Warum heisst Bilderdiskussion - Bilderdiskussion ??? 22

Vielleicht bin ich ja einer der wenigen hier bei der MK der gerne auch mal Kritik zu seinen Bildern lesen würde.

Doch mir gehen Kommentare wie :
Tolles Bild - weiter so...
Wahnsinns Aufnahme....
oder oder oder ...
a bisserl auf den Kecks.
Will keine Beweihräucherung meiner Bilder, sondern ein konstruktive Bilderdiskussion.

Wie seht ihr des - steht ihr auf den "sinnlosen" Kommentar Trash
oder würde euch "Kritik" am Bilde besser gefallen ?

LG
RUDI
Ich habs ein paar Mal mit konstruktiver Kritik zu technischen und gestalterischen Aspekten probiert... diese wurde - trotz möglichst neutraler, nicht wertender Formulierung - zum großen Teil von den "Kritisierten" gelöscht.

Fazit: Lobeshymnen sind gern gesehen, Kritik können sich hier wenige stellen.
17.02.2011
die kontruktive diskussion zu inhaltlichen und gestalterischen aspekten deiner bilder findest du vermutlich eher im fotoclub deines heimatortes. die mk dient in erster linie dazu, auf sich aufmerksam machen, sowie kontakte zwischen fotografen und modellen knüpfen zu können. und das macht sie gut...
17.02.2011
Sehe ich aus so: die MK ist für mich eine Plattform um eine SC zu veröffentlichen, welche den Stand des Könnens oder das Aussehen des Models möglichst genau anzeigt.
Um meine Fotos inhaltlich und gestalterisch konstruktiv bewerten zu lassen, nutze ich andere Plattformen.

Original von Henning Zachow *Liz ganz elegant ;)*
die kontruktive diskussion zu inhaltlichen und gestalterischen aspekten deiner bilder findest du vermutlich eher im fotoclub deines heimatortes. die mk dient in erster linie dazu, auf sich aufmerksam machen, sowie kontakte zwischen fotografen und modellen knüpfen zu können. und das macht sie gut...
17.02.2011
Also ich habe bislang erst 1x die Erfahrung gemacht,dass konstruktive Kritik angenommen wurde und man sich sogar in Form einer PN bedankte!

Finde ich toll!

Im Gegenzug mache ich es allerdings genauso,dass ich mich meistens per PN bedanke,
wenn die Kritik gescheit formuliert wurde.

Sachen wie"Sche**e" (was ich allerdings noch nicht als Kommentar hatte),
würden direkt gelöscht werden,jmd. der sich so ausdrückt kann ja nicht gescheit ticken :D
17.02.2011
Original von http://www.konturgestalter.de / Studio im Aufbau
Vielleicht bin ich ja einer der wenigen hier bei der MK der gerne auch mal Kritik zu seinen Bildern lesen würde.

Doch mir gehen Kommentare wie :
Tolles Bild - weiter so...
Wahnsinns Aufnahme....
oder oder oder ...
a bisserl auf den Kecks.
Will keine Beweihräucherung meiner Bilder, sondern ein konstruktive Bilderdiskussion.

Wie seht ihr des - steht ihr auf den "sinnlosen" Kommentar Trash
oder würde euch "Kritik" am Bilde besser gefallen ?

LG
RUDI

eine möglichkeit wäre die kommentarfunktion abzuschalten.
dann aber gibt es auch keine kritiken.

andere möglichkeit: schreibs auf deine sedcard oder unter jedes bild,
dass du kein blabla als kommentar wünscht.
im gegenzug dann aber auch konsequent das blabla löschen.

kritik gibt es hier nur selten. die wenigsten können damit umgehen.
viele löschen es gleich und du landest auf ignore.
ok, irgendwann können die sich nur noch selbst kommentare schreiben. :-)
17.02.2011
Die MK ist denkbar ungeeignet, um Zeit in Kritiken zu investieren.
Die MK ist eine Kontaktbörse.

Kritiken, wie schon jemand geschrieben hat, kriegst Du in Fotoclubs,
Fotostammtischen etc, wo man Zeit hat das für und wider zu diskutieren,
Begründungen zu geben oder gar ein bisschen zu streiten.

Es gibt diverse Angebote im Markt Internet, wo Bilder diskutiert werden.
Aber an diesen Orten gibt es schliesslich wenig Lob und viel harsche Kritik -
die viele nicht akzeptieren können. Also nicht für jedermann

Heiner
[gone] DerDasDieFoto
17.02.2011
Der wievielte Thread ist das jetzt mit diesem Thema???
m.E. könnte hier die Bildkommentarfunktion ersatzlos gestrichen werden.

Wenn ich zum Beispiel die Online-Portfolios von Agenturen durchgehe, gibts ja auch keine Kommentare bei den Modelbildern ...
Sorry ... aber fürn nen Fotoclub oder ähnliches hab ich leider keine Muse oder auch Zeit.
Das geht mir wegen meinen Arbeiteszeiten nicht aus.

Eigentlich sehr schade - denn in einem Fotoclub beschäftigt sich ja nur ein geringer Teil mit Peoplefotographie.

Hier wiederum ist es quasi der Treffpunkt für Peoplefotographie.

Meiner Meinung nach würde kann man doch dadurch nur dazu lernen oder nicht ?
Klar das Gegenstück zu :
Tolles Bild = Scheiss Bild
brauch ich auch nicht so lesen - ausser er begründet seine Aussage.

Das nenn ich Diskussion oder sagen wir mal es geht in die Richtung.

Auch würde so mancher "Neuling", "Einsteiger" mal Dinge sehen, die Sie
nicht an Bildern erkennen würden, wenn Sie keiner darauf hinweist.
17.02.2011
Original von Ufuk * Natural black and white art photography *
Der wievielte Thread ist das jetzt mit diesem Thema???

diese zahl kann mathematisch mit unseren möglichkeiten und unserem verstand nicht mehr dargestellt und erfasst werden!
17.02.2011
Sorry ... aber fürn nen Fotoclub oder ähnliches hab ich leider keine Muse oder auch Zeit.
Das geht mir wegen meinen Arbeiteszeiten nicht aus.
.........

Wirklich sehr interessant. Wirklich.

Vor allem, wenn man bedenkt, dass für eine von Dir gewünschte (geforderte)
handfeste Kritik auch Zeit von jemand anderem aufgebracht werden soll,
nur um Dir zu helfen.

Da liegt auch die Antwort auf Deine eigentliche Frage versteckt.

Oder um es mal ganz direkt zu formulieren:
Ich halte es für eine Frechheit von Dir Zeit von anderen einzufordern,
die Du nicht mal selber investieren möchtest.
[gone] Hermann Klecker
17.02.2011

Super!

Aber Du erwartest von anderen, daß sie sich kritisch und womöglich sogar konstruktiv mit Deinen Bildern auseinandersetzen?

Das hier ist die MK. Das ist eine Kontaktbörse, kein Forum, in dem man richtige Kritik erwarten kann. Davon gbts aber eh nur wenige.

Zu Deiner Frage: Es heißt Bilddiskussion, weil man dort Bilder diskutiert.
17.02.2011
Original von Hermann Klecker
[quote]Original von http://www.konturgestalter.de / Studio im Aufbau

Super!

Aber Du erwartest von anderen, daß sie sich kritisch und womöglich sogar konstruktiv mit Deinen Bildern auseinandersetzen?
....[/quote]

Ich pflichte Dir gern bei. (s.o.)
:-)
Zu 100%
17.02.2011
Kontaktbörse? Scheiße, daß hört sich schon so nach Rotlicht an! Fang einfach mal an, ehrliche Bilderkommentare zu schreiben, wenn Du drauf aus bist. Das Geschleime hier geht mir teils auch auf den Senkel, aber ich mache mit. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht abhalten lassen, auch mal ehrlich zu Kommentieren, auch wenn bei dem einen oder anderen "Opfer" dann manche Seifenblase zerplatzt.
Interessant !
Also nur weil ich nicht in einen Fotoclub gehe, weil ich Abends arbeite und
diese Treffen in der Regel auch da stattfinden, fordere ich hier etwas ein was mir nicht
zusteht.

Auf den Gedanken gekommen zu sein - das es noch andere Fortbildungsmassnahmen
wie Workshops oder Schulungen gibt - ist der Herr "Fotocowboy" nicht gekommen.

Aber ich merk schon - eine reine Kontaktbörse in den meisten Augen.

Manche Models haben das wohl auch schon bemängelt, das manche Fotografen es nur als Kontaktbörse sehen ;-)
[gone] AR_Photography
17.02.2011
Ich wünsche mir auch mehr konstruktive Anmerkungen, kann aber auch verstehen, dass es manchmal nicht so einfach ist.
Ich selbst kommentiere meistens was mir wirklich gefällt, wo dann Kritikpunkte sowieso gering ausfallesn. Zum Zweiten ist es für mich als technischen Laien auch nicht leicht, wirklich konstruktive Kritik zu geben (außer zu sagen, dass ich dieses oder jenes anders gestaltet hätte, was farben oder so etwas betrifft), da lass ich das dan lieber gleich.

Eigentlich schade :)
Hallo Leute,

ich kommentiere auch nur das, was mir wirklich gut gefällt und dies auch meistens gleich. Was sollte man denn unter ein gutes Bild anderes schreiben als.. hey...gutes Bild !! Soll ich, wie es hier bei manchen üblich ist in Prosa beschreiben, was ich sehe ? Wow... Ein wundervolles Licht auf deinem roten Kleidchen von H&M mit deinen tollen blonden Haaren welche seidig..... schleim schleim...was ein UNSINN. Entweder es gefällt mir, dann schreibe ich es... oder nicht. Basta Pasta. Verbesserungsvorschläge können auch nur wieder rein subjektiv sein und fordern sicherlich ein weiteres ausholen als... enger schneiden oder ich hätte die Bea anders gemacht. Oder etwa nicht ?

Ich schreibe auch, wenn es Bild grausam ist.. aber auch nur dann, wenn irgendwelche Verrückten noch drunter schreiben, wie geil es ist, was sie da sehen und sich weitere solche "Werke" wünschen. AHHHH. Aber zu 90 % sind doch blub... dieser Kommentare nach 5 Minuten verschwunden.

Und sind wir jetzt mal ganz ehrlich... das ist doch die Scheisse (also für mich). Du machst Dir Gedanken, arbeitest 2 Stunden an Feinheites des Bildes, stellst es hoch und freust dich wie ein Schnitzelbrötchen, dass jemand drunter schreibt, das ihm dein Bild gefällt. Na ja... dann landest Du bei "SüsseSaftschnecke2000" und Knöedelshooter_FFM hat den 500´sten Kommentar zu einem Tittenbildchen gemacht, das direkt aus dem Passbildautomaten zu kommen scheint. Aber hey... wenn ich das nicht haben will, gehe ich zur FC und diskutiere mit Leuten, die nur grüne Holztüren fotografieren, wie eine Hautbea geht. Und ehrlich.. da ist mir die Saftschnecke noch lieber.

Und ja... die MK ist eine Kontaktbörse. Und das ist doch auch der Sinn !! Einen Kontakt zwischen Model und Fotograf herzustellen ... oder ???? Ich denke mal, das hat nichts mit Rotlicht oder sonstigem zu tun.

In diesem Sinne.... gehabt Euch wohl... und seid nett zueinander.

Tom
18.02.2011
Interessant !
diese Treffen in der Regel auch da stattfinden, fordere ich hier etwas ein was mir nicht
zusteht.

Auf den Gedanken gekommen zu sein - das es noch andere Fortbildungsmassnahmen
wie Workshops oder Schulungen gibt - ist der Herr "Fotocowboy" nicht gekommen.

Aber ich merk schon - eine reine Kontaktbörse in den meisten Augen.

Der Fotoclub ist ja nur ein Vorschlag. Wie ich geschrieben habe, Du kannst auch
in ein Internetangebot gehen, das sich den Fotokritiken widmet.

An Workshops lernt man nicht Bilder kritisieren sondern Bilder machen. Bei Schulungen,
zum Beispiel an der Volkshochschule sind Angebote in Kunstkritik und Kunstgeschichte
eher selten. Das sind eher Kurse im fotografieren, malen, aquarellieren etc. eingetragen.
Das sind zwei Paar Schuhe, die an sich gegenseitig nichts zu tun haben
zusammen. Kunstkritik ist in der deutschen Sprache eine eigene Kunstrichtung.
Begründet unter anderen vom Hamburger Abendblatt (hat nichts mehr mit der
heutigen Zeitung zu tun), der Frankfurter Allgemeinen und der Neuen Zürcher Zeitung.

An einer Bildbesprechung, wo wirklich kritisch darauf eingegangen wird, schreibe ich
eine Stunde im Minimum. Es nützt meist auch nicht viel, wenig zu schreiben wie: Licht
auf dem linken Auge fehlt. Das wird dann zwar als kritisch wargenommen, wichtig
wäre: Warum fehlt Licht auf dem linken Auge.

Ich finde es lustig, dass eine Kontaktbörse immer wieder negativ gesehen wird.
Man kann auch viel klüger eine net-working possibility schreiben - das ist zwar das
gleiche, tönt aber viel klüger.
Um an Arbeit zu kommen muss man Kontate haben. Diese Kontakte muss man
zuerst aufbauen, dann muss man sein Angebot eröffnen, übermitteln,
es muss dann angenommen werden. Was passiert anderes hier. Ein Model
lernt einen Fotografen "kennen". Man schreibt sich und bietet seine Dienste an -
das Angbeot wird angenommen oder abgelehnt oder nachverhandelt.

In der deutschen Sprache ist das eine Kontaktbörse.

Heiner
[gone] Hermann Klecker
18.02.2011
Interessant !
zusteht.

Nein, nicht deshalb, sondern weil Du auf einen sinnvollen Vorschlag geantwortet hats, Du habest dafür keine Zeit.

Und keine Zeit für etwas zu haben bzw. für andere, aber zu erwarten, daß andere sich Zeit für Dich nehmen, wirkt nun mal reichlich unverschämt.

Hättest Du gleich geschrieben, daß Du Fotoclubs nur besuchen könntest, wenn sie sich ausserhalb Deiner Arbeitszeit treffen, die überwiegend am Abend ist, dann hättest Du nicht nur negative Reaktionen bekommen sondern vielleicht hätte jemand in Deiner Nähe einen Club empfehlen können.

Vielleicht ist das tatsächlich die bessere Variante, Bildbessprechungen 'real' zu suchen. Wer schriftlich nicht päzise kommuniziren wird bei Bildkritiken früher oder später in Mißvrständnise oder vermeidbar emotional geführte Auseinandersetzungen geraten.

Topic has been closed