend raten, von solchen typen, die mit solchen pauschalsätzen (und lügen, schlicht lügen!!!) in diskussionen einsteigen, die finger von zu lassen! DRINGEND! oder die omi fragen! die ist mit sicherheit qualifizierter!
im übrigen ist dein gefasel hier komplett ot. der to fragte nicht nach irgendner netzwerkscheisse aus winmaschinen zum preis eines mac pros (kann jeder depp zusammenstellen/rechnen), er fragte nach ERFAHRUNGEN/EMPFEHLUNGEN in sachen der konfiguration EINES RECHNERS. er wird seine gründe haben für einen mac pro. so wie sie viele viele andere haben, die vor allen dingen in sachen finanzen gut rechnen können!:)
aber wer eben schon offenbar keine ahnung von trilliarden von vergleichstests hat, sie also nicht lesen konnte, kann natürlich auch keine einfach gestellte frage eines tos lesen...
*kopfschüttel*
over and out.
#11Report
19.02.2011
Ich arbeite seit mindestens 15 Jahren mit mac.
Parallel dazu aber auch windwows, früher DOS 3.3.
Für mich - und ich bin nicht objektiv, gebe ich zu - ist der Mehrpreis
gerechtfertigt. Vor allem in grfaischen Anwedungen. Dazu würde
ich nich auch nur eine Form von Windows verwenden.
Für deine Anwendung würde ich Dir eher die schnellste Form vom
i Mac, 2.93 getacktet empfehlen. Preis Leistung passt - und dein
Anforderungen sollten passen.
Viel Spass mit apple Macintosh
Heiner
Parallel dazu aber auch windwows, früher DOS 3.3.
Für mich - und ich bin nicht objektiv, gebe ich zu - ist der Mehrpreis
gerechtfertigt. Vor allem in grfaischen Anwedungen. Dazu würde
ich nich auch nur eine Form von Windows verwenden.
Für deine Anwendung würde ich Dir eher die schnellste Form vom
i Mac, 2.93 getacktet empfehlen. Preis Leistung passt - und dein
Anforderungen sollten passen.
Viel Spass mit apple Macintosh
Heiner
#12Report
19.02.2011
Original von Herwig
[quote]Original von Image Worx
...blablabla....
richtig. du hast 0 ahnung. und die wird auch nicht besser durch angebliche 15 apple rechner (glaub dir kein wort im übrigen...). wahrscheinlich bist du 15 mal am schaufenster von gravis vorbeigelaufen...not more...
oh...und btw.... nicht alles ist gold, was von apple kommt. es gibt viel mist, aber RUMZULÜGEN, dass apple überteuert ist, wo doch das web voll davon ist, dass entsprechende vergleiche von GLEICHWERTIG ausgestatteten vergleichstest stets zu einem sauberen remis führte im preis-leistungsverhältnis - und dabei wurde der extrem höherer wiederverkaufswert eines applecomputers nie einberechnet, wenn dann gewann IMMER der mac zeigt halt - und da kannst du sonst was erzählen - dass du KEINE AHNUNG HAST!
0,0.
steig nicht in diskussionen mit solchen hahnebüchenen und dummen behauptungen ein und man könnte dich sogar ernst nehmen.
bin raus hier.
mit solchen fritzen diskutier ich nicht, kann aber nur jedem dringend raten, von solchen typen, die mit solchen pauschalsätzen (und lügen, schlicht lügen!!!) in diskussionen einsteigen, die finger von zu lassen! DRINGEND! oder die omi fragen! die ist mit sicherheit qualifizierter!
im übrigen ist dein gefasel hier komplett ot. der to fragte nicht nach irgendner netzwerkscheisse aus winmaschinen zum preis eines mac pros (kann jeder depp zusammenstellen/rechnen), er fragte nach ERFAHRUNGEN/EMPFEHLUNGEN in sachen der konfiguration EINES RECHNERS. er wird seine gründe haben für einen mac pro. so wie sie viele viele andere haben, die vor allen dingen in sachen finanzen gut rechnen können!:)
aber wer eben schon offenbar keine ahnung von trilliarden von vergleichstests hat, sie also nicht lesen konnte, kann natürlich auch keine einfach gestellte frage eines tos lesen...
*kopfschüttel*
over and out.[/quote]
Genau, damit machst du das Richtige, auszusteigen!
Mit deinem vollkommen unqualifizierten rumgeschimpfe hilfst du absolut niemandem, verschon uns bitte in Zukunft damit, vollkommen unnütz das Forum mit deinem gesammelten Schwachsinn zuzumüllen in dem du nur vollkommen inkompetent über andere Leute herziehst statt selbst auch nur annähernd einen sinnvollen Beitrag zu leisten.
Ich bin übrigens auch raus, ich habe keine Lust mehr mich mit solch Niveaulosen Pfeiffen zu unterhalten, der TO bekommt alle weiteren Informationen per Konversation.
PS: @Holger/Respectful-Imaging: mit was arbeitest du aktuell und wo stösst du dabei an deine Grenzen?
#13Report
20.02.2011
es ist natürlich auch spannend, die emotionale Diskussion zu verfolgen, die Apple Produkte offensichtlich hervorruft. Ist beim iphone nicht anders...
vielleicht hat aber doch noch jemand weitere sachliche Anmerkungen zu machen.
Natürlich kann ich zu Apple gehen und mich dort beraten lassen aber jeder weiß, wie Verkäufer geschult sind und ich bin leider nicht in der Lage, dies genügend gut zu hinterfragen.
Am besten wäre es sicherlich beide Rechner mit dem gleichen Setup auszuprobieren...und genau das führte mich zu der Versuchung , hier in der community mal nachzufragen.
Die Preis-Leistung Debatte braucht ihr also nicht unbedingt weiter zu führen :-)
Natürlich kann ich zu Apple gehen und mich dort beraten lassen aber jeder weiß, wie Verkäufer geschult sind und ich bin leider nicht in der Lage, dies genügend gut zu hinterfragen.
Am besten wäre es sicherlich beide Rechner mit dem gleichen Setup auszuprobieren...und genau das führte mich zu der Versuchung , hier in der community mal nachzufragen.
Die Preis-Leistung Debatte braucht ihr also nicht unbedingt weiter zu führen :-)
#14Report
20.02.2011
Wirklich objektiv wird dich niemand beraten können.
Auch ich nicht.
Es ist wie bei den Kameras, es gibt keine schlechten.
Kaufst Du Aplle Macintosh hast Du aus meiner Überzeugung ein
in sich kohärentes System, das sich länger ohne gravierende
Nachinvestitionen betreiben lässt. Die Nachhaltigkeit der Systeme
ist zwar nicht mehr so gut wie früher, auch in Bezug auf Einfachheit
und Betriebssicherheit muss man heute bei Apple gegenüber früher Abstriche
machen. Aber als allinone Produkte gegenüber allen anderen
Anbietern weit überlegen.
Und wenn ich mehr schreibe, wird es fachchinesisch
Heiner
Auch ich nicht.
Es ist wie bei den Kameras, es gibt keine schlechten.
Kaufst Du Aplle Macintosh hast Du aus meiner Überzeugung ein
in sich kohärentes System, das sich länger ohne gravierende
Nachinvestitionen betreiben lässt. Die Nachhaltigkeit der Systeme
ist zwar nicht mehr so gut wie früher, auch in Bezug auf Einfachheit
und Betriebssicherheit muss man heute bei Apple gegenüber früher Abstriche
machen. Aber als allinone Produkte gegenüber allen anderen
Anbietern weit überlegen.
Und wenn ich mehr schreibe, wird es fachchinesisch
Heiner
#15Report
[gone] LittleJoe
20.02.2011
es ist natürlich auch spannend, die emotionale Diskussion zu verfolgen, die Apple Produkte offensichtlich hervorruft. Ist beim iphone nicht anders...
definitiv laesst sich sagen dass die SSD programmstartzeiten etc. erheblich beschleunigt
fuer die verarbeitung grosser datenmengen (besonders wenn diese sequenziell auf einer extra datenplatte liegen) wird der vorteil gegenueber schnellen hdd's (evtl mit raid) eher gering sein...
ob du von 4 zusaetzlichen cpukernen profitieren wirst haengt vermutlich stark von der software ab, ist aber wohl eher fraglich...
#16Report
22.02.2011
ich wollte mal einen kurzen Status meiner "Ermittlungen" hier abgeben...weil das vtl. für Andere interessant sein könnte,wenn sie vor ähnlicher Entscheidung stehen.
Das a und o ist sicher - was auch schon in den Beiträgen stand - die Qualität der Software!
In meinem Fall habe ich von den Entwicklern der Software 'Capture6' erfahren, dass die Software schon heute 12 Kernen unterstützt. Das ist natürlich ein wesentliches Element für meine Rechenzeit.
Somit ist in meinem Falle eine Nutzung von zumindet 8 Kernen eher sinnvoll als ein schnellerer Prozessor mit nur 4 Kernen.
Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen und sehr ausführlichen Hilfestellungen.
Das a und o ist sicher - was auch schon in den Beiträgen stand - die Qualität der Software!
In meinem Fall habe ich von den Entwicklern der Software 'Capture6' erfahren, dass die Software schon heute 12 Kernen unterstützt. Das ist natürlich ein wesentliches Element für meine Rechenzeit.
Somit ist in meinem Falle eine Nutzung von zumindet 8 Kernen eher sinnvoll als ein schnellerer Prozessor mit nur 4 Kernen.
Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen und sehr ausführlichen Hilfestellungen.
#17Report
Topic has been closed
könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben zu Eurer Apple-Konfiguratiion
Ich bin im Moment unschlüssig, ob ich
a) die Basisvariante mit ein 2.8 GH Quadcore XEON Nehalem und 8GB RAM und einer 512 Solid State Drive oder besser
b) 2x 2.4 GH Quadcore XEON Westmere (8 Kerne) Prozessoren mit 8 GB RAM nutzen sollte und auf die SSD verzichten kann.
Beide Varianten sind wohl sehr zügig.
Ich arbeite fast zu 90% mit Capture Software (Rohdatenbearbeitung) und die restlichen 10% meiner Zeit mit Photoshop CS4 (vor allem für Batchläufe).
Ideen und Anregungen sind willkommen. Viele Grüße
Holger