Welches Programm zum lesen für IPTC Daten für Kunden? 8

15.02.2011
IrfanView z.B.
15.02.2011
Original von Sylvio D. (sammelt Modellschätze)
Eine Frage an die Kollegen, die hauptsächlich für Agenturen arbeiten.

Mir fällt immer häufiger auf, das Kunden aller Klassen kreuz und quer im Lande, mit den im Bridge ausgefüllten IPTC Daten nix anfangen können und allerlei doofe Fragen stellen.
Mir ist klar das die nicht alle PS auf dem Rechner laufen haben.
Meine Frage ist nun, was habt Ihr für Erfahrungen damit und welche Programme könnt Ihr empfehlen, die ausserhalb von PS und grossen Datenbanken, möglichst alle Info's auslesen können.

Danke für die Hilfe.

Was für Fragen denn? Wenn sie nichts mit den Metadaten anfangen können, dann sollten sie die doch einfach ignorieren? Oder stellen sie die Fragen, die du im IPTC schon beantwortet hast? Das wundert mich nicht - leider haben viele Agenturen keinen Plan :(

Anzeigen sollte das doch jedes aktuelle Programm mit EXIF-Unterstützung (die lesen meist auch XMP aus)

k|d
15.02.2011
IPTC-Daten werde in der Regel eh nur von Presseagenturen und Redaktionen genutzt, weil diese dann automatisch in die Datenbanken übernommen und im APIS ausgelesen werden. Dort sehen die Redakteure dann die Credits und die ergänzenden Bildbeschreibungen. Sie dienen dort eben auch als Suchbegriffe.
Wer dort nicht angeschlossen ist, wird damit auch nicht arbeiten. Ich habe schon einige Werbeagentuen erlebt, die mit IPTC nichts anfangen können. Unter Metadaten verstehen die nur die Kameradaten. Folglich muss man denen alle weiteren Infos per Mail mitteilen.
15.02.2011
Mir fällt immer häufiger auf, das Kunden aller Klassen kreuz und quer im Lande, mit den im Bridge ausgefüllten IPTC Daten nix anfangen können und allerlei doofe Fragen stellen.

Wozu sitzt Adobe eigentlich als einziger Software-Hersteller als "beratendes Mitglied" im IPTC-Ausschuss, wenn die es dann nicht mal fertig kriegen,100prozentig IPTC-kompatible Software zu produzieren...??

Aber die Probleme "Adobe Bridge + IPTC-Header" sind ja durchaus bekannt.

Mir ist klar das die nicht alle PS auf dem Rechner laufen haben.

Ist auch irgendwie Overkill für die Bildverwaltung.

Meine Frage ist nun, was habt Ihr für Erfahrungen damit und welche Programme könnt Ihr empfehlen, die ausserhalb von PS und grossen Datenbanken, möglichst alle Info's auslesen können.

iView und Nachfolger Media Expression. FotoStation. IrfanView. XnView. Wichtig ist, daß die Programme modern genug sind, um die IPTC-Informationen als XMP-Container zu verarbeiten, da gibt es heftige Probleme, wenn die Software zu alt ist, daß sie XMP noch nicht versteht.

Und vor allem: es gibt genormte IPTC-Felder, und einige, die verschiedene Software sich noch dazu bastelt. Man sollte sich wirklich auf die IPTC-Standards reduzieren, und auch mal gucken, wieviel Zeichen überhaupt maximal in welcher Felder dürfen (da gibt's nämlich Begrenzungen!).
15.02.2011
Also IrfanView packt nicht alle Felder, es fehlt allerhand.
Was für Fragen? Bildrechte, Modellrechte, Locationrechte, Steuernummer, Bankverbindung, und weitere Bildinformationen.

Das sind auch alles keine IPTC-Felder...

Hier kannst Du sehen, welche IPTC-Felder tatsächlich genormt sind:
IPTC-Standards.

Vergiss die "Supplemental Categories" - die machen nur Stress.

Topic has been closed