Anzeige wegen HP'´? 71
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
14.02.2011
genau, kann man aber wenn man mag und jemanden findet der das macht auch bei seiner eigenen seite machen
#22Report
14.02.2011
Original von Marc Stephan
Ob eine Postfachadresse ausreicht weiß ich nicht, widerspricht aber eigentlich dem Sinn eines Impressums. Meines Wissens muss das Impressum eine ladungsfähige Anschrift enthalten. Also eine Anschrift, unter der man dem Inhaber etwas "zustellen" kann. Damit meine ich nicht eine Zustellung im Sinne der "allgemeinen Post", sondern im Sinne der ZPO, etwas "amtlich zustellen" mit Zustellungsurkunde und allem Primborium. Man sollte eben greifbar sein.
Deshalb "gilt" es auch nicht, eine falsche Adresse anzugeben. Es muss schon ladungsfähig sein, so weit ich weiß. Würde ja auch Sinn machen. Ein Impressum, über das ich niemanden verbindlich erreichen kann, ist sinnlos.
Laut Telemediengesetzt muss "Name und Anschrift" angegeben sein.
Ein Postfach ist eine Dienstleistung der Post und keine Anschrift!
#23Report
14.02.2011
Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*
genau, kann man aber wenn man mag und jemanden findet der das macht auch bei seiner eigenen seite machen
Ich würde nur niemandem empfehlen das zu machen.
Wer würde schon gerne rechtlich verantwortlich dafür sein, was jemand anderes auf seiner Internet-Seite über die man keine Kontrolle hat, so treibt.
#24Report
14.02.2011
Original von RamonaMueller* VIEL NEUES WIRD KOMMEN
Auf einer "Spieleseite" habe ich meine Homepage angeben und ein Mitlied dieser Seite schrieb mich an und fragte, ob dies die Adresse sei wo ich wohnen würde.
Natürlich habe ich eine andere Adresse angegeben, die Hausnummer , plZ rt und Namen sind aber korrekt.
Nun möchte er mich "verklagen" mit seinen Worten:
Wenn es nicht stimmen sollte, dann verstößt du gegen 2 Gesetze, da diese Adresse bei denic.de angegeben ist als Domaininhaberin.
???
Der Domaininhaber muß nicht mit dem Seitenbetreiber identisch sein, und es gibt auch kein Gesetz auf der Welt, das es verbieten würde, beim Denic eine falsche Adresse anzugeben.
Eine falsche Adresse beim Denic mag zwar unvorteilhaft sein, wenn einem das Denic mal einen Brief schreiben will, aber das ist auch alles, und vermutlich stehen zigtausende von Domaininhabern nach einem Umzug beim Denic noch Jahre mit ihrer alten Adresse.
Würds mir überlegen, ob ichs änder, denn die Höchststrafe sind 5000 Euro oder 2 Jahre Haft auf Bewährung für eine falsche Domainidentität.
Da will Dich einer gewaltig veräppeln...
Diese Domainidentität - steht diese nicht eigentlich NUR für meinen Namen?
Was bitte soll eine "Domainidentität" sein?
Eine "Internet-Domain" ist eine Top-Level-Adresse auf .de, .com, usw. usf. Davon abgesehen, daß es gewisse Namensrechte gibt, also z.B. die Stadt Heidelberg einen Anspruch auf die Domain heidelberg.de hat und dabei Vorrang hat vor einem Herrn Peter Heidelberg, und davon abgesehen, daß man nicht einfach geschützte Marken als Domain anmelden kann, wenn man nicht Markeninhaber ist, kann jeder jede Domain anmelden, die ihm gefällt.
Denn jeder weiß, dass die Adressen frei zugänglich sind- wie man hier auch sehen kann, und sodass ich mich schützen kann vor fremden, gebe ich doch nicht meine korekkte Anschrift an - oder wie ist das gesetzlich gesetzt?
Wenn Du eine Internetseite veröffentlichst, die nicht nur ausschlielich privaten Charakter hat, braucht diese ein Impressum, und in diesem Impressum muß ein medienrechtlich Verantwortlicher mit Namen und Anschrift genannt werden.
Der medienrechtlich Verantwortliche muß absolut nicht identisch mit dem Domain-Inhaber sein, und ist dies auch häufig nicht - allein schon aus dem Grund, daß nur natürliche Personen medienrechtlich Verantwortliche sein können, eine Domain aber auch einem Unternehmen, einem Verein oder einer Behörde gehören kann.
#25Report
14.02.2011
Original von Phil Paul * hat Meffert und Wöhe vor der Linse *
das ist richtig, als domaininhaber musst du der denic deine adresse mitteilen. Ebenso gibt es eine impressumspflicht auf der website selbst.
Das eine - Domain - hat aber mit dem anderen - Impressum - nicht die Bohne was zu tun ...
Wenn du ungebetenen besuch verhindern willst könntest du prüfen ob die angabe eines postfaches zulässig ist.
Ist sie nicht, denn im Impressum muß eine "ladungsfähige Anschrift" des Verantwortlichen angegeben werden.
#26Report
14.02.2011
Original von Image Worx
Laut Telemediengesetzt muss "Name und Anschrift" angegeben sein.
Ein Postfach ist eine Dienstleistung der Post und keine Anschrift!
Ein Postfach ist eine Anschrift, aber keine ladungsfähige.
(Wäre es keine Anschrift, könnte man keine Briefe über ein Postfach empfangen...)
#27Report
14.02.2011
Ein fehlerhaftes Impressum ist übrigens noch lange nicht "abmahnfähig", wie das Landgericht München befand. (Az 33 O 14269/09 v. 04.05.2010)
Die Rechtsprechung ist da nicht einheitlich, neigt aber mittlerweile eher dazu, "Bagatellverstöße" als nicht abmahnfähig anzusehen.
Einen Wettbewerbsverstoß abmahnen kann übrigens immer nur ein Mitbewerber oder ein abmahnfähiger Verein zum Schutze des lauteren Wettbewerbs. (Der dafür erstmal zugelassen werden muß.)
Ich bleibe dabei - da will Dich jemand schlicht veräppeln. Das erkennt man schon an dem Unfug mit "2 Jahren Haft oder 5000 Euro".
Die Rechtsprechung ist da nicht einheitlich, neigt aber mittlerweile eher dazu, "Bagatellverstöße" als nicht abmahnfähig anzusehen.
Einen Wettbewerbsverstoß abmahnen kann übrigens immer nur ein Mitbewerber oder ein abmahnfähiger Verein zum Schutze des lauteren Wettbewerbs. (Der dafür erstmal zugelassen werden muß.)
Ich bleibe dabei - da will Dich jemand schlicht veräppeln. Das erkennt man schon an dem Unfug mit "2 Jahren Haft oder 5000 Euro".
#28Report
14.02.2011
hm, der Tom hat eigentlich schon alles gesagt; die Neugier nach der Seite die nicht direkt genannt wurde, also die wo einer lustig wurde, treibt mich nu an, wie ist denn die url so ca?
#29Report
15.02.2011
...und deswegen will der 19 Jährige mich verklagen
Vielleicht solltest Du dem Bübchen mal Knäppchen abieten...? Hilft meist ganz gut!
LOL
#30Report
[gone] Ramona Mueller* DDORF
15.02.2011
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Die Seite werde ich nicht angeben, wo ich diese Nachrichten erhalte habe - hat nämlich nichts mit der Sache zu tun, ausser das ich dort den Schriftverkehr hatte und meine Websiote als Link geesetzt ist.
Wenn ich noch einmal zusammenfassen darf - bitte gebt mir recht, wenn ich das richtig verstanden habe oder nicht :)
Im Impressum ist es Pflicht eine Anschrift etc. zu hinterlegen - muss aber nicht vom Besitzer der HP sein.
Wenn man keine Angibt - wäre es also auch nicht sooooo dramatisch?!
Bei DENIC - muss man zwar Bestätigen, dass die genannten Angaben korrekt sind - aber keiner könnte das wirklich kontrollieren.
Auch hier wäre natürlich die Anschrift von Vorteil - aber kein muss.
Und Strafen müssten gezahlt werden - bei Nichteinhaltung?
Die Seite werde ich nicht angeben, wo ich diese Nachrichten erhalte habe - hat nämlich nichts mit der Sache zu tun, ausser das ich dort den Schriftverkehr hatte und meine Websiote als Link geesetzt ist.
Wenn ich noch einmal zusammenfassen darf - bitte gebt mir recht, wenn ich das richtig verstanden habe oder nicht :)
Im Impressum ist es Pflicht eine Anschrift etc. zu hinterlegen - muss aber nicht vom Besitzer der HP sein.
Bei DENIC - muss man zwar Bestätigen, dass die genannten Angaben korrekt sind - aber keiner könnte das wirklich kontrollieren.
#32Report
15.02.2011
Nun, so ganz hast du's noch nicht...
Wie du ja schon selbst sagtest: es ist PFLICHT. Das heisst, irgend etwas muss angegeben sein, nichts anzugeben ist auf jeden Fall nicht korrekt und könnte evtl teuer werden (je nach Gericht, das den Fall dann verhalndelt)
Und die Angabe im Impressum muss auch RICHTIG sein, heisst, wenn du DEINEN Namen angibst musst du auch DEINE Adresse korrekt angeben, wenn du jemand anderen findest, der rechtlich für das, was du auf deiner Homepage so treibst verantwortlich sein will (könnte z.B. ein Anwalt oder ähnliches sein), was du mit ihm dann im Idealfall vertraglich vereinbaren solltest, dann muss DESSEN Name UND Anschrift korrekt angegeben sein.
Nun, rechtlich gibt es da keine Probleme, wenn du bei der Denic falsche angaben machst, das betrifft nur dich und die Denic, bzw. dem Hoster, bei dem deine Homepage liegt, jedoch hast du mit diesem einen Vetrag, gegen den du höchstwarscheinlich verstößt, wenn du eine falsche angabe machst. Was dir also passieren könnte, wenn rauskommt dass die Angaben falsch sind. vor allem, wenn du auch noch wissentlich eine Falschangabe gemacht hast, dass du deinen Domainnamen verlierst und im schlimmsten Fall noch einen gewissen Schadensersatz, falls dem Hoster irgendwelche Aufwendungen dadurch entstehen, leisten musst.
Strafen erst mal nicht, aber du könntest abgemahnt werden und das kann kosten. Es gibt Anwälte, die suchen geradezu nach Leuten, denen sie mit Abmahungen das Leben schwer machen können, weil das ihre Haupt-Einnahmequelle ist. Weigerst du dich nach dieser Abmahnung immer noch, die Angaben zu berichtigen, dann kann es nochmal teurer werden.
Wie du ja schon selbst sagtest: es ist PFLICHT. Das heisst, irgend etwas muss angegeben sein, nichts anzugeben ist auf jeden Fall nicht korrekt und könnte evtl teuer werden (je nach Gericht, das den Fall dann verhalndelt)
Und die Angabe im Impressum muss auch RICHTIG sein, heisst, wenn du DEINEN Namen angibst musst du auch DEINE Adresse korrekt angeben, wenn du jemand anderen findest, der rechtlich für das, was du auf deiner Homepage so treibst verantwortlich sein will (könnte z.B. ein Anwalt oder ähnliches sein), was du mit ihm dann im Idealfall vertraglich vereinbaren solltest, dann muss DESSEN Name UND Anschrift korrekt angegeben sein.
Nun, rechtlich gibt es da keine Probleme, wenn du bei der Denic falsche angaben machst, das betrifft nur dich und die Denic, bzw. dem Hoster, bei dem deine Homepage liegt, jedoch hast du mit diesem einen Vetrag, gegen den du höchstwarscheinlich verstößt, wenn du eine falsche angabe machst. Was dir also passieren könnte, wenn rauskommt dass die Angaben falsch sind. vor allem, wenn du auch noch wissentlich eine Falschangabe gemacht hast, dass du deinen Domainnamen verlierst und im schlimmsten Fall noch einen gewissen Schadensersatz, falls dem Hoster irgendwelche Aufwendungen dadurch entstehen, leisten musst.
Strafen erst mal nicht, aber du könntest abgemahnt werden und das kann kosten. Es gibt Anwälte, die suchen geradezu nach Leuten, denen sie mit Abmahungen das Leben schwer machen können, weil das ihre Haupt-Einnahmequelle ist. Weigerst du dich nach dieser Abmahnung immer noch, die Angaben zu berichtigen, dann kann es nochmal teurer werden.
#33Report
15.02.2011
abgemahnt kann sie nur von einem mitbewerber (also anderer fotograf) werden nach seiner beauftragung dessen anwalt.
ob ein berufsfotograf ein mitbewerber ist, wenn sie nur tfp shootings macht ist mal fraglich.
ob ein berufsfotograf ein mitbewerber ist, wenn sie nur tfp shootings macht ist mal fraglich.
#34Report
15.02.2011
abgemahnt kann sie nur von einem mitbewerber (also anderer fotograf) werden nach seiner beauftragung dessen anwalt.
Ich denke mal, ein Anwalt, der drauf aus ist, wird schon jemanden finden, der als Abmahner auftritt. Und gerade deswegen, weil sie als Fotografin auftritt, gerade auch wenn sie damit kein Geld verdient, steht sie in Konkurrenz mit so manchem Handwerksmeister, der schauen muss, dass sein Laden läuft, und der es gar nicht brauchen kann, wenn ihm da jemand seine potentiellen Kunden mit kostenlosen Leistungen abspenstig macht. Der wird also nichts dagegen habe, ihr eins auswischen zu können, wenn er die Möglichkeit hat.
Und auch wenn sie kein Geld verdient bietet sie eine Leistung, die mit anderen Fotografen in Konkurrenz steht, daher wäre eine Abmahnung in meinen Augen möglich. Aber letzlich muss sowas natürlich immer im Einzelfall ein Richter entscheiden, da kann man dann Glück oder auch Pech haben.
#35Report
15.02.2011
Falsch !
Jeder User hier könnte das tun ! Wenn ich meinen Anwalt jetzt anrufe und eine Abmahnung losschicke mit einer Unterlassungserklärung, so hat sie 2 Möglichkeiten:
- Sie unterschreibt die Unterlassung und zahlt meinen Anwalt ! (billgste Variante)
- Sie unterschreibt nicht und ich verklage sie ! Da sie nachweislich vor Zeugen (Dieser Thread) Falschangaben gemacht hat und zugegeben hat, sehen meine Chancen gut aus, so zahlt sie die Strafe, meinen und ihre Anwaltskosten, Schadensersatz, verliert die Domain und hat Ärger mit Ihrem Provider inkl. Denic !
und ich hätte noch nen Zuschuß verdient zu meiner neuen Nikon ;-)
So das war zwar spaßig gemeint ist aber letzendlich keiner !
mein Rat :
Korrigiere ganz ganz schnell Deine Angaben auf die gesetzlichen Vorschriften sonst kann dieser Thread ganz schnell eine teure Tasse Tee werden !!! Da Deine Denic-Angaben vorsetzlich falsch sind, was Du noch vor Zeugen zugegeben hast !
Denn Abmahnen kann Dich jeder Popel auf der Welt, wegen dieser Nummer, der Lust und Laune hat und Spaß dabei empfindet !!! Auch der 19 jährige Piefke.. sein Risiko er müsste den Anwalt selber zahlen wenn er verliert, was aber unwahrscheinlich wäre, da er Recht hat ! Nachweislich...
Gruß
Nordic
P.S. ich mach mir gerade von allem Screenshots... ;-)))))))))
#36Report
15.02.2011
Hallo Ramona,
/Ironie on/
ne ist keine kommerzielles Angebot
von deiner Sedcard:
>NO TFP [NO TFP] NO TFP
>HAU MICH MIT DEINER IDEE UM SONST: > [ B E Z A H L B A R ] <
Ueberhaupt nicht. Alles nur Hobby.
/Ironie off/
LG
Winfried
/Ironie on/
von deiner Sedcard:
>NO TFP [NO TFP] NO TFP
/Ironie off/
LG
Winfried
#37Report
[gone] suomi photographer*lookjob*
15.02.2011
impressumpflicht besteht dann wenn du
a) direkt mit deiner webseite geld verdienst (egal wie)
oder
b) deine reale person oder reales geschäfft welches auf dieser webseite dargestellt wird, geld verdient
sprich wenn du mit modeln oder fotografieren ab und an ein paar cent dazu verdienst und selbst auf deiner webseite nix verkaufst sondern dich nur als model/fotograf präsentierst hast du eine impressumpflicht
a) direkt mit deiner webseite geld verdienst (egal wie)
oder
b) deine reale person oder reales geschäfft welches auf dieser webseite dargestellt wird, geld verdient
sprich wenn du mit modeln oder fotografieren ab und an ein paar cent dazu verdienst und selbst auf deiner webseite nix verkaufst sondern dich nur als model/fotograf präsentierst hast du eine impressumpflicht
Ich habe allerdings von einem "Webdesginer" erfahren, dass ich nur dann ein Impressum angeben muss, wenn ich wohl öffentlich meine Dienstleistung oder Preise auf meiner Website angebe ..?!
Wie sieht es damit aus ?
#38Report
15.02.2011
Original von Winfried Adolf ( Senga-Photodesign )
Hallo Ramona,
/Ironie on/
von deiner Sedcard:
>NO TFP [NO TFP] NO TFP
/Ironie off/
LG
Winfried
hmm... Recht hat er...
DAS wird richtig teuer!
Da kommt dann kein Anwalt mehr, sondern gleich mal das Finanzamt
#39Report
15.02.2011
Original von Nordic - Photoart
[quote]Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*
Falsch !
Jeder User hier könnte das tun ! Wenn ich meinen Anwalt jetzt anrufe und eine Abmahnung losschicke mit einer Unterlassungserklärung, so hat sie 2 [/quote]
wieso sollte das hier jeder können?
http://www.juraforum.de/forum/internetrecht/wer-kann-abmahnen-194240
dann sollte er erstmal prüfen ob überhaupt impressumspflicht besteht.. das ist nämlich fraglich und nicht eindeutig zu klären.
#40Report
Topic has been closed
Nicht die Adresse des prominenten selbst.
Aber die machen ja auch in der Regel nicht selbst eine Seite über sich, das macht dann eben das Management. Und die Manager sind dann auch verantwortlich für den Inhalt und als solche diejenigen, die im Impressum stehen.