was versteht ihr unter "posingsicher"...? 55
06.05.2011
den Beschreibungen auf den Sedcards nach, sehr viele. Vielleicht 80 oder 90 Prozent?
#42Report
06.05.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Und gleich die Gegenfrage, wie viel Prozent der Fotografierer hier, können Posen auch sicher anweisen?
114,2 % (gerundet)
#44Report
06.05.2011
ob die Zahl stimmt weiss ich nicht, hätte sie eher geringer geschätzt. Frage mich aber ob Fotografen überhaupt sicher Posen anweisen können müssen? Immerhin sind die meisten Modelle ja posingsicher, da sollte ein "mach mal was!" völlig ausreichend sein. Oder?
#45Report
06.05.2011
Original von Knipsdesign(sucht Studioraum in Region S)
ob die Zahl stimmt weiss ich nicht, hätte sie eher geringer geschätzt. Frage mich aber ob Fotografen überhaupt sicher Posen anweisen können müssen?
Da ich gelegentlich etwas anweisungsbehindert bin, und gleichzeitig recht grobmotorisch veranlagt....führt es regelmäßig zur Erheiterung wenn ich mich zum Affen mache indem ich Posen selber vormache die mir gerade durch´s Hirn geistern.
Entspannt das Shooting aber ungemein - und dagegen ist JEDES Model posensicher!
;o))
#47Report
06.05.2011
Und gleich die Gegenfrage, wie viel Prozent der Fotografierer hier, können Posen auch sicher anweisen?
Eigentlich nur Du. (Glaub ich nicht.)
Nein das reicht schon nicht mehr, inzwischen muss ein gutes Modell sogar wortlos verstehen. man kann immer wieder beobachten, das Otto Knipser murmelnd oder schweigend sein Kameradisplay anbetet und das Modell raten muss was sie so tun soll......
Oder besser ist noch der Klassiker, wenn der leicht pyknische Fotografierer das Modell mit " gib's mir" an keucht......
...was ich selber denk und tu...
#48Report
06.05.2011
posensicher bedeutet wohl, dass das Model in einer Pose sicher sein kann
und nicht in den Unrat fällt, der sich da am BOden sammelt.
Und ehrlich: Posensicher bedeutet, wenn ein Model jene Bewegungen
ausführen kann, die direkt vorab besprochen, vorgeführt, angedeutet
ode versucht worden sind - mit Worten, mit Taten und wie beim Vorschreiber -
mit Hilfe des Chiropraktikers . . . .
Die absolute Ruhe hinter dem Display kann ebenso störend sein wie
das Motivationsgeschnatter, das man ab und an hören kann. Sei es bei
Prouktionen oder auch an Workshops und Modelsharings.
Und wie jedes Model anders arbeitet - jeder Fotograf auch - erachte ich diesen
Hinweis posensicher auf SC's gleich aussagekräftig wie kurze Haare,
zur Zeit blond oder seriös
Heiner
und nicht in den Unrat fällt, der sich da am BOden sammelt.
Und ehrlich: Posensicher bedeutet, wenn ein Model jene Bewegungen
ausführen kann, die direkt vorab besprochen, vorgeführt, angedeutet
ode versucht worden sind - mit Worten, mit Taten und wie beim Vorschreiber -
mit Hilfe des Chiropraktikers . . . .
Die absolute Ruhe hinter dem Display kann ebenso störend sein wie
das Motivationsgeschnatter, das man ab und an hören kann. Sei es bei
Prouktionen oder auch an Workshops und Modelsharings.
Und wie jedes Model anders arbeitet - jeder Fotograf auch - erachte ich diesen
Hinweis posensicher auf SC's gleich aussagekräftig wie kurze Haare,
zur Zeit blond oder seriös
Heiner
#50Report
07.05.2011
(...)Oder besser ist noch der Klassiker, wenn der leicht pyknische Fotografierer das Modell mit " gib's mir" an keucht......
Was ist den nun der wirkliche Klassiker ?
Der Typ ?
Oder doch eher die Legenden und Gesänge über ihn ? ^^
#51Report
[gone] David Brad
07.05.2011
"posingsicher" (wobei ich das wort blöd finde ...), bedeutet für mich, dass ein model bei einer entsprechenden vorgabe meinerseits (z.b. dass es eine bestimmte stimmung, mimik etc. erzeugen soll), von sich aus innerhalb dieses rahmens posen anbieten kann und vor der kamera agieren kann.
es hat aber auch etwas damit zu tun, dass ein model bestimmte grundkenntnisse hat, wonach es sich so präsentieren kann, dass die gewünschte bildwirkung erreicht wird und weiss, was gut rüber kommt und was nicht so ... ;)
so etwas bedeutet also auch, dass ein model z.b. im studio (grob) die lichtwirkung eines set-ups selbständig erkennen kann oder ähnliches oder sich bei einem outdoor-shooting (und evtl. zuschauern) nicht ablenken lässt.
für mich hat es aber im idealfall NIX damit zu tun, dass ein model nur ausgelutschte und standardisierte posen anbietet und "runterspult", sondern auch etwas mit einfühlungsvermögen in die bildidee oder das gewünschte foto-ergebnis.
lg, david
es hat aber auch etwas damit zu tun, dass ein model bestimmte grundkenntnisse hat, wonach es sich so präsentieren kann, dass die gewünschte bildwirkung erreicht wird und weiss, was gut rüber kommt und was nicht so ... ;)
so etwas bedeutet also auch, dass ein model z.b. im studio (grob) die lichtwirkung eines set-ups selbständig erkennen kann oder ähnliches oder sich bei einem outdoor-shooting (und evtl. zuschauern) nicht ablenken lässt.
für mich hat es aber im idealfall NIX damit zu tun, dass ein model nur ausgelutschte und standardisierte posen anbietet und "runterspult", sondern auch etwas mit einfühlungsvermögen in die bildidee oder das gewünschte foto-ergebnis.
lg, david
#52Report
[gone] kwiesatz
29.05.2011
super...!
da hab ich mich gestern erst dazu druchgerungen, mal wieder alle hüllen fallen zu lassen...
...und heute lese ich, dass ich mich damit als einfallslos oute - sone sch...!!!
ich kann aba auch nix richtig machen...:(
der weg zum modelolymp ist schwer und steinig...
...aber wenn jetzt nicht mal mehr ausziehen genügt um aufmerksamkeit zu erregen, dann gehn mir langsam die optionen aus...;p
ich find´s übrigens cool, dass hier immernoch neue beiträge geschrieben werden...:o)
immer wenn man denkt: so, jetzt haben wir alle möglichen definitionen von posingsicherheit gefunden, kommt ein neuer beitrag, mit wieder neuen meiungen...:)
also ich find´s klasse und das lesen hier hat mir als anfänger schon sehr geholfen...
...allein dass hier klar wird, dass im grunde jeder was anderes darunter versteht, ist schon gold wert...
...also VIELEN VIELEN DANK an alle, die hier bisher geantwortet haben...:))
schönen tag und liebe grüße
nico
da hab ich mich gestern erst dazu druchgerungen, mal wieder alle hüllen fallen zu lassen...
...und heute lese ich, dass ich mich damit als einfallslos oute - sone sch...!!!
ich kann aba auch nix richtig machen...:(
der weg zum modelolymp ist schwer und steinig...
...aber wenn jetzt nicht mal mehr ausziehen genügt um aufmerksamkeit zu erregen, dann gehn mir langsam die optionen aus...;p
ich find´s übrigens cool, dass hier immernoch neue beiträge geschrieben werden...:o)
immer wenn man denkt: so, jetzt haben wir alle möglichen definitionen von posingsicherheit gefunden, kommt ein neuer beitrag, mit wieder neuen meiungen...:)
also ich find´s klasse und das lesen hier hat mir als anfänger schon sehr geholfen...
...allein dass hier klar wird, dass im grunde jeder was anderes darunter versteht, ist schon gold wert...
...also VIELEN VIELEN DANK an alle, die hier bisher geantwortet haben...:))
schönen tag und liebe grüße
nico
#55Report
Topic has been closed