Anzeige wegen HP'´? 71

[gone] Ramona Mueller* DDORF
14.02.2011
Hallo zusammen.

Auf einer "Spieleseite" habe ich meine Homepage angeben und ein Mitlied dieser Seite schrieb mich an und fragte, ob dies die Adresse sei wo ich wohnen würde.

Natürlich habe ich eine andere Adresse angegeben, die Hausnummer , plZ rt und Namen sind aber korrekt.

Nun möchte er mich "verklagen" mit seinen Worten:

Wenn es nicht stimmen sollte, dann verstößt du gegen 2 Gesetze, da diese Adresse bei denic.de angegeben ist als Domaininhaberin.
Würds mir überlegen, ob ichs änder, denn die Höchststrafe sind 5000 Euro oder 2 Jahre Haft auf Bewährung für eine falsche Domainidentität.

Nun lautet meine Frage:

Diese Domainidentität - steht diese nicht eigentlich NUR für meinen Namen? Denn jeder weiß, dass die Adressen frei zugänglich sind- wie man hier auch sehen kann, und sodass ich mich schützen kann vor fremden, gebe ich doch nicht meine korekkte Anschrift an - oder wie ist das gesetzlich gesetzt?

Danke schonmal im Vorraus

Mona
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
14.02.2011
generell kann er dich meiner meinung nach nicht verklagen sondern wenn er ein mitbewerber ist (also z.b. fotograf) kann er dich abmahnen lassen.
er kann dich aber verpetzen.. dann kannst du ein Busssgeld in einer höhe bis 50.0000 bekommen.. aber beachte das wort: bis...
wird also deutlich drunter liegen.
http://www.haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=358

das ganze nennt sich impressumspflicht bei webseiten

du kannst eine andere person z.b. anwalt eintragen oder jemanden anderen, der dann für den inhalt verantwortlich ist

http://www.haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=202&pid=297

auf dieser seite sind viele fragen und antworten zum tehma impressum.
das ist richtig, als domaininhaber musst du der denic deine adresse mitteilen. Ebenso gibt es eine impressumspflicht auf der website selbst.

Wenn du ungebetenen besuch verhindern willst könntest du prüfen ob die angabe eines postfaches zulässig ist.

In den usa ist auch anonymes hosting möglich, aber nicht für de-domains.

Lg phil
14.02.2011
Ich habe allerdings von einem "Webdesginer" erfahren, dass ich nur dann ein Impressum angeben muss, wenn ich wohl öffentlich meine Dienstleistung oder Preise auf meiner Website angebe ..?!

Wie sieht es damit aus ?
14.02.2011
Iin ein Impressum gehört leider dein Name, das gehört zur Impressumspflicht.
Du kannst abgemahnt werden und es gibt Rechtsanwälte, die sich darauf spezialisiert haben.

Fehlende oder versteckte Personendaten sind eine Ordnungswidrigkeit und können mit bis zu 50.000 € bestraft werden.
14.02.2011
nein.. du musst iimpressum nur angeben wenn die webseite oder das angebot geschäftsmässig betrieiben wird.

Nein. Nach dem Telemediengesetz gilt die Impressumspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Angebote, die in der Regel gegen Entgelt angeboen werden. Der Betreiber einer privaten Homepage ist somit nicht verpflichtet, seine Website mit einem Impressum zu versehen.

deine adresse kann jemand wenn er will sowieso über denic.de rausfinden.
kannst also auch im impressum angeben.

die angabe eines postfaches ist nicht zulässig.

http://www.haerting.de/de/3_lawraw/faqs/faq_webimpressum.php?we_objectID=347
14.02.2011
Original von TM-PhotoDesign *4 new pics*

Nein. Nach dem Telemediengesetz gilt die Impressumspflicht nur für geschäftsmäßige Online-Angebote, die in der Regel gegen Entgelt angeboen werden. Der Betreiber einer privaten Homepage ist somit nicht verpflichtet, seine Website mit einem Impressum zu versehen.

deine adresse kann jemand wenn er will sowieso über denic.de rausfinden.
kannst also auch im impressum angeben.

Genau darum geht es, ich habe mein "Host" meine Strasse falsch angesetzt!
Und deswegen will der 19 Jährige mich verklagen
14.02.2011
also seh ich das richtig, der 18h kennt dich..und will deine adresse arsufinden.. hat nun bei denic nachgeschaut..
gemerkt, dass es nicht deine adresse ist und will dich nun verklagen?

stalker oder private fehde?
14.02.2011
also seh ich das richtig, der 18h kennt dich..und will deine adresse arsufinden.. hat nun bei denic nachgeschaut..
gemerkt, dass es nicht deine adresse ist und will dich nun verklagen?

stalker oder private fehde?

Er kennt mich garnicht!
Er hat die Website gesehen und mich dann sofort kontaktiert mit den Worten_

Hey Süße , du wohnst am Malweg? Malst du schon ?

Und Malweg ist nunmal die falsche Strasse!
Die Hausnummer ist korrekt so wie die PLZ
14.02.2011
Original von RamonaMueller* VIEL NEUES WIRD KOMMEN
Ich habe allerdings von einem "Webdesginer" erfahren, dass ich nur dann ein Impressum angeben muss, wenn ich wohl öffentlich meine Dienstleistung oder Preise auf meiner Website angebe ..?!

Wie sieht es damit aus ?

Die Differenzierung ist da etwas anders. Eine Impressumspflicht besteht, wenn Du Deine Website geschäftsmässig nutzt (nicht mit gewerblich verwechseln!!!). Auch wenn Du über Deine Website nichts verkaufst, keine Dienstleistung durch Deine Person anbietest o.ä., kann sie durchaus als geschäftsmässig eingestuft werden.

Für das Impressum gibt es je nach Nutzung unterschiedliche Vorgaben. Manche müssen eine ladungsfähige Adresse, sowie eine elektronische Erreichbarkeit angeben, was man über die Nennung der Emailadresse oder ein Kontaktformular lösen kann. Bei anderen reicht aber auch ein Postfach. Was Du genau angeben musst, kann Dir nur ein Fachmann, im Zweifel Fachanwalt sagen.
14.02.2011
@ramonma:
lass ihn einfahc spielen und bluffen.
ob eine anzeige erfoilg hat ist fraglich.

theoretisch hast du keine impressumspflicht solange du deine tätäigkeit nicht gegen entgelt machst
http://www.homepage-impressum.de/zum-begriff-der-geschaftsmasigkeit/

das bitte auch lesen:
http://www.lampmann-behn.de/lbr-blog/2011/01/impressumspflicht-zum-begriff-der-regelmasigen-entgeltlichkeit-in-%C2%A7-5-tmg/
14.02.2011
Okay habe ich soweit gelesen - finde das allerdings ein wenig komplizierter diese Texte!

Aber mal vom Impressum abgewandt und wieder auf diese Domainseite zu kommen:

Muss ich auf dieser Domainseite meine korrekten Daten angeben, auch - wie schon genannt - ich kein entgeld erhalte und nur ein Hobbyfotograf bin?

Immerhin habe ich ja an die 100 Verträge, indem TFP erläutert ist , die modelle dafür unterschrieben haben und ich auch ne unterschrift gesetzt habe, dass ich KEIN Geld dafür genommen haben
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
1. ist auch TfP gewissermaßen ein Geschäft (Du bezahlst Zeit mit Bildern).

2. Schreib doch einfach Deinen richtigen Namen/Adresse ins Impressum und eben die gleichen Daten beim Denic-Eintrag. Wenn man macht was man macht, kann man auch dazu stehen.
14.02.2011
Bedingungen der Denic:

Im übrigen muss die Straßenanschrift des Domaininhabers, bei Mitinhaberschaft wenigstens eines Mitinhabers, mitgeteilt werden, wobei die Angabe einer Postfachadresse nicht genügt.

und

§ 7 Kündigung
...
(2) DENIC kann den Vertrag nur aus wichtigem Grund kündigen, wie er insbesondere vorliegt, wenn
...
f) die gegenüber DENIC angegebenen Daten des Domaininhabers oder des administrativen Ansprechpartners falsch sind oder
g) die Identität des Domaininhabers oder des administrativen Ansprechpartners aus den angegebenen Daten nicht festgestellt werden kann

In der Regel geben die Provider das auch so in Ihren AGB vor.
Ob das in Deinem Fall so ist musst Du selbst prüfen.
14.02.2011
tja..
kann man so oder so sehen mit dem tfp... es werden ja auch verträge abgeschlossen.
drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

wegen denic: steht in den AGB drin, dass die angaben stimmen müssen, du kannst aber ne andere person eintragen lassen.. der gehört dann aber auch die domain dann... z.b. deinen vater, freund, onkel.

@falschbel.
ich denke eher sie hat angst dass mal ein stalker vor der türe steht.
kann ich sogar verstehen.
14.02.2011
Original von RamonaMueller* VIEL NEUES WIRD KOMMEN
Muss ich auf dieser Domainseite meine korrekten Daten angeben, auch - wie schon genannt - ich kein entgeld erhalte und nur ein Hobbyfotograf bin?

Im Zweifel: JA!
ob du Geld für eine Tätigkeit verlangst oder nicht ist denke ich vollkommen egal, einzig und alleine die Nachhaltigkeit einer bestimmten Tätigkeit würde wohl vollkommen ausreichen. Ziel des Ganzen ist ja, dass du "greifbar" sein musst, falls irgend etwas mit dem Inhalt deiner Seite nicht passen sollte oder auch wegen anderer Gründe.
Das könnte in deinem Fall z.B. sein, dass es theoretisch sein könnte (ohne etwas unterstellen zu wollen), dass du ein Model ohne dessen Einverständnis veröffentlichst - ausser dir und dem Model weiss ja keiner von euren Vereinbarungen und wie gesagt, die Möglichkeit, dass sich irgend jemand an dich wenden will besteht und derjenige muss dies auch tun können. Daher musst du für das, was du da auf deiner Website anbietest/zeigst auch ein Impressum anbieten.
Der rein private Charakter deiner Hompage ist in meinen Augen schon dadurch nicht gegeben, dass du auf deiner Seite zum einen eine Tätigkeit zeigst/anbietest und zum anderen weil du Bilder anderer Personen zeigst.

Wenn du nur einmalig irgendwelche Urlaubsfotos zeigen würdest, wäre es evtl. etwas anderes, aber da dich ja explizit als Fotografin präsentierst, egalk ob du nun deinen Lebensunterhalt damit bestreitest oder dies aus reinem Vergnügen machst, ist hier schon von einer gewissen Nachhaltigkeit auszugehen.

Immerhin habe ich ja an die 100 Verträge, indem TFP erläutert ist , die modelle dafür unterschrieben haben und ich auch ne unterschrift gesetzt habe, dass ich KEIN Geld dafür genommen haben

wie gesagt, ob du nun einen Vertrag hast oder nicht, es könnte theoretisch sein, dass eines deiner Models vielleicht eine andere ANsicht hat als du, oder dein Model hat eure abmachung vergessen oder, oder oder... Deine Models müssen die Möglichkeit haben denjenigen, der da ihre Bilder öffentlich im Internet zeigt deswegen kontaktieren zu können oder aber auch um zu wissen, dass es nicht eine x-beliebeige Seite ist, sondern dass DU das bistm der da die Bilder zeigt un dnicht jemand anderes, der nicht das Recht dazu hätte.
Gründe, dich kontaktierenz uwollen oder zu müssen gibt es viele, und der Gesetzgeber sorgat dafür, dass die Leute dies auch tun können
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Die Sache mit den Stalkern is ne andere; aber damit könnte jeder Argumentieren. So blöd das für einen jeweils betroffenen auch klingt, aber "verstecken" is Schrott.

tja..
kann man so oder so sehen mit dem tfp... es werden ja auch verträge abgeschlossen.
drauf ankommen lassen würde ich es nicht.

wegen denic: steht in den AGB drin, dass die angaben stimmen müssen, du kannst aber ne andere person eintragen lassen.. der gehört dann aber auch die domain dann... z.b. deinen vater, freund, onkel.

@falschbel.
ich denke eher sie hat angst dass mal ein stalker vor der türe steht.
kann ich sogar verstehen.
14.02.2011
deshalb wirst du auf der seite von models, prominenten aber nie die original adresse finden ;)

man kann anderer angaben machen.. diese müssen aber trotzdem stimmen und greifbar sein.

gründe für eiin impressum hat image oben gut erklärt.
14.02.2011
Ob eine Postfachadresse ausreicht weiß ich nicht, widerspricht aber eigentlich dem Sinn eines Impressums. Meines Wissens muss das Impressum eine ladungsfähige Anschrift enthalten. Also eine Anschrift, unter der man dem Inhaber etwas "zustellen" kann. Damit meine ich nicht eine Zustellung im Sinne der "allgemeinen Post", sondern im Sinne der ZPO, etwas "amtlich zustellen" mit Zustellungsurkunde und allem Primborium. Man sollte eben greifbar sein.
Deshalb "gilt" es auch nicht, eine falsche Adresse anzugeben. Es muss schon ladungsfähig sein, so weit ich weiß. Würde ja auch Sinn machen. Ein Impressum, über das ich niemanden verbindlich erreichen kann, ist sinnlos.

Topic has been closed