Gauss'scher Weichzeichner "limitiert"? 17
14.02.2011
lieber nico
bei einem bild von 6000x8000 Pixeln ... was passiert bei einer weichzeichnung von max.250 px ?
bei dieser grösse, wende dem gausch ruhig mehrmals auf dein bild mit max. 250 px. an ... und dir wird geholfen ;o)
bei einem bild von 6000x8000 Pixeln ... was passiert bei einer weichzeichnung von max.250 px ?
bei dieser grösse, wende dem gausch ruhig mehrmals auf dein bild mit max. 250 px. an ... und dir wird geholfen ;o)
#2Report
14.02.2011
Ich vermisse das schon lange, dass man beim GW kein Dithering aktivieren kann.
#3Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
14.02.2011
Original von Enno Kiel
Also lieg/lag ich richtig?
#4Report
14.02.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
[quote]Original von Enno Kiel
Also lieg/lag ich richtig?[/quote]
Jupp.
Ich behelfe mir noch damit, das mittels "Rauschen hinzufügen" zu kaschieren.
#5Report
[gone] Tante Emma
14.02.2011
Ist der Gaußscher Weichzeichner nicht eh das schlimmste was man benutzen kann?
Vorallem in der Beautyretusche? :D
Ab in die Tonne damit und nie wieder anfassen :)
#6Report
[gone] maggies engel
14.02.2011
Original von Mine G.
Hintergrund mit 6000x8000 px != Beautyretusche
#7Report
14.02.2011
Original von Mine G.es gibt noch 2- 2,8 Mio andere Anwendungen für den Gausschen als die Haut weichzupinseln ;-)
Ich lasse es auch rauschen oder mehrmals drüberlaufen. Wobei das Rauschen meist natürlicher wirkt.
#8Report
14.02.2011
Original von Mine G.
Was für eine unqualifizierte Aussage. tz tz tz
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
#9Report
[gone] Tante Emma
14.02.2011
Original von lennyG :: bearbeitet wieder ::
[quote]Original von Mine G.
Was für eine unqualifizierte Aussage. tz tz tz
Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.[/quote]
Mach du mal, pass dann aber auf, dass er dir nicht von den qualifizierten Schultern fällt :D
#10Report
14.02.2011
@Mine: Ich will keine Gesichter zu Brei weichrimmeln (obwohl ich das ganz gut kann... ^^) sondern z.B. nen gleichmäßig weichen Hintergrund basteln. "Focal-Blur" kann PS zwar auch (wenn auch nicht so doll wie Paintshop X3) aber man hat halt nicht immer auch einen Vordergrund schon im Bild vorliegen.
#11Report
[gone] Tante Emma
14.02.2011
Original von falschbelichtung ( o.O )
@Mine: Ich will keine Gesichter zu Brei weichrimmeln (obwohl ich das ganz gut kann... ^^) sondern z.B. nen gleichmäßig weichen Hintergrund basteln. "Focal-Blur" kann PS zwar auch (wenn auch nicht so doll wie Paintshop X3) aber man hat halt nicht immer auch einen Vordergrund schon im Bild vorliegen.
Mh, selbst da musste ich bisher immer feststellen, dass ich, wohl aufgrund meiner eigenenen, Unfähigkeit, keine guten Ergebnisse erzielen konnte. Dem Gaußschen Weichzeichner sind ja jegliche Art von Konturen mal piepsegal, um beim Auswählen eines bestimmten Bereichs im Bild,
arbeite ich immer mit einer weichen Auswahlkante von einem Pixel. Mit dem dann angewendetem Weichzeichner sieht das Ergebnis dann richtig belämmert aus. Mag vielleicht auch an meiner Methode liegen, aber von dem GW hab' ich mich komplett distanziert. Für Hautretusche benutze ich jetzt eher den Hochpassfilter in Kombination mit gewissen Voreinstellungen einer Ebene oder den "Staub&Kratzer"-Filter (Vorteil: Konturen bleiben erhalten) ...alles mit einer Ebenenmaske.
Für das "Verschwimmen" von Hintergründen kann ich da allerdings keine Tipps geben. ö.ö
Nunja, ich höre mich halt gerne reden :)
#12Report
14.02.2011
Quote: "Der Weichzeichner produziert "ränder" anstatt gleichmäßiger Ausfüllung."
Ich denke, es kann daran liegen, daß der TFT Screen Helligkeiten stufig anzeigt. Wie hoch ist das Kontrastverhältnis des Screens ?
Ich denke, es kann daran liegen, daß der TFT Screen Helligkeiten stufig anzeigt. Wie hoch ist das Kontrastverhältnis des Screens ?
#13Report
14.02.2011
hm. das ist in der Tat ein guter Tipp ^^
50k:1 sowohl Netbook solo als auch am großen.
50k:1 sowohl Netbook solo als auch am großen.
Original von Carl vom Westhafen
Quote: "Der Weichzeichner produziert "ränder" anstatt gleichmäßiger Ausfüllung."
#14Report
14.02.2011
Also das Kontrastverhältnis scheint nominell gut zu sein, so dass ich unsicher bin ob mein Tip gut ist. Aber zumindest kannsts mal aufem anderen Screen ansehen, ob da die Stufen/Kanten an gleicher Stelle sind.
#15Report
14.02.2011
oh... wenn ich den TFT ausstöpsel siehts anders aus... und laut LG-Website hat der TFT auch 2 Nullen mehr im Kontrastverhältnis...also 5000k:1 das Netbook hat aber tatsächlich 50k:1. Gut, das würde einiges erklären...
Original von Carl vom Westhafen
Also das Kontrastverhältnis scheint nominell gut zu sein, so dass ich unsicher bin ob mein Tip gut ist. Aber zumindest kannsts mal aufem anderen Screen ansehen, ob da die Stufen/Kanten an gleicher Stelle sind.
#16Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
15.02.2011
Original von Mine G.
Ich kenne mindestens zwei Wege einer professionellen Beauty-Retusche, in denen der Gauß´sche Weichzeichner von Nöten ist. Allerdings Ebenen-mäßig getrennt von den Detail-Ebenen.
Mine meinte warscheinlich die Amateur-Variante des unkontrolllierten Drüberbügelns.
#17Report
Topic has been closed
Kann es sein, dass in PS CS (1-5) bzw. Elements (8/9) der Gauss'sche Weichzeichner irgendwie "limitiert" ist, zumindest im Bezug auf den Weichzeichnungsverlauf?
In "kleineren" Bilder ist mir dies bisher nicht aufgefallen, erst bei größeren Pixelmaßen wurde es zumindest für mich deutlich: Der Weichzeichner produziert "ränder" anstatt gleichmäßiger Ausfüllung.
Beispiel:
Erstellt ein leeres Bild mit den Abmessungen 6000x8000 Pixeln in rgb 8Bit. Legt einen einfachen s/w Verlauf quer über das Bild. Nutzt den Gauss'schen Weichzeichner auf 250px - also "Maximal" bei Schwellenwert "0". Die Folge (zumindest bei mir): Artefakte in Form von "Kanten" im eigentlich homogenen Verlauf. (deutlicher Sichtbar wirds durch Ebene-Duplizieren/Weiches Licht)
Da ich wie gesagt grad kein PS zur Hand hab, würd ich Euch bitten, dass einmal flott nachzuvollziehen und mir zu bestätigen/wiederlegen, dass dem so ist.
Ebenfalls nett wäre es, wenn ihr das gleiche in 16bit rgb probieren könntet und ebenso über die Ergebnisse berichten würdet.
Vielen Dank schonmal,
Nico